Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Ausgerissene Scharnierbohrlöcher

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Ausgerissene Scharnierbohrlöcher
Das Küchenschranktürchen hängt schief und das macht mich kirre. Als ich mir das näher angeschaut habe habe ich bemerkt dass die Schrauben des oberen Scharniers (im Korpus) durchdrehen.
So ein Reparaturset (so ne Metallplatte) gefällt mir nicht und ausserdem will ich das heute noch repariert haben 😁
Jetzt hab ich im Internet vom Sekundenkleber über Streichhölzer mit Holzleim usw. etliches gelesen. Ich hatte aber im Hinterkopf dass ich mal gelesen hatte dass das auch mit abgeschnittenen Dübeln gehen soll.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
In den Scharnieren sind Madenschrauben, die eh schwerer einzudrehen sind als normale Holzschrauben. Von daher tendiere ich zu den Dübeln.
Erfahrungswerte jemand??
***ja Paar
109 Beiträge
Das mit den abgeschnittenen Dübeln funkrioniert besser als mit Streichhölzern und Leim
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee die mir auch noch gut gefällt ist diese Art Feder die man ins Bohrloch steckt und in die man dann die Schraube eingedreht und die Feder spreizt sich dann. Aber ich weiss nicht welche Art von Federn man da braucht. Weiss das jemand?
***ja Paar
109 Beiträge
Dazu mußt du die Bohrlöcher stark vergrößern, Dann lieber eindreh.gewinde
***rt Mann
796 Beiträge
ich empfehle Löcher sauber bohren, passenden Dübel kürzen und einleimen. Um Beschädigungen zu vermeiden empfehle ich den Dübel mit einer Schraubzwinge und zwei unterlegten Klötzchen einzupressen. Bei event. Überstand Dübel noch mal nacharbeiten. Dann die Schraublöcher vorbohren, anders lassen sich solche Möbelschrauben nicht eindrehen.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Also ich nehme da gerne und erfolgreich, Sägemehl und Holzleim, den mische ich zu einer zähen Masse, schmiere es in das ausgebrochene Loch und setzte die Madenschraube mit dem Schanier hinein. Lasse alles aushärten und hänge es dann wieder an den Schrank.
*********avea Paar
918 Beiträge
*********idig Frau
1.036 Beiträge
@*********avea
So ein Reparaturset (so ne Metallplatte) gefällt mir nicht und ausserdem will ich das heute noch repariert haben

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********avea das hatte ich gesehen, gefällt mir überhaupt nicht. Seh ich jedes mal wenn ich den Schrank aufmache.
****68 Mann
219 Beiträge
Nimm andere „ blum „ Grundplatten, die man 3 x schraubt. Halten besser !
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Fertig. Hält bombenfest. Nur noch die Tür einstellen und meine gemachte Sauerei aufräumen. 😊🙏🙏🙏
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von ********mart:
Also ich nehme da gerne und erfolgreich, Sägemehl und Holzleim, den mische ich zu einer zähen Masse, schmiere es in das ausgebrochene Loch und setzte die Madenschraube mit dem Schanier hinein. Lasse alles aushärten und hänge es dann wieder an den Schrank.

Genau das, genau so! Falls man kein Sägemehl zur Hand hat, funktionieren auch geschredderte Nudeln super
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.