Ist natürlich die Frage ob man dafür heutzutage einen Elektriker herkriegt...
- gut wäre es natürlich schon...
Nun, wie auch immer, Du solltest die Ursache tatsächlich klären... - denn DAS ist NICHT normal! - Es kann immer mal was vorkommen... klar... - habe auch schon eine verkohlte Steckdose ausgebaut...
- aber 15 Jahre ist für Schalter KEINE Zeit!!! - Die halten normalerweise echt ewig... -und Du hast ja auch keine Noname-Produkte drin...
Tja, ich gehe mal davon aus, daß Du als Balkonlicht nicht ein paar Kilowatt verheizt...
- insofern sollte das alles entspannt sein... - Ich meine unsere Schalter hätten vor 30 Jahren schon keine Schrauben mehr gehabt um die Drähte festzumachen, sondern so eine Klemmvorrichtung... - weiß jetzt aber nicht wie das bei dieser Firma ist... - falls mit dem Klemmsystem, dann würde ich "eher" nicht davon ausgehen, daß es sich so oft und schnell wieder löst... - ansonsten war das ein guter Gedanke hier, daß Schrauben locker sein könnten...
Wenn der Schalter nicht schön druchgedrückt werden kann, was ja auch genannt wurde, das könnte ich mir gut vorstellen, daß das ihn schnell kaputt macht... - Es macht ja Sinn einen Schalter schnell und schön umschalten zu lassen... - wenn man ihn mal gaaaaaaaaaanz langsam umschalten würde, was wir ja aber NICHT machen... - da würde man es ja auch "bruzzeln" hören... - und bruzzeln ist NUR auf dem Herd gut, nicht bei Schaltern...
- Also mal prüfen ob der frei beweglich ist und umschaltet wie alle anderen Schalter im Haus auch...
WO hörst Du es denn "bitzeln"... - Ich war davon ausgegangen "im Schalter"... - stimmt das? - Oder ist es in der Leuchte?
Also man sollte da echt mal schauen was es ist... - Das Problem ist, wenn es bruzzelt und das im Schalter ist, dann gibt es an der Stelle Funken und dadurch werden die Kontakte immer noch schlechter... - und immer noch schlechter bedeutet, daß der Übergangswiderstand an der Stelle immer größer wird... - und bei gegebenem Stromfluß steigt die Spannung an der "Übergangsstelle" und damit die Leistung... - und die Stelle wird immer noch heißer... - Und das "eigentliche" Problem wird es dann geben wenn die Stelle "ZU" heiß wird und das was neben dran ist zu brennen anfängt...