Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Signal Messenger

*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Signal Messenger
Ich brauche mal euer Schwarmwissen bzgl. Signal.
Ich hatte grade eine Freundin über WhatsApp nach einer Info gefragt (ihre Kontonummer). Sie meinte, sie hätte mir die schon vor einiger Zeit über Signal geschickt.
Aber ich habe gar kein Signal!
Jetzt hat sie mir einen Screenshot von Signal geschickt, auf dem eine fremde Telefonnummer und ein Bild von mir zu sehen ist!
Wie kann es sein? Dass jemand mein Bild geklaut hat, könnte ich mir ja noch erklären. Aber wie kommt es zur Verknüpfung zu ihr?

Welche Schritte sind jetzt sinnvoll?
******tus Mann
120 Beiträge
Hallo
Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
Dann gibt es eine auf den Deckel.
Jeder hat das Recht an seinem Bild
****112 Mann
1.102 Beiträge
******_HH Frau
4.552 Beiträge
Zitat von ****112:
Signal wurde leider auch gehackt.

Auch?
Welche denn noch?
****112 Mann
1.102 Beiträge
Na Whats app regelmäßig, telegram dito.
Bis jetzt kein Hack bekannt bei Threema
***ie Frau
5.655 Beiträge
Ich empfehle auch immer Threema, weil die Server in der Schweiz stehen und wirklich gut geschützt zu sein scheinen .

Sofort zur Polizei Polizei, bitte. ✋🏻
****ggi Paar
624 Beiträge
Wenn ihr Xmpp basierte Messenger statt zentrale proprietäre verwenden würdet, wäre das Hackerrisiko geringer, eben weil es keinen dedizierten Server gibt. Den man hacken könnte.
Gleiches Prinzip wie bei Email.
Man kann sich bei einem Server registrieren und für Android z. B. Die kostenlose App blabber.im verwenden.

Im genannten Fall denke ich nicht, dass eine Anzeige zu irgend etwas führt...

Im konkrete
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe eben mit der Polizei telefoniert. Sie meinten auch, dass Anzeige richtig wäre.
Dazu gibt es eine Internetseite, über die ich das ganz einfach machen kann:

http://www.polizei-bw.de/internetwache

Kannte ich bisher nicht. Aber ist prima. Jetzt muss ich nicht extra hin und das Bild kann ich auch direkt hochladen.
***en Mann
311 Beiträge
Hallo ColdValley,

vorab: Ich bin keine IT-Spezie.

Ich neige erstmal zu "Keine Panik!" und stattdessen erstmal zu besonnener Analyse.
Damit "Du" bei Deiner Freundin als 'bei Signal erreichbar ' erscheinst, müsste Deine Freundin diese 'andere' Telefonnummer bei sich im Telefonbuch eingegeben haben. Signal würde dann irgendwann schauen, ob es die neue Telefonnummer schon kennt und dann Deine Freundin darüber informieren.

Da es nicht Deine Telefonnumer sein soll, stellt sich die Frage, woher deine Freundin diese Telefonnummer hat?

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob über diesen Signal-Account überhaupt Aktivitäten laufen?
Deine Freundin hat Ihre Kontonummer dorthin geschickt. Und? Hat jemand etwas abgehoben oder überwiesen? Hat Deine Freundin irgendwann mal irgendeine Antwort via Signal erhalten?

Kann es sein, dass Du mal Signal ausprobiert und dann nach einem Telefon- oder Sim-Kartenwechsel Signal einfach nicht wieder installiert hast?
Hast Du Kinder, die manchmal mit Deinem Telefon spielen?
Bevor Du zur Polizei gehst, versuchst Du evtl. besser erstmal Signal zu kontaktieren.

Die o.g. Hacking-Geschichte würde ich ausschließen.
https://www.heise.de/news/Messenger-Signal-Nutzer-von-Twilio-Datenklau-betroffen-7221259.html
Der Hack ist aufgefallen und außerdem konnten die Accounts lediglich re-registriert werden. Heißt: Wenn es Dein Account vorher noch nicht gab, konnte man damit auch keinen neuen Fake-Account erstellen.
Außerdem wurden alle 1900 Betroffenen von Signal re-registiert, so dass erfolgreiche gekaperte Accounts (3?) danach entkapert waren.

Achja: Kann es sein, dass das Telefon Deiner Freundinn oder Ihr PC etc. mal gehackt wurde?

Viel Erfolg!
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
@***en - wie meine Freundin zu diesem Kontakt kommt, bin ich grade noch am rausfinden.
Meine Freundin war extra vorsichtig und hat die Daten nicht über WhatsApp geschickt, sondern extra über Signal. Aber zum Glück auch über einen Screenshot, auf dem nur die Nummer zu sehen ist. So kann zumindest ein Computer die Nummer nicht automatisch erkennen.
Ihr ist vermutlich nichts abgebucht worden. Da kontrolliert sie regelmäßig.

Die Nummer war noch nie meine! Und Signal hatte ich noch nie ausprobiert. Da können also keine Reste auf dem Handy sein. Kinder gehen auch keine an mein Handy ran.

Ich vermute, dass der Bilderklau auf Facebook stattgefunden hat. Das Konto war mal gehackt. Kommt ja immer wieder vor. Aber ich habe dort deshalb auch keine sensiblen Daten.
*****ack Paar
181 Beiträge
Ich lasse meinen Rechner regelmäßig durch eine PC -Firma auf Hächangriffe und Trojaner untersuchen. Und immer wieder wenn ich aus Zeitdruck oder so, gute Freunde oder Bekannte denen du vertraut hast an deinen Rechner gelassen hast wurden Trojaner gefunden. Dreckschweine die deine Notsituation ausnutzen werdet ihr auch in euerem "Freundeskreis"finden. Es reicht schon aus "Darf ich mal zurz an deinen Rechner, dringende Mail abschicken"
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Zitat von *******ley:
...

Ich vermute, dass der Bilderklau auf Facebook stattgefunden hat. Das Konto war mal gehackt. Kommt ja immer wieder vor. Aber ich habe dort deshalb auch keine sensiblen Daten.

Ähm, für einen Bilderklau muss allerdings nix gehackt werden.

Habt ihr mal im Netz nach der Nummer gesucht?
*******over Paar
389 Beiträge
Mal ne doofe Frage, hat deine Freundin das Bild von Dir so auf ihrem Handy schon gehabt?

Nun ist in Signal vielleicht wirklich die Handy Nummer jemanden anderen aber diese Telefonnummer war auf ihrem Handy dir zugewiesen und so kommt dein Bild zu dieser Telefonnummer.

Wenigstens hab ich so in der art schon seltsame Bilder von meiner Tochter ihrem Profil auf meinem Handy gefunden
*****r14 Frau
408 Beiträge
Ich habe Signal und deine Nummer :-).
Du wirst bei mir nicht angezeigt. Nur als Info *zwinker*
***en Mann
311 Beiträge
Zitat von *******over:
Mal ne doofe Frage, hat deine Freundin das Bild von Dir so auf ihrem Handy schon gehabt?

Nun ist in Signal vielleicht wirklich die Handy Nummer jemanden anderen aber diese Telefonnummer war auf ihrem Handy dir zugewiesen und so kommt dein Bild zu dieser Telefonnummer.
....

In der Tat kann bei Signal nicht nur der Accountinhaber ein Bild festlegen sondern auch Deine Freundin kann ein Anzeigebild für diesen Signal-Kontakt festlegen.
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
Aber die Nummer, mit der mein Bild verknüpft ist, kennen weder meine Freundin, noch ich!
******uja Mann
1.248 Beiträge
Sicher bin ich mir nicht, doch ich glaube WhatsApp zeigt mir auch die bei diesem Dienst registrierten Telefonnummern an, die mich angerufen hatten, vielleicht auch nur aus Versehen einmal anklingelten.
Möglicherweise passiert dies auch bei Signal.
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
@******uja - aber ich habe Signal nie benutzt. Und auch die angezeigte Nummer gehört nicht zu mir. Nur das Profilbild ist von mir. Deshalb ist ja so misteriös.
*********Angel Mann
489 Beiträge
Telegram ist vlt nicht unhackbar.
Jedoch werden gesendete Dokumente nach dem löshen zuverlässig vom Server gelöscht verschwinden unwiderruflich.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Also das mit dem Hack kann man vergessen! - Ich sehe keinen Grund, was das mit Deiner Sache zu tun haben soll! (Was sonst der Grund ist, kann ich Dir leider nicht sagen...)

Viel wichtiger scheint es mir etwas aus der Sache zu lernen! - Vor allem für Deine Freundin und ähnlich leichtgläubige...

Also jeder der Dein Bild irgendwo sieht, kann es kopieren, abscannen, oder was auch immer und kann es bei jedem Messenger mit seinem Account verknüpfen und "Unfug" damit machen... - das ist einfach so...

Deshalb: Wenn man von jemandem auf einem anderen "Tool" als üblich angeschrieben wird, so muß man doch erst mal klären ob überhaupt auf der anderen Seite derjenige "dran ist" den man erwartet! - Das mit dem Bild ist schön und praktisch... - aber man muß es eben beim ersten Mal trotzdem klären! - Und in diesem Fall hätte sogar der Vergleich der Telefonnummern schon weitergeholfen...

Und wenn man so sensible Daten verschickt, dann muß man noch viel mehr wissen mit wem man schreibt!!! - Möge es Deiner Freundin, und jedem der das liest, eine Lehre sein!

Außerdem sollte man bei Vorurteilen etwas kürzer treten... *zwinker* - Nur schnell sensible Daten auf Signal zu verschicken, weil man meint, daß WhatsApp doch sooooo unsicher wäre, das ist daneben... - man sollte immer versuchen zu verstehen um was es geht und nicht auf so plakative Aussagen was geben und sie verallgemeinern... - Wenn ich etwas schreiben würde, das die nächsten 100 Jahre niemand mitlesen kann (also meine jetzt "gewisse Behörden"), dann würde ich evtl. auch eher zu Signal tendieren... - ABER wenn man Punkt-zu-Punkt Verschlüsselung hat, dann sollten sich die beiden Dienste nicht viel schenken da wohl beide die gleiche Technologie (Software, wie auch immer) benutzen... - nämlich die von Signal... - Es ist also unwahrscheinlich, daß das Ganoven bei einem der beiden mitlesen... - "andere Dienste" könnten evtl. bei WA mehr Erfolg haben... - aufgrund von Gesetzen in dem zuständigen Land... *zwinker* - aber die wollen wohl nicht eine Bankverbindung wissen um was abzuheben, sondern die suchen nach ganz anderen Dingen... *zwinker*

Deshalb viel wichtiger: Den gesunden Menschenverstand einschalten und nicht einfach sensible Daten bei einem anderen Tool versenden, nur weil man aufgrund des Profilbildes "denkt" die Bekannte wäre am anderen Ende...

Hmmm, da fällt mir gerade etwas ein... - gehört zwar nicht dazu, aber ähnlicher Unfug... - und zwar einer der in diesem Land unsinnigerweise zugelassen wird, warum auch immer... - ACHTUNG: Bei einem Telefon mit Anzeige der Rufnummer des Anrufenden (CLIP), muß das heute leider NICHT mehr die richtige Nummer sein, die da angezeigt wird! - Ganoven können da jede beliebige (!!!) Nummer anzeigen lassen... *snief*
******uja Mann
1.248 Beiträge
Zitat: "... ich habe Signal nie benutzt. Und auch die angezeigte Nummer gehört nicht zu mir. Nur das Profilbild ist von mir. Deshalb ist ja so" mysteriös.

@*******ley Das hattest Du erläutert und ich verstehe, dass außer Deinem Bild nichts mit Dir, der fremden Telefonnummer und Signal in Zusammenhang steht.

Ich habe nach einer Erklärung gesucht, wieso Deine Freundin eine fremde, ihr unbekannte Nummer auf ihrem Signal-Account mit Deinem Bild angezeigt wird.

Sobald Dein Bild im Internet oder auf einem sozialen Netzwerk auftauchte, konnte es kopiert werden. Mit diesem Bild kann ein Signal-Account ausgestattet werden, der von irgendjemand erstellt wurde.

Nun kann diese Person durch Zufall Deine Freundin irgendwann angeklingelt haben, ihren Signalkanal besucht haben oder ein Zusammenhang mit Hackeraktivitäten steht im Raum. Somit lässt sich erklären, wieso die Telefonnummer in der Kontaktliste Deiner Freundin bei Signal erscheint.

Nun stellt sich die *frage*, ob Dein Bild zufällig ausgewählt wurde oder ob es gezielt geschehen ist. Im harmlosesten Fall fand die Person Dein Bild so attraktiv. Denkbar sind aber auch bösere Absichten, die entweder Dir schaden könnten oder wie im beschriebenen Fall, Deine Bekannten verwirren sollen, mit welchen Absichten auch immer.

Nochmal allgemein zusammengefasst:
Jeder der mich knipst oder meine Bilder im Internet, sozialen Medien usw. kopiert, kann diese auf einem von ihm erstellten Account einer Plattform, die keine aufwändige Gesichtskontrolle durchführt, diesem Account mein Bild als Avatar oder sonstwas zuordnen.
Wenn dann von diesem Account oder der damit verknüpften Handynummer eine anderes Handy angerufen wird oder von dem Account ein anderer Account besucht wird, findet sich ab dann im besuchten Gerät unter Kontakten der Fake-Account mit meinem Bild.
*****969 Frau
103 Beiträge
Hallo,
erste Hilfe für dich:
Du solltest alle deine Passwörter dringend ändern! Deine Bekannte auch.
Ebenso prüfe deine Google Einstellungen bzgl. Bilder... keine Freigabe!

LG
Lady, Datenschutzexperte
****ggi Paar
624 Beiträge
Noch ein Tipp: Da die Handy immer oft als Adresse für TANs oder anderes verwendet wird, ist ihr Tausch aufwendig.

Daher rate ich dazu diese eben nicht jedem mitzuteilen und sie auch nicht als ID verwenden.
Schön aus diesem Grund ist WhatsApp keine gute Wahl.
Threema nutzt eine eigene ID, und XMPP so was wie eine Email-Adresse. So eine kann man schnell wechseln und auch mehrere haben.
Man hat ja auch aus gutem Grund mehr als eine Email Adresse.
*****l63 Mann
329 Beiträge
@*******ley
Das Problem hier ist keine Unsicherheit von Signal und hat nichts mit irgendeinem Hack zu tun, sondern ist so eine einfache Form von Identitätsdiebstahl, begünstigt durch Eure Leichtsinnigkeit im Umgang mit Bildern.

Zum einen, Dein Foto öffentlich einsehbar auf Facebook zu posten - würde ich nie tun, aber das Risiko muss jeder selbst abwägen.
Und zum zweiten, dass Dich Deine Freundin nur aufgrund des Fotos angeschrieben hat, ohne zu prüfen, ob das auch Deine Nummer ist.
Kann passieren, habt Ihr bestimmt draus gelernt.

Aber in so einem Fall könnte tatsächlich eine Anzeige hilfreich sein, falls die fremde Nummer eine inländische sein sollte. Die müsste ja namentlich registriert sein und so ließe sich der Inhaber der Nummer ermitteln lassen, wenn der nicht vielleicht einer der gehackten war und gar nichts dafür kann, dass seine Nummer misbraucht wurde. Bei ausländischen Nummern wird das auch beliebig schwierig bis aussichtslos.

Und ganz nachvollziehen kann ich das nicht, wie sie Dich aufgrund Deines Fotos gefunden hat. Hat der/die Spammer/in eventuell euer beiden Facebook-Account gehackt und über Eure Verbindung dann Ihr eine echt wirkende Signal-Nachricht geschickt, wegen der sie leichtsinnigerweise die Kontonummer geschickt hatte?
Oder hat Deine Freunden eventuell sich Schadsoftware auf dem Handy eingefangen, die ihr Adressbuch manipulierte?
Eventuell mal von einer technisch kompetenten Person Eures Vertrauens mal das Smartphone Deiner Freundin genauer unter die Lupe nehmen lassen...

Über Telegram oder Whatsup passiert das ja häufiger, dass ich Nachrichten von unbekannten Absendern bekomme mit unpersönlichen, aber vertraut anmutenden Floskeln und -vermutlich geklauten- Profilbildern hübscher junger Damen. Auf Signal ist's mir noch nicht passiert...
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Themenersteller 
@*****l63 du machst hier aber einige Vorwürfe, die ich echt daneben finde!
Ich gehe leichtsinnig mit meinen Fotos auf Facebook um? Du würdest nie ein Foto öffentlich auf Facebook posten? Aber auf Joy schon? Du glaubst doch nicht, dass dieses Foto hier sicher ist? *vogel* *haumichwech*
Was für Vorstellungen hast du denn überhaupt, um was für ein Foto von mir es sich handelt? *frage*

Meine Freundin wurde auf Facebook nicht gehackt, weil sie nämlich hat keinen Account dort hat. Und es gibt außer über WhatsApp keinerlei Verbindung von uns beiden.

Sie hat mich auch nicht gesucht und deshalb angeschrieben. Sondern ihr wurde diese Nummer mit meinem Bild und meinem Namen vermutlich vom System vorgeschlagen.

Und sie ist auch nicht so doof, auf irgendeinen Scammer oder schmeichelnde Worte reinzufallen. Sie hat mir ihre Kontonummer geschickt, weil ich ihr was überweisen muss. Und das geht nunmal nicht ohne Nummer. Und eben weil WhatsApp unsicher ist, hat sie Signal dafür benutzt, da sie dachte, ich hab es auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.