Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Lichtschalter universell?

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Es bitzelt IM Schalter. Und man sieht auch Funken. Nir jetzt geht eben gar nix mehr.
Wie gesagt waren da schon Elektriker dran zu Gange, hielt nur nicht besonders lange. Mein Nachbar ist auch gelernter Elektriker, nur hatte der erst vor 2 Wochen eine OP. Den mag ich momentan nicht damit nerven.
Jetzt warte ich erstmal ab dass KOPP sich meldet und dann schau ich weiter. Wie gesagt glaub ich eigentlich weniger dass es nur der Schalter ist. Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber logisches Denken hat mir schon oft geholfen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Fraaaaage *smile*
Ich hab die Lampe jetzt mal runtergemacht und viele Spinnweben usw. entfernt.
Ist es richtig dass nur der blaue und der braune angeschlossen sind und der grün-gelbe mit Isolierband umwickelt ist?
Desweiteren hab ich ne neue LED-Lampe rein. Beim einschalten blinkt sie sofort auf, aber nur für eine Sekunde. Dann isse wieder aus.
Könnte das auf den fehlenden Stromfluss hinweisen (also brauch ich nen neuen Schalter?) oder ist die Lampe falsch? 🤔
Ich mag den Nachbarn 3 Wochen nach seiner Hüft-OP nicht auf die Leiter raufscheuchen. Was könnte ich probieren?
Morgen mal den Sicherung ausschalten und mal schauen ob die beiden Kabel richtig fest in stecken? 🤷🏻‍♀️
Braun und Blau passen. Grün/Gelb gehört normalerweise angeschlossen, gibt aber Lampen bei denen es nicht notwendig ist.
Das die LED kurz aufblinkt ist komisch. Wenn du willst, kann ich es mir mal anschauen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*******801 ich schreib Dir mal ne pn
der Grün /Gelbe kann auch mit einer Klemme verwahrt werden, dadurch kommt es nicht zu fehlerhaften Kontakten.

Bei dem kurz an und wieder aus, kann es auch an Funktionen der Lampe liegen. Wir haben eine Lampe mit Bewegungsmelder, die geht beim erstmaligen einschalten über den Schalten auch so ein und aus. Danach ganz regulär über den Bewegungsschalter. Das wurde im Handbuch der Lampe dann aber auch extra beschrieben.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Klemme kann ich morgen machen. Ich glaub ich hab noch irgendwo welche rumfliegen 😁
Die Lampe auf der Terrasse hat keinen Bewegungsmelder und hat auch immer (mehr oder weniger) funktioniert. Das glaube ich nicht dass es das ist.
Ich probier morgen mal die Kabel aus der Klemme raus und wieder rein zu tun. Vielleicht ist ja in der Klemme auch irgend n Viech rein und der Strom wird blockiert 🤷🏻‍♀️
**57 Mann
7.428 Beiträge
Es kann sein, daß die Kontakte des Schalters oxidiert sind und eine teil-leitende Schicht bilden; die verhält sich manchmal extrem nichtlinear, d. h. je nach Stromfluß ist sie besser oder schlechter leitend. Speziell LED-Lampen nehmen beim Einschalten durch den Kondensator am Eingang der Elektronik kurz einen erhöhten Strom auf, danach geht der Strom zurück.
Das könnte das Verhalten erklären: Kurz leuchtet die Lampe beim Einschalten auf, dann - der Strom wird weniger - macht die Oxidschicht wieder dicht und die Lampe geht aus. Das Bitzeln könnten dann Teilentladungen durch diese Oxidschicht sein.
Ein Schalter sollte aber keine solche Schicht haben. Das Innenleben gehört dann ausgetauscht. Das Kontaktmaterial ist auf alle Fälle beschädigt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Aber woher kommt das denn dass sich beim Schalter immer wieder diese Schicht aufbaut? Das ist definitiv mindestens der 2. Schalter der kaputt gegangen ist. Sonst keiner im Haus, nur der fürs Terrassenlicht 🤔
**57 Mann
7.428 Beiträge
Es gibt unterschiedliche Ursachen:
• Zu hohe Einschaltströme oder Lichtbogen beim Abschalten können die Kontaktfläche beschädigen. Danach löst sich immer wieder Material aus dem Kontakt.
• Luftfeuchtigkeit und Staub können eine Schicht bilden.
• Eine Produktionscharge des Schalters hatte Fehler in der Kontaktbeschichtung und hält den normalen Betrieb nicht aus.
• Der Schalter wurde wiederholt zu langsam geschaltet, so daß der Mini-Lichtbogen bei jedem Abschalten zu lange gebrannt und die Oberflächenbeschichtung beschädigt hat.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag die Firma Kopp:
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten und an der Firma Heinrich Kopp. Die Unterteile aller Kopp-Schalter/Taster sind gleich, d.h. alle Kopp-Schalter/Taster-Wippen passen auf die Unterteile.
@******513

Vielen Dank für das Teilen der Erfahrung mit dem Support und der Info der Kompatibilität!
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
So, Lampe funktioniert wieder. Anscheinend lag es an den Kabeln der Lampe und nicht am Schalter. Die Kabel waren sehr dicht zusammenge“knüllt“ und die Isolierung des einen Kabels war an einer kleinen Stelle ab. Ob das der Grund war - keine Ahnung. Kabel isoliert und die Verbindungen nachgezogen. Und schon leuchtet das Ding wieder 😂
Hier kann dann geschlossen werden. Danke für Euren Input 😊
*******geur Mann
21.807 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.