Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
ALTE LIEBE
ALTE LIEBE Es war eine dieser lauen Sommernächte, in denen die Luft…
zum Thema
Verzicht auf Unterwäsche bei der aktuellen Wärme?80
Wie haltet ihr es im Moment mit der Unterwäsche bei der Wärme?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Ofenventilator

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Ofenventilator
Und schon wieder ich 😂
Ich habe einen Dauerbrandofen und liebe seine Wärme. Jetzt bin ich über einen Ofenventilator im Netz gestolpert. Die Wirkungsweise klingt einleuchtend.
Gibts Erfahrungsberichte?
Es gibt welche zum hinstellen und auch welche die am Ofenrohr befestigt werden. Die zum stellen muss man an die Seite platzieren, aber der zum befestigen wäre für mittig.
Jetzt überlege ich welcher wohl besser wäre und ob überhaupt 🤷🏻‍♀️
****s67 Mann
460 Beiträge
Wir haben einen Thermikbetriebenen Ofenventilator auf der Vereinshütte und ich muss sagen das die Luftumwälzung nahezu nicht zu spüren ist. Wenn du Geld "übrig" hast, dann ist's ja nur eine einmalige Investition, allerdings darfst du dir nicht allzuviel davon erwarten.
*******umi Mann
691 Beiträge
ein Ofenventilator dürfte immer sinnvoll sein, wenn ansonsten nur ein zu kleiner Teil des Raumes warm wird.
Welcher am besten ist, kommt wohl auf die exakten Raumverhätnisse an.
*****ors Paar
580 Beiträge
Ganz nette Deko. Viel mehr allerdings nicht.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
😳 oh, da hatte ich mir mehr davon erwartet. Ich stand gestern vor dem brennenden Ofen und hab die Hitze durch das Lichtspiel an der Wand nach oben steigen sehen. Ich hoffe Ihr wisst was ich damit versuche zu sagen.
Da der Ofen auf der linken Seite der Couch steht hatte ich gehofft die warme Luft damit in diese Richtung leiten zu können.
*********Stgt Paar
1.061 Beiträge
Wenn ein guter Ofenventilator sauber am Ofenrohr mittels V2A Spannband befestigt ist und eine gute Wärmeübertragung stattfindet kann so ein fast völlig lautloser Ventilator der mittels Thermik läuft eine schon deutlich bessere Wärmeverteilung im Raum unterstützen. Allerdings sollte auch das Abgasrohr lang genug sein um einen optimalen Punkt zu ermitteln. Es muss halt schon eine ausreichende Menge warme Luft aufsteigen. In dem kleinen Gartenhaus in dem der Installiert ist, ist der Wohnraum ca 25m2 groß und der Ofen steht mittig vor einer der Seitenwände.
*******s74 Mann
1.856 Beiträge
Ich habe dafür einen Deckenventilator, der verteilt es in der ganzen Wohnung bei offenen Türen!
*********2018 Mann
6 Beiträge
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********Stgt das klingt doch schonmal gut. Das Rohr ist definitiv lang genug, allerdings…wie ermittelt man den optimalen Punkt der Befestigung? Und was ist ein guter Ofenventilator?
@*********2018 danke, ist interessant. Allerdings ist mal wieder der den ich möchte mal wieder nicht der empfohlene.
Ich kann mich mit den Hinstelldingern nicht anfreunden. Ich kenne mich….ich stell das Ding dann x mal um und finde trotzdem nicht den richtigen Platz.
Mittels Thermik laufen sie doch inzwischen alle oder nicht? Zumindest sind alle ohne Strom bzw. Batterie
*********ter41 Mann
586 Beiträge
der optimale Platz ist wohl der, der nicht vom Ruß im Rohr isoliert wird.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Aha und jetzt mach ich wegen dem Ventilator das Rohr auf bzw. ab um nachzusehen wo am wenigsten Russ ist….ich denke nicht 😂😂😂
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Ich kann dir in Sachen Ofenventilator nicht wirklich weiterhelfen.
Ich habe aber viele Jahre mit einem Holzofen geheizt- und mir erging es ähnlich wie dir: ungleichmäßige Wärmeverteilung.
Ich habe mir einen Vornado angeschafft, der für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt - und es nicht bereut.
Ist das vielleicht etwas für dich?

https://www.proidee.de/?P=200230799&H=gs_pi_de_pool_cs&gclid=CjwKCAiA68ebBhB-EiwALVC-NtgI1MvI1TeIrzYhx6upevIGmimoSFyEeXAVGy5NtyMpx5w3acoJLhoC9k8QAvD_BwE

Er leistet mir auch im Sommer gute Dienste - die Luftumverteilung ist viel angenehmer als ein klassischer Ventilator sie leisten kann.
*******over Paar
389 Beiträge
Wir haben einen
Also ich finde das Teil schon gut. Es verteilt die Wärme schon ganz gut im Raum. Der ursprüngliche Ventilator hat Mal bei Amazon zwischen 30 € und 40 € gekostet.
Zur Funktionsweise: Das Gerät funktioniert mit Strom. Der Strom wird allerdings nicht mit Batterie oder so zugeführt, sondern wird durch ein Thermoelement mittels wärme erzeugt. Diese geringe Leistung treibt einen winzigen Motor an. Das Bi Metall im Fuß ist dazu da das Thermoelement vom Ofen zu heben, damit weniger Strom erzeugt wird und der Propeller langsamer dreht. ist der Ofen noch kalt, dreht der Ventilator langsamer, als wenn er richtig heiß ist.

Ich fand die Idee gut und hab die Paar Euro Investiert. Ist jedem selbst überlassen wie sinnvoll er das sieht, aber wir möchten Ihn nicht mehr missen. Ist kein Perpetuum Mobile und vermehrt keine Wärme, sondern verteilt sie.
Zu viel Zeit
BiMetall
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*********Dirty danke für Deine Erfahrung. Man muss den dann aber irgendwo höher stellen nehme ich an, wenn die warme Luft oben unter dee Decke hängt? 🤔
****e70 Mann
10 Beiträge
Wir haben einen Ofenventilator schon seit zwei Jahren auf unserem Küchenofen stehen und das klappt super gut und wir sind sehr zufrieden. Ofen anmachen und schon fängt er an los zu laufen. Und er verteilt die wärme schon gut im Raum, wenn der Ofen richtig heiss ist pustet er auch schon mal den Pfeffer weg wenn ich beim Kochen nicht aufpasse. Mann muss ihn auch nicht hoch stellen ( was auch gar nicht geht denn er braucht die Hitze der Ofenplatte ) denn es pustet einige Wärme ja gleich vom Ofen weg und bringt so einen Luftstrom im Zimmer zustande. Ich kann nur sagen immer wieder...
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön, ich werde mir so ein Dingens auf alle Fälle anschaffen.👍👍
*****lo6 Mann
22 Beiträge
Wenn du die Wärme verteilen möchtest kann ich dir einen Deckenventilator wärmstens empfehlen. Die Wärme staut sich nicht mehr unter der Decke und du hast in allen Räumen eine gleichbleibende Temperatur.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Deckenventilator ist nicht das was ich möchte. 😉
****e70 Mann
10 Beiträge
Das kann ich gut verstehen, das ist auch nicht das gleiche, vor allem läuft der Ofenventilator mit selbst erzeugtem Strom *top*
*****100 Mann
183 Beiträge
Puste mit einem kleinen Ventilator die Luft an meinem Ofenrohr entlang. Das geht bestens mit einem doppelwandigen Ofenroh. Die Luft wird von mir aus einem kalten Raum hergeleitet und am Ofenrohr erwärmt. Das hat zwei Vorteile: 1. ist die Luft im Raum gleichmäßig warm und 2. gibt es keine kalten Füße mehr. Wenn der Ofen brennt, strömt automatisch (muß so sein) kalte Luft ins Haus, meist unter der Tür herein. Die einströmende Luft wird bei mir am Ofenrohr direkt erhitzt (60 – 160 C°) und damit bleibt auch der Boden warm. So funktioniert auch die Heizung in einem Auto. Auch Luft mit Minustemperaturen ist kein Problem.
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Zitat von ******513:
@*********Dirty danke für Deine Erfahrung. Man muss den dann aber irgendwo höher stellen nehme ich an, wenn die warme Luft oben unter dee Decke hängt? 🤔

Nein, der Vornado hat einen schwenkbaren Kopf, so dass du nahezu jeden Winkel einstellen kannst - und wenn du ihn parallel zur Zimmerdecke ausrichtest, wälzt er auch die Wärme aus den höheren Regionen um - zumindest bei normaler Raumhöhe - wie es beim Altbau mit hohen Decken ist, vermag ich nicht zu sagen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich habe mir jetzt so ein Dingens gekauft. Mit Magnet und (leider nur) 4 Flügeln. Dafür laufen die Flügel lautlos und eiern nicht. Der Ofen und somit auch der Ventilator ist 3 Meter von der Couch entfernt und es ist angenehm warm. Die Couch steht neben einem grossen doppelflügeligen Fenster von dem ich immer die Kälte spürte. Jetzt ist es angenehm warm.
Ich glaube nicht dass es Einbildung ist, möchte es aber auch nicht komplett ausschliessen. Ich werde beobachten 😁
Für MICH war der hängende Ventilator perfekt, da ich durch die Form meines Ofens einen Ventilator nicht wirklich gut hätte stellen können.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Ideen *knicks*
****s67 Mann
460 Beiträge
*danke*Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Ventilator in der kalten Jahreszeit.
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich schließe an dieser Stelle das Thema
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.