Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85276 Heizkörper werden nicht warm

*****la2 Frau
1.943 Beiträge
Themenersteller 
85276 Heizkörper werden nicht warm
Hallo Ihr Lieben,
in meiner Wohnung wird von 4 Heizkörpern nur 1 warm.
Druck in der Heizungsanlage stimmt, Stift ist freigängig und auf schon auf das Ventil"geklopft", HK sind entlüftet.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Warmes Wasser steht an, denke es liegt am Ventil.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße Bella
**********h1181 Mann
19 Beiträge
... sind die Heizkörper komplett Kalt oder nur zur Hälfte warm und wo !

???
****s67 Mann
460 Beiträge
Ich trau es mich fast nicht schreiben.
Wenn der Druck stimmt, entlüftet ist und der Stift freigängig, hast du dann auch kontrolliert ob eventuell die Eckventiele unten am Heizkörper abgedreht sind. Ist oft mit einem Schlitzschraubendreher zu bewerkstelligen.
Ansonsten fällt mir dann nur noch die Zuleitung ein, die eventuell an anderer Stelle abgedereht sein könnte (Heizkreis).
*******ave Frau
9.703 Beiträge
Ähnliches hatten wir auch. Nachdem der Heizungsmonteur am Heizkessel die Vorlauftemperatur (?) höher gestellt hatte, sind nun alle Heizkörper warm.
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo Bella, welcher Heizkörper wird denn warm?

Gruß
Das hört sich ein wenig nach der Heizungspumpe an😉
Habe ich schon häufiger gehabt das Problem 🙈
Dreh auch bitte nicht unten an den Ventilen rum .
Du hast eine sogenannte Einrohheizung und die Ventile haben einen Bypass der 1/3 in den Heizkörper lässt und 2/3 fließen zum nächsten ca. .
Wenn man das verstellt , kann passieren das alle dahinter nicht mehr richtig warm werden 😉
Hallo ol-lala,
wie ich sehe wohnst Du zur Miete. Vielleicht wurde euer Heizungssystem optimiert und in dem Zusammenhang auch die Vorlauftemperatur gesenkt. Dies sind Maßnahmen um Energie zu sparen.
Werden die Räume, in denen die Heizkörper nicht warm werden, warm? Denn das ist das wichtigste. Wenn die Räume warm werden ist alles in Ordnung. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du den Vermieter oder Hausmeister ansprechen.

@*******ave: Für euch gilt das gleiche, einfach die Vorlauftemperatur zu erhöhen ist keine energiesparende Maßnahme. Da hat es sich jemand ganz einfach gemacht.
****k72 Frau
293 Beiträge
Zitat von *****e77:

Wenns die Umwälzpumpe wäre, wären aber alle kalt. Bezweifle, dass eine Wohnung zwei verschiedene Heizkreise hat.
Zitat von ****k72:
Zitat von *****e77:

Wenns die Umwälzpumpe wäre, wären aber alle kalt. Bezweifle, dass eine Wohnung zwei verschiedene Heizkreise hat.

Das stimmt 👍🏻
Aber vielleicht haben andere im Haus das gleiche Problem 🤷‍♂️
Und über Schwerkraft kann immer sein das ein Heizkörper ( meistens der der am nächsten zur Heizung ist, trotzdem ein wenig warm wird 😉
********oy77 Mann
270 Beiträge
Zu 99% hängt der Ventilteller auf dem Ventilsitz fest.
Das ist ein Danfoss RAV/RAVL Ventil, da kann man jederzeit die Stopfbuchse mit einen 10er Schlüssel lösen.
Somit ist bei diesen Ventil immer der Stift freigängig…
2 bis 3 leichte Klopfer auf dem Stift sollten den Ventilteller vom Sitz lösen…
*****la2 Frau
1.943 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin jetzt kein Laie auf dem Gebiet, komme selbst zumindest halbwegs aus der Branche.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Ventilteller "festklebt".
Werde es mal mit klopfen auf den Stift versuchen.
Vorab schon einmal vielen Dank.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallöchen in den Süden,

Sprech mal mit dem Verwalter, wenn da an der Heizung was neu eingestellt wurde könnte es auch sein das der hydraulische Abgleich nicht stimmt. Den macht man um alles Etagen mit der gleichen Warmwassermenge versorgt werden. Da ist es dann egal in welcher Etage du wohnst, wenn der nicht passt kann sich das auf jeder Etage negativ auswirken.

Aber zuerst solltest du nochmal nach dem Ventil schauen, die verkleben schonmal gerne wenn sie lange nicht bewegt werden. Ich hatte das auch öfters bis ich günstige elektrische eingebaut habe die regelmäßig die Ventile fahren.

Meld dich gerne, wenn du noch Fragen dazu hast.

Liebe Grüße
CC
********oy77 Mann
270 Beiträge
Hallo @********ef68, schau Dir mal bitte das Bild von der TE nochmal genau an. Und dann überleg mal was an deinen Kommentar nicht zusammenpasst.

Gruß
********ef68 Mann
447 Beiträge
Das musst du mir jetzt mal bitte näher erklären, @********oy77.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Zitat von ********ef68:
Das musst du mir jetzt mal bitte näher erklären, @********oy77.

😅🙈Das ist ein Einstrangsystem.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Das ist richtig, hab ich auch und auch hier ist bei mehreren Etagen ein hydraulischer Abgleich sinnvoll und nötig. Im Heizungskeller wird auf die einzelnen Etagen verteilt!
********oy77 Mann
270 Beiträge
@********ef68, es handelt sich um ein Einrohrsystem da kannst schwer ein hydraulisch Abgleich machen.
Vor allem ohne einstellbaren Thermostat-Ventilen oder Einrohr-Ventilen…
Es gibt bei solchen Anlagen sogar Zuschüsse um diese auf Zweistrang umzurüsten das ein hydraulischer Abgleich ordentlich machbar ist… 😉
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Auch wenn stift frei ist, kann sein, dass die Gummi Lamelle am Ventilsitz fest klebt.
Kann man überprüfen, wenn man mit einem Holz Kochlöffel Stift rein drückt und los lässt, dann muss Stift alleine wieder langsam raus kommen.
Teste dies mal.
Gruß @*******EISS
********chen Frau
3.382 Beiträge
Werden denn die Rohre warm? Wenn nicht, käme ja gar keine Wärme bei dir an *nixweiss*
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Zitat von ********chen:
Werden denn die Rohre warm? Wenn nicht, käme ja gar keine Wärme bei dir an *nixweiss*

Wenn Ventil nicht öffnet, kommt auch keine Wärme an, im Normalfall.
Wenn andere Heizkörper in der Wohnung warm werden, ist es das Ventil Problem.
****on Mann
16.245 Beiträge
Ich hatte das auch schon. Nach dem Ende der Heizperiode hatte sich zunehmende Verschlammung des umgewälzten Wassers auf dem Boden einiger Heizkörper abgesetzt, so dass sie verstopft nicht mehr am Kreislauf teilnahmen. Sie blieben kalt und funktionierten erst nach einer Reinigung wieder.
*********ling Mann
162 Beiträge
Ich gehe davon aus die typische Danfoss Krankheit Der Dichtkegel Klebt fest dafür muss die Stopfbuchse raus und der Ventilkegel frei macht werden springt mittels Feder zurück. Am Stift ziehen oder auf das Ventil klopfen hilft nur bedingt.
*********ling Mann
162 Beiträge

********oy77 Mann
270 Beiträge
…heute sind wieder viele Fachkräfte unterwegs 🙈🙊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.