Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3181 Mitglieder
zum Thema
Wir wollen auch was zeigen!!!171
So nun wollen wir auch mal was zeigen und wir hoffen das es euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kratzer in Hochglanzküchentüren entfernen

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Kratzer in Hochglanzküchentüren entfernen
Mein eines Küchentürchen hat beim Versuch einen Fleck zu entfernen einen Lackschaden davongetragen. Ich habe jetzt im Internet Anweisungen gefunden dass das mit Cockpitreiniger und Polierpaste für Metalliclackierung repariert werden kann.
Hab aber Bammel dass ich, wenns blöd läuft, mir die gesamte Tür versaue.
Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?
Bitte nur Erfahrungsberichte und keine Mutmassungen!!!
Und bitte das Thema nicht vorzeitig schliessen da ich gerne das Resultat (wenn ich mich wirklich traue es zu machen) hier zeigen möchte!
********ctes Mann
292 Beiträge
was hast du denn zur Fleckentfernung genommen?
Ist der Lack angelöst oder ist etwas draufgeschmiert?
******967 Mann
19 Beiträge
Auf Erfahrung würde ich mich nicht verlassen, da sowohl Politur als auch Oberfläche sehr unterschiedlich sein können. Ich würde an einer kleinen unauffälligen Stelle, zB Oberkante bei hochhängenden Türen, versuchen, ob es Schäden verursacht. Weisse Zahnpasta könnte evt auch funktionieren.
**********shade Mann
97 Beiträge
Polierpaste enthält ebenfalls Komponenten, die einen schmirgelnden Effekt haben. Der Einsatz davon wäre nur eine Verschlimmbesserung. Ich würde ein Malerfachgeschäft, einen Möbeltischler und den Hersteller der Küche ansprechen und denen das Problem schildern. Notfalls muss die eine Tür ausgetauscht werden.

Du hast mit deiner Aktion die Hochglanzoberfläche zerstört. Ziel ist es, in dem Bereich den Glanz wieder zu erreichen. Dafür müssen die erzeugten Riefen mit einer Art Klarlack wieder verschlossen werden - entweder nur im beschädigten Bereich oder über die gesamte Tür. Hier können die o. g. Fachfirmen sicher weiterhelfen.
******ter Paar
553 Beiträge
ERFAHRUNGSGEMÄSS: wir hatten das gleiche in unsere Küche an 2 Türen. Alles probierten Zahnpaste über spezielle Mittel wie dein Cockpitspray bis WD40. WD40 hat das Problem nicht gelöst aber Glanz gegeben.
Persönlich sind wir dann bei ein Küchenbauer vorbei gegangen (2, weil 2te Meinungen wichtig sind)
Bei Nr. 1 : Austauschen, weil Hochglanz ist unmöglich zu reparieren, man sieht es immer.
Bei Nr. 2 : Auswechseln, Sie verschwenden Zeit und Geld, Das Ergebnis wird nur suboptimal und für Sie immer ersichtlich, bei ein schnelles vorbeilaufen nicht, jedoch Sie wissen das es da ist und werden es immer sehen.

Also, ausgewechselt und 100 Euro leichter happy
*******ger Mann
55 Beiträge
Hi Joy,
ich nehme an, dass die Türe eher nicht lackiert ist sondern eine Kunststoff-Beschichtung aufweist.
Ich habe mit der Entfernung von Kratzern in Kunststoffen sehr gute Erfahrungen gemacht mit Produkten für Scheinwerfer von Autos.

Diese Sets mit sehr feinem Schleifpapier und entsprechender Politur gibt es auch bei Aldi oder Lidl, evtl. im Onlineshop.

Einschränkend möchte ich sagen, dass der farbige Teil des Kunststoff bei Dir auf der Tür sicher nicht so dick sein wird, also bei Kratzern eher wenig abtragen durch schleifen und zwischenpolieren.

Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem "Nebel" bzw der stumpfen Stelle die Du hast die Polierpaste aus dem Set genügen sollte.

Viele Grüße und gutes Gelingen
*g*
*****la2 Frau
1.941 Beiträge
Ich hatte 2 Hochglanzküchen.
Bei meiner ersten ist mir das auch passiert. Wenn es wieder perfekt sein soll, hilft nur Tausch. Alles was in irgendeiner Form Schleifmittel enthält und sei es noch so fein, würde ich nicht versuchen.
Bei meiner 2. Küche nur noch entsprechende Putzmittel und Tücher verwendet. Da bekommt man jeden Fleck weg und sie glänzt wie neu.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Zahnpasta ist ein gerne gegebener Ratschlag der jedoch noch mehr Schaden verursacht als ursprünglich vorhanden. Ich möchte die Kratzer ja RAUS und nicht REIN machen. Dieser Tipp wurde bestimmt NICHT selbst ausprobiert oder?
Wenn ich eh ne neue Tür brauchen sollte kann ich mich an der alten ja austoben 😂😂
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********ctes weiss ich nicht mehr so genau, schon länger her. Aber es dürfte entweder so ne Art „Weisser Stein“ gewesen sein oder n Schmutzradierer
Also polieren am Auto kann ich
Und ich arbeite in einer Schreinerei mit Lackiererei
**********shade Mann
97 Beiträge
Zitat von ******513:
Zahnpasta ist ein gerne gegebener Ratschlag der jedoch noch mehr Schaden verursacht als ursprünglich vorhanden. Ich möchte die Kratzer ja RAUS und nicht REIN machen. Dieser Tipp wurde bestimmt NICHT selbst ausprobiert oder?
Wenn ich eh ne neue Tür brauchen sollte kann ich mich an der alten ja austoben 😂😂

Aber habe die neue Tür erst im Haus, bevor du dich an der alten austobst. Die Lieferzeiten für Möbel sind z. Zt. sehr lang.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Es wird keine neue Tür geben. Hersteller war bankrott, den gibts nicht mehr. Grade angerufen. Jetzt brauch ich funktionierende Tipps 🤷🏻‍♀️
**********shade Mann
97 Beiträge
Dann versuch in einem Möbelgeschäft eine andere Tür zu bekommen. Die Schränke haben nahezu alle Standardmaße. Ggf. extra in einer anderen Farbe, weil du wahrscheinlich nicht eine Tür mit dem identischen Farbton erhalten wirst.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Dann kann ich sie mir auch selbst lackieren. Ging mir auch schon durch die Kopf 😉 Erstmal probier ichs mit rauspolieren. Jetzt ist mein Forschergeist geweckt 😂
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Wie tief ist der Kratzer?
******ter Paar
553 Beiträge
@*******o65 die ist oberflächlich, der Lackschicht ist verkratzt. Neu lackieren wird nicht schön
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Warum sollte das nicht schön werden? Es gibt extra Möbellack, den man aufrollen kann.
******ter Paar
553 Beiträge
@******513 die gekaufter Lack wird ein anderes creme-weiss sein als dein Tür- Es ist wie bei Autos: weiss ist nicht weiss, jeder hat da seine eigene weissmischung, deswegen steht das auch in die Autopapieren.
Vielleicht steht bei dir auf die Rechnung noch was für ein weiss benützt worden ist
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Klar kannst Du die Tür anschleifen und dann rollen. Das gleiche Finish bekommst Du damit aber nicht mehr hin.

Ich würde die Tür ausbauen und damit zu einem guten Fahrzeug-Aufbereiter gehen. Manche Auto-Lackierer bieten das auch an. Und die haben da ein paar Tricks und Mittelchen zur Hand *zwinker*
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich will eh nicht weiss. Ich habe weisse Türen, aber auch schwarz-weisse. Wenn ich sie lackiere dann wahrscheinlich eh in entweder schwarz oder in silber, da die sichtbaren Seitenteile der Küche silber sind.
Mir ist grade eingefallen dass man auch so schwarze grosse Blumenaufkleber drauf kleben könnte. Könnte mir vorstellen dass das auch sehr gut aussieht
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Küche ist übrigens wirklich weiss und nicht wie auf dem Bild gelblich oder beige
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 jaaa die Richtung Kfz stimmt 😂 hab ich hier eben auch gelesen
https://magazin.kuechenfinder.com/kratzer-in-hochglanz-kueche-entfernen-wie-kann-ich-front-reparieren/
Super interessant. Ich weiss nur nicht wie das mit dem Kratzer rauspolieren am Auto funktioniert. Wo kommt denn der Glanz wieder her? Von der Politur oder der Cockpitpflege? 🤔
********ctes Mann
292 Beiträge
schon mal über folieren nachgedacht?
inzwischen werden ganze Autos mit Folie überzogen, zum Schutz.
*****fun Paar
482 Beiträge
Wenn die Türen lackiert sind, der Lack ausreichend dick ist und der Kratzer nicht zu tief kann man das rausschleifen/polieren.
Aber es braucht Erfahrung, Zeit und vor allem viel Fingerspitzengefühl. Ich würde so mit 1000er Wasserschleifpapier beginnen und dann immer feiner werden: 1200er, 1500er, 2000er. Optional kann man das Spiel bis auf 5000er Papier hochtreiben oder mit Polierwachs und Schwabbelscheibe glänzen.
Man muss mit sehr sauberen, kleinen und nicht zu harten Schleifklötzen und Schwämmen arbeiten. Irgendwas, was mal einen Boden oder normale Tischoberfläche geputzt hat, hat in der Regel mini-Sandkörner drinnen, die beim Polieren üble Kratzer verursachen.

Bei der Oberflächenbehandlung von Segelflugzeugen ist diese Vorgehensweise Standard und wird sowohl bei Polyester als auch bei PU-Lacken (=Autolack) verwendet. PU lässt sich leichter schleifen, weil deutlich weicher als die Polyesterlacke. Auch Acryl (und damit auch Acryl-Lacke) können geschliffen werden.

wenn, wie viele meinen, die Tür ersetzt werden muss, dann steht doch einem Versuch nichts im Wege?
**********er667 Mann
189 Beiträge
Du schleifst die Stelle mit einer Auto-Polierpaste an. Die dann verbliebenen sehr feinen Schleifspuren polierst du anschließend mit einem Autowachs wieder aus.
Bei einer weißen Tür würde ich ein weit pigmentiertes Wachs benutzen.
Von neu lackieren kann ich dir nur abraten,dann geh lieber zu einem Autolackierer in deiner Nähe,der kann den Lack auch messen und passend nachmischen …
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.