Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Porzellanschneiden

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Porzellanschneiden
Ich würde gerne einen Suppenteller in der Mitte durchschneiden. Dremel hab ich. Trennscheiben nur die da. Gehen die vielleicht doch?
Schon mal jemand Porzellan geschnitten und kann mir Erfahrungen mitteilen?
*******held Mann
179 Beiträge
Hallo,
ich hab schon Porzellan gebohrt,
es funktioniert ganz gut wenn du es unter Wasser tust,
einfach den Teller in eine Schüssel und mit Wasser bedecken.
dann sollte das ganz gut funktionieren.
*******over Paar
389 Beiträge
https://www.hausjournal.net/porzellan-schneiden

also die da würden nicht funktionieren.

wenn du das mit dem dremel machen willst, musst du eine diamantscheibe verwenden

alternativ würde ich vielleicht wie mit glas schneiden verfahren
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
🤔 ich will aber einen Suppenteller in der Mitte durchschneiden. Ich glaube nicht dass das mit dem Dremel und dem Wasser ne gute Idee ist. Ein Bohrer ist ja viel länger als die Scheiben
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Glas hab ich auch noch nicht geschnitten. Wollte mir eben wegen dem Einmalprojekt keine Diamantscheibe kaufen. Den Artikel hatte ich auch gelesen, aber ich dachte hier hat vielleicht jemand Erfahrung
****i19 Frau
1.719 Beiträge
Ich würde treudoof meinen Fliesenleger fragen *liebguck*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Isch abe gar keinen Fliesenleger 😂😂😂
****i19 Frau
1.719 Beiträge
Ok, in einem beliebigen Fliesenfachhandel mal schamlos einen Fachmann anflirten *lol*
******_us Paar
729 Beiträge
alles quatsch. welche frau verkauft ihre engelsgleiche unschuld an einen fliesenlegen? der müsste 1000 teller zerschneiden, um auch ur in die Nähe des Gegenwertes einer Göttin zu kommen.

Tip von mir: Diamantscheibe kaufen, kostet nicht die Welt und spannungsfrei schneiden. Das Zauberwort heisst: spannungsfrei!
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@******_us …..anflirten kann ich 😁 aber ich hab keine Lust durch die Gegend zu fahren und ausserdem ist mein Ehrgeiz geweckt. Aus dem Duell mit dem Waschbecken bin ich auch als Sieger hervor gegangen 😂
Also, wenn ich mir jetzt so ne Diamantscheibe kaufe….ich muss den Teller ja nur „anschneiden“ oder und dann mit etwas vorsichtig draufhauen und dann zerbricht er an der angeritzten Stelle, richtig?
******_us Paar
729 Beiträge
das würde ich nicht machen. ist der teller aus porzellan oder keramik? durch die geschwungene form des Tellers kann niemand garantieren, dass der tekler sich so wie eine fliese verhält. aber it einer halbswegs guten diamantscheibe (also nicht vom lidl), dürfte der schnitt nicht sehr lang dauern.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ist das eine Diamanttrennscheibe?
******_us Paar
729 Beiträge
eventuell, kann man njcht genau erkennen
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Öhmmmmm, Porzellan oder Keramik 🤔 Keine Ahnung. Isn alter Teller den ich zuhause hab 🤷🏻‍♀️
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Glitzern tut sie genauso wie die auf Amazon. Damit probier ichs einfach.
Und dann aber komplett durchschneiden und nicht nur anritzen, richtig?
Irgendwelche Tipps wie ich meine Hand ruhig halten kann dabei? Oder kann ich mir irgendeine Führungsschiene basteln?
****a11 Paar
355 Beiträge
Beste #Joy_90513#

Bei die scheiben die abgebildet sind steht HSS dabei. Ist also für Metall.
Eine Flex mit diamantscheibe ohne Öffnungen ist am einfachste.
Strich auf den Teller machen, auf einen weichen Untergrund legen. Zum Beispiel auf Sand oder Erde.
Ein bescheidene Wasserstrahl mit der Drehrichtung mit zum Kuhlen ist notwendig.
Dan lässt sich den Teller ohne Probleme in zweien teilen.
Aufpassen dass nicht nebenbei Stecker und oder Steckdosen bewässert werden.

Viel Spaß beim Teilen, Jan.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@****a11 …ab Wasserstrahl hab ichs nicht mehr verstanden. Mit der Drehrichtung mit zum kühlen? Wie Drehrichtung?
Ausserdem krieg ich das alleine garantiert nicht hin, schneiden und wässern gleichzeitig 😩
****112 Mann
1.100 Beiträge
*****911 Frau
159.344 Beiträge
Es gibt jemanden in deiner Nähe, der das passende Schneidegerät für Dich hat…hab Dir PN geschickt.
In einer anderen Gruppe hatte eine andere Frau ein ähnliches Thema in den letzten Tagen und *hilfe* bekommen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@****112 danke Dir, aber wegen 1 Teller durchschneiden kauf ich mir das Teil nicht
*****911 Frau
159.344 Beiträge
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********rin9 🙏 Dir. Dann versuch ich mal ein Glück 😁
******_us Paar
729 Beiträge
Kinder, erzählt hierr doch keinen unsinn. der fliesenschneider ist an sich schon schrott, beim teller funktioniert er überhaupt nicht, weil man ihn mit druck führen muss. das geht vielleicht bei glatten fliesen, uauf keinen fall bei einem teller . der bricht.

mit der diamantscheibe einr erste garde nut über den ganzen teller ziehen. es reicht, wenn die nur 1/10 mm tief ist. dann das diamantblatt langsam über die gesamte breite hin und her bewegen. wir schneiden also nicht mm für mm, sondern immer über die gesamte Länge. es ist sinnvoll von der sichtseite aus zu schneiden, nicht von der rückseite. der rückseiten schnitt wird nie 100% sauber. also auf der seite schneiden, die man später sehen will.

und wer klug ist - und frauen sind in der regel klüger als Männer (sie zeigen es nur nicht - ha ha ha) übt vorher an 2-3 alten tellern.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Okay, dann muss ich aber wirklich hinten schneiden, denn die Teller sollen eine Abdeckung für meine Vogelfuttertassen sein 😂
Ich weiss nur nich nicht wie ich die befestige. 🤔
******_us Paar
729 Beiträge
Und wegen den Vögeln machst Du hier so einen Wind? Vögel doch selber, das ist viel einfache und macht mehr Spass. (OK, ist ein Flachwitz, abe er bot sich geradezu an).

LG THomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.