Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1091 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man sich das Date ins Bett kochen?92
Ihr Lieben, Kochen und Backen ist für viele ja eine große…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Suche Küchenofen Holzofen zum Kochen u. Backen

*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Suche Küchenofen Holzofen zum Kochen u. Backen
Verkauft jemand einen Holz- Küchenofen ähnlich wie auf den Bild. Neu oder gebraucht.
Marke ist mir egal.
Vieleicht hat jemand Beziehungen zum Kauf.
Ich will so einen küchenherd Holzofen kaminofen in meine Küche stellen zum Kochen und Backen.
Liebe Grüße
Steffi
Küchen Holz Ofen Küchenofen zum kochen und Backen
*******s74 Mann
1.846 Beiträge
Wieviel möchtest Du denn ausgeben?
*******1976 Mann
146 Beiträge
Hallo Steffi, habe zwar auch gerade kein Ofen für dich …
Aber wenn du das noch nicht getan hast , würde ich nur nach vorheriger Absprache mit dem Schornsteinfeger den neuen bzw. einen Ofen auswählen.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
für einen neuen Küchenofen, dachte ich max. 2000 Euro. Natürlich ist mir weniger auch lieber.
LG
Steffi
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1976:
Hallo Steffi, habe zwar auch gerade kein Ofen für dich …
Aber wenn du das noch nicht getan hast , würde ich nur nach vorheriger Absprache mit dem Schornsteinfeger den neuen bzw. einen Ofen auswählen.

Ich hab mit den Schornsteinfeger schon gesprochen. Hab im Haus einen extra Kamin und alles passt für einen solchen Küchenofen.
Liebe Grüße
Steffi
*******s74 Mann
1.846 Beiträge
Es muss aber alles passen mit Kamin nicht dass noch mehr kosten auf Dich zukommen.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s74:
Es muss aber alles passen mit Kamin nicht dass noch mehr kosten auf Dich zukommen.
Habe mit den Schornsteinfeger schon gesprochen und er sagte das alles passt.
LG
Steffi
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *******021:
Zitat von *******s74:
Habe mit den Schornsteinfeger schon gesprochen und er sagte das alles passt.
LG
Steffi

Mit dem alles passen meinten die anderen Joyler , wenn Du was gebrauchtes kaufst, kann dessen Zulassung abgelaufen sein, oder in paar Jahren ablaufen.

Das wäre sehr schade und deshalb auch wenn Du was gebrauchtes gefunden hast, diesen mit dem Typenschild und deinem Bezirksschornsteinfeger vor dem Kauf besprechen.

Momentan sind die Preise für Öfen derart explodiert ....

Auch ist es schon, wenn ein Ofen die Frischluft zum Verbrennen, von außen ansaugen kann.

Wenn Du nämlich sonst die Verbrennungsluft vom Ofen auf hast, den Ofen aber aus hast, dieser die Luft aus dem Raum zum Schornstein weg saugt.

Die dann durch Heizkörper erwärmte Luft wird dann kalt durch Fenster und Türdichtungen gesaugt .
*****ou2 Mann
307 Beiträge
Gudn morgn Gemeinde.

Leidl seit mir ned Böse.

Aber des Mädl sucht einen Holzofen für die Küche.
Und keine Beratungs und Lernstunde.

Wieder mal typisch Deutsch.

Ich hab schon einen, aber leider zu weit weg.

Lgg aus Rengschburg
Woife
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Vielleicht hat "das Mädl" nicht nur mit dem Kaminfeger gesprochen, sondern auch noch mit jemandem, der überregional einen Ofen auf einem KFZ-Anhänger von Regensburg nach Nürnberg transportieren kann ?

Wer Lösungen sucht, überwindet auch eine Distanz von ca 100 km und sieht vor leider Eifer nicht nur die angeblichen "Hürden".

Dieses "ich bin leider zu weit weg" ist absolut nicht typisch Deutsch, wie leider die Geschichte lehrt, aber typisch Joy - ausgerechnet in Bayern sollte das anders heißen *zwinker*

Nämlich

*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Weit weg ist doch gar kein Problem.
Eine Strecke von Nürnberg nach Regensburg ist doch nicht weit und überhaupt kein Problem.

Ich "das Mädl, wie du sagst....." Ich fahre schon selbst mit PKW und PKW Anhänger um einen Küchenofen wo zu holen.
Fahre sicher besser wie mancher Mann.
Ich fahre das ganze Jahr mit meinem Pferdeanhänger selbst meine Pferde........

Also sollte es auch kein Problem sein, einen Küchenofen zu transportieren.

Liebe Grüße

Steffi
*****lei Mann
792 Beiträge
Moin Steffi, jetzt erzähl uns auch noch, dass du das Holz für den Ofen selber spaltest. Das geht doch gar nicht. Du bist doch eine Frau.

Lg Einerlei

( nur zur Sicherheit und um nicht falsch verstanden zu werden, bei diesem Beitrag handelt es sich um einen ironischen Kommentar zu einigen vorabkommentaren)
****112 Mann
1.102 Beiträge
*******_85 Frau
375 Beiträge
Moin,

in rot ist er zwar nicht mehr erhältlich, aber in schwarz mit einer Lieferzeit von 13 Wochen und innerhalb des vorgegebenen Budgets.

https://www.kaminofen-shop24h.de/eek-a-kuechenofen-holzherd-victoria-viki-lux-schwarz-10-5kw.html

Liebe Grüße

Candice
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *****870:
Mit dem alles passen meinten die anderen Joyler , wenn Du was gebrauchtes kaufst, kann dessen Zulassung abgelaufen sein, oder in paar Jahren ablaufen.

Laut unserem Schornsteinfeger sind Herde von dem ganzen BImSG-Schmonzes ausgenommen, da sie der Nahrungsmittelzubereitung dienen. Anders sieht es aus mit den beliebten Wohnzimmeröfen bzw. reinen Heizungen.

Drum durfte der historische Malag in der Küche bleiben, wohingegen der Wohnzimmerofen vor einiger Zeit getauscht werden musste und der Multibrenner im Keller des Elternhauses brennt verordnungsgemäß nur noch Öl, kein Holz.

Vorbehaltlich Notsituation, denn Gefahr für Leib, Leben und Infrastruktur schlägt BImSG.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
Laut unserem Schornsteinfeger sind Herde von dem ganzen BImSG-Schmonzes ausgenommen, da sie der Nahrungsmittelzubereitung dienen. Anders sieht es aus mit den beliebten Wohnzimmeröfen bzw. reinen Heizungen.

Drum durfte der historische Malag in der Küche bleiben, wohingegen der Wohnzimmerofen vor einiger Zeit getauscht werden musste und der Multibrenner im Keller des Elternhauses brennt verordnungsgemäß nur noch Öl, kein Holz.

Vorbehaltlich Notsituation, denn Gefahr für Leib, Leben und Infrastruktur schlägt BImSG.

Das hat der Kaminkehrer mir auch gesagt, das bei Herden zum Kochen es anders ist und diese zwar technisch okay sein müssen, aber die 2. BimSG was abgaswerte etc angeht nicht relevant ist.

Und ehrlich gesagt in einer Notsituation wenn es keinen Strom gibt und es Kalt ist, bzw.jeder was warmes zu Essen braucht, interessiert mich die BImSG gar nicht.

Liebe Grüße
Steffi
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_85:
Moin,

in rot ist er zwar nicht mehr erhältlich, aber in schwarz mit einer Lieferzeit von 13 Wochen und innerhalb des vorgegebenen Budgets.

https://www.kaminofen-shop24h.de/eek-a-kuechenofen-holzherd-victoria-viki-lux-schwarz-10-5kw.html

Liebe Grüße

Candice

Hallo,

vielen Dank, hab ich mir angeschaut. Würde gut passen, auch in Schwarz. Muß nicht Rot sein.
Aber leider 13 Wochen Lieferzeit und dann ist er erst wieder 2023 erhältlich.

Liebe Grüße

Steffi
****112 Mann
1.102 Beiträge
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *******ack:
Zitat von *****870:

Das Frage ich gerne mal bei 5 verschiedenen Schornis nach und berichte, denn es interessiert mich auch.

Das mit der Luft ist aber trotzdem sehr wichtig.

*danke* für die Info, denn man weiß ja nicht alles und kann nicht alles wissen.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Ceranfeld oder Stahlplatte?

Was sind die Vor und Nachteile bei einen Küchen Holzherd mit Ceranfeld oder Stahlplatte?

Glaskeramik (Ceran) ist Cerankochfeld?

Liebe Grüße
Steffi
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****870:
Zitat von *******ack:
Zitat von *****870:

Das Frage ich gerne mal bei 5 verschiedenen Schornis nach und berichte, denn es interessiert mich auch.

Das mit der Luft ist aber trotzdem sehr wichtig.

*danke* für die Info, denn man weiß ja nicht alles und kann nicht alles wissen.

Ich denke das mit der Luft, das da gemeint ist, wenn in der Küche eine Dunstabzugshaube ist und ein Holzherd, muß immer das Fenster zumindest gekippt sein. Glaube da braucht man extra einen Fenster Schalter, das die Dunstabzugshaube nur eingeschaltet werden kann, wenn das Fenster gekippt ist?

Gruß
Steffi
****112 Mann
1.102 Beiträge
Ich würde aufgrund der möglichen Hohen Temperaturen bei einem Holzofen eher die Stahlplatt, besser Guss verwenden.
Die Temperatur wird bei Metall (gilt wie immer auch passendes Kochhgeschirr) besser geleitet als bei Glas.
Für Glas sprecehn eigentlich nur optische Gründe.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Danke @****112 .
Dann ist eindeutig Metall ja besser. Die optischen Gründe, finde ich, sind bei der Herdplatte zweitrangig.

Liebe Grüße
Steffi
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Metall ist nicht gleich kaputt, wenn mal was drauffällt.
Zudem kann man mit allen Arten von Töpfen drauf kochen.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****erl ja da ist Metall (Stahlplatte oder Guss) schon besser.

Hoffe das ich noch einen solchen finde.

Liebe Grüße
Steffi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.