Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Preisstabilität Strompreis

********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Preisstabilität Strompreis
Ich wurde von der Energiezentrale angerufen, die mir den gegenwärtig günstigsten Stromanbieter raussuchen will.
Ich weiß aus Erfahrung, dass ich bei meinem Anbieter gut fahre.
Die Zentrale bietet jedoch einen 2-Jahresvertrag mit Preisstabilität an.
Hat jemand damit Erfahrung oder Tipps, insbesondere in der jetzigen Situation?
***xy Frau
4.797 Beiträge
Hast Du denen sicherheitshalber schonmal Deine Daten gegeben, damit sie den Vertrag gleich für Dich abschließen können?
*********reude Paar
364 Beiträge
Vorsicht!!!!!

Gibt einfach bei google

Energiezentrale Warnung ein
Und bekommst sehr viele Hinweise!!!!

Absolute Abzocke!!!!!!
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Die haben bei uns auch angerufen. Wollten die Zählernummer. Danach kommt der Vertrag.

…… Vorsicht Abzocker ……
*******de_x Mann
2.530 Beiträge
Haben die sich wirklich mit „Energiezentrale“ gemeldet?
Alleine das kommt mir schon komisch vor.
Ich habe es nicht gegoogelt, aber alleine die Bezeichnung klingt schon nach „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ (unsere Generation erinnert sich an die Sendung *g* )

Das klingt mir zu „amtlich“, ohne es zu sein.

Ich habe im August eine Erhöhung von 5% von meinem Versorger verpasst bekommen und werde auch weiterhin bei diesem bleiben.
Ich weiß, welche Kraftwerke dieser regional betreibt, weil ich schon seit 25 Jahren einen Ökotarif mit Wasser- und Windkraft habe.
*********_MUC Mann
105 Beiträge
Hallo Regina,

Ich weiß jetzt nicht worum es sich bei der Energiezentrale handelt, aber die Polizei und Verbraucherzentralen warnen zur Zeit vor Anrufen von Anbietern (um die Du nicht gebeten hast), die Dir preiswerte Angebote unterbreiten und am Ende versuchen, Dich über den Tisch zu ziehen.

Du solltest nichts über das Telefon, sondern nur schriftlich abwickeln, da diese Leute wissen, wie sie die 14-tägige Rücktrittsfrist umgehen.

Viele Grüße
G
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Die Bundesnetzagentur warnt vor Anrufen der Energiezentrale.

g/w
*****fun Paar
482 Beiträge
Unangefordertes Telefonmarketing ist in Deutschland bei Verbrauchern nach §7 Abs 2, Nr 2. ohne deren Einwilligung verboten und wird mit recht hohen Strafen bis zu 300.000 € belegt.

Insofern stellt sich für mich gar nicht erst die Frage, ob das Angebot interessant ist: das kann es gar nicht sein. Ohne außerordentliche Gewinnaussichten geht doch niemand das Risiko ein...

Liegt ein solcher Fall vor, sollte man zumindest prüfen, ob man nicht eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur vornimmt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/start.html
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke euch! Ihr bestätigt mein Bauchgefühl.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Das sind die modernen Klinkenputzer und wollen nur Verträge verkaufen, um die Provision abzurechnen.

Wenn Du mit deinem Versorger zufrieden bist, wie Du schon schriebst, dann bleibe bei diesem.

LG
*********kend Paar
14.123 Beiträge
***ma Frau
4.228 Beiträge
Leute ,wir sind uns doch im klaren darüber das auch die nix garantieren verschenken können,wollen und Miese machen . +/- null Geschäfte da lach ich nur drüber.
Die wollen alle nur ....UNSER BESTES ......und das ist .......... GELD....ERSPARTES. Damit sich EIN PAAR WENIGE DIE TASCHEN FÜLLEN .
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Wir bleiben bei unseren guten alten Stadtwerken. Dann bleibt die Kohle wenigstens in der eigenen Stadt.

g/w
****one Frau
4.157 Beiträge
Also dass sich ein seriöser! Anbieter von sich aus bei Nichtvertragspartnern meldet.... gibrmt es nicht!
Da wäre ich extrem vorsichtig und misstrauisch.
Meist handelt rs sich um Betrüger.

Ich bin schon misstrauisch, weil sich mein Vertragsunternehmen gemeldet hat. Und zwar mit einer recht moderaten Anpassung nach oben UND für treue Kunden (was wir sind) mit einem Angebot, das um einiges günstiger ist als der alte Preis, dafür mit einer Bindung von einem Jahr. Muss ich noch prüfen, ob es einen weiteren Pferdefuß gibt.
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Habe nun meinen Vorgang nochmal angesehen.

Es meldete sich eine Frau im Namen meines Energieversorgers der ENBW was ja auch stimmt. Sie kannte etliche Daten so das der Anruf ziemlich plausibel war, sie sprach schnell.

Zitiere: „Ich bin die Frau xxx und rufe im Auftrag der ENBW an befindet sie ihren Strom beziehen“

Ich forderte sie auf alles etwas langsamer zu wiederholen.
Habe sie dann gefragt, weshalb sie meine Zählernummer möchte, wenn sie im Auftrag des Energieversorgers anruft, dann müßte sie diese ja haben. Antwort, zum Abgleich.
Sie war extrem gut geschult und retorisch auch extrem gut.

Habe das protokolliert und der Bundesnetzagentur und der ENBW gesendet.

Antwort Bundesnetzagentur: Wir gehen dem nach, wenn es ein geringer Verstoß ist kommt es zu……

Antwort ENBW: Wir kennen die Firmen und haben Widerrufsschreiben die wir dann unseren Kunden zukommen lassen….
*********rain Mann
40 Beiträge
Am Besten gleich anzeigen
*****n57 Mann
64 Beiträge
Vorsicht....Vorsicht

Hatten mich auch angerufen......sind Betrüger!
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Zitat von *********rain:
Am Besten gleich anzeigen
Hab ich ja, bringt nur nix weil du den gesamten Vorgang nachweisen können musst. Danach wird die Schwere des Verstoßes bewertet.
Die rufen zu dem mit gefakten Nummern an.
Hatte zudem nach Name und Firma gefragt, danach eine offizielle Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, mit Vorgangsnummer und so. Mehr geht nicht.
Schau mal nach einem sogenannten Balkonkraftwerk für je 500€ Investition sparst du ca. 100€ im Jahr an Stromkosten!
Eins kannst du einfach hin stellen oder hängen und in die Steckdose stecken...
Zur Not und mit wenig Aufwand hast Du dann auch immer Strom, selbst wenn er ausfällt... 😉
****_5 Mann
188 Beiträge
ganz so ist das nicht,nichtmal die Kosten stimmen ! *lol*
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Ich danke euch nochmals für die Tipps. Im Grunde kann der Thread geschlossen werden.
******iar Mann
1.843 Beiträge
2 Jahresvertrag mit garantierter Preisstabilität gibt es, allerdings kommt es auf den Vertrag an, den man sehr genau durchlesen sollte. Gibt genug die das anbieten und dann stehen im Vertrag zig Ausnahmen wann sie den Preis ändern dürfen.
Energiezentrale hat keinen guten Ruf, daher würde ich vorsichtig sein. Masche ist oft das sie sich angeblich im Auftrag des Energieversorgers melden. Hatte so etwas bei meinem Telefonanbieter - Rückfrage bei deren Hotline war dann das das überhaupt nicht stimmte. Gab zwar eine Verbindung meines Anbieters mit der Firma, aber nur um Neukunden anzuwerben, nicht um Altkunden anzurufen.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.