Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Wer hat Erfahrung mit Sägespaltautomat für Bren

*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Wer hat Erfahrung mit Sägespaltautomat für Bren
Wir möchten uns einen Säge- und Spaltautomat zum Brennholz schneiden und spalten anschaffen.
Mein Mann macht im Jahr ca. 250 rm Brennholz und jetzt braucht er so eine Maschine. Die wo er sich vorstellt, finde ich, ist mit über 20.000 Euro zu teuer. Hab gesehen, das es auch günstigere gibt.

Ist so eine Maschine überhaupt sinnvoll? Bisher hat er es mit Holzspalter und Kreissäge ja auch hin bekommen und die Maschinen haben wir ja schon.

Wer hat mit so einen Schneide- und Spaltautomat Erfahrung und sind die günstigeren zu empfehlen?

Liebe Grüße

Steffi
*******berg Mann
38 Beiträge
Moin , habe 5 Winter lang jedes Jahr ca 35 qm Holz selber verbraucht und daher in einer Eigentümergemeinschaft eine solche
Maschine der Firma Hakki genutzt .
Die Zeitersparnis sowie der geringere Körperliche Aufwand sind enorm
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Also bei 250 Festmeter im Jahr gehe ich davon aus dass ihr das ganze gewerblich macht...
Bei der Menge jährlich hätte ich schon lange einen Spaltautomaten *ja*

Dennoch unterscheiden sich die Geräte natürlich und Preis und Leistung.
Eigener Motor, Zapfwellen betrieben..., Länge des Förderbandes, Einstellung der Länge des Spaltgutes......

Alternativ gibt es auch Anbieter die Lohnspalten betreiben...
Sprich die kommen zu euch auf den Platz hauen alle gelagerten Stämme durch und ihr könnt die Anhänger unter das Förderband stellen und nur abfahren.
*******berg Mann
38 Beiträge
Ach das 250 rm hab ich überlesen , sorry da brauch ich über 20000 Euro eigentlich nicht nachdenken
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben 28 ha Wald und dieses Jahr auf den Sandböden viele Trockenschäden bei der Kiefer und auch auf anderen Standorten bei der Fichte, Birke usw.

Mein Mann sagt das jetzt und auch noch nächstes Jahr sehr viel Holz anfällt und alles Ofenfertig wie bisher zu machen mit Holzspalter und Kreissäge, es zu viel ist.

Er sagt das geht nur noch mit einen Säge- und Spaltautomat.

Liebe Grüße
Steffi
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******berg:
Moin , habe 5 Winter lang jedes Jahr ca 35 qm Holz selber verbraucht und daher in einer Eigentümergemeinschaft eine solche
Maschine der Firma Hakki genutzt .
Die Zeitersparnis sowie der geringere Körperliche Aufwand sind enorm

Wie warst mit den der Firma Hakki zufrieden?
Das mit der Zeitersparnis und weniger Körperlicher Aufwand sagte mein Mann auch.
LG
Steffi
*********esit Mann
975 Beiträge
Meine Bekannte hat einen rum stehen und braucht Ihn nicht mehr.
Vielleicht gebraucht kaufen?
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******snrw:
Also bei 250 Festmeter im Jahr gehe ich davon aus dass ihr das ganze gewerblich macht...
Bei der Menge jährlich hätte ich schon lange einen Spaltautomaten *ja*

Dennoch unterscheiden sich die Geräte natürlich und Preis und Leistung.
Eigener Motor, Zapfwellen betrieben..., Länge des Förderbandes, Einstellung der Länge des Spaltgutes......

Alternativ gibt es auch Anbieter die Lohnspalten betreiben...
Sprich die kommen zu euch auf den Platz hauen alle gelagerten Stämme durch und ihr könnt die Anhänger unter das Förderband stellen und nur abfahren.

Das sagte mein Mann auch, das so ein Säge-und Spaltautomat eigentlich schon längst angeschafft werden sollte.
Er will einen mit Dreipunktanbau, Zapfwellenantrieb, Zufuhrband, Förderband für die fertigen Scheite, Länge Spaltgut Ca 33 cm bis 50 cm.Stammdurchmesser 38 cm - mehr wäre noch besser, aber ebern noch teurer.

Ich dachte immer das er jetzt endlich alle Maschinen hat. Er hat ja immer jedes Jahr was neues gekauft. Wieder neue Motorsäge - und nochmal eine 3. Rückewagen mit Kran, Seilwinde, Holzzange, Holzspalter,.....

LG
Steffi
*******berg Mann
38 Beiträge
Das war eine 1X37 , habe die hinter einem Volvo 430 betrieben , insgesamt 4 Nutzer haben die Maschine genutzt . Reparaturen waren meist fehlbedienung geschuldet , nach Jahren dann auch Verschleiß .Sie ist immer noch im Einsatz Baujahr 2002, also mehr als rentiert
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
@*******021

Das mit den Anschaffung kenne ich *ja*
Aber wenn es doch der Arbeitserleichterung dient !

Und Haben ist besser als brauchen *achtung*

Waren jetzt in Nürnberg zur GaLaBau Messe...
Da gab es auch super tolle Sachen die neue Ideen in uns wecken.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
@*******snrw , was habt ihr auf der GALABau für Sachen die neue Ideen wecken gesehen?

MeinMann war zum Glück nicht auf der Messe. Da hätte er auch wieder was gesehen und gebraucht....

LG
Steffi
*******snrw Paar
1.297 Beiträge
Die neuen Spillwinden, die Anbaugeräte für Motorsägen um Erdschlitze für Kabel zu erstellen...
Holzhacker mit Kran... War schon immer eine Überlegung bei mir.
Und vieles mehr.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Hat damit jemand Erfahrung?
RM7-12TZA Zapfwellen-Sägespaltautomat Holzspalter

RM7-12TZA Zapfwellen-Sägespaltautomat mit 12 Tonnen Spaltkraft

entspricht der aller neusten Sicherheitsvorschrift.

Neu bei allen Modellen:

-------------------------------------------------------------

• Hydraulische Absenkung der Kettensäge

• 15° beidseitig schwenkbares Förderband

• Zuführband 1,8 m lang geht bist zu Säge vor

• Steurblock für Zusatzgeräte vorbereitet

• Abführband serienmäßig 250 mm breit

• Zwei Sichtfenster für bessere Sicht in die Maschine

• Spaltschacht mit Gitter zur Trennung von Holz und Spähnen

• Abführband-Mitnehmer sind verstärkt

• Werkzeugkiste mit Notaus ausser bei Zapfwellengeräten

• Bei Benziner sind Bertiebsstundenzähler verbaut

Technische Daten:

• Max. Spaltdruck 12 Tonnen

• Max. Sägedurchmesser 380 mm

• Max. Spaltlänge 480 mm

• Kettensäge 36L/min, 4800 U/min

• Kettensägen Länge 450 mm

• 6-fach Spaltkreuz, mechanisch höhenverstellbar

• 25 L Hydraulik Öltank

• Eigengewicht des Spaltautomaten 460 Kg

• Die Deichsel ist für PKW Anhängekupplung mit Stützrad.

• Hat keine Straßenzulassung, oder beim TÜV abnehmen lassen.

• Mit hydraulischem Förderband mit 3200 mm Länge

• Eilgangventil: Standard

• Zylinderdurchmesser außen: 100 mm

• Es gibt keine Kombigeräte

• Die Sägespaltautomaten können Lackschäden aufweisen!

• Benötigte Traktorstärke ab 20 PS

Ausstattung und Lieferumfang:

• RM 7-12TZA Zapfwellen-Sägespaltautomat (teilmontiert) mit Förderband

• Entspricht aller neusten Sicherheitsvorschriften

• 12 Tonnen Spaltkraft

• Zuführtisch klappbar zur platzsparenden Lagerung

• Hydraulische Kettensäge

• Förderband 3,2 m

• Bandbreite serienmäßig 250mm

• Zwangskettenschmierung

• Höhenverstellbare Stützen

• Inkl. Zapfwelle

• 6-fach Spaltkreuz inkl. allen Ölen

• Kann auch mit 4-fach Spaltkreuz geliefert werden

7.299,00 €
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
***dy Mann
1.008 Beiträge
Aktuell ist in Stuttgart das Landwirtschaftliche Hauptfest. Da kann er sich gut Informieren
*******berg Mann
38 Beiträge
RM7-12TZA Ergibt bei Google ja zahlreiche Treffer auch zu Bewertungen .

Aber für eure RM sehe ich das maschinchen nicht .
Wenn er wirklich 250rm, macht dann ist ja auch was in der Schatulle für richtiges Equipment und genug Erfahrung um zu beurteilen ob Das was taucht
*******over Paar
389 Beiträge
also wenn ihr 250 rm Holz machen wollt, und zur zeit ist das ja nicht so billig. kommt ihr wenn ihr es verkauft auf 25000 €. Wenn man mit der Maschine anstatt mit zwei leuten, das ganze allein machen kann, ist eine Arbeitskraft, bzw ein Arbeitsgang eingespart. Da würde ich schon überlegen nicht so sehr zu sparen, sondern das so auslegen das Kosten Nutzen sinnvoll sind.
Vielleicht ist es auch gerade in der Branche genauso wie in allen anderen, das man nicht mehr einfach so in den Laden geht und was man will mitnehmen kann sondern Monate warten muss oder eben zu einem Anbieter wechseln muss, der auch liefern kann, aber nicht gerade das Spitzenmodell anbietet.

Wir werden alle nicht Jünger, arbeiten ist schon gut, aber bei 250 rm würde ich sagen wenn er das so nebenbei macht, da macht er sich schon kaputt mit spalter und Kreissäge konventionell.

Gönn Ihm sein Spielzeug, das du dir damit dein Spielzeug erhälst!
********er64 Mann
24 Beiträge
Eine halbautomatische Trommelsäge wäre schon eine Erleichterung.
***py Mann
18.904 Beiträge
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
@***py , Luma ist schon günstig, aber mein Mann möchte eine Tajfun RCA 400 Joy. Er meint das die Luma nicht so für große Mengen ausgelegt sind. Auch die RM7-12 sagt er sind nicht so wie die Tajfun.
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
@*******over , von den derzeitig Hohen Brennholzpreis darf man nicht auf Dauer ausgehen. Jetzt haben viele Holzöfen gekauft und auch Holz, viele haben sich Bevorratet, weil keiner weis was kommt.

Viele Heizen wieder Holz, weil Gas und Öl so teuer sind. Holzöfen sind auch überall ausverkauft.

Wir verkaufen ja die 250 rm nicht, brauchen selbst schon 80 rm.

Das ein Sägespaltautomat eine Erleichterung ist, da gibts keine Zweifel. Ja du hast recht, wir werden alle nicht Jünger........

Ich sollte ihn sein Spielzeug schon Gönnen.

Liebe Grüße
Steffi
*********idig Frau
1.036 Beiträge
Bei der derzeitigen Inflation seid ihr in ein paar Jahren froh, das Ding noch "so günstig" bekommen zu haben. *zwinker*
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
@*********idig ja das kann schon sein. Bei vielen Säge-und Spaltautomaten ist seit August der Preis um 30% gestiegen. Das liegt aber nicht alleine an der gestiegenen Inflation. Die Nachfrage ist seit August sehr hoch. Anfang des Jahres gab es genug Neumaschinen und wenig Nachfrage.

Wenn nächstes Jahr die Nachfrage zurück geht, sind wieder mehr Maschinen am Markt, aber der Preis geht sicher nicht mehr groß zurück, vor allem wenn die Inflation weiter steigt.
*******er91 Mann
17 Beiträge
Hallo
Bei der Menge würde ich ein Taifun joy rca 480 empfehlen
Vill auch gebraucht
Da geht auch dickeres Holz ohne Probleme
Habe ihn selbst in einer Gemeinschaft geht wie Sau
LG
*******021 Paar
799 Beiträge
Themenersteller 
Mein Mann hat jetzt einen neuen Hakki Pilke 38 Z bekommen und den auch gleich geholt.
Jetzt ist er zufrieden mit seinen neuen Spielzeug.
Nochmals allen vielen Dank für die Infos und Tips.
Liebe Grüße
Steffi
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Hej Steffi, jetzt gehts aber Hakki Zakki ... - räumst Du das Holz dann auf - Teamarbeit oder so ? Oder warst du nur zuständig für den Thread ?

(Ich habe teilweise interessiert mitgelesen und mich inspirieren lassen. Mir reicht ein manueller "Kabin Kindle Quick" - der kommt nächste Woche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.