Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man sich das Date ins Bett kochen?92
Ihr Lieben, Kochen und Backen ist für viele ja eine große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Suche Küchenofen Holzofen zum Kochen u. Backen

*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *******021:
Ich denke das mit der Luft, das da gemeint ist, wenn in der Küche eine Dunstabzugshaube ist und ein Holzherd, muß immer das Fenster zumindest gekippt sein. Glaube da braucht man extra einen Fenster Schalter, das die Dunstabzugshaube nur eingeschaltet werden kann, wenn das Fenster gekippt ist?

Bei Ablufthaube, ja, sonst zieht es Luft durch den Kamin in die Küche, was man bei einem Feuer aus mehreren Gründen nicht unbedingt will.

Bei Umluft (was heutzutage meistens der Fall ist) ist es egal.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *******021:
Zitat von *****870:
Zitat von *******ack:
Zitat von *****870:
Mit dem alles passen meinten die anderen Joyler , wenn Du was gebrauchtes kaufst, kann dessen Zulassung abgelaufen sein, oder in paar Jahren ablaufen.

Laut unserem Schornsteinfeger sind Herde von dem ganzen BImSG-Schmonzes ausgenommen, da sie der Nahrungsmittelzubereitung dienen. Anders sieht es aus mit den beliebten Wohnzimmeröfen bzw. reinen Heizungen.

Drum durfte der historische Malag in der Küche bleiben, wohingegen der Wohnzimmerofen vor einiger Zeit getauscht werden musste und der Multibrenner im Keller des Elternhauses brennt verordnungsgemäß nur noch Öl, kein Holz.

Vorbehaltlich Notsituation, denn Gefahr für Leib, Leben und Infrastruktur schlägt BImSG.

Das Frage ich gerne mal bei 5 verschiedenen Schornis nach und berichte, denn es interessiert mich auch.

Das mit der Luft ist aber trotzdem sehr wichtig.

*danke* für die Info, denn man weiß ja nicht alles und kann nicht alles wissen.

Ich denke das mit der Luft, das da gemeint ist, wenn in der Küche eine Dunstabzugshaube ist und ein Holzherd, muß immer das Fenster zumindest gekippt sein. Glaube da braucht man extra einen Fenster Schalter, das die Dunstabzugshaube nur eingeschaltet werden kann, wenn das Fenster gekippt ist?

Gruß
Steffi

Nein, meinte wenn der Holzofen aus ist und die Luft vom Holzofen offen.

Dann zieht diese die Luft , welche durch Fußbodenheizung, oder Heizkörper erwärmte wurde, über den Schornsteinefekt nach außen.

Dann wird, das es keinen Unterdruck gibt, über Fenster und Türen diese Luft durch kalte ersetzt werden.

Die dann wieder durch die Heizung erwärmt wird, damit man nicht frieren muss .
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Man kann ja die Abzugklappe am Ofenrohr schließen.
Darf sie nur tunlichst nicht vergessen zu öffnen, bevor man wieder anheizt.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****112:

Der ist zu klein. Da ist der Ofen nur 60 cm breit.
Ich will ja auch Backen im Ofen. Da sollte das Backfach schon B/T/H 40/49/21cm sein und der ganze Ofen ca. B/T/H 93/62/87cm haben.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
So einen oder ähnlichen suche ich, aber nirgends verfügbar.
Farbe ist egal, ob rot, schwarz, grau,....
****112 Mann
1.100 Beiträge
Ist ja auch ein schönes und praktisches Modell. Bei der Sorte dauert es, bis der geliefert wird, oder vergleichbare Modelle sind viel teuerer.

Aber schau mal hier, vielleicht findest du ja hier einen Kompromiss.

https://www.klimaworld.com/heizen/kaminofen/holzherd-kohleherd.html
******ere Frau
2.905 Beiträge
https://www.hwam.de/hwam-classic-4-black-wood-store-baking-oven

oder wenn es professioneller sein soll

https://www.greithwaldherde.de/

Beides sehr gute Firmen

Ach Lieferzeit bei Hwam: Sommer nächsten Jahres. Bei Greithwald anfragen
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *******ack:
Zitat von *****870:
Mit dem alles passen meinten die anderen Joyler , wenn Du was gebrauchtes kaufst, kann dessen Zulassung abgelaufen sein, oder in paar Jahren ablaufen.

Laut unserem Schornsteinfeger sind Herde von dem ganzen BImSG-Schmonzes ausgenommen, da sie der Nahrungsmittelzubereitung dienen. Anders sieht es aus mit den beliebten Wohnzimmeröfen bzw. reinen Heizungen.

Drum durfte der historische Malag in der Küche bleiben, wohingegen der Wohnzimmerofen vor einiger Zeit getauscht werden musste und der Multibrenner im Keller des Elternhauses brennt verordnungsgemäß nur noch Öl, kein Holz.

Vorbehaltlich Notsituation, denn Gefahr für Leib, Leben und Infrastruktur schlägt BImSG.

Info von 6 verschiedenen Bezirksschornsteinfegern.

Küchenherde im Bestand dürfen bleiben. Aber nur im Bestand.

Also kein gebrauchter alter Küchenherd, der an einen neuen Ort umzieht.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön @******ere .
Ja das Problem sind die Lieferzeiten derzeit. Keiner Vorrätig und meißt Lieferung erst 2023.

Liebe Grüße
Steffi
******ere Frau
2.905 Beiträge
*ja*
Sehr gerne
****y50 Frau
22 Beiträge
Zitat von *******ack:
Zitat von *****870:

Ich hab vor kurzem meine Küchenofen wieder verkauft, den ich mir vor zwei Jahren gebraucht gekauft hatte, für eine Werkstatt, weil mein Schornsteinfeger diesen nicht abgenommen hat, wegen dem ganzem Normen Gedöns. Und mein Schornsteinfeger hat nichts wegen Nahrungsmittelzubereitung gesagt, obwohl es ihm sehr leid tat, dass er ihn mir nicht abnehmen konnte. Mein Ofen stand da wie neu. Da ich in einer Mietwohnung lebe und die Hausverwaltung mir schon auf der Pelle stand, hab ich ihn wieder verkauft. Ich wusste vor zwei Jahren nicht, dass ich beim Kauf auf das achten muss. Darum finde ich es jetzt schon richtig, dass hier darauf aufmerksam gemacht wird.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von ****y50:
Da ich in einer Mietwohnung lebe und die Hausverwaltung mir schon auf der Pelle stand, hab ich ihn wieder verkauft.

Da Du Miet*wohnung* schreibst: Gab's da noch einen unbenutzten Kamin für oder hättest Du gar einen eigenen montieren dürfen? So eine Holzfeuerstelle kannst Du ja nicht so einfach an den vorhandenen Kaminzug hängen, an dem die Öl- oder Gaszentralheizung hängt, oder gar den normalen Abluftkamin, den man in üblichen Mietshausküchen gerne vorfindet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.