Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Befüllen der Hausbar

********misi Frau
532 Beiträge
Zitat von ****hid:

Tonic Water suche ich noch da gibt es auch so viele unterschiedliche Sorten. Habe gelesen ein guter Tonic ist wichtiger als ein guter Gin. *nixweiss*

"Wichtiger" würde ich nicht sagen, und gut ist sowieso relativ...
die Kombination macht's!
Wenn Dir also eine grosse Auswahl wichtig ist, würde ich auch mehr als ein Tonic Water anbieten. Dann wäre es vielleicht auch mal ein nettes Event, sich durch alle Kombinationen zu probieren
*cheers*
*****ses Frau
5.540 Beiträge
tonic water fever tree
*****ses Frau
5.540 Beiträge
*cocktail* Buch und Shaker
*******mcat Mann
3.670 Beiträge
Aspirin Direkt Kautabletten - denn die "Mischung machts"
****z35 Mann
1.427 Beiträge
Wenn Du mich fragst, schmeiß die Luste weg und überlege, wer wann zu Besuch kommt und was derjenige mag.

Dann kauf das frisch ein und Du bist gut damit bedient.

Alkohol ist nicht unbegrenzt lagerfähig. Bier ca. 6 Monate, Wein je nach Sorte mehrere Jahre. Spirituosen verlueren im Laufe der Zeit ihren Alkoholgehalt und manche kippen um ... Baileys zum Beispiel wegen der Sahne.

Ausserdem bleiben ja meistens Reste übrig, so dass sich die Bar von alleine füllt.
*********rucht Mann
596 Beiträge
@****hid :
Es gibt tausend Sorten von Spirituosen, Likören und Co. Am Ende ist es immer die Frage des individuellen Geschmacks. Hast Du einen Whiskey-Kenner unter Deinen Gästen und der Fahrt voll auf Laphroaig ab, wirst Du dem mit einem 15 jährigen Glenfiddich keine Freude machen. Und so ist es mit allem ...
Ich habe eine Cocktail- Ausbildung und Versuche seit Jahren meine Vorräte weg zu bekommen, da ich die nie brauche.
Ein schöner Sherry oder Portwein, den kannst Du auch zum Kochen verwenden, ein Kräuterschnaps/-likör, vielleicht noch ein oder zwei Klare, das reicht m.E. allemal. Hast Du das Zeug, das Du bereits eingekauft hast, schon Mal probiert? Belgische Biere zeichnen sich u.a. durch hohe Promillegehälter aus, das sind oft mehr als ein Eisbock. Das ist nichts zum so Mal trinken. Kauf Dir doch Mal beim Lidl die Spezialbiere, wenn die im Angebot sind und probiere sie. du wirst merken, dass Dir wahrscheinlich nur ein Bruchteil schmeckt. Du kannst nicht alle Geschmäcker bedienen, außerdem Du machst das beruflich. Hol Dir das, was Du auch trinken würdest, dann bist Du authentisch.
Und wenn Du jemandem einen Gefallen tun willst, dann frag ihn, was er gerne trinkt und besorge das. Damit wirst Du am Ende m.E. besser fahren.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Suchst du etwas Ausgefallenes für die Bar!
Schau mal bei

O'Donnell Moonshine vorbei!

https://odonnell.de/blogs/cocktails

Alleine die Ausgießer von O´Donnell sind der Hit.

ABER !!!!!! die best gefüllte Bar ist ohne Eiswürfel und Eiscrusher und Barbesteck nichts wert.

Auch solltest du lieber mit 2-3 Spezialitäten anfangen und Cocktails lernen zu machen.
Der Rest ergibt sich von alleine.

30 Sacher hinstellen und nix damit machen können, wird dich bei deinen Gästen nicht weiterbringen.
Soll sich jeder den Cocktail dann selber mixen??

Kauf Dir ein Cocktailbuch und suche Dir max. 2-3 Cocktails aus.
Dann gehst du die Ingredienzien dafür kaufen und probierst.

Im Winter z.B. cremige Sachen mit Baileys oder Sheridans oder Carlans mit Sahne (irish coffee set) Dafür brauchst du wieder einen Schlagobersautomat.

Was ist mit einem Zestenreißer?
https://blog.barstuff.de/fruchtzesten-cocktaildeko/

Laß dich hier inspirieren
https://www.barstuff.de/

Du siehst, es sind nicht nur die Flaschen, es ist das Gesamtpaket, dass eine gute Bar ausmacht.
Alleine für Wein gibt es unzählige verschiedene Gläser!
In diesem Sinne
„Zwischen Leber und Nierchen passt immer noch ein Bierchen“ Prost
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Passionsfrucht

Es geht nicht um spezielles. Sondern einen guten Mix als Grundlage Zuhause zu haben. Natürlich kaufe ich auch individuell für Gäste ein, aber ich versuche es mal zu erklären.

Aussage Verwandte zu mein Sohn nach dem Einzug in seine erste eigene Wohnung. "mach Dir keinen Aufwand uns reichen ein paar Häppchen" mein Sohn stand mit 3 Fragezeichen da "was verstehe die unter Häppchen" und wollte Fertigpizza in Streifen schneiden. Ich fragte dann ist XXX nicht Vegetarier? Er sah mich entgeistert an und meinte "gibt es vegetarische Pizza im Kühlregal?" Wir gingen dann mit zum Bäcker und holten zwei Baguettes, danach zur Frischetheke und ich erklärte, dass mein Kind Häppchen machen soll. "Bitte für zwei Baguettes eine bunte Mischung aus Fleisch und Käse zusammenstellen. Haben Sie vielleicht noch eine Idee für vegetarisch." Am Schluss hatte er eine tolle Auswahl inkl. Anleitung wie er sie belegen muss.

So geht es mir mit Alkohol. Da höre ich "mach dich nicht verrückt, ein zwei Bier reichen vollkommen" na toll da gibt es keine Frischetheke. Aber zig Regale voll Bier. *schiefguck* hell, dunkel, grün, blau, rot ?????

Das gleiche gilt für Wein und Co.

Ich möchte einen kleinen Mix Alkohol als Basis Zuhause haben. Wo jeder Geschmack fündig werden kann, ohne zu hoch aufzutischen. Nach dem Motto: Es muss kein Kavier auf Häppchen, es reichen auch Lachsstreifen. Wer Kaviar will muss es schon explizit erwähnen. Dann kaufe ich es auch ein.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Hexenmobil

Wow, danke für die Links. Ich habe mir gestern eine Box mit 30 Cocktailkarten und ein Basisset für Cocktails mit Besteck und Shaker bestellt.

Was mir noch fehlt ist ein Eiscrusher und Gläser. Die Gläser sind fast der gleiche Alptraum wie der Alk selbst. Irgendwie gibt es kein Set wo alle enthalten sind. Sie müssen zusammengestellt werden.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Du bzw. deine Gäste sagen es ja selber: „Mach dich nicht verrückt“
Wenn du 2 Pils- und vielleicht 2 Weissbier-Sorten zum Anbieten hast, ist das schon ein Anfang.
Aber pass auf, die haben meist ein Ablaufdatum mit max. 6 Monate.
2 Sorten Weisswein, trocken und lieblich (vielleicht ein Traminer oder Gewürztraminer) und 2 rote sollten als Basis reichen.
Bei den Schnäpsen: So wie ich es schon geschrieben habe.
Verwöhne deine Gäste mit 2-3 selbst gemachten Cocktails und erweitere das Ganze „peu à peu“
Im Winter wärmendes und im Sommer spritzig frisches.
VIEL WICHTIGER ist, dass du Shaker, Eiswürfel, Crash Eis, die Dekorationen (Kirschen, Oliven, Zitronenzeste, Orangenzeste, Limette, …..) auch zu Hause hast.
Ein Beispiel: ein Klassiker „Sex on the Beach“
Zutaten
4 cl Wodka
2 cl Pfirsichlikör
4 cl Cranberry Direktsaft
6 cl Orangensaft (zum Auffüllen)
10 Stk Eiswürfel (für Shaker und Glas)
Zutaten für die Deko
1 Stk Orangenscheibe
1 Stk Ananasscheibe
1 Stk Cocktailkirsche
Quelle: https://www.gutekueche.at/sex-on-the-beach-cocktail-rezept-18119
Überlege, ob du alles zu Hause hast, (Shaker, Eiswürfel, Barlöffel, Longdrink Glas, Barsieb) und dann fang an, deinen Ersten Cocktail zuzubereiten.
30 Schnäpse zu Hause zu haben und nix damit machen zu können, bringt auch nix.
Jetzt für den Winter z.B. ein Irish Coffee oder in Abwandlung ein Bailys Coffee.
Hier das Rezept:
https://www.gutekueche.at/irish-coffee-rezept-18148
Ich mache die Gläser immer mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher heiß.
Ein bisschen kochendes Wasser in die Gläser füllen (zur Sicherheit gebe ich jeweils einen Löffel hinein) und lasse das Wasser 2-3 Min. in dem Glas.
Dann wird das Wasser gegen den Whiskey ausgetauscht und durch leichtes schwenken erwärmt.
Den Rest lt. Rezept zubereiten.
In Wien wird so ähnlich der Fiakerkaffee zubereitet. Statt Whiskey wird halt hier Kirschwasser, Pflaumenschnaps oder Rum genommen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
6 Flaschen Bier bekomme ich auf jeden Fall in 6 Monaten weg. Ohne es selbst trinken zu müssen.

Zutaten für frische Cocktails werde ich natürlich entsprechend bei Bedarf kaufen. Deswegen entschied ich mich auch für die Karten mit 30 Rezepten, statt einem Buch für den gleichen Preis mit 150 Rezepten. Ich denke für gelegentlich ist eine Möglichkeit von 30 Getränken schon ok.
https://amzn.eu/d/74rMGRA

Ich denke Wein ist erstmal genug da.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Wie ich schon schrieb ... Geschmack ist individuell. Demnach finde ich 6 Flaschen Wein echt wenig.
Hast Du einen
• schönen Burgunder / Bordeaux,
• deutschen Riesling,
• fruchtigen Rose,
• halblieblichen oder lieblichen Rot- und Weißwein,
• Kalifornier,
• Australier,
• klassischen Weißwein von der Loire,
• ...

Welche Biere hast Du denn?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Sind doch auf den Bildern.

Von Hell bis Dunkel oder so ähnlich. *nixweiss*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Und das sind die Biere
https://www.bierkreiszeichen.at/bier/brouwerij_van_steenberge/6_exclusive_belgian_ales/box-13.html

Auf Vorat sind aber noch Löschzwege daheim.
https://www.loesch-zwerg.de/das-steckt-drin/bier-biermix
Da nehme ich immer das mit dem schwarzen Etikett.
********cook Mann
567 Beiträge
Zitat von ****hid:
Überregional
10 x unterschiedliche Sorten Wein
6x unterschiedliches belgische Biere
6 x unterschiedliche Obstrände
5 x unterschiedliche Sorten Gin
1 x Vodka
1 x Ume-Pfaume Likör
1 x Granatapfel Likör
1 x Lychee Likör
1 x Jamaika Rum
1 x Amaretto
1 x Scotch Whisky
1 x Aperol
1 x Bacardi Kokosnuss
1 x Aperol

1 x Sirup Kokosnuss
1 x Sirup Haselnuss
Also für mich ist das schon der Overkill, viel zu viel! (und ich trinke gerne ein Gläschen mit meinen Freunden)
Was man bei der Auswahl unbedingt beachten sollte:
  • Es gibt auch Haltbarkeitsdatumse *lol* Sprich: Bier und/oder Sekt, Champagner laufen relativ zügig ab.
  • Grade bei Wein würde ich mich auch eher auf 2-3 Sorten begrenzen, die einem schmecken. Man(n) ist ja keine Vinothek, dass man von allem etwas vorhalten muss. Man sollte angebrochene Flaschen ja auch zügig austrinken, nachdem man sie angebrochen hat... *wein*
  • Beim Whiskey würde ich persönlich eher 2-3 gute (unterschiedliche) Sorten einlagern, dafür beim Gin nicht gleich 5 Sorten, da reicht eigentlich ein Guter. Ich schmecke da nur äußerst geringe Unterschiede. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
  • Aperol steht ja gleich zweimal da, dann auch zweimal nehmen! *lol* Den kann man gut gebrauchen *top*
  • und die ganzen Liköre? Wenn Du nicht gleich mit Cocktails anfangen willst *cocktail* , würde ich die weglassen. Zum Cocktail mixen brauchst im Übrigen auch noch gutes Besteck dazu.

Wie gesagt: Ich würde das Angebot gehörig ausdünnen, und erst nach und nach "wachsen" lassen. Sprich: mit jeder Party, die Du vorbereitest, kaufst Du ja was dazu, das dann in die Hausbar wandert. Frei nach dem Motto: "Zu meiner Sommerparty nächstes Wochenende gibt es den Cocktail XYZ, dafür brauch ich..." "Zur Halloween-Party gibts B52s, dazu brauch ich Baileys, Kaffeelikör, etc pp."

Auf wundervolle Party´s bei Dir! *party*
*********rucht Mann
596 Beiträge
@****hid :
Mit allen Bieren könntest Du mich nicht haben ... Und ich trinke sehr gerne Bier. Mindestens drei Deiner "exklusiven" Biere gibt es regelmäßig bei Lidl im Angebot. Geh doch zur Brauerei um die Ecke und decke Dich ein. Kleine Brauereien haben oft handwerklich hergestelltes einzigartiges Bier. Und dann reichen drei Sorten: Hell, Pils und Dunkles. Eventuell noch ein Weissbier, wenn Du in südlicheren Regionen bist. Das muss aber nicht sein, da Weissbier schneller schlecht wird als andere Biere.
So, ich höre jetzt zu schreiben auf.
Für meinen Geschmack ist Deine Hausbar zu überfrachtet, aber dann hast Du vielleicht was für die nächste Generation 😉

Ich plage mich Monat für Monat das hochprozentige Erbe meiner Eltern zu "vernichten", ohne es wegschütten zu wollen ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.