Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Geldwechsel € in $

Überregional: Geldwechsel € in $
Google macht widersprüchliche Angaben… wo kann ich in Deutschland € in $ wechseln?
Klar, ich könnte auch am ATM am Airport in den Staaten ziehen, aber ich würd gern schon bisschen Cash haben wenn ich am Ziel-Airport ankomme… macht das Sinn?

Google sagt mir das geht nur bei den ganz großen Filialen in Frankfurt, Köln&Berlin… aber müsste dies nicht auch bei kleineren Banken gehen (wo ich ein Konto habe) wenn ich es anmelde?

Ideen? Hilfe?
*******tion Mann
12 Beiträge
Macht eigentlich jede Hausbank. Oft müssen die das Geld bestellen dauert aber auch nicht lange *g*
***xy Frau
4.795 Beiträge
Gibt es dort denn noch keine Automaten, wo Du Cash mit der Kreditkarte ziehen kannst?
***im Mann
754 Beiträge
Hat man in den Staaten noch BArgeld? In Schweden ist es kaum noch möglich, mit Cash zu bezahlen.
****eep Frau
1.469 Beiträge
https://www.reisebank.de/

In größeren Städten gibt es Filialen an Flughäfen / Bahnhöfen, da funktioniert das Wechseln absolut unkompliziert. Und ich glaub, man kann sich das Geld auch schicken lassen.. *my2cents*
Deine Hausbank tauscht dir dein Geld um, sicherlich müssen $ bestellt werden, dürften aber fix vor Ort sein.
Ich würde auch Bargeld mitnehmen, gerne kleine Scheine für Trinkgeld, Taxi etc.
****112 Mann
1.102 Beiträge
Also bei der Bank mit der gelben Schleife kann man in jeder Filiale, oder auch online Devisen wechseln.

Dauert jedoch ein/ zwei Tage bis die Dollars dann da sind.
Zitat von *********chel:
Deine Hausbank tauscht dir dein Geld um, sicherlich müssen $ bestellt werden, dürften aber fix vor Ort sein.
Ich würde auch Bargeld mitnehmen, gerne kleine Scheine für Trinkgeld, Taxi etc.

Danke an euch alle für die schnellen Antworten!
Ich ruf Montag direkt meine Bank an *g*

Und richtig, genau darum geht es mir *g* Trinkgeld, Taxigeld griffbereit zu haben.
****one Frau
4.142 Beiträge
Nein uns die Hausbank, muss vorbestellt werden, ungefähr 2 Arbeitstage vorher.
In USA brauchst du kaum Bargeld, höchstens als Trinkgeld. Wir waren vor über 5 Jahren dort und es wurde alles bit Karte bezahlt. Außer die Stadtbusse in NYC, da braucht man abgezähltes Fahrgeld.
*******Paco Paar
2.357 Beiträge
Zitat von *********_Boo:
...ATM am Airport in den Staaten ziehen, aber ich würd gern schon bisschen Cash haben wenn ich am Ziel-Airport ankomme… macht das Sinn?
Nö, nach unseren Erfahrungen nicht. Wozu auch? Kreditkarte ist annerkantes Zahlungsmittel und ATMs gibt's reichlich am Airport.
Von den schlechten Kursen und saftigen Gebühren beim Wechsel in D ganz abgesehen.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Ich würde am Flughafen in den USA an einem ATM umtauschen, niemals an einer Wechselstube etc.
Direkt am ATM (evtl. diesen wechseln, wenn er zuviel eigene Gebühren will!) ist es am Günstigsten - vor allem wenn man eine Kreditkarte hat, die keine Auslandsgebühren (knapp über 2 %) für den Auslands-Einsatz (wenn man keine EUR zieht!) berechnet!
Tipps zu kostenlosen Karten gerne per CM!
Denkt immer an die Auslandsgebühren!
Übrigens: es gibt sehr viele Ort in den USA wo „cash“ immer noch viel lieber gesehen wird!
*******rker Mann
443 Beiträge
Geht mir auch so. Ich möchte als auch ein wenig Kleingeld schon haben wenn ich ankomme.
Aber das war auch noch nie ein Problem bei der Hausbank. Egal welche Währung. Und ansonsten eben am Zielflughafen bis der Koffer vom Band rollt.
Bei der kleinen Menge ist mir der Umtauschsatz recht egal.
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Das Anlegen eines WISE-Kontos, früher "Transfer Wise" dauert leider etwas länger als zwei Tage, aber dann hat man die Möglichkeit, "unendlich" viele Währungen zu halten. Und zwar auf Knopfdruck bzw Mausklick. Umtausch zu den günstigsten Konditionen ever, es gibt kaum günstigere und vor allem immer besser und schneller als bei einer Bank. Das geht dann binnen Sekunden.

Mit dieser Karte (Debitkarte), die zugleich für das damit verbundene Konto steht, kann man dann natürlich in der jeweiligen Landeswährung zahlen - und abheben. Soweit ich sehe, bis zum Gegenwert von 200 Britische Pfund pro Monat kostenlos.

Wise startete als Transferwise mit dem Schwerpunkt des Geldwechselns und firmierte nun zu WISE um, seit man sich nach und nach zu einer regelrechten Bank entwickelt. Urpsrünglich in GB, seit dem Brexit in Belgien. Das heißt, die Konten, die man hat, unterliegen europäischem Recht, haben IBAN, funzen extrem schnell, d.h. Überweisungen laufen oftmals binnen Sekunden, d.h. die Gutschrift hängt nur noch vom Empfänger ab.

Euroüberweisungen derzeit kostenlos. Von Wise zu Wisekonto kostenlos und so weiter.
Kontoführung auch kostenlos.

Die machen ihren Profit mit der extrem großen Menge an Transfers weltweit und als reine Internetbank.

Einzahlugen über Paypal und von normalen Banken. Verknüpfung auch über Paypal - d.h. ich kaufe z.B. meine Portomarken mit Paypal und dieses holt es sich sekundenschnell von WISE - ohne Aufpreis.

Wer öfters im Ausland Währungen benötigt oder mit ausländischen Firmen weltweit zu tun hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.

Etwas Bargeld ? Natürlich !

Ich musste mal in der Schweiz eine Parkuhr füttern - eine Passantin tauschte mir dann freundlicherweise 5 Euro in 5 Franken - kein guter Kurs.

Nicht in jedem Dorf nehmen die Parkuhren auch Karten ....
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von *******rker:
Geht mir auch so. Ich möchte als auch ein wenig Kleingeld schon haben wenn ich ankomme.
Aber das war auch noch nie ein Problem bei der Hausbank. Egal welche Währung. Und ansonsten eben am Zielflughafen bis der Koffer vom Band rollt.
Bei der kleinen Menge ist mir der Umtauschsatz recht egal.

Der Umtausch-Kurs ist bei Kreditkarten-Abhebung sogar deutlich günstiger - man muss nur auf die Nebenkosten (evt. ATM-Gebühr und die Gebühren der eigenen Kreditkarte!!) achten - da gibt es sehr große Unterschiede! Bus hin zu ganz „umme“
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Das Anlegen eines WISE-Kontos, früher "Transfer Wise" dauert leider etwas länger als zwei Tage, aber dann hat man die Möglichkeit, "unendlich" viele Währungen zu halten. Und zwar auf Knopfdruck bzw Mausklick. Umtausch zu den günstigsten Konditionen ever, es gibt kaum günstigere und vor allem immer besser und schneller als bei einer Bank. Das geht dann binnen Sekunden.

Mit dieser Karte (Debitkarte), die zugleich für das damit verbundene Konto steht, kann man dann natürlich in der jeweiligen Landeswährung zahlen - und abheben. Soweit ich sehe, bis zum Gegenwert von 200 Britische Pfund pro Monat kostenlos.

Wise startete als Transferwise mit dem Schwerpunkt des Geldwechselns und firmierte nun zu WISE um, seit man sich nach und nach zu einer regelrechten Bank entwickelt. Urpsrünglich in GB, seit dem Brexit in Belgien. Das heißt, die Konten, die man hat, unterliegen europäischem Recht, haben IBAN, funzen extrem schnell, d.h. Überweisungen laufen oftmals binnen Sekunden, d.h. die Gutschrift hängt nur noch vom Empfänger ab.

Euroüberweisungen derzeit kostenlos. Von Wise zu Wisekonto kostenlos und so weiter.
Kontoführung auch kostenlos.

Die machen ihren Profit mit der extrem großen Menge an Transfers weltweit und als reine Internetbank.

Einzahlugen über Paypal und von normalen Banken. Verknüpfung auch über Paypal - d.h. ich kaufe z.B. meine Portomarken mit Paypal und dieses holt es sich sekundenschnell von WISE - ohne Aufpreis.

Wer öfters im Ausland Währungen benötigt oder mit ausländischen Firmen weltweit zu tun hat, sollte sich das unbedingt mal anschauen.

Etwas Bargeld ? Natürlich !

Ich musste mal in der Schweiz eine Parkuhr füttern - eine Passantin tauschte mir dann freundlicherweise 5 Euro in 5 Franken - kein guter Kurs.

Nicht in jedem Dorf nehmen die Parkuhren auch Karten ....

Sorry, aber in Deinem Beitrag sind einige Fehler (z.B. bzgl. Umtausch EUR-CHF) oder auch einfach Unsinn drin (was sind schon 200 GPfund im Monat??)
Dazu ist der Aufwand und die daraus resultierenden Vorteile von WISE viel zu indiskutabel!
(Aber ich will damit KEINE Diskussion mit Dir entfachen - aber erläutere dies dennoch auch genauer!
Es klingt für mich sehr nach unreflektierter Werbung)
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
@**********r_Pit - ich wills auch nicht ausweiten, weil das zu weit vom Thema abweicht.

Nur kurz so viel: Ich werbe nicht sondern bin selber sehr angetan und nutze WISE privat und beruflich.

Der Gegenwert von 200 Pfund als Barabhebung pro Monat ist kostenlos, danach kostet es etwas wie bei anderen Anbietern auch. Fürs Abhebung von Taxi-Trinkgeld vor Ort, beispielsweise USD in den USA oder CHF in der Schweiz sollte dies doch ideal sein. Oder für einen Greenbuck Trinkgeld für die Klofrau am Flughafen - oder nehmen die jetzt auch schon nur Kreditkarten ? (Letzte Woche wollte eine gerne 70 Cent von mir - in bar).

Alles weitere - bitte bei Interesse auf deren Website selber nachlesen. - Ich bin zu diesem Teilbereich schon raus hier !
*******umi Mann
691 Beiträge
Zitat von ***im:
In Schweden ist es kaum noch möglich, mit Cash zu bezahlen.
Muss wohl regional unterschiedlich sein.
Konnte in Schweden sogar bis auf zB Tankstellen überall bar zahlen, teils auch nur in bar.
****ogw Mann
2.472 Beiträge
@*********_Boo die Hausbank macht das
*******Paco Paar
2.357 Beiträge
Zitat von ****ogw:
@*********_Boo die Hausbank macht das
...und freut sich über reichlich Gebühren schlechte Wechselkurse...

Recht unverständlich, weshalb hier immer wieder das fehlende Trinkgeld / Kleingeld aufgezählt wird. Wobei man Münzen ja auch nicht in der Wechselstube oder bei der Hausbank erhält *zwinker*
Egal welches Ziel: der erste Gang führt uns immer zu den meist üppig vorhandenen Geldautomaten im Zielflughafen. Da gibts die passenden Dollar, Kronen, Yuan, Rubel usw. meist sogar noch ein wenig gestückelt. Dann kauft man sich ein paar Drops, und schon hat man das erste Wechselgeld. So what??
Huhu ihr!

Also Hausbank sagte mir das es nicht möglich ist - derzeit Umstellung von Zentralbank die beliefert zu irgendeiner anderen (Name vergessen). Alle Beständean Dollar, Pfund etc werden/wurden eingezogen und dann irgendwann neu verteilt. Mitarbeiterin des Service Centers war sehr freundlich und sagte mir dass sie nicht darauf zugreifen kann welche Banken noch Restbestände an Dollar hätten.

Darum also doch ATM am Zielflughafen. Sowie ein weiterer Tip für mich bzgl. Kreditkarte&Maestro, um hohe Gebühren zu umgehen.

Bzgl. “Münzen am Automaten” -> ich fliege in die Staaten, 1Dollar Bank-Noten vorhanden.
*******ainz Mann
216 Beiträge
Ich bin am letzten Dienstag nach einer Woche Auszeit aus New York wieder zurück gegekommen.
Bei Abflug hatte ich 162 US$ in bar dabei.
Mitgebracht hab ich wieder 36 US$ in bar.

Bezahlen kannst Du zumindest in New York fast alles mit Karte.
Einzig bei den Straßenhändlern (ich meine jetzt die Hot-Dog-Wägen oder kleine Souvenierhändler) möchten lieber Bargeld.
Auch die Trinkgelder für kürzere Taxifahrten, im Hotel oder Restaurants habe zumindest ich gerne in bar bezahlt.
Du kannst es Dir wirklich aussuchen.
Falls Du mit einer Kreditkarte bezahlen willst, hol Dir eine Karte, mit der Du in den Staaten unentgeltlich bezahlen kannst (American Express, Barclay's, o. ä.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.