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Überregional: LKW ablasten

********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: LKW ablasten
Moin ich möchte einen LKW zum WONO umbauen da ich damit eine Weltreise machen möchte brauche ich Platz für :
Vorräte ein Möppi richtiger Dusch und und und.
Das heißt ein 7,49 Tonner wird eng.
Was kann ich Ablasten auf 7.49 ?
Bekomme ich einen 12 T auf 7,49 T ?
Die Idee hat 2 Gründe
1 : der Koffer ist größer
2 : es gibt wenig 7,49 T mit Allrad
*******andi Paar
253 Beiträge
Habe gerade gelesen ein 11 t

Weitere Angaben kann tüv und Dekra geben
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Das bekommst du hin, du musst doch nur zur DEKRA oder Tüv...
Und danach zur Zulassungsstelle und die Ablastung einzutragen.

Du musst nur darauf achten, das der 12 Tonner ein Leergewicht unter 7,5 Tonnen hat und deine Zuladungsmöglichkeiten ändern sich. Du musst ja dann mit dem Aufbauten im Gesamtgewicht auf 7.5 Tonnen kommen.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Das das so einfach ist hab ich nicht gedacht *danke*
*********ender Mann
1.132 Beiträge
So einfach ist es auch nicht. Finde erst mal eine Basis mit ca. 6 t Leergewicht.
Dann das Gewicht des Ausbaus und die Zuladung.

Passende Fahrerlaubnis erwerben ist bestimmt einfacher.
*********tler Paar
315 Beiträge
Zitat von *********ender:
So einfach ist es auch nicht. Finde erst mal eine Basis mit ca. 6 t Leergewicht.
Dann das Gewicht des Ausbaus und die Zuladung.

Passende Fahrerlaubnis erwerben ist bestimmt einfacher.

Das sehe ich auch so. Einen 12tonner auf zGM von 7,49to incl. Kofferausbau und Zuladung (Wasser, Möbiliar, Geräte, Gepäck usw.) zu bringen, ist unrealistisch. Noch dazu als 4x4, allein was der Antriebsstrang mit Sperren etc. schon Mehrgewicht hat. Deshalb haben ja 7,49tonner selten Allradantrieb.
Herzliche Grüße, Andreas
******aar Paar
6.031 Beiträge
Ich denke auch das du mit einem 12 Tonner vom zul. Gesamtgewicht her nach einer Ablastung keinen Spielraum für Auf und Ausbau geschweige denn Vorrat hast.....
Bei den Neuen 7,5Tonnern mit Koffer haben wir noch eine Zuladung von ca 1,5T.... und ein 12Tonner ist wesentlich schwerer als ein 7,5 tonner....
Du solltest dich unbedingt über die Gewichtsverhältnisse informieren insbesondere da du wohl noch einen Allrad haben möchtest... Antrib und Differinzial wiegen auch nicht wenig....
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Zitat von *********ender:
So einfach ist es auch nicht. Finde erst mal eine Basis mit ca. 6 t Leergewicht.
Dann das Gewicht des Ausbaus und die Zuladung.

Passende Fahrerlaubnis erwerben ist bestimmt einfacher.

Es ging nicht um das Finden eines Fahrzeuges. Sondern,um die Ablastung eines Fahrzeuges...

Und gerade alte Feuerwehr oder LKW vom THW haben 4x4 und lassen sich leicht ablasten...
Okay, welche Abstriche dann zumachen sind bei den Aufbauten ist ein anderes Problem..
***xy Frau
4.795 Beiträge
Vergiss es. Was die Profis nicht hinbekommen, bekommt man selber auch nicht hin.
Du willst ein Fahrzeug, das längere Zeit autark ist. Rechne mal aus, was alleine der Ausbau wiegt... Solarpanele, Batterien, die ganzen Einbauten. Und dann rechne mindestens 1 t Zuladung, auch für Wasser und Abwasser.
Die Tanks dafür sollten unbedingt im beheizten Aufbau liegen, sonst friert Dir alles ganz schnell ein...und das Eis haut Dir auf wenigen km die Tanks kaputt.

Trixy
***xy Frau
4.795 Beiträge
Eine Überlegung könnte sein, ein Container Fahrzeug zu nehmen. Dann ist der Aufbau Ladung und es redet Dir da niemand rein.
Tiefkühlcontainer sind wohl auch vernünftig isoliert.
****z35 Mann
1.428 Beiträge
Auch mit Ladung darf ein 7,5 tonner nicht mehr als 7,5 to wiegen .... es geht um die zulässige Gesamtmasse. Das ist mit einem Container definitiv nicgt machbar, erst recht nicht mit Allrad.
*********tler Paar
315 Beiträge
Zitat von *******ermv:
Zitat von *********ender:
So einfach ist es auch nicht. Finde erst mal eine Basis mit ca. 6 t Leergewicht.
Dann das Gewicht des Ausbaus und die Zuladung.

Passende Fahrerlaubnis erwerben ist bestimmt einfacher.

Es ging nicht um das Finden eines Fahrzeuges. Sondern,um die Ablastung eines Fahrzeuges...

Und gerade alte Feuerwehr oder LKW vom THW haben 4x4 und lassen sich leicht ablasten...
Okay, welche Abstriche dann zumachen sind bei den Aufbauten ist ein anderes Problem..

Ob Feuerwehr, THW oder was auch immer: es geht sich vom Eigengewicht niemals aus. Das ist Illusion.
*********tler Paar
315 Beiträge
Zitat von ****z35:
Auch mit Ladung darf ein 7,5 tonner nicht mehr als 7,5 to wiegen .... es geht um die zulässige Gesamtmasse. Das ist mit einem Container definitiv nicgt machbar, erst recht nicht mit Allrad.

Genau so ist es. Mit Container gehts erst recht nicht, da diese Fahrzeuge doppelten Rahmen brauchen, der nochmal schwerer wiegt.
***xy Frau
4.795 Beiträge
Alles, was größer als Fiat Daily ist, oder Sprinter, geht nicht unter 7,5 t als Womo.
*********s_sh Frau
128 Beiträge
Hallo

Ich fahre selbst Lkw und sage dir, das nach dem ablasten inkl. die Zuladung die 7,49t nicht überschreiten dürfen, Möbel, Tank, Gepäck, Personen....

Kauf doch gleich ein 7,49t.
Firma hätten sogar Ende des Jahres 2 anzubieten. Einer von denn ist von 9t auf 7,49t abgelastet und beide sind Koffer. 😉
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Infos
Allrad wäre nur eine schöne Option
Ich brauche halt Volumen und das ist das Problem. Kühlkoffer da war ich auch schon aber kein Fleischkühler 🙈
******018 Paar
448 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Das das so einfach ist hab ich nicht gedacht *danke*
nu ja , der 12t hat aber auch mehr eigengewicht . Da musst genau hinschauen was in den papieten steht . Mein 7,5t hat einen 7,1m koffer drauf . Standart ist 6,2 , das macht schon jede menge aus
***py Mann
18.904 Beiträge
@********ann4

Gegenfrage: Hast Du schon ein entsprechendes Fahrzeug gekauft, im Auge oder ist es bis jetzt nur so eine Idee?

Hintergrund der Frage ist, dass Du beim Kauf eines 10 oder 12 Tonnen LKWs darauf achten solltest, dass es ein 2 Achser und kein 3 Achser ist, denn jede Achse bedeutet zusätzliches Gewicht, was dann Deinen Plan schwieriger macht.

Und es gibt entsprechende Fahrzeuge bei denen es machbar ist, meist ehemalige Militärfahrzeuge oder vom THW bzw. Feuerwehr.

Schau mal z. B. hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=321321232&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&gn=74613%2C+%C3%96hringen&isSearchRequest=true&ll=49.20671549999999%2C9.520057200000002&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MH&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=e36ce294-6493-442c-fb32-b66425878753&ref=srp

oder den

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312346709&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&gn=74613%2C+%C3%96hringen&isSearchRequest=true&ll=49.20671549999999%2C9.520057200000002&pageNumber=1&rd=100&scopeId=MH&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&searchId=0cd2e695-cac0-df1b-8a8e-4f2a203c432a&ref=srp

Das sind Beispiele für fertige Expeditionsmobile.
*******andi Paar
253 Beiträge
*******ver Mann
1.713 Beiträge
Zitat von ********tler:
Zitat von *********ender:
So einfach ist es auch nicht. Finde erst mal eine Basis mit ca. 6 t Leergewicht.
Dann das Gewicht des Ausbaus und die Zuladung.

Passende Fahrerlaubnis erwerben ist bestimmt einfacher.

Das sehe ich auch so. Einen 12tonner auf zGM von 7,49to incl. Kofferausbau und Zuladung (Wasser, Möbiliar, Geräte, Gepäck usw.) zu bringen, ist unrealistisch. Noch dazu als 4x4, allein was der Antriebsstrang mit Sperren etc. schon Mehrgewicht hat. Deshalb haben ja 7,49tonner selten Allradantrieb.
Herzliche Grüße, Andreas

Das mit den Fahrzeug ist eigentlich sogar leicht , alten 7 -10 to oder Höher von der Bundeswehr oder Ami , Franzosen usw.Bestand kaufen . Da ist Allrad drinnen
*****m64 Mann
334 Beiträge
Es gibt viele Fahrzeuge mit Allrad, die auf 7,5 to. abgelastet sind.
Mercedes 911 Hauber, Mercedes 920.....
Ob das immer sinnvoll ist, an der Grenze oder leicht drüber zu sein, ist aber das andere Thema.
Vielleicht wäre der c-Führerschein eine Option. Mein Camper hat auch (abgelastet) 11 to. Gesamtgewicht und ich habe Reisefertig noch entspannte 2500 KG Zuladung.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Nein ich habe noch kein Fahrzeug im Blick. Ich bin ganz am Anfang und sauge alle Ideen auf.
Und die Verkaufsinserate wecken schon meine Inspiration.
*****m64 Mann
334 Beiträge
Schau doch einfach mal in die allrad-Lkw-gemeinschft.de
Da hast du das geballte Wissen in einem Forum
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
👍🙏
******yTG
296 Beiträge
Denkmal über eine Alternative nach haben in den 80 einen Unimog mit Kasten umgebaut und dann ist ein Bekannter damit durch die Wüste alles problemlos.
Die haben ca. 4,6t Leergewicht und ca 6,8t Gesamtgewicht und mit Auflastung kannst auch auf 7,5t kommen.
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