Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85540 Fernsehanschluss in anderes Zimmer verlegen

*****_20 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
85540 Fernsehanschluss in anderes Zimmer verlegen
Kennt sich jemand damit aus, einen Fernsehanschluss in anderes Zimmer zu verlegen.
Freue mich über helping hands, Michael 😀
********olle Mann
42 Beiträge
Ist normalerweise kein Problem. Kommt erstmal drauf an was du hast. Kabel oder Sat? Willst du den jetzigen nur verlängern oder komplett neu machen?
****112 Mann
1.107 Beiträge
Würde kein Kabel oder ähnliches ziehen.
Inzwischen gibt es hier Lösungen per Funk oder PowerLine.
Kommt darauf an, wie die dein TV empfängst.
Sat oder Kabel?
*****_20 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Dass macht Sinn, jedoch habe ich noch keinen Funkfernseher. Hier im Haus liegt Glasfaserkabel.
****112 Mann
1.107 Beiträge
Und über den Glasfaseranschluss läuft auch der Fernsehempfang?
*****_20 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Ja, über den Glasfaseranschluss läuft auch der Fernsehempfang.
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Ich lese mal mit, interessiert mich nämlich auch. Ist es neuerdings nicht so, dass man über wlan und zb dem A Fire Stick schon Programme erhält?

Ich habe Kabel, SmartTV und keine Lust auf Kabel durch die Wohnung.
****112 Mann
1.107 Beiträge
*****911 Frau
159.513 Beiträge
Also einfach DLan? Und das geht mit Sat auch?
Ich kenn es nur fürs Netzwerk *gruebel*
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Zitat von *****_20:
Ja, über den Glasfaseranschluss läuft auch der Fernsehempfang.
Schaust mal in Ruhe bei AVM vorbei.
Das wäre dann die Funktion über WLAN.
https://avm.de/suche/?q=TV
****112 Mann
1.107 Beiträge
ja, einfach nur Dlan.

Auch der Fehrnsehempfang in digitaler Form wird ähnlich, wie beim Internet die Daten in Datenpackete aufgeteilt, die dann beim TV wieder zusammengesetzt werden.
******iar Mann
1.843 Beiträge
Mit jedem AVM Router kann man TV über LAN/WLAN empfangen ohne Zusatzteile, das dann anderen Geräten vom Router zur Verfügung gestellt wird.

Ähnliche Anleitungen wie die folgende findet man auch für die DSL und Glasfaser Router Modelle von AVM

https://avm.de/ratgeber/tv-signale-kabellos-im-heimnetz-streamen/

Und als weitere Alternative gibt es sogenannte wireless HDMI extender die per Funk das HDMI-Signal übertragen.

Eine einfache Methode ist verlegen des aktuellen Routers durch Austausch des Glasfaserkabels. Die meisten Anbieter benutzen ein Elfcam® – Glasfaserkabel LC/APC auf LC/APC, Simplex-Monomode, 9/125μm für den Anschluss des Routers and die Wandanschlussdose. Diese bekommt man z.B. bei Amazon in Längen von bis zu 100m. Technisch sind allerdings mehr als 100m möglich, man muss meist nur dann das Kabel fertigen lassen. "Problem" ist nur das man Glasfaser nicht wie ein Stromkabel verlegen kann, sondern dieses empfindlich ist und nur große Kurvenradien zulässt.
Die zweite einfache Methode ist verlegen eines LAN-Kabels (bis zu 100m) für die TV-Box vom Router aus. Das Kabel ist rel. unempfindlich und eine GBit-Verbindung ist einfach zu machen ohne das Radiusproblem bei Glasfaser. Das kann man natürlich auch per PowerLan (z.B. D-Link Powerlanadapter) machen, wobei diese Methode ihre Tücken hat wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Stromkreisen sitzen und dann spezielle Brücken im Sicherungskasten benötigt werden die nur ein Fachmann einbauen darf. Zudem ist die Bandbreite vom PowerLanadapter abhängig. WLAN ist möglich, aber nicht zu empfehlen bei mehr als einem Empfänger, besonders nicht mit 4k, da Wlan je nach Netzwerk (2.4GHz / 5GHz), Entfernung, Hindernissen (Wand) usw. ziemliche Bandbreitenprobleme haben kann. Z.B. Router der Telekom sind nicht gerade bekannt für ihr gutes WLAN.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Hmmm, "verlegen" hieße am alten Standort weg und an den neuen dran??? - Oder an beide? *zwinker*

Um adäquat antworten zu können müßte man schon wissen wie der Empfang bei Dir aktuell eingerichtet ist... - Wenn Du KEINEN Funkfernseher hast, was hast Du dann??? - Wie kommt das Signal in ihn rein??? - Über ein LAN-Kabel, oder ist ein Receiver dazwischen, oder...? - Und wie weit ist der neue Anschluß / evlt. das andere Zimmer weg? - LAN-Kabel läßt sich ja recht leicht verlegen... *zwinker*
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Ich habe mir einfach nur einen Amazon-Fire-Stick in den TV gesteckt. Der empfängt dann alles über Wlan. Keine Kabel, kein Problem.
****e51 Frau
1.446 Beiträge
Zitat von *********rs68:
Ich habe mir einfach nur einen Amazon-Fire-Stick in den TV gesteckt. Der empfängt dann alles über Wlan. Keine Kabel, kein Problem.

Alle Programme?
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Je nachdem, welche App du dann benutzt. Ich habe Magenta TV abonniert, das bietet alle gängigen Programme. Kostet 10€/Monat im 1. Jahr und Disney+ ist auch dabei. Es gibt auch andere Apps, z.B. Joyn. Preislich nehmen die sich alle nicht viel.
**57 Mann
7.430 Beiträge
Fernsehen über WLAN geht, allerdings u. U. mit Einschränkungen. Je nach Auflösung braucht der Fernseher eine gewisse Bandbreite.
Hier bei mir im Haus (sehr viele unterschiedliche WLAN in der Nachbarschaft, teilweise mit vielen Teilnehmern) hatte meine Nachbarin immer mit ruckelnden, teilweise einfrierenden Bildern Probleme. Seit sie ein LAN-Kabel zwischen Kabelbox und Fernseher benutzt, (die beiden stehen eh nebeneinander,) hat sie ein fehlerfreies, perfektes Bild.

Es gibt sehr flache LAN-Kabel, die man hinter Sockelleisten oder flach an der Wand verlegen kann, z. B. Slim Wirewin bei Conrad. Damit lassen sich Geräte ohne Bandbreiten-Probleme auch über längere Strecken anschließen, und Du blockierst keine Bandbreite im WLAN, die sonst u. U. den wirklich mobilen Geräten fehlt.
*****_20 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Der Fernseher empfängt keine Programme.

In der neuen Wohnung gibt es einen Glasfaseranschluss. Nachdem ich den Fernseher wieder ganz normal verkabelt hatte, empfängt er jedoch beim Sendersuchlauf keine Programme. Beim vorherigen Kabelanschluss funktionierte alles einwandfrei, auch mit dem dazwischen geschalteten Reciever, da es kein wlanfähiges Fernsehgerät ist. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Die 2. Frage ist, weiß jemand, wie man den Fernsehanschluss auf die andere Wandseite, somit in ein anderes Zimmer verlegen kann?

Vielen Dank für Euere Unterstützung und Euere Ideen dazu.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Na aber WAS heißt denn "ganz normal" verkabelt??? *haumichwech*

Ganz normal gibt es dabei nicht! - Und ich glaube Dir NICHT wenn Du mir erzählen willst, daß Du in einen alten Fernseher der noch nicht mal WLAN hat eine Glasfaser einsteckst... *zwinker*

Also WAS hast Du wo eingesteckt??? - Hört sich so an als wärst Du nun in einer neuen Wohnung... - Hast Du da den gleichen Receiver wieder????

Welche Geräte hast Du denn und wie sind die eingesteckt??? - Welches Gerät ist am Endpunkt des Glasfaser-Kabels... - Was kommt danach, und was danach, usw... ???
******135 Mann
424 Beiträge
Du hast einen Glasfaseranschluss und eine Antennenbuchse, die kann aber vermutlich nicht mehr funktionieren. Kläre ab, ob du noch einen Jabelanschluss im Haus hast bzw. wie deine Nachbarn den Fernsehempfang gelöst haben.
Dann kannst du ja das Ergebnis hier schreiben .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.