Nun, wir sind in einer freien Marktwirtschaft. Also: Angebot und Nachfrage regeln sich. Derzeit ist der Ofenmarkt leergefegt, weil die Händler nur noch vor jeder Preiserhöhung Großbestellungen machen, die die Lieferzeiten derzeit bis zu einem Jahr verlängern (man stelle sich nur vor, 40 Fachhändler bestellen je 40 Öfen.....). Und da die Preiserhöhungen derzeit alle 3 Monate stattfinden.....
Die BImsch möchte sicher stellen, dass nur noch Öfen mit der moderneren Technologie im Umlauf sind und damit eine effektivere Art, zu feuern praktiziert wird, also weniger Emissionen. Und da hat sich wirklich sehr viel getan.
Das nächste: Steine verteuern einen Ofen. Warum? Sie kommen aus Brasilien oder aus Finnland bei Speckstein oder im Falle von Sandstein, aus China. Je weiter ein Stein transportiert wird, desto höher die (Logistik- und damit Energiebeschaffungs-) Kosten.
Genauso gut, wie ein Ofen mit Stein außen kann ein Ofen mit Stein im Top sein. Man kann, wenn man es günstig haben will, auch so machen, dass man einen Stahlofen mit größerem Top einkauft und selbst Steine kauft, sie zuschneidet und ins Top einlegt. Allerdings sollte man dann auch einiges an handwerklichem Geschick mitbringen.
Ein Baumarktofen oder Fachhandel: Einfach mal ausprobieren, genau ansehen bzgl Verarbeitung, Fragen nach Ersatzteilen, wie ist das, wenn etwas kaputt ist, wer kümmert sich..? Bei einem Hersteller eines guten Ofens wird sich um den Kunden gekümmert, häufig Kulanz gewährt, selbst, wenn der Kunde Fehler beim Feuern macht...naja, kommt darauf an (wenn er Gummistiefel verheizt eher nicht
)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baumarktkunden nach ein paar Jahren meist im Fachgeschäft auftauchen und dort kaufen. Ein Fachmarktkunde kauft i.d.R. einmal einen Ofen und das fürs Leben.
Im Fachhandel zeigt dir jemand, wie man richtig feuert, worauf du achten musst, wie man einen Ofen pflegt, erklärt dir die Technik und was sich verändert hat bei den neuen Öfen. Jedenfalls bei dem Fachmarkt, den ich kenne.
Ein Filter: Ist heute genauso teuer mit allem Drum und Dran wie ein guter, kleiner Ofen. Außerdem macht der Filter einen Ofen nicht sauberer, ist also gutes Geld dem schlechten hinterher geworfen.
So, erstmal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe, du triffst eine für dich gute Entscheidung.