Hallo, vielen Dank für Eure Infos, das Haus ist in Holzständerbauweise errichtet, 2002, es war damals die Bezeichnung Niedrigenergie, aber ohne Klassifizierung, z.B. KFW 55 oder so. Die beiden Beratungen zwecks Wärmpumpe waren nicht wirklich gut, z.B. wurde das Thema Heizkörper erst auf meine Nachfrage aufgegriffen. Aber, nicht einer hat diese sich angeschaut, das wird schon funktionieren, das machen die meisten so und wenn nicht müssen die im nächsten Jahr gegen andere getauscht werden. Auch die "Berechnung" der Leistung der Wärmepumpe war ein Quiz, wieviel Q² Meter Wohnfläche, 105m2, Fenster Isoliert? doppelt? dreifach? keine Nachfrage, Haus gedämmt? hm sagen wir mal ja???Gasverbrauch 11.500KW im Jahr. Dann sollte eine 9 KW die richtige sein, aber die gibt es im Moment nicht. Aber, das Programm sagt, eine 7 KW sollte reichen. Auf meinen Einwand, die Gastherme liefet 19 KW, dann nehmen wir eine 12KW Wärmpumpe. Ausgerechnet war es dann schnell, 35.000 €
Wo sind die Fachleute, so kann man nicht planen und arbeiten, das ist Horror.
Dann kommt noch Photovoltaik dazu, auch bei einer Anlage um die 12 KW mit Speicher 10KW sind es auch nochmal 35.000 bis 38.000€ also bestimmt gesamt kratzen wir an der 80.000€ Grenze.
Wenn ich dann morgens in den Spiegel schaue, das lohnt nicht mehr, da wie ja leider auch damit nicht autark werden.
Danke und liebe Grüße Marion und Ronald