Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3181 Mitglieder
zum Thema
Wir wollen auch was zeigen!!!171
So nun wollen wir auch mal was zeigen und wir hoffen das es euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kratzer in Hochglanzküchentüren entfernen

******o67 Mann
214 Beiträge
Bei den Möbellacken gibt es thermoplastische und thermoelastische Lacke. Im Prinzip sind es Lacke wie jeder andere an Fahrzeugen oder sonstigen Gegenständen.

Beide Lackarten lassen sich polieren, jedoch nicht unbedingt mit den gleichen Polituren. Auch ein Überlackieren ist möglich, aber nicht ohne Probleme, ggfls. muß ein Sperrgrung vorher aufgetragen werden, da sonst die Lösungsmittel den ursprünglichen Lack aufziehen können.

Solange die Kratzer nicht bis zu Grundierung reichen, kann fast jeder Lack poliert werden (Dein Hochglanz-Finish entstand auch erst durch polieren!). Von ungeübten Do-It-Your-Self würde ich hier abraten!

Such doch einen Fahrzeugaufbereiter, der auch auf Boote und Flugzeuge spezialisiert ist (ja, teure Boote und Flugzeuge haben teure Hochglanz-Innenausstattung ...), bau deine Türe aus und bring sie hin. Ich bin mir sicher, dass das Dein Türchen dort den alten Glanz zurück bekommt ... *ggg*
Alternativ würde ich auch zum Folieren raten, da sich dabei der alte Lack bestimmt nicht aufzuieht.

LG
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Also mein Erfahrungswert an der Stelle: Vergiss ganz schnell die Idee, das zu polieren oder einfach drüber zu lackieren mit einer Rolle - das wird nix!

Wenn du das perfekt wieder hinbekommen willst, dann die gesamte Tür mit feinem Schleifpapier und mit der Hand (nicht!!! mit einem Schwing- oder Polierschleifer!!!) abschleifen, bis die gesamte Tür matt aussieht und alle(!) Hochglanzstellen abgeschliffen sind, OHNE dass deshalb in dem Sinne Material weg ist. Also die (vermutlich weiße) Lackschicht oder Kunststoffschicht, die unter der Hochglanzschicht liegt, darf keinen Schaden nehmen, sonst kannst du die Tür wegschmeißen oder die gesamte Küche umlackieren.

Und dann darauf eine Hochglanz-Bootslackschicht lackieren, vorzugsweise suchst du dir in der Nähe einen Airbrusher, der das macht. Falls nicht, kannst du dann auch mit einer Rolle arbeiten; dazu die Tür flach auf eine bequeme Arbeitshöhe legen (z.B. auf einen großen Esstisch) und den gut aufgeführten Lack mit der Lack(!)Rolle zügig (!) und mit tendenziell eher wenig bis mittelviel Lack bestreichen. Gut ist, von der Technik her, So viel Lack wie möglich auf eine große Lackierrolle zu nehmen (also ohne oder mit wenig abstreichen) und diese Menge dann mit der Rolle auf 1-2 Längsbahnen (je nach Größe der Tür) auszustreichen, also gleichmäßig zu verteilen.

Ruhig mehrmals drüber rollen und an den Ansätzen OHNE Druck arbeiten. Achte auf gleichmässigen Andruck dabei, ggf. vorher an einem Brett üben, bis du es gut hinbekommst.

Beim Lackieren unbedingt darauf achten, dass die Übergänge nicht zu sehen sind und du keine Lufteinschlüsse im Lack hast, weil die siehst du hinterher.

Nach dem Trocknen (am nächsten Tag; Bootslack braucht Zeit!) Machst du eine zweite Lackschicht drauf und zwar quer zur ersten und dünner, also deutlich weniger Lack nehmen. Dann durchtrocknen lassen (min. zwei Tage) und dann kannst du die Tür wieder benutzen.

Aber ein Airbrusher, der auch Autos lackiert, ist vorzuziehen, auch wenn du den ggf. bezahlen musst.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich habe mich entschieden. Warum den schweren, steinigen Weg gehen wenn es auch einen leichten gibt.
Ich habe jetzt einen grossen schwarzen Blumenranken-Aufkleber bestellt. Mal sehen wie sich der so macht auf der Tür. 😂
*******ller Frau
6.155 Beiträge
ich dachte ja gleich an Pril-Blumen *blume2* *lach*

schwarze Ranke ist natürlch moderner/besser *smile*



wie angekündigt
zeige uns das Nachher-Bild *lach*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Pril-Blumen? Wie schnöde 😂😂😂
Bild mach ich gerne. Dauert aber noch etwas bis Am…n das auf die Beine stellt 😜
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Sooooo, heute ist die Blumenranke angekommen und wurde von mir auch gleich aufgeklebt. Ich bin total begeistert. Das eigentliche Tattoo ist nur auf einer Trägerfolie die man ganz am Schluss abzieht. Somit ist wirklich nur die schwarze Ranke auf der Tür aufgeklebt. Eigentlich war es ein komplettes Stück. Ich hab aber die Schmetterlinge vorher ausgeschnitten, weil ich den einen links unten ja auf meine schadhafte Stelle kleben wollte.
Was soll ich sagen? Ich finds super schön. Und das ganze für 10€ statt für mindestens 100€.
Ich danke Euch mal wieder für Euren Input *kuss2* *kuss2* *kuss2*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Bild vergessen 😂
**********aline Frau
2.324 Beiträge
Das sieht super aus!

Was für eine Art Aufkleber ist das denn? Wandtattoo?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön 😊 Ja, ist ein Wandtattoo.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.