Das Anlegen eines WISE-Kontos, früher "Transfer Wise" dauert leider etwas länger als zwei Tage, aber dann hat man die Möglichkeit, "unendlich" viele Währungen zu halten. Und zwar auf Knopfdruck bzw Mausklick. Umtausch zu den günstigsten Konditionen ever, es gibt kaum günstigere und vor allem immer besser und schneller als bei einer Bank. Das geht dann binnen Sekunden.
Mit dieser Karte (Debitkarte), die zugleich für das damit verbundene Konto steht, kann man dann natürlich in der jeweiligen Landeswährung zahlen - und abheben. Soweit ich sehe, bis zum Gegenwert von 200 Britische Pfund pro Monat kostenlos.
Wise startete als Transferwise mit dem Schwerpunkt des Geldwechselns und firmierte nun zu WISE um, seit man sich nach und nach zu einer regelrechten Bank entwickelt. Urpsrünglich in GB, seit dem Brexit in Belgien. Das heißt, die Konten, die man hat, unterliegen europäischem Recht, haben IBAN, funzen extrem schnell, d.h. Überweisungen laufen oftmals binnen Sekunden, d.h. die Gutschrift hängt nur noch vom Empfänger ab.
Euroüberweisungen derzeit kostenlos. Von Wise zu Wisekonto kostenlos und so weiter.
Kontoführung auch kostenlos.
Die machen ihren Profit mit der extrem großen Menge an Transfers weltweit und als reine Internetbank.
Einzahlugen über Paypal und von normalen Banken. Verknüpfung auch über Paypal - d.h. ich kaufe z.B. meine Portomarken mit Paypal und dieses holt es sich sekundenschnell von WISE - ohne Aufpreis.
Wer öfters im Ausland Währungen benötigt oder mit ausländischen Firmen weltweit zu tun hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.
Etwas Bargeld ? Natürlich !
Ich musste mal in der Schweiz eine Parkuhr füttern - eine Passantin tauschte mir dann freundlicherweise 5 Euro in 5 Franken - kein guter Kurs.
Nicht in jedem Dorf nehmen die Parkuhren auch Karten ....