Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: LKW ablasten

********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Die *idee* hatte ich auch schon.
Aber es gibt Ecken da ist das Möppi besser im Koffer 🥴
Und damit ist selbst die Lange Variante zu kurz😔
******o67 Mann
214 Beiträge
Ablasten ist im Prinzip kein Problem! ... aber ... in der (EU) 2018/858 und auch in den Richtlinien zum §21 StVZO werden Mindest-Nutzlasten für die von Dir angestrebte Fahrzeugklasse gefordert ... und da wird der Hase im Pfeffer liegen!

In D bzw. in der StVZO (bei nationaler Schlüsselung) unterscheidet man ohnehin nur zwischen Wohnmobil bist 2,8t und Wohnmobil über 2,8t

Maut-Technisch kocht fast jedes Land eine andere Suppe.

Wenn Du technische bzw. wg. Abnahme Fragen hast, dann gerne per pn.

LG
***py Mann
18.904 Beiträge
Etwas passendes könnte man vielleicht auch hier finden:

https://www.offroadtrucks.shop/
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Das Problem ist, wenn ich doe 7,49 to Gesamtmasse überschreite - und was wird bei einem Allradfahrhestell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren - bin ich im Breich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ... immerhin eim Straftatbestand. Das kann richtig teuer werden. Also entweder Fahrerlaubnis Klasse C erwerben, auf Allrad verzichten oder gleich ein 7,49 to-Fahrgestell wählen. Da gibt es ja genug Auswahl ohne Allrad.
***xy Frau
4.795 Beiträge
Zitat von ****z35:
Das Problem ist, wenn ich doe 7,49 to Gesamtmasse überschreite - und was wird bei einem Allradfahrhestell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren - bin ich im Breich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ... immerhin eim Straftatbestand. Das kann richtig teuer werden. Also entweder Fahrerlaubnis Klasse C erwerben, auf Allrad verzichten oder gleich ein 7,49 to-Fahrgestell wählen. Da gibt es ja genug Auswahl ohne Allrad.

*sorry* aber jetzt bist Du wirklich weit von der Realität entfernt.

Der Führerschein bezieht sich immer auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Dieses ändert sich (leider *lach*) auch nicht, wenn das Fahrzeug zu schwer oder überladen ist.
******o67 Mann
214 Beiträge
Wenn ich es richtig weiss, war die Fahrerlaubnisklasse nicht das Thema de TE ...

Und ja es gibt z.B den Sprinter als Allrad, Koffer und zGG. bis 5,5t und einer Nutzlast von 2,3t

Als Gebrauchter z.B. als KTW (Krankentransporter).

LG
***py Mann
18.904 Beiträge
Zitat von ****z35:

*sorry* @****z35 aber es gibt genügend Fahrzeuge mit Allrad unter 7,49 to

Hier 2 Beispiele:

https://www.offroadtrucks.shop/1993-iveco-75-13-aw-4x4-pritsche

oder

https://www.offroadtrucks.shop/69979-man-10-185-laec-pritsche-mit-plane

Wenn man da die Pritschen herunter baut (nochmals gewichtreuktion) und einen Koffer drauf, dann sollte man noch genügend Zulade-Kapazität haben, für die Einrichtung (gemäß den Wünschen des TE), Wassertank und ein Moppet, ohne dass man über die 7,5 to kommt. *nachdenk*

Und das ganze könnte dann zum Ausbau so aussehen:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Fahrzeuggalerie/view/60be17647673/iveco_75_-_14_AW.html
****jo Paar
566 Beiträge
Aber wie oft bauchst du denn Allrad ? Willst du durch die Wüste ?
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Von hier rechts am Schwarzen Meer vorbei und dann
Tibet Indien Nepal
Oder wenn Putin nicht mehr is auch anders vielleicht.

Die Straßen wenn mann sie so nennen möchte sind gerade im Monsun na ja 🙈🥴😔
Bis Höhe Moskau Teheran mache ich mir keine Sorgen.
Aber dann ? Naja 🫤
Dann Richtung Bali und der Rest ist mir PENG
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Es gibt natürlich genug kleine Allradfahrzeuge untwr 7,49 to.

Aber das war nicht die Fragestellung. Tatsacge ist einfacg, dass ich ein Fahrzeug zwar ablasten jann, aber maximal bus auf die Leermasse. Und da ein 12 to mit Allrad eben bereits eine Leermasse von 6,5 bis 7 to. hat, bleubt nicht vuel für den Ausbau und erst recht keine Zuladung.

Und wenn ich die Leermasse erhöhe durch dem Ausbau erhöhe, bekomme ich irgendwann ggfs. auch ein Führerscheinproblem.
*****i72 Mann
2.827 Beiträge
Frag doch mal Morlock-Motors.... *zwinker*

Einen Unimog wollte ich auch schon Vorschlagen..der kommt überall durch..vielleicht mit Funk -oder Saniaufbau...
Egal was du nimmst...du musst zwischen Comfort- und Robustheit wählen...vielleicht ein Pickup mit Wohnkabine hintendrauf und Anhänger?
Andere fahren mit dem Motorrad und Zelt bis in den Himalaya...da wirdt du deinen Kruscht schon irgendwo unterbringen *grins*
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab kein schiss mit dem Möppi zu fahren aber wenn ich auf Dauer unterwegs sein möchte ……
Und meine Süße macht gerade erst den Möppischein und Komfortabel muss auch nicht , praktikabel muss es sein
***py Mann
18.904 Beiträge
@********ann4

Schau Dir mal dieses Video an, da wird das Thema Fahrzeuge ablasten behandelt anhand von einigen Beispielen bzw. Alternativen.

***py Mann
18.904 Beiträge
Hier noch der Link zu weiteren Videos aus dem Kanal: https://www.youtube.com/@*****l24/videos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.