Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Therme o.ä. in Amsterdam? 2
Wer kann mir was empfehlen wo ich paar Tage mit der Frau gehen kann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Hybride Wärmepumpe bei vorhandener PV

Überregional Hybride Wärmepumpe bei vorhandener PV
Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht? Was muss man beachten?
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Hallöchen, na klar ist so was gut.
Ich bin selbst ganz nah an dem Thema .

Hab 30 KW P an PV , eine Ölheizung mit Vissmann Regelung und möchte in der Übergangszeit rein mit PV Überschuss und dem Holzofen heizen.

Leider sind die Kurven der PV und der Wärmepumpe total unterschiedlich.
****112 Mann
1.103 Beiträge
Hier ist das eigentlich ganz gut erklärt.

https://heizung.de/waermepumpe/wissen/hybrid-waermepumpe-arten-vor-und-nachteile/

Kommt halt auch darauf an, wie das Haus gedämmt ist, und ob Fußbodenheizung ( ist für Wärmepumpen effizienter) oder Heizkörper vorhanden ist.
****112 Mann
1.103 Beiträge
@*****870

Also die PV Anlage ertzeugt Strom. Damit kann man nicht direkt heizen.
Oder hast du eine Solarthermie auf dem Dach?
**********ir_79 Mann
1.082 Beiträge
Zitat von ****112:
@*****870

Mit Strom kann man ausgezeichnet heizen. Jeder Herd, Wasserkocher, Tauchsieder, ... wird dir das bestätigen.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Genau sowas wollte ich installieren da vor 4 Wochen meine Gastherme den Geist aufgegeben hat. Leider gibt es derzeit keine Wärmepumpe so das ich nur austauschen konnte.

Aber die Kombi wäre sehr interessant für ältere Häuser wie meines. Im Sommer machst du Warmwasser damit und im Winter nutzt du dir Heizfunktion mit, sobald die Heizleistung dann nicht mehr ausreicht schaltet sich der Gasbrenner dazu. Es gibt das ganze wohl auch mit elektrischer Zusatzheizung aber das dürfte dann sehr teuer werden im Winter.

Wie gesagt ich wollte darauf wechseln, aber es gibt keine Wärmepimpen und noch länger kalt duschen wollte ich nicht.

Liebe Grüße
CC
****112 Mann
1.103 Beiträge
*traenenlach* Das hast du recht.
Natürlich kann man auch dann die Heizung mittels elektrischer Heizkartusche in einem entsprechendem Pufferspeicher betreiben.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ****112:
@*****870

Lach, Du bist doch im Thema Hybridwärmepumpe, welche den Strom von der PV Anlage über Smartmeter zB den Überschuss erhalten kann.

Wenn dieser nicht vorhanden ist, oder es Winter mit wenig Ertrag ist, es dazu noch kalt ist, also die Luftwärmepumpe nicht mehr effizient ist, springt die Öl, oder Gasheizung an, um zu unterstützen, oder den Job ganz zu übernehmen .

Und klar kann man über Heizstabe über die PV Leistung alleine heizen, wenn PV Leistung da ist.

Die Heizstabe gibt's sogar , welche direkt an die Strings angeschlossen werden.

Würde das aber nicht machen, weil diese dann nur noch dazu gebraucht werden kann.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ********ef68:
Genau sowas wollte ich installieren da vor 4 Wochen meine Gastherme den Geist aufgegeben hat. Leider gibt es derzeit keine Wärmepumpe so das ich nur austauschen konnte.

Aber die Kombi wäre sehr interessant für ältere Häuser wie meines. Im Sommer machst du Warmwasser damit und im Winter nutzt du dir Heizfunktion mit, sobald die Heizleistung dann nicht mehr ausreicht schaltet sich der Gasbrenner dazu. Es gibt das ganze wohl auch mit elektrischer Zusatzheizung aber das dürfte dann sehr teuer werden im Winter.

Wie gesagt ich wollte darauf wechseln, aber es gibt keine Wärmepimpen und noch länger kalt duschen wollte ich nicht.

Liebe Grüße
CC

Dann würde ich ne Therme nehmen, welche von der Software zu der WP passt, welche in das Chema von deinem Heizungsbauer passt.
Auch gibt es Wärmepumpen, welche Höhe Temperaturen für Heizkörper schaffen.
****112 Mann
1.103 Beiträge
@*****870
Ach so meinst du das.
Das war mir bei deinem ersten Post nicht ganz klar.
**********ir_79 Mann
1.082 Beiträge
Zitat von ****112:
*traenenlach* Das hast du recht.
Natürlich kann man auch dann die Heizung mittels elektrischer Heizkartusche in einem entsprechendem Pufferspeicher betreiben.

Soweit ich weiß wird das bei einer Luftwärmepumpe standardmäßig verbaut. Wenn es zu kalt wird taugt eine Wärmepumpe ja nichts mehr. Und gerade dann ist der Wärmebedarf am höchsten.
*******ild Mann
16 Beiträge
Gutem Tag,
Mit PV- Stom zu Heizen ist nicht do einfach.
Dies ist nur eine eventuelle Zuheizung zu einer vorhandenen/austauschbaren Heizung.
Einfach einen E-Heizstab in die Heizung zu geben, ist zuwenig.. Hier bedarf es einem Lastausgleichsspeicher mit einem Inhalt von 1000 bis 2000 l Inhalt

Alleine um überschüssigen PV-Stom, der untertags erzeugt wird als Wärme zwischengespeichert.
HIER WIRD DANN DIE UMGEWANDELTE Solarenergie abends und nachts, ev. bis morgens, zum Heizen des Gebäudes verwendet.

Jedoch ist eine vorhandene PV Anlage von der Leistung oftmals zu gering um die Lastausgleichsdpeicher mit der Temperatur auf ein brauchbares Niveau zu erhöhen. Hier bedarf es einer externen PV Heizung, die den LAS mit hoher Temperatur von oben durchladet.
Nur mit dieser Konstellation kann PV effektiv als Zusatzheizung verwendet werden.
Es gibt derartige Heizgeräte am Markt.
Diese sind relativ teuer 3 500 bis 5 000,- EURO.
Mit der neuen PV Therme die von IQ-Pv auf den Markt kommt ,wird Bewegung in die Sache kommen. Kostenpunkt ca 1500 Euro.

Bei Fragen bitte direkt an mich weden
***py Mann
18.943 Beiträge
Zitat von ****112:
@*****870

Inzwischen gibt es auch PVT-Module. *idee*

Bei PVT-Modulen handelt es sich um eine Kombination aus PV- und Solarthermie-Modulen.
Quelle: https://gruenes.haus/hybridmodule-pvt-module/
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Wir lassen gerade eine Wärmepumpe bei uns einbauen.
Strom soll überwiegend von PV kommen.
ÖL-Heizung bleibt.
Also WP-Hybrid.
Damit die PV-Anlage gut mit der WP zusammen arbeit braucht es einen Stromspeicher. Nicht zu klein nicht zu groß. Bei unserer Wärmepumpe die max. 2,2KW auf nimmt reicht ein 6-8kwh Speicher.
Die Wärmepumpe von Bosch arbeitet mit Fronius direkt zusammen und regelt je nach solarertrag.
Bei deinen 30kwp ist nur ein kleiner PV Speicher erforderlich um die Wolken zu überbrücken das die WP nicht zu oft taktet wenn sie möglichst ohne Netzbezug arbeiten soll.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von ****112:
@*****870

Inzwischen gibt es auch PVT-Module. *idee*

Bei PVT-Modulen handelt es sich um eine Kombination aus PV- und Solarthermie-Modulen.
Quelle: https://gruenes.haus/hybridmodule-pvt-module/

Ja, das ist ja auch OK und es gibt diese , das weiß ich auch.
Im Winter, von November bis Februar ist die Sonne *sonne* so schwach, das diese fast keine Leistung bringt .
Wiedererneuerbare Energie ist aber trotzdem gut.
Es gibt soooooo viele tolle Sachen, die total toll und aber auch individuell zugeordnet werden müssen.

Manchmal reicht das dazu nötige Kleingeld aber auch leider nicht bei jedem.
*******ild Mann
16 Beiträge
Liebe JC Freunde,
Es ist nicht immer eine WP das Allheilmittel.
Sobald es ein älteres Haus ist, sind meistens Radiatoren eingebaut, Diese funktionieren ab einer Vorlauftemperatur von 35 Grad C .Hier steigt der Stromverbrauch in richtig teures Geld. WP IST BIS CA 35 BIS 40 GRAD C ratsam.
Hier sind die alten Radiatoren auf niedristtemperatur Heizkörper auszutauschen. DIESE FUNKTIONIEREN MIT LEISEN EINGEBAUTEN VENTILATOREN.
In diesem Fall wäre es besser die WP etwas größer auszulegen und mit einen Speicher ebenso wie bei der PV Wärme ein Wärmezwiscjenlager via Lastausgleichsdpeicher einzubauen.

Falls möglich, überlegt euch ob es möglich ist einen Pellets Heizkessel einzubauen. Funktioniert bei FBH und Radiatoren.

Ist pro kWH/€ noch immer am besten.
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Im Altbau vor 65 wurden oft Böden verbaut die sich einfach entfernen lassen und Fußbodenheizung gut nachrüstbar ist.
Es gibt Heizkörper speziell für geringe Vorlauftemperaturen.
Das Haus neben mir läuft seit 14 Tagen mit WP und eben solchen Heizkörpern.
Daten:
Zweifamilienhaus BJ 56
Keine Dämmerung an den Wänden jedoch perfektes Dach.
Fenster 2005 erneuert.
Heizbedarf bisher 18000kwh
Berechnente WP8kw
PV 8kwp
Speicher 10kwh
System läuft

PV Module sollten auf 70-80° aufgeständert werden so das sie im Winter das Maximum bringen.
Zudem Zusatzmodule im Osten und Westen.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Ihr seid Granaten .
Liest den Text der Themenstellerin und antwortet darauf.

Was nützt die ganze Antworterei ohne Fakten.

Das geht mir langsam aufs Gemüt, egal welches Thema hier anliegt, immer schaukeln einige, die Anderen hier auf.

Ich helfe immer gerne, aber viele wollen mehr wissen, als vom Themenschreiber zur Verfügung gestellt wird .

LEIDER !
*********ter41 Mann
586 Beiträge
die Beiden habens drauf:

Und im Chat werden auch viele Fragen angesprochen.
Wenn die Heizung alt ist kommt nur Wärmepumpe in frage. Danach kann dann das Haus optimiert werden.
SovielSokurz
***f1 Mann
40 Beiträge
Hi. Ich bin Kundendiensttechniker Heizung Sanitär und habe die ersten Wärmepumpen vor 45 Jahren eingebaut. Meine eigene Anlage läuft schon 25 Jahre. Blötsinn ist das man ein Altbau nicht effizient mit einer Wärmepumpe heizen kann. Z.b. Die Wolf Kompakt Luft Wasser Wärmepumpe kann 70 Grad Vorlauftemperatur ohne Probleme erziehen und das noch bei Minus12 Grad mit anständigen Wirkungsgrad. Bedingt durch das Kältemittel das bei dieser Wärmepumpe eingesetzt wird. Pelletheizung ist zu teuer zu Wartungsintensiv und der Pelletpreis viel zu hoch. Öl und Gas sowie Pellets kann man nicht selber machen. Aber Strom. Die optimale Lösung ist Wärmepumpe Und PV Anlage. Wer noch etwas Luxus möchte nimmt noch eine Klimaanlage dazu. Diese wird noch mit 25prozent gefördert und man kann in der Übergangszeit prima damit Heizen. Z.b. Daikin Anlage bis 5Grad Leistungsfaktor von 5. Bedeutet 1kw elektrisch ergibt 5kw Thermisch. Wenn noch Fragen sind könnt ihr euch per PN melden
*****atz Paar
1.504 Beiträge
@***f1 👍

Wäre der daikin Kundendienst in Heidenheim verfügbar, so wäre es eine geworden.
So wurde es die Wolf CHA10 bei uns.

Weiterer Vorteil der Wolf, sie lässt sich über ihre offene Schnittstelle über eine GLT optimal regeln.
***f1 Mann
40 Beiträge
Die Wolf CHA Wärmepumpe ist zurzeit wohl die beste am Markt aus meiner Sicht.
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Hallo TE.
Unser Projekt ist nun abgeschlossen.
Wir haben folgendes gemacht.
Einbau einer Wärmepumpe Wolf CHA10 + Pufferspeicher mit 800L + bestehende ÖL-Heizung + PV
Das alles wurde nachdem wir die Regelung der WP verstanden haben sehr rudimentär mit einander elektrisch verheiratet.
Es läuft.
Mehr falls gewünscht per CM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.