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Überregional: ALEXA

*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: ALEXA
Ich habe letzte Woche einen neuen Router bekommen (Fritzbox) seitdem kann ich meine Smart_Plugs nicht mehr mit Alexa verbinden. Auf der App kann ich sie sehen, aber ALEXA kann sie nicht "kontaktiere".
Kennt ihr dieses Problem auch? Wie kann ich meine Smart-Plug-Steckdosen wieder über ALEXA steuern?
******oye Frau
3.086 Beiträge
Welche Fritzbox hast du? Ich habe eine und steuere über die Alexa-App alle Geräte. Sind auch alle im Mesh auffindbar.
*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
@******oye : Ich habe die Fritzbox7590FJ
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Eine neue Fritzbox bedeutet erstmal eine neue SSID für das WLAN Netz und ein neuer Verschlüsselungscode, also müssen alle vorhandenen Geräte mit Ihren eigenen Apps erstmal neu an der Fritzbox angemeldet werden.

Das gilt im übrigen auch für alle vorhandenen Alexa Geräte.

Dann in der Alexa App alle Smart-Geräte neu suchen lassen und ggf. den vorhandenen Gruppen und Funktionen wieder neu zuordnen.
********at77 Mann
55 Beiträge
Fritz! sitzt in Berlin und hat eine sehr gute Hotline. Da würde ich einfach mal anrufen und denen das Problem schildern.
Die kennen die meisten Problemlösungen. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Fritz! steht allerdings mit Google's Alexa auf Kriegsfuss *zwinker* Deshalb gibt es ja bis heute keine funktionierende Schnittstelle zwischen beiden Systemen ...
*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
die Geräte werden in der AlexaApp angezeigt. Aber wenn ich ALEXA sage, sie soll sie anschalten, bekomme ich die Antwort.... "das Gerät reagiert nicht. Ich soll Internetverbindung oder Stromnetz kontrollieren".
@********at77 der Tipp bei Fritz anzurufen ist gut *top* . Das werde ich mal in Angriff nehmen.
Bin schon total genervt, weil nichts mehr funktioniert *snief*
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Hast Du die Geräte Suche in der Alexa App erneut ausgeführt?
*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
mehrmals sogar
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Ändere bei der FRITZ!Box den Namen und das Passwort in die alten Namen um.
****i81 Mann
18 Beiträge
Hi,

das liegt vermutlich an der Alexa selber. Wenn du einen modernen Router hast der im 5GHz bereich funkt arbeiten die meisten Amazon Geräte nur mit den Kanälen 36 bis 44 zusammen. Dies kannst du im Router unter WLan einstellen. Wichtig ist, wenn die anderen Geräte im 2,4 GHz WLan sind, muss die Alexa auch da angemeldet sein. Beide Wlannetzfrequenzen können den gleichen Namen haben und meistens müssen die zu steuernden Geräte im gleichen WLan Netz sein, selbst wenn es ein Router ist.

Profi Tip: Gib den Wlannetzen unterschiedliche Namen im Router, damit du es in Zukunft unterscheiden kannst. Wenn du die SSID von einem Netz versteckst, kann man die auch danach nicht mehr finden. Bereits regisitrierte Geräte verbinden sich natürlich weiterhin.

Grüße
*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
@****i81 .... *augenzu* kannst du das auch so schreiben, dass man/frau es versteht. *lol* Für mich sind das alles "böhmische Dörfer"

Als ich den "alten" Router von Telekom hatte, war es so easy alles zu programmieren....
Muss ich evtl die Alexa-App und die Geräte alles nochmal neu runterladen???
******oye Frau
3.086 Beiträge
Wie unterschiedlich die Leute sind. Ich hatte mir dem 791er der Telekomiker nur Probleme und fand ihn Schaizze.

Ich würde auch alles rausschmeißen und nochmal neu aufsetzen. Altes Passwort ... Warum diese Empfehlung? Das interessiert mich jetzt auch.

Ich habe übrigens +- Kanal 9, weil alle Kanäle über 12 anscheinend gerne Probleme bereiten für HP-Drucker. Würde ich übrigens keinen mehr kaufen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Altes Passwort ….weil einige Geräte sich direkt beim Router anmelden …heißt alter routername und altes Passwort.
Alternative …Geräte rauswerfen und die ganzen Anmeldungen wiederholen.
Wäre mir zu anstrengend
****i81 Mann
18 Beiträge
Zitat von *******411:
@****i81 .... *augenzu* kannst du das auch so schreiben, dass man/frau es versteht. *lol* Für mich sind das alles "böhmische Dörfer"

Als ich den "alten" Router von Telekom hatte, war es so easy alles zu programmieren....
Muss ich evtl die Alexa-App und die Geräte alles nochmal neu runterladen???

Hi,

das ist eigentlich nicht einfacher zu erklären. Ich selbst nutze keine Fritzbox um dir die Menüs zeigen zu können. Da sollte aber die Hotline von Fritz dir weiterhelfen können.

Da wir weit auseinander wohnen, ist ein Vorbeikommen leider auch nicht machbar, sorry.


Zitat von ******oye:
Ich habe übrigens +- Kanal 9, weil alle Kanäle über 12 anscheinend gerne Probleme bereiten für HP-Drucker. Würde ich übrigens keinen mehr kaufen.

Diese Kanäle existieren nur im alten 2,4 GHz WLan. Die neueren Router nutzen primär das 5 GHz WLan.

Grüße
*******I73 Mann
41 Beiträge
Hi,
hast du vielleicht den Verbindungslink nicht aktualisiert? Schaue mal zu dieser Anleitung: https://www.fbsmarthome.site/?lng=de
*******411 Frau
4.476 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank... mir ist geholfen worden.
Danke für eure ganzen Tipps
*******llie Frau
2.175 Beiträge
Zitat von *******411:
Vielen Dank... mir ist geholfen worden.
Danke für eure ganzen Tipps

Freut mich *top*
Woran lag es und was musstest Du machen? ( ..falls mir das auch mal passiert) *zwinker*
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
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