Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Suchern Beratung von einem fachkundigen Heizung

*****ux9 Paar
130 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Suchern Beratung von einem fachkundigen Heizung
Wir haben mit unser Heizung einiges vor, wer ist sehr fachkundig und kann uns beraten, gerne überregional, LG *zwinker*
****112 Mann
1.102 Beiträge
Das sind ja gleich zwei Heizungsthemen.
Dann stellt mal euer Vorhaben vor.
Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen.#
****t24 Mann
154 Beiträge
Heizungsbau - Beratung

Biete gerne meine Hilfe an
*****ux9 Paar
130 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Danke für die Hilfe, bist Du Heizungsbauer?
Wir haben momentan unsere Füssbodenheizung über einen Mischer an einer Ölheizung angeschlossen. Wir möchten aber ein LG Wäremepumpe (monoblock) und einen Wäremespeicher anschliessen.
https://www.climamarket.eu/de/lg-warmepumpe-monoblock-r32-hm091mu43
Das ist das gute Ding.
*******7384 Paar
447 Beiträge
Hallo LesDelux9 erst mal möchte ich euch von einem Internet Kauf allein abraten. Ich bin selber Installateur und Bau Gasheizung wie auch Wärmepumpen ein. Nicht jedes Haus ist für jede Art von Wärmepumpe geeignet. Da muss man ganz viele Faktoren zusammen rechnen angefangen von qm über mit Warmwasser oder ohne. Wie alt ist das Haus. Sind noch Statische Heizkörper im Haus die mehr Leistung brauchen. Dazu muss man bedenken das man die richtige kw Leistung einer Wärmepumpe auslegt, wenn die Leitung zu hoch oder niedrig ist ist eine Wärmepumpe egal welcher Hersteller nicht effektiv und kann dann auch nicht gefördert werden. Weil die Jahresarbeitszeit ist ein ganz Grundlegender Faktor. Dann muss man auch und das geht auch nur vor Ort wo kann ich eine Wärmepumpe aufstellen da gibt es Vorschriften Abstand zum Haus von Kellerfenstern weg etc. Des Weiteren muss man schauen was braucht ihr für einen Pufferspeicher da damit genug volumenstrom da ist. Damit nur mal ein paar wichtige Dinge, daher ist es überregional sehr schwer das um zu setzen. Bei weiteren Fragen einfach Anschreiben
***py Mann
18.904 Beiträge
Vielleicht wäre ein erster Schritt, mal die Wärmeleistung der Wärmepumpe mit der Wärmeleistung des Ölkessels zu vergleichen.

Oder soll die WP zusätzlich zum Heizkessel in das System eingegliedert werden, also quasi als Heizsystem für die "Übergangszeit Sommer/Winter"?

Gibt es eine PV-Anlage, über die die Stromversorgung für die WP gesichert ist?

Denn sonst werden die Betriebskosten für die Heizung nur verlagert.
*******_90 Mann
121 Beiträge
Ich würde als erstes einen Energieberater beauftragen der euch zu eurem Haus die Heizlast berechnet damit ihr genau wisst wieviel kw Heizleistung ihr braucht.
****_BM Paar
214 Beiträge
Darfst dich gerne mal bei uns melden.

Danke.

Zitat von *******7384:
Hallo LesDelux9 erst mal möchte ich euch von einem Internet Kauf allein abraten. Ich bin selber Installateur und Bau Gasheizung wie auch Wärmepumpen ein. Nicht jedes Haus ist für jede Art von Wärmepumpe geeignet. Da muss man ganz viele Faktoren zusammen rechnen angefangen von qm über mit Warmwasser oder ohne. Wie alt ist das Haus. Sind noch Statische Heizkörper im Haus die mehr Leistung brauchen. Dazu muss man bedenken das man die richtige kw Leistung einer Wärmepumpe auslegt, wenn die Leitung zu hoch oder niedrig ist ist eine Wärmepumpe egal welcher Hersteller nicht effektiv und kann dann auch nicht gefördert werden. Weil die Jahresarbeitszeit ist ein ganz Grundlegender Faktor. Dann muss man auch und das geht auch nur vor Ort wo kann ich eine Wärmepumpe aufstellen da gibt es Vorschriften Abstand zum Haus von Kellerfenstern weg etc. Des Weiteren muss man schauen was braucht ihr für einen Pufferspeicher da damit genug volumenstrom da ist. Damit nur mal ein paar wichtige Dinge, daher ist es überregional sehr schwer das um zu setzen. Bei weiteren Fragen einfach Anschreiben

*****atz Paar
1.495 Beiträge
Könnt euch gerne bei mir melden.
Habe so manche Alternative Heizung begleitet.
Das Lg System wäre für mich auch ok gewesen wenn wir im Raum Heidenheim einen Service dafür hätten.
Bin Gebäudeenergieberater und mache zu dem Automaisierungs- und Regelstechnik.
Meine bestehende Heizung und das Haus wurde sauber Wärmeleitung Wärmemengenzählern und Datenloggern für Vor-und Rücklauf vermessen.
Zudem wurde die Heizkurve vergangenen Winter permanent angepasst. Nun wissen wir das wir eine wärmepumpe (auch die LG) es bei uns kann.
LG+Einbau ca 8000€
Heizungsbauer will für sein System 50000€
*******ake1 Mann
70 Beiträge
Hallo, ich bin Anlagenmechaniker SHK. Und der Betrieb in dem ich angestellt bin baut momentan sehr viele Wärmepumpen ein. Ihr solltet aufjedenfall wie oben gesagt wurde die Heizlast berechnen lassen, am besten einen Hydraulischen abgleich. Denn oft ist es so dass bei einem reinen Wärmepumpenbetrieb einige Heizflächen vergrößert werden müssen, da eine Wärmepumpe mit einer geringeren Vorlauftemperatur arbeitet. Bei der Fußbodenheizung funktioniert sowas aber meist Problemlos, sind aber im Keller oder im Obergeschoss evtl. Heizkörper verbaut?

Und wie oben schon gesagt wurde, solltet ihr euch am besten einen Fachbetrieb aussuchen, und ich kann ebenfalls vom Internetkauf nur abraten.

Davon kann ich auch nur Abraten, da früher Heizungsanlagen gerne zu groß ausgelegt wurden, diese Anlagen stört es aber auch nicht wenn die Leistung nicht voll ausgenutzt wird. Eine Wärmepumpe fängt bei einer zu geringen Wärmeanforderungen allerdings an zu takten, was die Lebensdauer der Wärmepumpe auf dauer drastisch Reduziert.
Zitat von ***py:
Vielleicht wäre ein erster Schritt, mal die Wärmeleistung der Wärmepumpe mit der Wärmeleistung des Ölkessels zu vergleichen.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt meldet euch gerne!
*****atz Paar
1.495 Beiträge
Zitat von ***py:

Früher wurden die Heizungen recht groß dimensioniert.
Der Grund war, das die Häuser wenig bis gar nicht isoliert waren und schlechte Fenster hatten. Die Winter auch mal länger -25° hatten. Fällt da dienHeizung aus, so kühlen die Wände dermaßen aus, so das sie mit einer passend kleinen Heizung nicht mehr erwärmt werden können. (Thermischer Widerstand der kühlen Mauer extrem klein)
Rechnerisch brauchten wir für den Fall in unserem Haus BJ 1956
24cm Bimsstein, Fenster U-Wert 2,0, Dach schlecht isoliert: Heizkesselleistung 28KW um das total ausgekühlte Haus hoch zu heizen und 7-11 KW um das warme Haus durch den Winter zu bringen.

Ein Heizungsbauer hat uns auf der Basis 28KW eine Wärmepumpe aus Österreich angeboten um 60.000€
Ein zweiter hat gerechnet und bot 7KW an u. 30.000€
Ein Dritter hat gerechnet und kam auf 8KW.
Bestellt haben wir nun die CHA10 von Wolf um 19.000€ (Müssen den Speicher mit tauschen.
Wird gekoppelt mit ca.8KWp PV + 9KWh Akku.
ÖL bleibt als Backup.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.