Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional / 90766 - Zusatzheizung

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich ja jetzt eine PV mit grossem Speicher habe habe ich mir überlegt mir eine Zusatzheizung zu kaufen. Die Ölheizung macht nicht kuschelig warm und den Ofen mag ich nicht tgl. anschüren.
Jetzt hab ich mich so ein wenig eingelesen in Konvektorheizung, Radiatorheizung und Infrarotheizung. Die ersten beiden entsprechen nicht meinen Vorstellungen
Kennt sich jemand mit Infrarotheizung aus? Ich habe dicke Aussenmauern die die Wärme gut speichern. Da das Wohnzimmer über 40 m2 hat wird die Infrarotheizung zwischen 1500 und 2000 Watt haben müssen.
Sind Dualgeräte empfehlenswert?
Ich freu mich auf Erfahrungen.
Bei 40 m2 Können 2000 Watt schon knapp werden ( nur 50 Watt pro qm) , man rechnet eigentlich immer mit ca 75-100 Watt im Altbau.
Würde bedeuten das die Heizkörper ca.3000 Watt pro Stunde benötigen um denn Raum auf ca.20 Grad zu halten .
Wenn im Winter die Heizungen je über Tag so 12-15 an sind und die PV Anlage nicht die Strommenge liefert, kann das ganz schnell sehr teuer werden 😉
Wenn die Heizungen natürlich nur immer zur punktuellen Beiheizen benötigt werden , ist das natürlich immer eine Alternative.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ******513:
Nachdem ich ja jetzt eine PV mit grossem Speicher habe habe ich mir überlegt mir eine Zusatzheizung zu kaufen. Die Ölheizung macht nicht kuschelig warm und den Ofen mag ich nicht tgl. anschüren.
Jetzt hab ich mich so ein wenig eingelesen in Konvektorheizung, Radiatorheizung und Infrarotheizung. Die ersten beiden entsprechen nicht meinen Vorstellungen
Kennt sich jemand mit Infrarotheizung aus? Ich habe dicke Aussenmauern die die Wärme gut speichern. Da das Wohnzimmer über 40 m2 hat wird die Infrarotheizung zwischen 1500 und 2000 Watt haben müssen.
Sind Dualgeräte empfehlenswert?
Ich freu mich auf Erfahrungen.

Was hast Du denn, Heizkörper, oder Fußbodenheizung?
Die PV und der Speicher werden dir nichts nützen, denn wenn Du die Energie brauchst, produziert die PV wenig und den Speicher brauchst Du für den Hausstrom in der Nacht.

Können Dir nicht wirklich helfen, mit den doch so geringen Aussagen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Der Speicher ist 13,5 kWh. Ist er voll geladen verbrauche ich über Nacht nicht einmal die Hälfte, heisst es sind meistens morgens noch mindestens 60% im Speicher. Daher denke ich dass der Speicher schon viel hilft 😉
Ich möchte die Infrarotheizung nur zusätzlich zum hinstellen.
Hab die PV erst seit Juli, aber seitdem nichts aus dem Stromnetz entnommen. Wie alles wird wird man sehen, aber ich bin sehr zuversichtlich. Ich habe Heizkörper, verstehe aber nicht so ganz was das damit zu tun hat. Wie gesagt will ich einfach die Möglichkeit haben eine zusätzliche Heizquelle anzumachen wenn mir danach ist.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****e77
Infrarotheizungen mit 600 Watt bis zu 15qm Raumgröße. Infrarotheizungen mit 900 Watt für Räume ab 20qm. Infrarotheizungen mit 1500 Watt für Räume ab 30qm. Infrarotheizungen mit 2000 Watt für Räume bis zu 60qm.
DAS hab ich gefunden. 🤷🏻‍♀️
Ist ausserdem kein Altbau, ausser Du zählst ein 33 Jahre altes Haus mit extra dicken Mauern als Altbau.
***dy Mann
1.008 Beiträge
Da lese ich mal mit. Habe auch eine PV mit 10 KW Speicher.
Haus Heizung mit Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und zusätzlich Kaminofen.
Hatte auch schon die Gedanken die Raumtemperatur zu senken und in Räumen wo man seltener ist wie zum Beispiel Hobby oder Arbeitszimmer nur auf 10-12° zu halten um dann bei Bedarf für kurzen Aufenthalt mit Infrarotgerät usw. Kurzfristig zu erwärmen. Im Esszimmer und Wohnbereich dann mit Kaminofen.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Infrarotheizungen wärmen nicht die Luft, sondern nur Gegenstände. Ich habe mir einen Strahler mit 2000 Watt für mein Bad gekauft und mache sie max. die 10 Min nach dem Duschen an, damit ich nicht frieren muss.

Das bringt evtl. etwas Licht ins dunkle.
https://www.heatness.de/heizen-mit-infrarot/
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich habe seit zwei Jahren einen 1200-Watt-Konvektor und zwei Infrarotpaneele, jeweils was zwischen 300-450 Watt.

Ich ziehe Infrarot deutlich vor: niedriger Verbrauch und unter der Decke angebracht so effektiv und auch vergleichbar der Strahlungswärme eines Ofens. Braucht auch nicht sooo lange.

Der Konvektor hat dagegen zwei oder drei entscheidende Nachteile: hoher Stromverbrauch; die Wärme ist zwar schnell da, aber auch erstmal nur oben an der Decke. Auch ohne Gebläse (wie etwa beim ähnlich wattstarken Heizlüfter) erzeugt diese Wärmeverteilung einen Luftstrom, der für erhöhte Staubablagerung sorgt.

In dem Bereich, wo der Konvektor läuft, suche ich noch nach DER Möglichkeit, auch dort auf Infrarot umzustellen.

*my2cents*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
*danke* Danke die Damen. Da merkt man wer sich wirklich mit Infrarotheizungen auseinandergesetzt hat 👍👍👍
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********lich es gibt auch die Dualgeräte mit Konvektion und Infrarot. Ich weiss aber nicht so recht ob ich so etwas möchte 🤔
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von ******513:
(...) es gibt auch die Dualgeräte mit Konvektion und Infrarot. (...)

Ich will auf jeden Fall ganz weg von Konvektion, @******513 !
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********lich magst Du mir sagen warum? Ich bin nämlich grade am verzweifeln. Es gibt ganz ganz wenig grosse Geräte. Das grösste das ich gefunden habe ist ein 1400er und da ist Konvektor mit drin 😩
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Hallöchen, dann hast Du etwa noch ca 6 KW morgends im Speicher.
Mit denen kannst Du natürlich zusätzlich heizen.

Noch sind die Tage noch lang und die Nächte nicht kalt und lange.

Wenn die Nächte länger werden, zapfst Du früher aus dem Speicher und dieser wird dadurch schneller leer und wird morgends auch leerer sein.

Wenn die PV den Speicher dann lädt, wird dieser Ladevorgang länger dauern, da auch weniger PV Leistung da ist .

Ich würde mir ne Infrarot Heizung kaufen und die Sache Mal beobachten.

Zusätzlich würde ich, wenn es machbar ist, den Heizkörper dicher, oder/und größer machen lassen um mehr Heizfläsche zu haben .

Mit welcher Steilheit fährt denn die Ölheizung?
*********rucht Mann
596 Beiträge
Bitte nicht das Thema "Strahlung" vergessen. Wenn ich mir in mein Haus Infrarot verlegen hätte lassen, hätte ich nur einen kleinen Platz, wo ich keiner Strahlung ausgesetzt gewesen wäre. Ich habe dankend abgelehnt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ja aber das ist doch Sinn und Zweck. Ist bei einer Infrarotsauna ja das gleiche.
Ausserdem will ich mir nichts verlegen lassen sondern eine MOBILE Infrarotheizung!!!! Die stell ich hin wo ich will. Hab ich auch schon glaub jetzt 3 x geschrieben. Und dass Du dankend abgelehnt hast hilft mir jetzt bei MEINEM Thema absolut nicht 😉
*********rucht Mann
596 Beiträge
Wenn Du Dich der Strahlung aussetzen willst, dann wünsche ich Dir viel Spaß
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von *********rucht:
Wenn Du Dich der Strahlung aussetzen willst, dann wünsche ich Dir viel Spaß

Wenn jeder von jeder Strahlung sterben oder krank würde, dann würden wir besser wieder in der Steinzeit leben.

Leg Dein Handy bitte weg, sonst schadet Du deiner Gesundheit.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Danke, @*****870 - meine Komplimente sind aus ...

@******513 , der Konvektor füllt den Raum von der Decke her mit Wärme. Teilweise kommt das unten schwer an - der betreffende Raum ist über drei Meter hoch.

Daher auch die Knobelei mit dem Infrarot - der Raum hat Emporen, ich müsste das Paneel schon etwas abhängen, fürchte ich. Und wie viel kriegen die Emporen dann davon noch ab? Bräuchten die dann eigene Paneels? *nachdenk*

Naja, im Verhältnis ist der Stromverbrauch eines Konvektors schon krass, finde ich.

Theoretisch könnte ich bei gleicher oder in Summe vielleicht sogar niedrigerer Wattstärke mit Paneels alle diese Bereiche warm kriegen.

Und der Staub nervt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********rucht da hätte ich mehr Angst mir irgendwelche ungetesteten Flüssigkeiten direkt in den Körper spritzen zu lassen von deren Langzeitschäden niemand eine Ahnung hat. 🤨
*********rucht Mann
596 Beiträge
Jedem Tierchen sein Pläsirchen *zwinker*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Richtiiiiiiiisch 👍😉
***f1 Mann
40 Beiträge
Hi. Ich würde eine Klimaanlage als Splitgerät nehmen. Damit kann man prima Heizen. Z.B. eine Daikin Anlage. Bei 0 Grad Außentemperatur erziehlt die Anlage mit 1 kW elektrisch 5Kw thermisch. Wird dieses Jahr noch mit 25 Prozent gefördert und sind auch noch lieferbar
Zitat von ******513:
@*****e77
Infrarotheizungen mit 600 Watt bis zu 15qm Raumgröße. Infrarotheizungen mit 900 Watt für Räume ab 20qm. Infrarotheizungen mit 1500 Watt für Räume ab 30qm. Infrarotheizungen mit 2000 Watt für Räume bis zu 60qm.
DAS hab ich gefunden. 🤷🏻‍♀️
Ist ausserdem kein Altbau, ausser Du zählst ein 33 Jahre altes Haus mit extra dicken Mauern als Altbau.

Ich bin im Heizungsbau und das passt halt überhaupt nicht 😉
Moderne Häuser werden KW40 gebaut , das bedeutet 40 Watt je qm .
Ein 33 Jahre altes Haus gilt leider Dämmtechnisch als Altbau 🤷‍♂️
Da ist dann meisten 70-100 Watt je qm Standard .
Heißt im Umkehrschluss als Beispiel 900 Watt auf 20 qm sind 45 Watt je qm .
Kann ausreichen, wird aber eng 🤷‍♂️
Da du die aber auch nur als Zusatzheizung zur bestehenden nutzen möchtest, wird das wohl funktionieren 🤷‍♂️
******oye Frau
3.086 Beiträge
Ich hatte über mehrere Jahre Infrarotheizungen mit Marmorplatten als Zusatzheizung für die Räume, die zu weit weg waren von der Esse, um mit Einzelbeanddaueröfen beheizt zu werden.

Jetzt stehen beide hier und sind außer Betrieb, weil ich mir eine Zentralheizung habe einbauen lassen.

Der Unterschied zum Stromverbrauch ist enorm. Die Platten brauchen relativ lang, um richtig warm zu werden und auch bis die Oberflächen die Temperatur angenommen hatten war es ziemlich zeitaufwendig.

Wenn du dich für eine Infrarotheizung entscheidest, nimm keine mit Marmor, gesetzt den Fall, dass es mobile Geräte aus diesem Material gibt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***f1 ich hab bereits eine mobile Klimaanlage. Von daher brauche ich wirklich nur etwas zusätzliches zum heizen für mal ne Stunde oder so. Jeder kauft sich jetzt Heizlüfter oder Radiatoren. Sowas in der Art will ich, nur eben als Infrarot.
Ich glaub ich kauf mir nen Heizstrahler für 15€, da käme niemand auf die Idee dass ich das ganze Haus ausschliesslich damit heizen will 😂😂😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.