Zitat von ****e19:
„Ist nicht Quatsch. Ich hab mich mit Personen aus meinem Freundeskreis (EU-Rentner) ausgetauscht, denen es so ergangen ist. VdK berichtet auch immer wieder darüber in seiner Mitgliedszeitschrift. Ist realer Fakt @*******ions. Gerade bei Erwerbsminderungsrente. Ich bekomme auch EU-Rente.
Beim Versorgungsamt geht es ähnlich zu, wenn es um die Berechnung und Genehmigung des GdB geht. Bin deshalb mit dem VdK vor das Sozialgericht gezogen.
Ich hatte alle medizinischen Atteste vorgelegt, die aktuell und vollständig waren. Sie wollten die Atteste nicht anerkennen. Letztendlich mussten sie und ich bekam doch meinen Schwerbehindertenausweis. Das war ein langer Weg.
Beim Versorgungsamt geht es ähnlich zu, wenn es um die Berechnung und Genehmigung des GdB geht. Bin deshalb mit dem VdK vor das Sozialgericht gezogen.
Ich hatte alle medizinischen Atteste vorgelegt, die aktuell und vollständig waren. Sie wollten die Atteste nicht anerkennen. Letztendlich mussten sie und ich bekam doch meinen Schwerbehindertenausweis. Das war ein langer Weg.
Dass die DRV streitet weil irgendwelche Zeiten nicht stimmen ist sehr wohl Quatsch.
Zum VDK sage ich jetzt besser mal nix. Da gibt es auf einer Skala von 1 - 10 alles.
Aber die möchten natürlich Mitglieder (insgesamt machen sie aber einen ganz ordentlichen JoB)
Es ist wie es ist: der Streitpunkt ist fast immer die Leistungsbeurteilung.
Ich halte wöchentlich Vorträge zu dieser Thematik, und merke wie schwer es den Leuten fällt dieses abstrakte Thema zu verstehen. Allein hier stelle ich fest - ohne das wertend zu meinen - das falsche Begrifflichkeiten durcheinandergewürfelt werden.
Dass das System unfair ist steht außer Frage. Die DRV hat sich da 2001 schon was geschicktes einfallen lassen.
Warum ich überhaupt geschrieben habe: in den ganzen Posts wird mit völlig falschen Begrifflichkeiten argumentiert. Zuletzt schreibt jemand von „erwerbsfähig“ bzw. „Arbeitsunfähig“. Das alles hat nichts mit Leistungsfähigkeit im Sinne der Definition der DRV zu tun.