Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1354 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserinstallation in den 60-ziger Jahren - Frankreich

******nus Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Das Wasser wird ins Haus geführt, gefolgt von einem Absperrhahn. Ein Manometer am Eingang zeigt 4,3 Bar. Dann folgt ein Ablaufhahn zum Entlüften und dann dieses Teil. Hat einer eine Ahnung, was dieses Teil machen soll? Das Manometer zeigt 0 Bar. Könnte mir vorstellen, dass dieses Manometer defekt ist.
*******z_04 Paar
142 Beiträge
Ich Mutmaße mal Es könnte ein Druckminderer sein. Stufenlos .
abgedreht da oben "0" .
Drehrad fehlt.
Was passiert wenn man dreht, schon probiert?
Lg
**DE Paar
2.564 Beiträge
Könnte ein Druckminderer sein !
Meiner Meinung nach kann es nur ein Druckminderer sein, alles andere macht vom Aufbau her keinen Sinn. Soll vermutlich vor Druckschlägen schützen, wenn zum Beispiel Druckspüler verbaut sind.
*********Dirty Frau
3.331 Beiträge
Zitat von ******nus:
Das Wasser wird ins Haus geführt, gefolgt von einem Absperrhahn. Ein Manometer am Eingang zeigt 4,3 Bar. Dann folgt ein Ablaufhahn zum Entlüften und dann dieses Teil. Hat einer eine Ahnung, was dieses Teil machen soll? Das Manometer zeigt 0 Bar. Könnte mir vorstellen, dass dieses Manometer defekt ist.

Willst du das vielleicht mal in einer grenznahen Gruppe teilen - z.B. Saarland? Dort sind viele Grenzgänger mit Eigentum in France.
Wenn du willst, schicken ich dir die Gruppenlinks.
****_1 Mann
228 Beiträge
Druckminderer, da der Zulauf im laufe der Jahre sich sicher zugesetzt hat zeigt das Manometer keinen Wert mehr an. Wenn Wasser läuft kann man das ignorieren. Der Wasserdruck wir eh vom Wasserwerk bestimmt und schwankt zwischen 4 und 6 Bar ( Winter Sommer)
Zitat von *******z_04:

Was passiert wenn man dreht, schon probiert?
Lg

Vor einer Verstellung der Spindel ist in jedem Fall erst die Kontermutter zu lösen!
*********ling Mann
161 Beiträge
Ja Druckminderer ist drucklos laut Manometer
******nus Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Also, erst einmal Dank für die ersten schnellen Antworten. Druckminderer scheint eine gute Antwort. Gedreht habe ich da ers einmal noch nicht.
Da jedoch Wasser im Hause verfügbar ist, müsste doch das Manometer etwas anzeigen. Ich folgere, Manometer defekt. Ich werde erst mal ein neues anschrauben und schauen, was das anzeigt.
Saarland ist eine gute Idee. Bitte den Link.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Also das ist ein steinalter Druckminderer.
Raus schmeißen!!
Hinter der HAE muss ein Feinfilter montiert werden.
(Stand der Technik)
Vorzugsweise hat der einen Druckminderer inklusive.
Der Druckminderer hat die Aufgabe die TÄGLICHEN Druckschwankungen auszugleichen !!
Die Schwankungen betragen bis zu 5,5 Bar Tag / Nacht
(Referenz Düsseldorf)
Was für ein Luxus, bei mir im Haus sah der Wasseranschluss etwas spartanischer aus.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Bleileitung mit einem noch älteren Druckminderer 😂
***xy Frau
4.774 Beiträge
Zitat von ******nus:
Also, erst einmal Dank für die ersten schnellen Antworten. Druckminderer scheint eine gute Antwort. Gedreht habe ich da ers einmal noch nicht.
Da jedoch Wasser im Hause verfügbar ist, müsste doch das Manometer etwas anzeigen. Ich folgere, Manometer defekt. Ich werde erst mal ein neues anschrauben und schauen, was das anzeigt.
Saarland ist eine gute Idee. Bitte den Link.

Der Druckminderer muß micht defekt sein. Es kann einfach der Zufluß verstopft/verkalkt sein.
Aber tausche ihn trotzdem aus - möglicherweise hat ja ein Museum Interesse daran *lach*
******nus Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein Druckminderer. Das Haus stand in den letzten Jahren immer wieder über Monate leer. Der Haupthahn wurde abgedreht, die Leitung entleert. Dann hat das Manometer einfach mal verklemmt seinen Geist aufgegeben. Trotzdem, ihr habt Recht, Druckminderer ist Museumsreif und wird ausgetauscht. Bei dieser Aktion kommt gleich auch mal ein Feinfilter montiert. Hätte damals schon Sinn gemacht, aber damals ist halt damals *g*
Und damit ist das Thema für mich abgeschlossen.
Vielen *danke* an die Beteiligten.
Es ist eben immer diese schreckliche deutsche Gründlichkeit. Mit etwas französischer Gelassenheit halten Wasseruhren... und Stromzähler eben auch mal 50 Jahre und länger ohne ständig ausgewechselt zu werden.
Die haben das mit der Nachhaltigkeit eben schon längst verstanden *schmetterling*
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.