Überregional Datensicherung unter Windows 10 (uneroddisch)
Grüß Euch,es gibt natürlich zahllose Fachforen, und alle mögliche im Indernetz dazu, aber es kann ja nicht schaden erstmal hier zu fragen
Es geht mir um regelmäßige Backups meiner Daten auf eine externe Festplatte. Also meiner (zu definierenden) Userdaten, nicht nur um Systemabbilder / Wiederherstellungspunkte.
Bisher habe ich die alte Windows-7-Version (“Sichern und Wiederherstellen”) unter Windows 10 genutzt. Da gibt es aber zwei Problemfelder:
1. Es ist wohl unsicher, inwieweit diese nach bestimmten Windows-Updates noch funktioniert oder von Microsoft noch unterstützt wird
2. Damit können keine geöffneten Dateien gesichert werden. Da z.B. mein mail-Programm meist geöffnet ist, ist die regelmäßige automatische Sicherung meiner mail-Daten nicht gewährleistet.
Wenn ich Punkt 2 richtig verstehe, ist das nur möglich, wenn die Datensicherung über den Dienst “Schattenkopien” auf die offenen Dateien zugreift?
Ich suche also eine Software-Lösung, die
• sicher und zuverlässig ist, und möglichst “billig” - ich hab nix gegen Freeware-Versionen
• auch geöffnete Dateien sichern kann
• inkrementelle Sicherung unterstützt
• und automatisch nach Zeitplan im Hintergrund abläuft
Über ein paar Tipps oder Vorschläge würde ich mich freuen, ebenso über Hinweise wenn ich da manches durcheinanderbringen sollte
Viele Grüße
Rusted