Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Motorboote
1333 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Erfahrung mit Booten und Motoren?

*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Erfahrung mit Booten und Motoren?
Von Berlin aus wollen wir nahe Emden ein Motorboot erwerben.
9 x 3 Meter, GFK, Einbaumaschine Cummins Mer Cruiser 6 Zyl. 320 PS

Nun überlegen wir, ob wir nicht lieber einen erfahrenen Skipper oder ein erfahrenes Bootspaar mitnehmen, bzw. irgendwo abholen oder treffen - da wir nur Segel- oder Kleinbooterfahrung haben.

Kosten werden natürlich übernommen.
Weitere Infos oder Absprachen dann gerne per Telefon.
***ja Paar
109 Beiträge
Guten Morgen,
Ich bin selber seit meiner Kindheit Wassersportler und habe seit jahren auch eine Werkstatt für Boote. Ich kann nur dazu rsten, hier jemanden mit Erfahrung mitzunehmen.
Viele meiner kunden haben, trotz entsprechender hinweise, dies nicht getan und dafür richtig lehrgeld bezahlt. Bei kleinen booten, gerade ohne Motor, ist sowas noch zu verkraften. Bei booten ab ca. 22 fuss kann sich schnell der vermeintlich günstige Kaufpreis verdoppeln. Bei fragen meldet euch gern bei mir . Und das soll keine gewerbliche werbung sein!!!!
*********avea Paar
918 Beiträge
Ich würde, evtl. Ein Gutachten erstellen lassen. Meine Intention wäre der Verkäufer lässt es erstellen und bei Zustandekommen des Kaufes werden die Kosten geteilt.
***ja Paar
109 Beiträge
Sowas kann leider in di Hose gehen. Kennt der Verkäufer einen Gutachter ist di AUssagekraft hinsichtlich Zustand etc. nicht gegeben. Beauftragt man selber einen Gutachter wird das teuer. Und was den Preis angeh, kann ein Gutachten diesen schön in die Höhe peitschen
*********_Bord Paar
1.696 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Einlassungen zum Thema.

Es ist in der Tat nicht einfach einen Gutachter im Bereich Emdem - Aurich - Norden/Norddeich zu finden. Wenn, dann interessieren sie sich für "richtige Schiffe".

@****mer
Ich fahre morgen zur ersten Besichtigung
a) um zu sehen ob das Boot wirklich durch meine 2,59 m hohe Brücke zum eigenen Hafen kommt und
b) so ist wie beschrieben und unsere wichtigsten Wünsche erfüllt (z.B. Seitentüren, Salon z. Heck abschließbar etc)
Ich melde mich dann mal.

Euch allen vielen Dank,
LG Angela und Harald
***ja Paar
109 Beiträge
Wenn Ihr Hilfe braucht meldet euch einfach.
Viel Spaß morgen
*********avea Paar
918 Beiträge
Zitat von ****mer:
Sowas kann leider in di Hose gehen. Kennt der Verkäufer einen Gutachter ist di AUssagekraft hinsichtlich Zustand etc. nicht gegeben. Beauftragt man selber einen Gutachter wird das teuer. Und was den Preis angeh, kann ein Gutachten diesen schön in die Höhe peitschen

Ich kenne, allerdings von Autos, das ein vereidigter Gutachter in der Haftung hängt, sollte sein Gutachten nicht den Tatsachen entsprechen. Ist das hier nicht der Fall? (Rein Interesse halber)
***ja Paar
109 Beiträge
Bei Booten ist die sachlage schwieriger. Es gibt hier keine schwacke-listen oder ähnliches. Der Preis ist daher immer individuell nicht nur vom Zustand sondern such der noch auf dem markt verbliebenen boote, zusatzsusstattunngen, zustand von zb segel, motor und auch teils emotionale belangen bedingt.
Hier eiben gutachter in die Haftung zu nehmen ist so gut wie unmöglich, es sei denn er verscheeigt wissentlich vorschäden oder steukrurelle oder erkennbare Schäden
*********avea Paar
918 Beiträge
Danke für die info
***ja Paar
109 Beiträge
👍kein Ding
Hallo Ihr beiden, ich kenne einen in Kiel … das Geld ist besser investiert als in die unerwarteten Reparaturen… Gfk = Osmose Check … der Kaufvertrag bei Booten wird immer unter dem Vorbehalt eines Ankaufgutachtens gemacht … stellt dieser Mängel fest wird nach verhandelt oder der Deal platzt … bei so einer Ankaufprüfung wird auch das Boot mit dem Kran aus dem Wasser geholt und das Motoröl wird zur Analyse ins Labor geschickt … Abrieb … Spähne …… Unterschiff auf Unfälle Osmose … usw.
***ja Paar
109 Beiträge
Ein solches Gutachten in dem umfang wird für boote gemacht die wesentlich teurer sind als das, wovon wir hier sprechen.
Allein die kran und laborkosten schlagen schon mit rund 1200.- bis 1500.- zu buche, vom restcheck und gutachter selbst mal abgesehen.
Und ein dolches gutachten zahlen private verkäufer ebensowenig wie Käufer bei booten die noch nicht mal 20.000.- kosten
Öl Labor Untersuchung ca. 120-15o Euro …. Kran ca. 400 € Euro … Wärmebildkamera Prüfung des Motors ca .. 150 € … ich schätze der Gutachter nimmt so 1200 bis 1500 € … alles zusammen .. egal wie teuer das Boot ist … der Unterhalt ist das was Geld kostet nicht die Anschaffung…
🤷🏻‍♂️ Ich schätze jeder hat eine andere Herangehensweisen 🤷🏻‍♂️ Ich geb lieber 1500 € vorher aus wie die Katze im Sack zu kaufen 🤷🏻‍♂️
********at77 Mann
55 Beiträge
Nicht nur beim Boot sondern auch beim Trailer genau hinschauen.
Stimmen die Papiere? Reifen und Felgen in Ordnung? Vor allem wenn eine längere Strecke ansteht.

Vor 3 Jahren habe ich mit meinem Kumpel auch mehrere Boote angeschaut und viele Kilometer verfahren...

Wenn du nicht so viel Ahnung hast kann es sehr schnell teuer werden.

Und vor allem ist so ein Boot nicht überall unter zu bringen. Kann schon mal ordentlich Standgebühren verschlingen.

In jedem Fall nicht verliebt kaufen. Immer jemanden mitnehmen der das ganze mit Abstand beurteilen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.