Liebe
@********mart,
mir scheint, ihr zäumt das Pferd von hinten auf oder reitet ein totes Pferd.
Als ich mich selbstständig machte, nahm ich ein Existenzgründungs-Coaching in Anspruch, welches freundlicher Weise vom Wirtschaftsministerium mitfinanziert wurde. So musste ich nicht alles aus eigener Tasche bezahlen.
Und als das ganze doch nicht so lief wie erträumt, mehrere unvorhersehbare Ereignisse eintraten, wickelte ich mein Unternehmen nach anderthalb Jahren Selbstständigkeit ohne Schulden oder Verluste ab. Denn mit dem Existenzgründer-Coach war ich ja vorher durch gegangen, was
in meinem konkreten Fall unter welchen Umständen geht und was nicht. Ich war also vorbereitet.
Bei der Entwicklung meiner Geschäftsideen zum Businessplan standen mir oft alle drei Wege offen.
• Hohe Steuervorauszahlung
• Mittlere Steuervorauszahlung
• Niedrige Steuervorauszahlung.
Eben je nachdem wie ich mein Unternehmen aufbauen wollte.
Jede Variante hatte ihre Vor- und Nachteile. In manchen Punkten entschied ich mich so, in anderen so.
Diese Entscheidungen hatten Einfluss auf die Kalkulation des Liquiditätsplans.
Die Steuerbescheide und verlangten Vorauszahlungen des Finanzamtes waren dann für mich keine große Überraschung. Sie basierten ja auf meinen Angaben. Entsprachen also dem Modell, welches ich im Vorfeld gewählt hatte.
Hast du deine Kalkulation ohne das Finanzamt gemacht?
Willst du nun nachträglich dein ganzes Unternehmen umstrukturieren?
„Was müssen wir dem Esel vor die Nase halten, das er sich bewegt? Genau das ist unsere Frage an die Fachleute, hier. Weniger an die Ratlosen hier. Denn raten können wir selbst prima.
Ich habe auch keinen Bock zu raten. Genau aus diesem Grund nahm ich doch das Existenzgründungs-Coaching in Anspruch: Das Fachwissen hatte ich nicht und Raten ist nicht so mein Ding.
Und auch der Existenzgründungs-Coach hatte keinen Bock zu raten. Der wollte genau wissen, um welche Geschäftsideen es geht. Denn da gab es vieles zu beachten.
Kurzum: Dieser thread funktioniert so nicht.
Womöglich findest du aber auf Youtube Videos von Experten, die diverse "Fallbeispiele" geben.
Womöglich findest du in den Fallbeispielen die Inspiration, die du dir erhoffst.