Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2449 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raum 85354 Großraum München-Nord: PC-Doc gesucht

******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Raum 85354 Großraum München-Nord: PC-Doc gesucht
Hallo liebe Gemeinde,
einer meiner Win10-PCs ist krank und ich finde den Fehler nicht. Diverse Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen, auch auf einen Boot-Stick sprich das Teil einfach nicht an.
Ich bräuchte einen fähigen PC-Doc, der sich das Ding mal ansieht.

Kennt jemand einen fähigen Menschen, der empfohlen werden kann? Bin im Raum München Nord mobil.

Lieben Dank vorab.
***ge Mann
205 Beiträge
Servus BermudaBB,

hast Du mal bitte eine etwas detailliertere Fehlerbeschreibung? Wie stellt sich das Problem dar und was hast Du schon versucht und was war jeweils das Ergebnis?

Und was für ein PC ist es denn? Desktop oder Laptop? Welche Technologie? AMD, Intel oder Mac? Welche Komponenten?

LG, Stefan
*****_84 Mann
209 Beiträge
Recht spät, aber mal so ne frage.

Hast du versucht Windows neu drauf zu jagen oder ist das ne OEM Hersteller Version?

Beim Bootstick auch im Bios schauen, ob USB beim booten an erster Stelle steht.

Fehlermeldungen wäre ja schön, wenn du das genauer postest^^
*****l63 Mann
329 Beiträge
@******aBB
Noch ne Frage, falls Dein Problem noch nicht gelöst ist:
Kommt der PC überhaupt bis ins BIOS? Oder sagt der keinen mux beim Einschaltversuch bzw. hustet nur mal kurz? Wenn Du noch ins BIOS kommst, können Dir hier viele mit Frage-Antwort-Spiel helfen (gerne auch per CM - aber Antworten könne dauern).
Wenn Du nicht mehr bis zum BIOS kommst, ist was mit der Hardware faul. Da ist eine typische Krankeit das Netzteil, wo dicke fette Kondensatoren gerne nach einigen Jahren das zeitliche segnen. Wenn s die Hardware ist, probiers mal im Repair-Cafe in der Moorvilla. Das ist ca. einmal im Monat, weiß aber aktuell nicht wann. Vielleicht ist da auch ein anderes repaircafe im Stadtgebiet für Dich geeigneter:
https://www.awm-muenchen.de/vermeiden/reparieren-statt-wegwerfen/repair-cafes
******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Leider besteht das Problem immer noch.
Zwischenzeitlich konnte cih MB und Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.
Die Kiste läuft nach wie vor an, das MB meldet sich und ab hier kommt man auch ins BIOS. Natürlich hatte ich für den Boot-Stick die Bootreiehnfolge entsprechend geändert.
Dann meldet sich Windows (10) mit dem Fenstersymbol und dem drehenden Kreis ... und dann steh alles und der Rechner macht keinen mucks mehr. Fehlermeldungen gibt es entsprechend keine.
Die SDD hatte ich inzwischen an einem anderen Rechner angeschlossen um die Daten auszulesen und zu sichern. Hat einwandfrei funktioniert, die Festplatte ist also auch o.k., Grafikkarte habe ich auch schon als Fehlerquelle ausgeschlossen ...
***ge Mann
205 Beiträge
Ich hatte auch schon Mal eine SSD die in einem Rechner einwandfrei funktionierte, in einem anderen aber nicht. Wenn Du eine andere SSD mit Windows hast könnte man die Mal probieren...
******uja Mann
1.248 Beiträge
Du schriebst von einem Boot-Stick, mit dem dieselben Probleme auftreten.
Ist dies ein Windows-System oder ein Linux?
Bei neueren PCs sind bei Wechsel des zu bootenden Systems (Windows/Linux) weitere BIOS/UEFI-Einstellungen zu ändern, sonst bleibt der Bootvorgang "hängen".

Der allgemein beschriebene Fehler kann ein "zerschossenes" Windowssystem (Softwareproblem) sein, ein Hardwarefehler, vielleicht sogar eine schwach gewordene Backup-Batterie (meist eine CR2032), wodurch sich die Einstellungen im BIOS/UEFI verstellt haben und wieder auf die zum Booten richtigen Werte gesetzt werden müssten. Wäre dies der Fall, würde wahrscheinlich auch die Systemuhr eine Zeit aus längst vergangenen Tagen anzeigen.
******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Das System ist Win 10. Tatsächlich war die Zeit verstellt, worauf ich als erstes mein Glück mit der Batterie versucht habe. An der lag's anscheinend aber nicht.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal Windows einfach neu draufsetzen. Kannst auch ne Partition erstellen und diese dort draufjagen, dann verlierst du keine Daten.

Vllt. hast du nen Update Fehler gehabt und Windows bleibt einfach dadurch hängen. Kommt in den seltensten Fällen vor, aber gibt es.
----------------
Was du noch probieren könntest, ob die Ram Riegel alle funktionieren, falls du mehrere hast, immer mal einen ziehen vor einem Start oder du hast die Möglichkeit von einem funktionierenden PC einen zu nutzen.

Es gibt zwar ne Speicher Diagnose, dazu musst du aber in Windows reinkommen.
*******a68 Mann
11 Beiträge
Hast du schon mal probiert den RAM aus dem Sockel zu nehmen und rinfach nochmal neu zu stecken? Das könntest du auch mit der Grafikkarte mal so machen, vielleicht hilft es ja was.
*****l63 Mann
329 Beiträge
Wenn Du ins BIOS kommst und die Festplatte fürs Backup vollständig lesbar ist, liest das sich wie ein schwer zu lokalisierender Hardwarefehler.
Netzteil liefert ja verschiedene Spannungen, vielleicht ist nur die für eine erst später benötigte defekt.

Vielleicht war die CMOS-Batterie so an der Grenze und es wurden ein paar wichtige gespeicherte Einstellungen "vergessen", wie schon Ralleluja vermutete. Durchs neue Einschalten hat die Batterie dann wieder (scheinbar) ausreichend Saft, aber einige Einstellungen bleiben futsch bis man sie korrigiert. "Zeit verstellt" deutet auf einen solchen Effekt. Eventuell in Kombination mit einem defekten Kondensator, der aus seinem Zombi-Zustand ein wenig erwacht ist.

Wenn im Windows-System durch fehlerhafte Updates etwas verfault sein sollte, wird das ne Sache für Forensiker. Für Win10 bin ich das nicht. Drüber installieren bei einer bestehenden Installation klappte zuletzt mit Windows 98... Neu installieren und wenn das System dann startet, die Dateien vom Backup ein spielen, könnte eine Option sein, wenn ein Hardware-Defekt auszuschließen wäre. Wenn aber kein Bootstick startet (auch keiner mit einem anderen Betriebssystem, z.B. Knoppix-Linux oder ne andere Live-CD/-Stick), dann wird Neuinstallation vermutlich nicht helfen.
******uja Mann
1.248 Beiträge
Bis jetzt stochern wir im Nebel.

Im günstigsten Fall könnten es durch Stützbatterieausfall bedingte verstellte BIOS/UEFI-Werte sein.
Sowohl, was das hängenbleibende Windows10 von der Festplatte betrifft, wie auch den Bootstick (Windows? / Linux?).

Für die jeweiligen Einstellungsempfehlungen, egal ob Windows oder ein Alternativsystem, sollten sich für fast jeden Computer mit etwas Rechercheaufwand im Internet die richtigen Angaben finden lassen.
******uja Mann
1.248 Beiträge
G a n z W i c h t i g !

Hardwaremanipulationen, wie hier beschrieben, nur bei ausgeschalteten Geräten.

Die Speichermodule nur im spannungslosen Zustand entfernen und einsetzen!
Unbedingt darauf achten, dass die Module vollständig und passgenau in den Fassungen stecken.
Sonst könnten diese oder die Hauptplatine des Computers zerstört werden.

Bei Desktop-Computern ist meist in der Nähe der Speichersteckplätze eine Leuchtdiode vorhanden.
Erst nachdem sie verloschen ist, können die Speichermodule gefahrlos bewegt werden.
Bei Laptops sollte das Ladekabel abgesteckt sein und keine LED mehr leuchten.

Speichertestprogramme gibt es auch als auf Windows- oder Linuxbasis bootende Sticks oder CDs.

(zuvor die Bootreihenfolge und die richtigen BIOS/UEFI-Einstellungen wählen)
******uja Mann
1.248 Beiträge
Eine weitere hier vorgeschlagene Herangehensweise, den RAM durch sukzessives Herausnehmen der Module zu testen, kann an sich schon fehlerhaft sein. Geschieht dies im ausgeschalteten Zustand, geht jedoch nichts kaputt. Meistens wird der Computer jedoch gar nicht funktionieren können.

Mag sein, dass bei manchen Computern die Speicherbausteine auf beliebige Bänke gesteckt werden können und trotzdem funktioniert alles. Dies ist jedoch eher selten.

Manche Computer benötigen, um überhaupt funktionieren zu können, genau festgelegte RAM-Modul Belegungen. So kann es sein, dass der Computer nur startet, wenn auf einem Steckplatz ein fehlerfreies Modul eingesetzt ist, unabhängig von den anderen Steckplätzen. Einige Computer verlangen auch zwei gleiche fehlerfreie RAM-Module als Doppelbelegung - nicht auf beliebigen, sondern auf genau festgelegten Steckplätzen. Sonst tut sich trotz excellentem Zustand aller Technik nichts.
Wie es im konkreten Fall zu handhaben ist, kann nur den Herstellerangaben entnommen werden.

Wenn dem Handbuch entsprechend bei mehreren vorhandenen Speichermodulen eines nach dem anderen bei ausgeschaltetem Computer auf der Startbank eingesetzt wird, lässt sich dann nach dem Einschalten das Bootverhalten mit den verschiedenen Modulen austesten und eventuelle Unterschiede feststellen.
******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal herzlichen Dank an alle, für Eure Mühe.
Ich habe den PC erst einmal ruehen lassen, weil zwischenzeitlich etwas gefrustet war. Ganz untätig war ich allerdings nicht.
Bisher habe ich folgendes gestestet:
MB getauscht
Netzteil überprüft
RAM überprüft
SSD getauscht (neu/leer)
Danach habe ich einen neuen Bootstick erstellt mit dem aktuellen Mediacreationtool Win 10 von MS: funzt nicht
Versuch mit älterer original MS Win 10 DVD: funzt nicht

Jetzt bin ich mit meinem Latein aber endgültig am Ende *heul*
******uja Mann
1.248 Beiträge
Einfach zum besseren Verstehen folgende Fragen:

Zitat:
"... folgendes gestestet:
MB getauscht
Netzteil überprüft
RAM überprüft"

Heißt dies: Du hast das MB (motherboard) getauscht - ein anderes funktioniert in Deinem PC auch nicht? Oder funktioniert dieses MB in einem anderen PC?

Das Netzteil hast Du mit einem Netzteiltestmodul betrieben und dieses zeigte alles fehlerfrei oder hast Du das Netzteil an einen anderen PC angeschlossen, der dann fehlerfrei funktionierte?

Die RAM-Module funktionierten in einem anderen PC?

Aus den vorangegangenen Posting schließe ich, dass sowohl Win-Bootstick als auch Win10-DVD ein Stück weit hochfahren, bis sich unverändert ein drehender Kreis zeigt?
******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Heisst:

Baugleiches, neues MB verbaut

Funktionierendes Netzteil angeschlossen

Baugleiche und funktionierende RAM-Module aus anderem PC eingesetzt

Immer wieder das gleicher Ergebnis. Im BIOS wird die CPU, RAMs, DVD-LW, etc. und dann auch der USB Stick jeweils erkannt und beim booten über Stick/DVD habe ich aber wieder den selben Fehler. BIOS läuft durch, MB meldet sich und dann steht das "Rad" ....
*******geur Mann
21.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast du schon mal versucht, Windows im "abgesicherten" Modus, bzw. Reparatur- oder Systemwiederherstellunsmodus zu starten?
******uja Mann
1.248 Beiträge
So unwahrscheinlich es ist, aber auch eine CPU (Prozessor) kann einmal fehlerhaft werden und für diese Erscheinung verantwortlich sein.
******aBB Mann
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben!

Herzlichen Dank an alle für die Unterstützung! Die Kiste läuft wieder seit heute Morgen.

Nachdem ich im Ausschlussverfahren wirklich alles testweise getauscht hatte (deswegen hat´s so lange gedauert) war der glückliche Gewinner: Die C P U *uah*

Ja, ich konnte es auch kaum glauben, aber mein zwei Jahre alter Ryzen 7 hat einfach mal seinen Geist aufgegeben. Natürlich kurz nach der Gewährleistung. Aber was soll´s. Ich habe einen Baugleichen gefunden, der sich auch gleich mit den anderen Komponenten angefreundet hat und nun ist wieder alles gut.

Nochmals vielen Dank an alle und Euch allen ein schönes Wochenende.

*bussi* Bermuda
*******geur Mann
21.803 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.