Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
In Ulm, um Ulm...
1147 Mitglieder
zum Thema
Schöne Swingerclubs Region Ulm / Stuttgart gesucht5
Ich war vor ein paar Jahren mal begeisterte Swingerin und lebte in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

89081 Region Ulm/ Photovoltaik & Wärmepumpe

*******bil Paar
1.237 Beiträge
Leider!
Auch wenn Sie könnten, finden die "lokalen" Partner" kein vernünftiges Personal.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@****4u
Deine Infos sind falsch!
Nur um es richtig zu stellen.

Balkonkraftwerke müssen NICHT genehmigt werden, sie sind lediglich meldepflichtig.
Die Platten sind „teuer“ wenn man sich über den Tisch ziehen läßt.
4x 150Wp ist Blödsinn, wenn dann 2x 300-375Wp (4x 150Wp á 127,- „enjoysolar® PERC Mono 150W 12V“) vs. 2x 330Wp á 253,9 Euro (Victron BlueSolar Solarmodul Polykristallin 330Wp)
Noch dazu hat der „Hoymiles HM-600 Microinverter Modulwechselrichter“ (z.Z. erlaubt Leistung) NUR 2 MC4 Eingänge)
Lt. Herstellerinfo müssen auch Module mit 240-380Wp angeschlossen werden.
Alle Solarmodule sind bereits mit MC4-Stecker ausgestattet und können über einen Adapter und einem Wieland Stecker („VDE-Konform“) an das vorhandene Stromnetz angeschlossen werden.
Kostenpunkt Wieland-Steckdose 26,9 / Wieland-Steckdose mit 5m Kabel und Betteri-Kupplung 47,9 / Betteri- Adapter 7,95
Bei Rückfragen: gerne PN
https://www.mcmakler.de/magazin/stecker-solaranlage
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******bil:
@****4u
Deine Infos sind falsch!

Balkonkraftwerke müssen NICHT genehmigt werden, sie sind lediglich meldepflichtig.
Die Platten sind „teuer“ wenn man sich über den Tisch ziehen läßt.
4x 150Wp ist Blödsinn, wenn dann 2x 300-375Wp (4x 150Wp á 127,- „enjoysolar® PERC Mono 150W 12V“) vs. 2x 330Wp á 253,9 Euro (Victron BlueSolar Solarmodul Polykristallin 330Wp)
Noch dazu hat der „Hoymiles HM-600 Microinverter Modulwechselrichter“ (z.Z. erlaubt Leistung) NUR 2 MC4 Eingänge)
Lt. Herstellerinfo müssen auch Module mit 240-380Wp angeschlossen werden.
Alle Solarmodule sind bereits mit MC4-Stecker ausgestattet und können über einen Adapter und einem Wieland Stecker („VDE-Konform“) an das vorhandene Stromnetz angeschlossen werden.
Kostenpunkt Wieland-Steckdose 26,9 / Wieland-Steckdose mit 5m Kabel und Betteri-Kupplung 47,9 / Betteri- Adapter 7,95
Bei Rückfragen: gerne PN
https://www.mcmakler.de/magazin/stecker-solaranlage

Danke für die Richtigstellung.

Ich hab mein BKW Anfang diesen Jahres für 900 Euro gekauft. 2 Module a 365 Wp, Hoymiles HM600 inklusive Kabel und Montagekit für Dachmontage. Ist im Moment vielleicht 100 Euro teurer wegen Preissteigerung. Spart so ca 150 Euro Stromkosten pro Jahr und amotisiert sich daher nach ca 6 bis 7 Jahren. Entspricht einen Rendite von ~ 15 %. Was will man mehr *g*
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*******er66
Nutzt du auch am Tag die 2.400Wh
Wenn nicht, dann leider nix Rendite !!!

Ich schätze, du wirst eher bei 5-7% landen !!!
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von *******bil:
@*******er66
Nutzt du auch am Tag die 2.400Wh
Wenn nicht, dann leider nix Rendite !!!

Ich schätze, du wirst eher bei 5-7% landen !!!

Ja und nein. Mittlerweile hab ich auf 5 kWp aufgerüstet. Damit sinkt natürlich auch der Eigenverbrauchsanteil und (u.a.) deswegen installiere ich jetzt auch einen Speicher um die erhöhte Tagesproduktion in die Nacht zu "retten".

Bei nur einer 300 oder 600 W Anlage verbraucht man fast alles des selbst produzieren Stroms selber. Ich habe z.B. immer mindestens 300W Grundlast im Haus. Daher, ja ... bei einer kleinen Anlage ist die "Verzinsung" entsprechend höher weil man viel mehr vom selbst erzeugten Strom auch tatsächlich verbraucht
****112 Mann
1.102 Beiträge
@*****atz
Ja es gibt die WP inzwischen auch mit Butan.
An sich ein super Kältemittel. Butan hat nur so ein paar blöde Nachteile, wenn der Kältemittelkreislauft undicht ist.

Butan schwerer als Luft und ist narkotisierend bis erstickend und riecht nicht.
Die WP an ungünstiger Stelle hingestellt, und z.B. am Kellerfenster, sammelt sich das Gas im Keller
Leider deswegen bereits Feuerwehreinsätze gehabt.

Bei entsprechender Konzentration kann es auch gewaltig Rumsen und heiß werden.
War auch ein spannender Einsatz.

Leider sind einigen Fachbetrieben die hier notwendigen Vorsichtmaßnahmen nicht bekannt, und es kommt zu diesen Unfällen.
*****atz Paar
1.500 Beiträge
@****112

Die Monoblock steht im Freien. Butan ist also nicht im Gebäude. Zudem muß aus SchallschutzGründen nach Datenblatt ein Mindestabstand zum Gebäude eingehalten werden. Da hat das Butan wenig bis keine Chancen.

Splittgeräte würde ich wegen der regelmäßigen erforderlichen Wartung durch einen Kältemittelzugelassenen Handwerker eh nicht mehr verbauen.
****112 Mann
1.102 Beiträge
@*****atz
wenn die Vorgaben eingehalten werden, ist die WP mit Butan oder Amoniak ein gute Lösung.
Gerne werde jedoch immer noch die Splittvarianten vekauft, wenn nicht genügend Platz für den Monoblock auf dem Grundstück ist.
Und dann sind so manche Fachfirmen mit der Wartung ein wenig überfordert.
********_4_U Paar
26 Beiträge
Zitat von *******bil:
@****4u
Deine Infos sind falsch!

Auch deine Aussage ist so ebenso nicht ganz richtig. Grundsätzlich wie du sagst nur meldepflichtig. Jedoch kann der Energieversorger den Betrieb verweigern wenn der Zählerplatz nicht geeignet ist (z.Bsp. bei den schwarzen Zählertafeln)
Daher kann und darf der Energieversorger den Betrieb auch verweigern, ebenso wenn noch kein geeigneter Zähler eingebaut ist.
Daher hat der Energieversorger den Betrieb freizugeben mit einer Genehmigung dies zu tun.
Aus diesem Grund habe ich von einer Genehmigungspflicht geredet und nicht von einer Meldepflicht.

Ansonsten wäre jede kleine „konventionelle“ Anlage ebenso nur meldepflichtig, da der Energieversorger hier i.d.R. ebenso nicht den Betrieb verweigern kann/darf.
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Ihr fachsimpelt hier im Großteil vom Solar und WP, nützt nur nix wenn a. Keine Firma Zeit hat (weil Auftragsbücher mehr als voll) , b. Materialien in längerer Warteschleife sind und c. Liefertermine von WP z.T bei 48 Wochen liegen. Und die Wartezeiten werden noch länger, da in 1-2 Wochen die Lieferketten komplett unterbrochen sein werden (Adblue) *zwinker*
Hat den Vorteil Ihr könnt in aller Ruhe mit einem Energieberater und eurem Heizungsbauer des Vetrauens das Projekt besprechen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Zitat von *****178:
Ihr fachsimpelt hier im Großteil vom Solar und WP, nützt nur nix wenn a. Keine Firma Zeit hat (weil Auftragsbücher mehr als voll) , b. Materialien in längerer Warteschleife sind und c. Liefertermine von WP z.T bei 48 Wochen liegen. Und die Wartezeiten werden noch länger, da in 1-2 Wochen die Lieferketten komplett unterbrochen sein werden (Adblue) *zwinker*
Hat den Vorteil Ihr könnt in aller Ruhe mit einem Energieberater und eurem Heizungsbauer des Vetrauens das Projekt besprechen.

Da habt ihr wohl vollkommen recht und das heißt wirklich, jeder der vor hat, sich etwas außerhalb der eigenleistung anzuschaffen, wird sich an eine lange Vorlaufzeit gewöhnen müssen.
Auch die selbstersteller werden Probleme mit Lieferungen der nötigen Hardware in der heutigen Zeit haben.
*****atz Paar
1.500 Beiträge
@*********paar
„ Auch die selbstersteller werden Probleme mit Lieferungen der nötigen Hardware in der heutigen Zeit haben.“

Wir sind gerade in Kroatien auf Einkaufstour.
Da ist so manches auf Lager.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Zitat von *****atz:
@*********paar
„ Auch die selbstersteller werden Probleme mit Lieferungen der nötigen Hardware in der heutigen Zeit haben.“

Wir sind gerade in Kroatien auf Einkaufstour.
Da ist so manches auf Lager.
Macht sich bei Garantieansprüchen gut. Mein Ding wär das jetzt nicht
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*********paar
@*****atz

Vieles gibt es hier.

https://shop.gwl.eu/index.php?cur=1&

Achtung: die Preise sind ohne Steuer. Kommen noch 21% CZ-Steuer drauf.

Batterien gibt es auch bei
https://shop.gwl.eu/ELERIX-Energy-Storage/?cur=1
https://faktor.de/index.php?force_sid=s21sthsfqete997b8sd8hs3fmp&

Bitte unbedingt die Preise vergleichen, teilweise in DE teurer, teilweise umgekehrt.
*******real Paar
188 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, vielen Dank für Eure Infos, das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet, 2002, es war damals die Bezeichnung Niedrigenergie, aber ohne Klassifizierung, z.B. KFW 55 oder so. Die beiden Beratungen zwecks Wärmpumpe waren nicht wirklich gut, z.B. wurde das Thema Heizkörper erst auf meine Nachfrage aufgegriffen. Aber, nicht einer hat diese sich angeschaut, das wird schon funktionieren, das machen die meisten so und wenn nicht müssen die im nächsten Jahr gegen andere getauscht werden. Auch die "Berechnung" der Leistung der Wärmepumpe war ein Quiz, wieviel Q² Meter Wohnfläche, 105m2, Fenster Isoliert? doppelt? dreifach? keine Nachfrage, Haus gedämmt? hm sagen wir mal ja???Gasverbrauch 11.500KW im Jahr. Dann sollte eine 9 KW die richtige sein, aber die gibt es im Moment nicht. Aber, das Programm sagt, eine 7 KW sollte reichen. Auf meinen Einwand, die Gastherme liefet 19 KW, dann nehmen wir eine 12KW Wärmpumpe. Ausgerechnet war es dann schnell, 35.000 €
Wo sind die Fachleute, so kann man nicht planen und arbeiten, das ist Horror.
Dann kommt noch Photovoltaik dazu, auch bei einer Anlage um die 12 KW mit Speicher 10KW sind es auch nochmal 35.000 bis 38.000€ also bestimmt gesamt kratzen wir an der 80.000€ Grenze.
Wenn ich dann morgens in den Spiegel schaue, das lohnt nicht mehr, da wie ja leider auch damit nicht autark werden.
Danke und liebe Grüße Marion und Ronald
*****atz Paar
1.500 Beiträge
Macht sich bei Garantieansprüchen gut. Mein Ding wär das jetzt nicht

Nicht so schlimm. Wenn namhafte deutsche Firmen für die Reparatur eines Wechselrichter in der Garantie Zeit 8 Monate oder mehr brauchen.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*******real

Leider können wir Euch nicht anschreiben.
Bitte meldet Euch per PN.

Liebe Grüsse
Gita / Georg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.