Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Lack für Holzdidldo

**********r6671 Paar
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Lack für Holzdidldo
Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Lack ich füre inen selbstgebauten Holzdildo verwenden kann ?
*******_ma Mann
96 Beiträge
klavierlack
*****osa Mann
502 Beiträge
Ich würde in einem Biobaumarkt nach lebensmittel-, schweiß- und speichelechtem Lack fragen. Die Gefahr ist natürlich, dass egal, wie man sich abmüht, keine so schöne Oberfläche hinbekommt, wie z. B. beim Klavierlack. Eventuell vorher ein anderes Stück aus dem selben Holz zur Probe lackieren. Wäre ja schade, wenn man das gute Stück auf dem letzten Meter versaut.
*********ter41 Mann
586 Beiträge
also, ich nehme seit Jahren für alles kritische, G4 ein Yachtlack.
Besonders die gute Eindringtiefe und die Schleifbarkeit mag ich.
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Das ist immer auch wieder ein Thema in FB Gruppen von Holzkunst und Drechseln.

Von Öl bis zu zugelassen Lacken für Kinderspielzeug wird oft gesagt.
Denkt natürlich dran was alles über die Schleimhäute aufgenommen werden kann !

Und nach der Erstbehandlung stellen sich die Holzfasern gerne noch mal auf !! Nachschleifen nicht vergessen
*****osa Mann
502 Beiträge
Die richtige Eindringtiefe ist in diesem Fall natürlich doppelt wichtig! 😉
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *******snrw:
Das ist immer auch wieder ein Thema in FB Gruppen von Holzkunst und Drechseln.

Von Öl bis zu zugelassen Lacken für Kinderspielzeug wird oft gesagt.
Denkt natürlich dran was alles über die Schleimhäute aufgenommen werden kann !

Und nach der Erstbehandlung stellen sich die Holzfasern gerne noch mal auf !! Nachschleifen nicht vergessen

Ja *genau* und der PH Wert bis 50 ist etwa bei 3,5 Ph.
****du Mann
104 Beiträge
Warum sollte hier nicht auch auf natürlicher Basis mit Öl (z.B. Leinöl) ein Schutz aufgebaut werden? Die hygienische Oberfläche könnte hier ein Problem sein, dennoch werden Frühstücksbrettchen, Schneidebretter und Holzbesteck genutzt, als wäre doch hier der Einsatz viel anders. Es liegt sicherlich auch am verwendeten Holz.
Zitat von **********r6671:
Lack für Holzdidldo
Vielleicht kann mir jemand sagen, welchen Lack ich füre inen selbstgebauten Holzdildo verwenden kann ?

heht auch naturbelassen und ein kondom drüber dann kannst dir auch das waschen sparen
*********r7066 Paar
580 Beiträge
Bootslack
*********kend Paar
14.123 Beiträge
https://meinholdi.de/gnh3-beschichtung

Also bei Waldmichelholdi arbeiten sie mit wasserbasiertem Lack

g/w
*******z_04 Paar
142 Beiträge
"Und nach der Erstbehandlung stellen sich die Holzfasern gerne noch mal auf !! Nachschleifen nicht vergessen "

Kleiner Trick: vorher leicht anfeuchten trocknen und schleifen da ist dieser Effeckt beim Lackieren nicht mehr.
Vorher wässern ist auf jeden Fall sinnvoll
Aber dann beim nachschleifen drauf achten das man nur ein echt feines Papier dafür nimmt (mindestens Korn 400) und auch echt nur die fasern weg schleift die sich aufgestellt haben durch das wässern
*********icher Mann
817 Beiträge
ich würde in diesem Fall keinen einzigen Lack empfehlen, da du nicht weißt, wie der mit Körperflüssigkeiten reagiert und du den Abrieb sicher auch nicht in dir haben willst. Ich würde nur mit reinem Leinöl arbeiten, grundieren mit rohem Leinöl, das dringt tief ins Holz ein und dann mit gekochtem Leinöl überarbeiten.
Am Anfang zu fein zu schleifen ist Unsinn, damit verschließt du nur die Poren und das Öl kann nicht so gut eindringen, für die zweite oder dritte Ölung kannst du dann fein schleifen
******Hoj Mann
237 Beiträge
Die DIN EN 71 , ich glaube Teil 3, regelt die Eigenschaften einer Versiegelung die für Kinderspielzeug zugelassen ist....daran würde ich mich orientieren. Steht auf den Gebinden oder in den technischen Merkblättern. Dort findest du auch Hinweise für die Vorbereitung des Untergrundes und zur Verarbeitung.
Dann viel Spaß......
ich würde auch nicht lackieren. in öl einlegen und dann gut polieren wär mein zugang
**********r6671 Paar
2.617 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ihr Lieben, das sind ja einige Anregungen.

Nur ölen fällt aber bei der Form des Gebrauchs für mich eher aus (auch wenn ich sonst ein Fan von geöltem Holz bin !).

Bei dem Dildo handelt es sich um den "recycleten" oberen Teil eines Spatenstiels. Habe ihn zwar schön glatt geschliffen - blank wie ein Babypopo - aber ich will ihn doch richtig versiegelt wissen. Werde auch meherer Schichten Lack auftragen, natürlich mit Zwischenschliff.
*******ave Frau
9.706 Beiträge
Nur keinen Bootslack nehmen. Die sind in den allermeisten Fällen ziemlich giftig.
Ich empfehle einen Biolack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist, und somit auch speichelfest ist.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Hallo,

ich habe ebenfalls vor längerer Zeit Holz Dildos angefertigt. Diese habe ich nur mit Walnussöl behandelt, kann ich empfehlen. Warum nicht lackieren? Holz arbeitet und dann bekommt der Lack Risse, die schlimmere Folgen haben als die Splitter. Verwenden sollte man sowas eh mit einem Kondom, ist meine Meinung.
*******mcat Mann
3.672 Beiträge
für die zweite oder dritte Ölung kannst du dann fein schleifen

... und nach der "letzten Ölung" ? ;-)))))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.