Eine weitere hier vorgeschlagene Herangehensweise, den RAM durch sukzessives Herausnehmen der Module zu testen, kann an sich schon fehlerhaft sein. Geschieht dies im ausgeschalteten Zustand, geht jedoch nichts kaputt. Meistens wird der Computer jedoch gar nicht funktionieren können.
Mag sein, dass bei manchen Computern die Speicherbausteine auf beliebige Bänke gesteckt werden können und trotzdem funktioniert alles. Dies ist jedoch eher selten.
Manche Computer benötigen, um überhaupt funktionieren zu können, genau festgelegte RAM-Modul Belegungen. So kann es sein, dass der Computer nur startet, wenn auf einem Steckplatz ein fehlerfreies Modul eingesetzt ist, unabhängig von den anderen Steckplätzen. Einige Computer verlangen auch zwei gleiche fehlerfreie RAM-Module als Doppelbelegung - nicht auf beliebigen, sondern auf genau festgelegten Steckplätzen. Sonst tut sich trotz excellentem Zustand aller Technik nichts.
Wie es im konkreten Fall zu handhaben ist, kann nur den Herstellerangaben entnommen werden.
Wenn dem Handbuch entsprechend bei mehreren vorhandenen Speichermodulen eines nach dem anderen bei ausgeschaltetem Computer auf der Startbank eingesetzt wird, lässt sich dann nach dem Einschalten das Bootverhalten mit den verschiedenen Modulen austesten und eventuelle Unterschiede feststellen.