Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Datensicherung unter Windows 10 (uneroddisch)

****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Datensicherung unter Windows 10 (uneroddisch)
Grüß Euch,

es gibt natürlich zahllose Fachforen, und alle mögliche im Indernetz dazu, aber es kann ja nicht schaden erstmal hier zu fragen *zwinker*

Es geht mir um regelmäßige Backups meiner Daten auf eine externe Festplatte. Also meiner (zu definierenden) Userdaten, nicht nur um Systemabbilder / Wiederherstellungspunkte.

Bisher habe ich die alte Windows-7-Version (“Sichern und Wiederherstellen”) unter Windows 10 genutzt. Da gibt es aber zwei Problemfelder:
1. Es ist wohl unsicher, inwieweit diese nach bestimmten Windows-Updates noch funktioniert oder von Microsoft noch unterstützt wird
2. Damit können keine geöffneten Dateien gesichert werden. Da z.B. mein mail-Programm meist geöffnet ist, ist die regelmäßige automatische Sicherung meiner mail-Daten nicht gewährleistet.

Wenn ich Punkt 2 richtig verstehe, ist das nur möglich, wenn die Datensicherung über den Dienst “Schattenkopien” auf die offenen Dateien zugreift?

Ich suche also eine Software-Lösung, die
• sicher und zuverlässig ist, und möglichst “billig” - ich hab nix gegen Freeware-Versionen *zwinker*
• auch geöffnete Dateien sichern kann
• inkrementelle Sicherung unterstützt
• und automatisch nach Zeitplan im Hintergrund abläuft

Über ein paar Tipps oder Vorschläge würde ich mich freuen, ebenso über Hinweise wenn ich da manches durcheinanderbringen sollte *g*

Viele Grüße
Rusted
Hey und einen schönen guten Abend,

ich habe zur Zeit Veeam am laufen für mein Backup. Ich speicher auf einem NAS. Auf der Arbeit auf eine Externe USB 3.0 Festplatte.

https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html?ad=menu-products

(das ist der Link)

Gibt es als kostenlose Version (diese nutz ich Privat) und auch eine Kostenpflichte wenn es mehr Geräte werden sollen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Grüße und viel Erfolg
********emer Paar
99 Beiträge
Veeam. Acronis usw.. läuft gut. Beim job. Einrichten auf sinnvolle tasks achten
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich nehme auch Arconis
***on Mann
75 Beiträge
Zitat von *****l89:
Hey und einen schönen guten Abend,
ich habe zur Zeit Veeam am laufen für mein Backup. Ich speicher auf einem NAS. Auf der Arbeit auf eine Externe USB 3.0 Festplatte.
https://www.veeam.com/de/virtual-machine-backup-solution-free.html?ad=menu-products
(das ist der Link)
Gibt es als kostenlose Version (diese nutz ich Privat) und auch eine Kostenpflichte wenn es mehr Geräte werden sollen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Grüße und viel Erfolg

Hallo Rusted - alter Chat-König *zwinker*

wie schon der User "Tyrael89" kann ich dir die Veeam-Freewareversion nur wärmstens empfehlen!
Eine externe Platte als Zielmedium hast du schon, einen USB-Stick (4GB reichen) als Recovery-Media (sehr wichtig!!!!) findest du sicher und dann noch die Software gratis laden und intallieren.
Die Software hat privat und beruflich schon hervorrangend vor einem Desaster bewahrt.
Weiteres gerne per CM.
Grüße & viel Spaß
*****atz Paar
1.494 Beiträge
Ich verwende „allsync“
Es kostet etwas. Das Programm macht automatisierte Backups von den Ordnern und Dateien die du eingestellt hast. Es lässt sich gut verwalten und einstellen.
Für ein komplett Backup des Window-System so das bei einem Festplatten Defekt das System mit allem drum und dran wieder hergestellt werden muss, nehme ich „acronis“
***hh Mann
383 Beiträge
Hi, ich kann @*****l89 und @***on nur zustimmen und bestätigen, dass die kostenfreie Veeam-Version für einzelne PC's völlig ausreicht und super zuverlässig funktioniert! Ich setze die Software ebenfalls seit etlichen Jahren auf meinem privaten Windows-Rechner (z.Zt. Win 10 Pro) ein, ich nutze dabei Outlook und die lokale OST-Datei wird dabei zuverlässig mit gesichert, allerdings musst Du dazu im Veeam noch eine Einstellung vornehmen, da Veeam die OST-Datei per Default in der Ausnahmenliste führt... Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn Du dazu noch Fragen hast.
**********her68 Mann
103 Beiträge
AOMEI Backupper ist super und kostenlos nutzbar.
Auch super, aber nicht kostenlos: Backup4All.
********mart Paar
3.335 Beiträge
Wir hatten das auf unseren privaten Rechnern laufen. War super, einfach, inkrementelle Sicherung, auch von geöffneten Dateien.
https://www.globaldataprotect.com/home.html

Rechner befinden sich ausnahmslos in Deutschland und Daten sind hoch verschlüsselt.
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps *danke*

Ich schau mir die Sachen mal an... bei Veeam bin ich etwas erschrocken, dass das eine 9 GB Iso-Datei zum download ist *umfall*
Und 3/4 von dem, was in den release notes steht, versteh ich / kenn ich nicht *lol*
Kann es sein, dass das Programm der komplette Overkill für mich ist, der "einfach nur" ne Datensicherung will? *gruebel* *zwinker*
***on Mann
75 Beiträge
Zitat von ****ed:
Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps *danke*

Ich schau mir die Sachen mal an... bei Veeam bin ich etwas erschrocken, dass das eine 9 GB Iso-Datei zum download ist *umfall*
Und 3/4 von dem, was in den release notes steht, versteh ich / kenn ich nicht *lol*
Kann es sein, dass das Programm der komplette Overkill für mich ist, der "einfach nur" ne Datensicherung will? *gruebel* ;)

Hallo Rusted,
der VeeamAgentWindows_5.0.3.4708 ist als ZIP-Datei ca. 350 MB groß/klein.
Du hast da ggf. daneben geklickt?
Nun ja - die Release Notes habe ich noch nie gelesen *rotwerd* - aber schau dir doch einfach mal auf Youtube ein Erklärvideo an.
LG
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Ah, guter Hinweis *ggg*
Ich dachte "Veeam Backup & Replication Community Edition" wäre das was ich brauche *aua*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Hi Rusted,

> Paragon Backup & Recovery 17 <

"Paragon Backup & Recovery 17 Community Edition" bietet Ihnen die Möglichkeit über "Sicherung" ganze Festplatten und Partitionen oder einzelne Dateien zu sichern. Mit dem Dateiübertragungsassistenten kopieren Sie Files oder Ordner auf ein Speichermedium, um diese auf einen anderen PC zu kopieren, wenn Windows selbst nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen kann.

Bei einem Umstieg auf eine neue Festplatte brauchen Sie das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden. Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst. Die Software bietet Unterstützung für USB 3.0 und Festplatten über 2 TByte-Speicherkapazität und SSD-Speicher. Auch eine inkrementelle Sicherung der Daten wird angeboten.

*******bil Paar
1.237 Beiträge
Wenn es „NUR“ um Userdaten geht und die „vernünftig strukturiert“ auf der Festplatte liegen, ist

Allway Sync 21.1.5

die einfachste Lösung.
UND ist kostenlos!!!!!

Im linken Fenster wird der zu sichernde Ordner ausgewählt, im rechten Fenster der Backup-Speicherplatz
Dann wird analysiert, beim Ersten Mal wird klarerweise ALLES gesichert. (synchronisiert)
Bei allen weiteren Sicherungen werden dann nur die Daten gesichert, die fehlen
Oben in der Mitte wird unter „change“ noch die Sicherungsrichtung eingestellt.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Ganze Partitionen bzw. Systemdateien ist IMMER ein schlechter Weg, Backups anzulegen.

Sollte sich ein Virus, Trojaner oder ähnliches eingeschlichen haben, so landet der auch auf dem Backup und man wird den nie los.
Und die persönlichen Daten aus einem Systemabbild zu extrahieren, so dass man nichts vergessen hat, ist Arbeit für einen Fachmann!
Wenn schon Systemabbilder, dann nur von einer neu installierten Maschine OHNE Benutzerdaten, dafür mit allen zur Maschine gehörenden Treibern und Updates.
Systemabbilder von einer Maschine auf eine Andere zu ziehen, ist fast nicht möglich, weil dann die installierten Treiber nicht mehr funktionieren und schlechtestenfalls das Backup unbrauchbar ist.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt auch das Programm "TrayBackUp".

Das benutze ich, weil es so eingestellt werden kann, dass es erst anspringt, wenn man sagt "Herunterfahren".
Es sichert dann, je nach Einstellungen, alle geänderten Dateien, die restlichen lässt es unberührt.

Nach Beenden der Sicherung fährt der PC dann herunter, wie gewohnt.

Es gibt allerdings noch mehr Features.
*****atz Paar
1.494 Beiträge
Zitat von *******bil:
Wenn es „NUR“ um Userdaten geht…..

So funktioniert auch „Allsync“ kostet eine Kleinigkeit je nach Netzwerkunterstützung.
Ein Vollbackup vom Bootsektor und Betriebssystem und speziellen Lizenz-Dateien machen wir mit Acronis.
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal *danke* für alle Beiträge.

Nachdem ich auch die passende Version (veeam agent for Windows) runtergeladen habe, läuft das mal bei mir.
Tut was es soll, sichert auch geöffnete Dateien, hat eine Dokumentation dabei und kostet nicht mal was. Gar nicht so übel *zwinker*

Und da ein System meist nicht besser wird, wenn man zig Programme ausprobiert, lass ich es erst mal so und lasse das eine Zeitlang laufen.

Für diejenigen, die selber vor der Frage nach "dem geeigneten" Backup-Programm stehen:

Was mir auf die ersten Blicke nicht “ganz so gut” gefällt:
Das Programm mit seinen Teilen sowie der erforderliche Windows SQL-Server laufen ständig im Hintergrund. Veeam hat also seinen eigenen timer, und trägt sich nicht in der Windows-Aufgabenplanung ein, um nur zum Backup an sich gestartet zu werden.
Bei einem halbwegs aktuellen Rechner ist das kein großes Thema, ich bin da eben eher oldschool und finde einen schlanken Resourcenverbrauch sexy *zwinker*
Und (was eher üblich ist) werden die gesicherten Daten in einem eigenen Datenformat komprimiert gesichert. Was seine Vorteile hat, aber eben auch keinen “beliebigen” Zugriff auf die gesicherten Daten erlaubt.

Noch unklar bin ich mir darüber, ob ich weiterhin Windows selber “Wiederherstellungspunkte” setzen lasse, oder auch das veeam überlassen sollte.

Grüße vom Rusted
***hh Mann
383 Beiträge
@****ed
Mach Dir über die Hintergrundprozesse einfach keine Gedanken, die kannst Du im Vergleich, was sonst noch so alles im Hintergrund läuft, einfach vernachlässigen... *zwinker*
Was ich schon gemacht habe, ich hab veeam beendet und nur dann gezielt gestartet wenn ich das Backup machen möchte.
***on Mann
75 Beiträge
Zitat von *****l89:
Was ich schon gemacht habe, ich hab veeam beendet und nur dann gezielt gestartet wenn ich das Backup machen möchte.

Auch hier schließe ich mich wieder dem Kollegen Tyrael89 an!

Zur Wiederherstellung eines Window's-Rechners musste ich auf eine nackte, neue HDD ein sogenanntes Bare-Metall-Recovery durchführen und war begeistert, wie easy und perfekt es verlief (mit VEEAM).

Die Wiederherstellungspunkte von Windows kannst du ja trotzdem beibehalten... *kondom* schützt zusätzlich ...
***on Mann
75 Beiträge
Frisch getestet und ebenfalls sehr empfehlenswert : - DUPLICATI - Freeware & portabel

https://www.duplicati.com/

Duplicati ist eine Software, die verschlüsselte, komprimierte, inkrementelle Datensicherungen (Backups) erstellt und diese auf Netzwerklaufwerke, integrierte oder externe USB-Festplatten oder Onlinespeicher überträgt.

Zu den unterstützten Protokollen und Online-Backup-Zielen gehören: SSH, WebDAV, FTP, Tahoe LAFS, Amazon S3, Microsoft OneDrive, Rackspace Cloud Files uvm. Duplicati ist als Programm mit grafischer Oberfläche und als Kommandozeilenprogramm verfügbar. Die Software benötigt das .Net-Framework beziehungsweise Mono und läuft unter Windows, Mac OS X und Linux. Duplicati ist quelloffene Software und lizenziert unter LGPL. Duplicati ist auch in einer portablen Version ohne Installation und ohne Admin-Rechte verfügbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.