Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Lichtschalter universell?

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Lichtschalter universell?
Ich wusste nicht genau wie ich es benennen soll.
Ich habe von Kopp die Serie Edelholz verbaut. In den Steckdosen, Lichtschaltern usw. Bisher bitzelte ein Schalter (der für das Licht auf der Terrasse) beim einschalten, aber jetzt geht das Licht gar nicht mehr. Ich will mir also einen neuen Schalter kaufen. Also nicht das Holzteil sondern das eigentliche Metallteil. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich nur den „Einsatz“ dieser einen Serie nehmen darf oder ob alle Kopp-Serien (von den Einsätzen her) gleich sind.
Die Serie Edelholz gibt es in meiner Ausführung schon seit Jahren nicht mehr.
****112 Mann
1.102 Beiträge
Ja, kannst nur den Schaltereinsatz tauschen, da genormt.
Würde aber einen Fachman mal nachsehen lassen, warum der Schalter bitzelt.
Das ist nicht normal.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo @******513, stell doch mal ein Bild vom Lichtschalter ein. Dann wissen Fachkräfte normal ob ein neuerer Schaltereinsatz mit deiner Schaltwippe und Rahmen verwendet werden kann.

Gruß
********oy77 Mann
270 Beiträge
Das
Zitat von ****112:
Ja, kannst nur den Schaltereinsatz tauschen, da genormt.
Würde aber einen Fachman mal nachsehen lassen, warum der Schalter bitzelt.
Das ist nicht normal.

Das stimmt so nicht! Elektroartikel wie Lichtschalter und Steckdosen sind zwar einer Norm unterworfen der Hersteller hat aber viele Freiheiten.
Es passen auch keine Unterschiedliche Schalterhersteller zusammen...

Gruß
****112 Mann
1.102 Beiträge
@********oy77
geb dir recht. Bei unterschiedlichen Schalterherstellen passt es nicht.
Bei Kopp hatte ich das Thema bis jetzt nicht.
Das hat immer hingehauen, wenn nicht so richtig alt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Kopp für jede Serie einen anderen Einsatz hat.
An diesem Schalter haben sich schon mehrere die Zähne ausgebissen. Das Ding geht dann ne Zeitlang und dann bitzelt es wieder. Man sieht dass die Lampe angehen möchte aber nicht genug Strom(???) kriegt???
Es ist in dem Schalter extrem wenig Platz, aber eine Lösung muss es ja geben. Grade jetzt wo es bald dunkel wird
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Vergessen das Bild anzuhängen. Nutzt das so was?
vllt rentiert sich auch ein Kontakt direkt zu Kopp

https://www.kopp.eu/wissen-hilfe/ersatzteilservice/

Zitat:

Ersatzteile
für nicht mehr im Markt verfügbare Schalterserien

Viele unserer Schalterserien sind „wahre Klassiker“ und viele Jahre im Handel erhältlich. Neue Designs, insbesondere bei unseren Schalterprogrammen, erlauben modernes und zeitgemäßes Wohnen, permanente Produktinnovation macht neue Technologien und Funktionen für unsere Kunden nutzbar. Dafür müssen leider ältere Schalterserien neuen Schalterprogrammen weichen.

Sollte Sie deswegen einen Artikel in unserem aktuellen Produktprogramm nicht mehr im Handel finden, lohnt es sich, Kontakt mit unserem Kundenservice aufzunehmen: Kopp hält als besonderen Service für unsere Kunden, kleinere Mengen von Ersatzteilen und Artikeln nicht mehr im Handel erhältlicher Produkte und Schalterserien vor (dies allerdings ohne Gewähr). Aus der unten stehenden Übersicht können Sie die Namen der nicht mehr im Handel erhältlichen Serien ersehen.

Stellen Sie Anfrage einfach über das Kontaktformular. Geben Sie den Schalterseriennamen, Farbe und Anzahl der benötigten Artikel an – unser Kundenservice prüft dann, ob die betreffenden Artikel noch erhältlich sind und meldet sich umgehend bei Ihnen und unterbreitet Ihnen gerne ein Angebot.

Aber es passen auch manchmal die Elemente von neuen zu alten Serien beim gleichen Hersteller, mir auch auch schon ein Besuch beim Baumakrt mit dem Defekten Schaltelement geholfen.

Grüße und viel Erfolg !
********oy77 Mann
270 Beiträge
@******513, schau mal unter "Kopp 503600006" nach die sollten von der Aufnahme der Wippe passen...

Gruß
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von ****112:
@********oy77
geb dir recht. Bei unterschiedlichen Schalterherstellen passt es nicht.
Bei Kopp hatte ich das Thema bis jetzt nicht.
Das hat immer hingehauen, wenn nicht so richtig alt.

@****112
Dann hattest Du bis jetzt immer viel Glück da nicht zu alt....
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****l89 danke, Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich hatte vor 2,5 Jahren schonmal mit denen Kontakt wegen einer Steckdose. Hatte abee komplett vergessen dass die ja diesen Service haben.
Ich schreib die an und frag mal ob und evtl. welche Serien kompatibel sind.
Zitat von ******513:
Vergessen das Bild anzuhängen. Nutzt das so was?

ok, sehr komich. Das ein Schalter einmal kaput geht kann passieren, wenn dies aber öfters passiert ist ewas faul. Welche Lampe hängt den an dem Schalter? LED? Trafo?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ähhhh, die Terrassenlampe 😂 Trafo, LED 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Ich bin ne völlige Niete was Elektrik anbetrifft
Kein Thema. normalerweise können die gar nicht kaput gehen, warum dies aber bei dir regelmässig passiert ist eine sehr gute Frage. Irgendwo scheint da der wurm drinnen sein. Des würde ich mir gern mal anschauen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Also ich wüsste nicht, was daran nicht passen sollte. Das ist ein ganz normaler Kippschalter in einer ganz normalen Dose… Das einzig interessante ist doch nur die Verkleidung. Da muss die Blende und der Schalter zusammenpassen, da kann man nichts anderes nehmen, wenn z.B. der Kippschalter kaputt ist oder das Teil, auf dem er sitzt. Aber das Innenleben… kannst du auch mit der Hand hin und her toggeln, daran ist nichts, aber auch gar nichts speziell, wie ich das sehe…

Was den Fehler angeht: vermutlich brauchst du keine neue Dose, sondern nur abschrauben und die Kabel wieder festmachen. Hört sich an, als hätte sich da ein Kabel gelockert, was dann zu nem Kurzen geführt hat oder eben einfach abgegangen ist…
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *******801:
Kein Thema. normalerweise können die gar nicht kaput gehen, warum dies aber bei dir regelmässig passiert ist eine sehr gute Frage. Irgendwo scheint da der wurm drinnen sein. Des würde ich mir gern mal anschauen.

@*******801

Die TE schrieb doch garnichts von regelmäßig...

Es kann nur Staub auf einen Schließkontakt kommen und schon geht der Lichtschalter nicht mehr.... Passiert gern bei BI-Metall Raumreglern...

Gruß
kleiner Einwurf:
Schalter unterliegen einen normalen Verschleiß, je höher die Schaltströme sind, desto weniger Schaltspiele hast du mit denen. Wenn es brizelt heißt es nur, dass die Kontakte nicht mehr sauber schalten. Das kann natürlich auch mechanische Gründe haben, dass die Wippe zum beispiel nicht komplett durchgedrückt wird, oder von etwas minimal blockiert wird. Dann wird auch nicht sauber durchgeschaltet und das Schaltelement geht schneller kaputt.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zitat von *****l89:
kleiner Einwurf:
Schalter unterliegen einen normalen Verschleiß, je höher die Schaltströme sind, desto weniger Schaltspiele hast du mit denen. Wenn es brizelt heißt es nur, dass die Kontakte nicht mehr sauber schalten. Das kann natürlich auch mechanische Gründe haben, dass die Wippe zum beispiel nicht komplett durchgedrückt wird, oder von etwas minimal blockiert wird. Dann wird auch nicht sauber durchgeschaltet und das Schaltelement geht schneller kaputt.

@*****l89, da geb ich Dir Recht. Aber man sollte doch jetzt spekulieren was für Ursachen gibt das der Lichtschalter nicht mehr durchschaltet. Oder welche Fehlbedienung... Sind ja nicht in einen Forum für Elektrotechnik...
@********oy77

deswegen auch nur ein Einwurf, inwieweit man sich dann Beschäftigen möchte, kann dann jeder für sich selbst entscheiden, ich habe nur gelernt, es ist einfacher nach Dingen zu suchen, die man schonmal gehört hat.

*g*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Dass das Ding schon seit ca. 15 Jahren immer mal wieder nen Treffer hat ist einfach so. Es wurde immer wieder aufgemacht (ich weiss leider nicht mehr ob der Schalter getauscht wurde) und dann gings wieder ne ganze Zeit lang bis das bitzeln wieder anfing. Oft ging dann nach ein paar mal aus- und anschalten die Lampe tatsächlich an. Erst gestern abend x-mal an- und ausgeschalten und …nix 😩
Ich hab et mal Kopp angeschrieben und schau mal was die sagen…
******rio Mann
863 Beiträge
Moment, du schreibst etwas vom blinzeln und nicht angehen.
Es muss daher nicht der Schalter daran schuld sein.
Es könnte auch sein:
LED? Dann ist das Trafo hinüber
Sparlampe? Die Birnenelektronik hinüber
Leuchtstoffröhre? Starter oder die Röhre selbst im Eimer
bitzeln nicht blinzeln hat er geschrieben.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zitat von ******513:
Ähhhh, die Terrassenlampe 😂 Trafo, LED 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ Ich bin ne völlige Niete was Elektrik anbetrifft

Dann frag jemanden, der sich damit auskennt und fummel nicht selber am Schalter rum *roll*. Ein Elektriker kann dir sicher nach Ansicht sagen, was da kaputt und machbar ist.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Ist natürlich die Frage ob man dafür heutzutage einen Elektriker herkriegt... *zwinker* - gut wäre es natürlich schon... *zwinker*

Nun, wie auch immer, Du solltest die Ursache tatsächlich klären... - denn DAS ist NICHT normal! - Es kann immer mal was vorkommen... klar... - habe auch schon eine verkohlte Steckdose ausgebaut... *zwinker* - aber 15 Jahre ist für Schalter KEINE Zeit!!! - Die halten normalerweise echt ewig... -und Du hast ja auch keine Noname-Produkte drin...

Tja, ich gehe mal davon aus, daß Du als Balkonlicht nicht ein paar Kilowatt verheizt... *zwinker* - insofern sollte das alles entspannt sein... - Ich meine unsere Schalter hätten vor 30 Jahren schon keine Schrauben mehr gehabt um die Drähte festzumachen, sondern so eine Klemmvorrichtung... - weiß jetzt aber nicht wie das bei dieser Firma ist... - falls mit dem Klemmsystem, dann würde ich "eher" nicht davon ausgehen, daß es sich so oft und schnell wieder löst... - ansonsten war das ein guter Gedanke hier, daß Schrauben locker sein könnten...

Wenn der Schalter nicht schön druchgedrückt werden kann, was ja auch genannt wurde, das könnte ich mir gut vorstellen, daß das ihn schnell kaputt macht... - Es macht ja Sinn einen Schalter schnell und schön umschalten zu lassen... - wenn man ihn mal gaaaaaaaaaanz langsam umschalten würde, was wir ja aber NICHT machen... - da würde man es ja auch "bruzzeln" hören... - und bruzzeln ist NUR auf dem Herd gut, nicht bei Schaltern... *zwinker* - Also mal prüfen ob der frei beweglich ist und umschaltet wie alle anderen Schalter im Haus auch...

WO hörst Du es denn "bitzeln"... - Ich war davon ausgegangen "im Schalter"... - stimmt das? - Oder ist es in der Leuchte?

Also man sollte da echt mal schauen was es ist... - Das Problem ist, wenn es bruzzelt und das im Schalter ist, dann gibt es an der Stelle Funken und dadurch werden die Kontakte immer noch schlechter... - und immer noch schlechter bedeutet, daß der Übergangswiderstand an der Stelle immer größer wird... - und bei gegebenem Stromfluß steigt die Spannung an der "Übergangsstelle" und damit die Leistung... - und die Stelle wird immer noch heißer... - Und das "eigentliche" Problem wird es dann geben wenn die Stelle "ZU" heiß wird und das was neben dran ist zu brennen anfängt...
*******bonn Mann
453 Beiträge
Guten Tag,
wenn du ein Elektriker findest der dir den Schalter einbaut kann ich eventuell mit einem Altteil aushelfen.
Vorher aber die Installation prüfen und durchmessen.
Ich habe einen Fundus in der Garage
Kopp ist mit dabei.
Vor Ort helfen kann ich leider nicht.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.