Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Was hört ihr im Moment für Musik?749
Zeit für einen neuen Teil mit den Songs, die euch gerade bewegen…
zum Thema
Schlechteste Musik beim Sex121
Es gab bereits einige Threads zum Thema ob man Musik beim Sex höre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: HiFi Boxen anschließen

********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: HiFi Boxen anschließen
Moin ich brauche euer Scharmwissen 🥴

Ich habe einen Fernseher ohne Boxensystem. Früher habe ich 2 Satellitenboxen dran gehängt und gut war.
Das geht nu nicht mehr.
Ich wollte den Fernseher direkt mit den Boxen von der Musikanlage verbinden.
Was ist wenn ich die Musik Anlage benutze??
Und die höhere Spannung vom Verstärker Musik dann am Verstärker vom Fernseher aufläuft?

Also die Spannungen von der falschen Seite am Verstärker anliegt !

Schönes Wochenende
Roland
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Da musst Du wohl viel mehr Details liefern

Tv typ Modell
Bild von den Anschlußmöglichkriten, ...

Satelliten Boxen....
Bei dir passiv? Also keine eigene Stromversorgung?
Oder aktiv?

Ganz grobe Vermutung :

Neues TV an "ganz alte" Audio Technik anschließen...?
Vieles ist adaptern, zwischenverstärkern.... möglich.

Wir aber finanziell betrachtet dann mal zur Sackgasse

Black Friday ... kauf dir ne Soundbar zum TV ( zumindest hdmi oder optisches Signal) von nem Markenhersteller -das wird dann ausbaufähig in der Zukunft

Viel Erfolg
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt eine Soundbar
Bose 😂🥴2500,-€ 🥴😂
Bestand ist alles Passiv.
Natürlich TV an Verstärker HIFI und gut is.
Aber ich wollte nicht immer die Anlage laufen lassen.
1
2
3
4
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Hat die Bose zwei Eingänge?

Tv durekt an Bose
Und
Verstärker direkt an Bose

Ggf muss man dann bei Bose manuell /HandyApp die gewünschte MusikQuelle wählen

Oder als Plan B: aktive Bose-Satelliten kaufen ? Und Bose nur für TV nutzen?

Ggf Bose noch -wenn wie bei meiner Sonos- auch als Radio verwenden.

Ich habe inzw. meine "schöne klassische Denon 7.1" Anlage mangels Nutzung ausrangiert.😪.

CDs inzw. digitalisiert ,mp3, und via SonosApp genutzt
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Falsch verstanden
Ich habe keine Bose !!!!!
Und die alte Yamaha 5.1Dolby bleibt!!!
Ich habe Plattenspieler 😁
Und der bleibt !!

Es geht sich nur darum ob ich den Verstärker von Fernseher schrotte wenn ich Musik aufdrehe !!
*******aXXe Mann
80 Beiträge
Nutz den audio out Ausgang vom TV und verbinde diesem mit einem AUX Eingang vom Verstärker, dann passiert nichts.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehen möchtest Du nicht immer die Anlage mit einschalten, wenn Du TV siehst und den Ton über die Boxen hören möchtest.

Was für Anschlusskabel haben Deine Boxen? Meine Boxen könnte ich gar nicht direkt mit dem TV verbinden. *nachdenk*
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Er will den Verstärker ja nicht mitlaufen lassen...

Die kleine Sonos-Beam-Bar ist deutlich günstiger - 550€ ??? Musst du suchen. Eben zukunftsträchitiger, ausbaufähig.
Es gibt auch andere Hersteller!

Deine Kernfrage:

Zwei Audiogeräte gleichzeitig an einen Lautsprecher verdrahten

Potentiell
Brummgeräusch wenn die zweite, ungenutzte Audioquelle, nicht sauber aus ist, die kanäle nicht anschaltet

Intereferrenzen beim Hifi Genuss... die neuen TVs sind ja nie "komplett aus"
Diverse Display Selbstheilungsprozesse laufen ja nachts immer mal wieder.

Ich persönlich würde es nicht machen

Frag doch mal ein HiFi Reparatur Geschäft - Nicht Saturn und Co - sondern Spezialisten.
Aber dann auch so fair sein dort dein erforderliche Zubehör kaufen.
Vorteil :bei Misserfolg, obwohl Beratung durch Spezialisten sollte Rücknahme möglich sein.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Also FALLS ich Dich richtig verstanden habe, so ist Dein Audio-Verstärker mit Deinen Boxen verbunden und Du möchtest nun einfach "ohne irgend was anderes" Deinen Fernseher auch noch an die Boxen anschließen also einfach die entsprechenden Kabel verbinden (Parallelschaltung)...

Das würde ich dann in die Kategorie "Dinge die man niemals macht!" einstufen... *haumichwech*

Und wenn ich sage niemals, dann meine ich NIEMALS!!! *zwinker*

Das würde wohl Deine Verstärker (egal ob im Fernseher oder der Anlage) schrotten! - Das würde ich also NICHT machen... - Vermute mal, daß Du sowas schon vermutet hast anhand Deiner Fragestellung... *zwinker*

Allerdings habe ich "Dein Problem" noch nicht verstanden... - warum solltest Du denn Deine Satellitenlautsprecher nicht anschließen können??? - So wie Du es früher ja an einem anderen Gerät hattest, falls ich das richtig verstehe? - Und was ist denn überhaupt das ZIEL??? - Sind die Lautsprecher des Fernsehers zu schlecht, oder hat er keine drin, oder was möchtest Du?
*******de_x Mann
2.530 Beiträge
Tja, ich musste sofort an ein Lied aus den 70zigern denken:
Roy Black - Für dich allein (du kannst nicht alles haben)

Von einer „doppelten“ Verkabelung von Passivlautsprechern würde ich aus den bereits genannten Gründen ebenfalls dringend abraten.

Allerdings: Es gab, zumindest früher mal, Umschaltboxen für Lautsprecher. Mit diesen konnte man tatsächlich die beiden Signale (Verstärker - Fernseher) physisch trennen.
Ob es diese bei Ebay oder sonstwo noch gibt *nixweiss*
Je nach Anspruch und Gehör könnte aber die Klangqualität etwas leiden…
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Hatte gerade kurz gegoogelt, weil ich auch an Umschalter gedacht habe... - gibt's für knapp 10 €... - Umschaltung von Hand... - leider aber für die andere Richtung gedacht, und der den ich gefunden hatte konnte zwei Lautsprecherpaare "unabhängig" voneinander zuschalten... - was ja dann das gleiche Problem macht, wenn man aus versehen beide einschaltet... *zwinker*

Man müßte also nach "reinen UMschaltern" suchen... - falls das denn gewünscht würde VON HAND jedes Mal umschalten wenn man die andere Tonquelle nutzen möchte... - oder halt selbst die Schalter verdrahten...

Einen "automatischen" Umschalter habe ich auf die schnelle nicht zu einem moderaten Preis gefunden...
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
@*******de_x

Meinst Du so einen Splitter/Switch?
UNSTINCER RCA L/R Audio Switch 4(1)-In-1(4)-Out, Analog Geräuschloser Stereo Audio Umschalter, Audio Selector Schalter Sound Verteiler für Phono Headphone Speaker PC Lautsprecher https://amzn.eu/d/2xoMIB8

Funktioniert aber nur mit Musikboxen mit Cinch Anschlüssen.
*******de_x Mann
2.530 Beiträge
@*******ng27
Bei diesem Switcher geht es um RCA (Cinch) und damit nicht um den „Bums“, der von einer Endstufe einen Passivlautsprecher antreibt.

Aber „ja“, grundsätzlich waren die von mir genannten Umschalter auch so, aber eben mit Anschlüssen für „klassische“ Lautsprecherkabel für die höheren Ströme, die da verkraftet werden müssen…
*******Mann Mann
77 Beiträge
Hallo Heinzelmann4,
Du brauchst genau diesen Mechanischen Umschalter und sonst nichts.

SOLUPEAK P2 2(1)-IN-1(2)-Out Verstärker Lautsprecher umschalter Schalter Splitter 2-Wege Lautsprecher Control Combiner Box https://amzn.eu/d/3EItdT1

Gruß Stefan *wink*
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Danke an den Umschalter hab ich gar nicht mehr gedacht.
Für die Satellitenboxen habe ich keinen Platz mehr da der Fernseher früher frei im Raum hing und jetzt muss er an die Wand.
Danke an alle für die Informationen.
Habt einen schönen 1 Advend.
Roland
*******de_x Mann
2.530 Beiträge
Einen solchen Umschalter habe ich gemeint!
Aber immer stromlos (Verstärker und Fernseher AUS!) schalten!

Viel Spaß *wink*
Schön
*******ics Mann
290 Beiträge
Ohne Anschluss an der Verstärker / Receiver geht das nicht.
Hab sei ein paar Jahren den Fernseher an meine alte B&O angeschlossen
https://www.amazon.de/gp/product/B01MXSK8YX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Neoteck 192kHz Aluminum DAC Konverter mit Lautstärkeregeler Digital Optikal Koaxial Toslink zu Analog Stereo L/R RCA 3.5mm Buchse Audio Konverter Adapter für PS3 HD DVD

funktioniert bestens !
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Tips 🙏
Alles funktioniert.
Das Ding kann geschlossen werden
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Dann mache ich zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.