Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Ersatznadel für AKG P10ed Tonabnehmer

*********ense Frau
199 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Ersatznadel für AKG P10ed Tonabnehmer
Hallo ihr Lieben,

ich könnte gerade heulen, ich hab mir über Kleinanzeigen einen Plattenspieler gekauft mit einem AKG P10ed Tonabnehmer, und vorhin ist mir, weil ich einfach mal wieder völlig doof und ungeschickt war, die Nadel abgebrochen 😭.

Weil ich bei diesem ganzen Thema einfach noch völlig unbedarft unterwegs bin, bin ich gerade hart überfordert was die Beschaffung einer Ersatznadel angeht.

Bis jetzt habe ich durch meine Recherchen den Eindruck, ich müsste mir direkt 'nen neuen Tonabnehmer kaufen, das kann doch aber nicht wirklich sein oder?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank im voraus.
*******007 Mann
9.531 Beiträge
schau mal bei

http://www.dienadel.de

die führen zu sehr vielen Tonabnehmern auch die Nadeln einzeln
*********ense Frau
199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:
schau mal bei

http://www.dienadel.de

die führen zu sehr vielen Tonabnehmern auch die Nadeln einzeln

Danke, aber der ist leider nicht dabei...
***rt Mann
796 Beiträge
Ich konnte leider auch nix finden, außer einzelne gebrauchte komplette Abnehmer für annähernd 100€. Das würde ich dich nicht empfehlen.
Außerdem fürchte ich dass bei deinem System auch die Dämpfer verhärtet sind, vielleicht sogar bröseln. Schließlich sind ca. 35 Jahre für Gummi-Dämpfer eine sehr lange Zeit.

Ich hab mir in letzten Jahr ein neues System von "Grado" gekauft. Da findest du für ca. 100€ sehr gute Tonabnehmer. Das sind dann auch aktuelle Produkte, für die es noch etliche Jahre Ersatzteile gibt.
Natürlich gibt es uch noch günstigere Tonabnehmer neu zu kaufen.

Sorry, aber ich sehe kaum eine Chance noch eine Nadel für deinen AKG zu finden, außerdem glaube ich nicht dass das sinnvoll wäre.
Sorry,
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das wird ein neuer Tonabnehmer 🥴
Du kannst nicht einfach nur die Nadel tauschen !
Und die „Nadel“ in Dormagen ist schon eine gute Idee 👍
********eard Paar
54 Beiträge
Mal ne ganz blöde Frage. Was sagt denn AKG zu dem Thema? Manchmal ist der Hersteller der beste Ansprechpartner, wenn auch häufig nicht der billigste. Mit AKG im Allgemeinen habe ich aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
*******007 Mann
9.531 Beiträge
Zitat von ********eard:
Mal ne ganz blöde Frage. Was sagt denn AKG zu dem Thema?

Prinzipiell keine blöde Frage. Aber AKG macht schon lange keine Tonabnehmer mehr.
Und ich habe eine schlechte Erfahrung mit AKG gemacht. Ich hatte einen Kopfhörer von AKG und wollte dafür neue Ohrpolster. Gab es aber für dieses Modell nicht mehr und der KH war noch keine 20 Jahre alt.
Und AKG gehört seit einiger Zeit zum Harman Konzern.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Das wird ein neuer Tonabnehmer 🥴
Du kannst nicht einfach nur die Nadel tauschen !
Und die „Nadel“ in Dormagen ist schon eine gute Idee 👍

Gerade bei den alten AKG Systemen tauscht man nur den Nadeleinsatz. Die Gummidämpfung ist hier Teil des Einsatzes.

Zitat von ********eard:
Mal ne ganz blöde Frage. Was sagt denn AKG zu dem Thema? Manchmal ist der Hersteller der beste Ansprechpartner, wenn auch häufig nicht der billigste. Mit AKG im Allgemeinen habe ich aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

AKG hatte damals einen guten Service und die Händler waren mit Ersatzteilen wie Nadeln immer gut bestückt. Aber leider ist das seit vielen Jahren Geschichte.

Deswegen heißt es nun geduldig suchen. Die originale Ersatznadel AKG X10S habe ich z.B. bei topkaufmusik.de für 133€ gesehen, die aber wohl auch schon 30-35 Jahre alt sein dürfte.

Sollte es dann doch eine neues Tonabnehmer-System werden, sollte dieses unbedingt zum Tonarm passend ausgesucht werden und nach dem Einbau auch korrekt justiert werden.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*******o65
Vor 35 Jahren wurde die Kohle am Anlasser erneuert heute wird der Anlasser ……
Früher wurden die Nadel regelmäßig erneuert da konnte man mit der Auswahl der Nadel sogar die Lautstärke beeinflussen!
Mann nannte das Gerät Grammephon !
Und ein 30 Jahre altes VERSCHLEISSTEIL möchte ich meinen Scheiben nicht antun!
Also wie der Kollege oben sagte !
Die Nadel !
PS:
Für 133,- Ocken müsste auch ein Tonabnehmer zu bekommen sein NEU !
Wenn du das neue Ersatzteil noch hast dann geb ihr das doch einfach !
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********ann4:
@*******o65
Vor 35 Jahren wurde die Kohle am Anlasser erneuert heute wird der Anlasser ……

Ja, heute wird stattdessen ein überholter Anlasser verbaut. Und das ist auch richtig so. Was nutzt es, ein Verschleißteil im Anlasser zu tauschen und die anderen dann zu ignorieren? Ein Anlasser (ohne Stop'n'Go) hält gute 200.000km und dann sind nicht nur die Kohlen runter, sondern der Hubmagnet ist kurz vorm durchbrennen, das Ritzellager ist ausgeschlagen und in den Kontaktflächen des Rotors sind Rillen bis auf die Isolation runter zu sehen *zwinker*

Zitat von ********ann4:
Früher wurden die Nadel regelmäßig erneuert da konnte man mit der Auswahl der Nadel sogar die Lautstärke beeinflussen!
Mann nannte das Gerät Grammephon !

Früher hast Du auch Nadeln quasi an jeder Straßenecke bekommen, als es noch so viele HiFi-Läden gab. Wieviele sind denn davon noch übrig?

Zitat von ********ann4:

Für 133,- Ocken müsste auch ein Tonabnehmer zu bekommen sein NEU !

Wie denn jetzt? Doch das ganze System tauschen? *lach*

Zitat von ********ann4:

Wenn du das neue Ersatzteil noch hast dann geb ihr das doch einfach
!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich einen habe, sondern einen im Netz bei einem Händler gesehen habe *zwinker*
Ich würde ehrlich gesagt weder ein NOS (New Old Stock) noch ein gebrauchtes System kaufen, da der Gummi auch dort gealtert ist. Es gibt zum Glück auch ein paar Hersteller, die neue Systeme bauen.
Einfach vom Experten, wie z.B. der Nadel, vernünftig beraten lassen. Dann hast Du auch keine Probleme mit der Versorgung von Ersatznadeln,
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*****e65
D A N K E 🙏
****un Mann
203 Beiträge
Bin Fernsehtechniker
Ich würde dir raten das System auszubauen und damit zum Einem Hifi Händler oder Saturn zu gehen und ein preiswertes
Magnetsystem zu kaufen.
Ausbau: Die zwei Schrauben lösen und die Kabel mit einer Pinzette vorsichtig abziehen.
Wenn du Probleme hast wo welches Kabel hinkommt an dem neuen System oder noch Fragen hast schreib mich an
****un Mann
203 Beiträge
Systeme gibt es ab 30€
*********ense Frau
199 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich hab mich jetzt für einen AT VM95 E entschieden, da hat man dann die Möglichkeit evtl. noch abzugraden.

Das mit "Die Nadel" war echt ein super Tipp, wirklich freundliche und gute Beratung auch für Noops wie ich es einer bin. 😁

Nochmal vielen Dank für die Hilfe. *danke*

Ich glaube, dann kann hier zugemacht werden.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Darf man mal fragen, über welchen Plattenspieler wir hier überhaupt reden?
*********ense Frau
199 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
Darf man mal fragen, über welchen Plattenspieler wir hier überhaupt reden?

Einen Grundig PS 3000. Nichts besonderes, aber solide.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Hast Du zum Gerät auch die Universal Head-Shell mit den Langlöchern von Philips (4822 402 60627) dazu bekommen? Deine Bilder zeigen ja die originale Headshell für die Philips Tonabnehmer aus der Super M II-Serie, die da ab Werk montiert waren. Die passt auch eigentlich nur für die Philips Tonabnehmer. Alle anderen sollten auf die Universal 1/2" Headshell, damit den Tonabnehmer korrekt einstellen kann.

Und denk bitte daran, den Antriebs-Riemen bei Zeiten zu erneuern *zwinker*

Viel Spaß mit dem Teil!
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Kann den hier noch empfehlen.

http://www.micron-heinrich.de/

War mit meinen Plattenspielern bei ihm. *g*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Hier mein bevorzugter Tonabnehmer-Lieferant:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.