Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

04229 - Entlüftung des Heizkörpers

**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
04229 - Entlüftung des Heizkörpers
Hi,

theoretisch weiß ich wie das geht (dank Youtube), habe aber dennoch die Frage an euch, da ich in einem Mehrfamilien-Mietshaus wohne und gar keinen Zugang zur Heizungsanlage oder zu den anderen Heizkörpern in den anderen Wohnungen habe ...

Kann ich desderwegen trotzdem mit dem Vierkantschlüssel (den ich noch nicht habe) meine Heizkörper mal entlüften? Oder schadet das diesen, weil ich mich ja garn nicht an das empfohlene Prozedere halten kann (Wie bei einer eigenen Heizungsanlage)?

Meine Heizkörper hier in der Wohnung heizen irgendwie alle unterschiedlich. Am effektivsten ist der Im Bad. Der wird flott warm. Der hier im Wohnzimmer war eigentlich auch immer okay. Nur in den letzten Tagen wird er gar nimmer warm, wenn ich ihn zwiscnen 2-3 stelle bzw. direkt auf 3. Früher hat er da teilweise schon fast "geglüht". Und dabei müsste der Temperaturregler der Anlage durchaus anschlagen, weil gerade mal 5 Grad draußen sind oder gar weniger. und der Heizkörper im Bad wird ja auch gut warm.

Ergo denke ich mir, entlüften?

Kann ich da irgendwas kaputt machen? nicht dass ich nacher in der kalten Bude hocke.

Danke für euer Schwarmwissen.

LG
Charlie
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
04229 ist Leipzig
*******f_48 Mann
10.263 Beiträge
Wenn müssen alle im Haus entlüften wenn es eine Anlage ist aber wenn dein Vermieter die Therme auf eine gewisse Temperatur gestellt hat
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Beim entlüften fällt der Druck auf der Anlage. Dieser müsste dann wieder an der Heizungsanlage aufgefüllt werden. Das der Heizkörper nicht heizt kann aber auch an dem Ventil liegen wenn dieses lange Zeit zugedreht war. Einfach den Thermostaten komplett abschrauben und schauen ob der Stift vom Ventil gängig ist.
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Achso ich habe aber gar keine Ahnung, ob das eine Anlage ist oder wie heißt das: Fernwärme? Ich glaube das letztere ist es sogar. *gruebel*
*********avea Paar
916 Beiträge
Entlüften kannst Du mal versuchen, sollte aber eigentlich am höchsten Punkt des Heizkreises gemacht werden, da Luft ja nach oben steigt

Ich vermute mal, das kein Hydraulischer Abgleich gemacht worden ist oder dieser verändert wurde.

Ansonsten kannst Du mal schauen, ob der Stift unterm Thermostat hängt.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Rede mal mit dem Vermieter.
Vielleicht wurde die Vorlauftemperatur in der Heizzentrale angepasst.

So wie bei uns.

Hatten bisher immer „Reserve“ in der Vorlauftemperatur so das die Thermostate gut abriegeln konnten.
Seit drei Monaten ist die Vorlauftemperatur sauber angepasst an die Außentemperatur. Nun braucht das hoch heizen viel länger, man könnte meinen da ist was defekt. Bei 0° Außentemperatur hatten wir bisher 55° Vorlauf, jetzt sind es 48° Vorlauf. Da wird die Wohnung gerade so nach Stunden 20° warm.
19° haben wir schneller.
*******EISS Paar
1.764 Beiträge
Achso ich habe aber gar keine Ahnung, ob das eine Anlage ist oder wie heißt das: Fernwärme? Ich glaube das letztere ist es sogar. *gruebel*

Egal ob Fernwärme oder seperater Heizkessel. Der Wasser Kreislauf in einem Haus ist immer Hausgebunden. Bei Fernwärme wird die Wärme an einem Wärmeaustauscher übergeben.

In Mehrfamilienhäusern, speziell in großen von Wohnbaugesellschaften, schaut eh der Hausmeister regelmäßig nach dem richtigen Betriebsduck im Heizsystem. Jeder kann seine Wohnung entlüften, wenn er feststellt, Heizung wird nur untere hälfte warm.
In Modernen Neubauten bekommt jede Wohnung eigenen Kreislauf mit Wärme Mengenzähler, dann muss man sogar in eigener Wohnung entlüften. Dann entfallen auch die Verdampfer.
Falsch machen kann man nichts, höchstens, man verwendet kein Becherchen, dann kann die Wand etwas schwarz werden, und stinkt fürchterlich. Denn es ist kalkfreies Wasser, somit wie Regenwasser, und das stinkt faulig wenn es alt wird.
Wenn Stift heraus geht, ist nicht immer gesagt, dass alles ok ist, die Gummi Membrane muss sich spürbar lösen. Stift mit einem Gegenstand rein drücken, muss dann von alleine wieder raus kommen, dann ist Membrane frei. Beim Thermostat wieder aufsetzen 1. auf Kerbe achten und 2. gehts leichter, wenn man Thermostat voll aufdreht.

Viel Erfolg.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Moin
1 es kann durchaus sein das die Heizkurve nach unten angepasst wurde (Energiepreise)
2 Wenn Du ganz oben wohnst kannst du entlüften bis Wasser kommt.
3 Wenn Du unten wohnst kannst Du auch entlüften.
Sag aber deinem Vermieter Bescheid.
4 wenn dann nicht warm wird kannst du mit „leichten“ Schlägen mit dem Hammer auf den Ventilkörper schlagen (Messing o. Verchromt)
Nicht auf dem Griff !!!!
5 wenn alles nicht hilft brauchst du einen Fachmann
********chen Frau
3.382 Beiträge
Wem das ständige Entlüften zu viel ist, der kann auch automatische Heizkörperentlüfter einbauen. Hatte ich früher auch (jetzt bei Fußbodenheizung funzt das nicht mehr) und war sehr zufrieden damit
https://www.heizsparer.de/heizung/heizkorper/automatischer-heizkoerperentluefter
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@********chen
Stimmt die Dinger sind klasse vor allem wenn ein kleinstes Körnchen im Nadelventil hängt 😂🙈
Dann brauchen sie viel Platz und müssen ständig unter Beobachtung 😩
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
@**********silon

Wenn Du Dich damit gar nicht auskennst und Angst hast etwas falsch zu machen oder zu beschädigen, dann wende Dich an Deinen Vermieter und schildere ihm die Sachlage mit der Aufforderung innerhalb von 5 Werktagen für Abhilfe zu sorgen.
Konnt er nach diesen 5 Werktagen nicht in die Puschen, dann musst Du ihm eine Nachfrist setzen mit wieder max. 5 Werktagen und der Ankündigung danach auf seine Kosten eine Fachfirma zu beauftragen den Mietmangel (nichts anderes ist das hier) zu beheben.
Die Rechnung bekommst zwar Du, aber Du kannst die Kosten dann von der KALTmiete abziehen (die Nebenkosten müssen in voller Höhe gezahlt werden).

Solltest Du Dich nicht trauen so Deinem Vermieter entgegen zu treten, dann hilft ein Mieterverein weiter.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Und dann das BKA wenn’s nicht klappt ziehst vor den EUGH 😂😂😂😂😂😂geht es auch ne Nummer kleiner ? @*******ng27
Er Sie Es möchte einen Heizkörper entlüften !!!
******171 Mann
585 Beiträge
Zitat von ******e41:
Beim entlüften fällt der Druck auf der Anlage. Dieser müsste dann wieder an der Heizungsanlage aufgefüllt werden. Das der Heizkörper nicht heizt kann aber auch an dem Ventil liegen wenn dieses lange Zeit zugedreht war. Einfach den Thermostaten komplett abschrauben und schauen ob der Stift vom Ventil gängig ist.

Oder ich hatte bei einem Bekannten in der Wohnung die Luft abgelassen. Danach viel im ganzen Haus die Heizung aus. Vermutlich war der Druck soweit abgesunken, dass die Heizung auf Störung gegangen sein müsste... Dann kamen wenigstens die Handwerker...
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Und dann das BKA wenn’s nicht klappt ziehst vor den EUGH 😂😂😂😂😂😂geht es auch ne Nummer kleiner ? @*******ng27
Er Sie Es möchte einen Heizkörper entlüften !!!
Naja, dass ist halt der rechtliche Weg, wenn man es sich nicht selber traut oder nicht kann.
Immerhin gehören die Heizkörper dem Vermieter, genauso wie die Heizungsanlage. Bei einem Mangel daran oder generell an der Mietsache ist es sinnvoll erstmal den Vermieter zu informieren.
Vielleicht kommt er ja auch selber vorbei und schaut es sich an bzw. entlüften die Heizkörper. Werden die nämlich nach dem Entlüften immer noch nicht warm, dann muss man ihn eh informieren.
*********xima Frau
175 Beiträge
Wir hatten das Problm in unserer alten Wohnung ständig. Das war ein Altbau und wir hatten die letzte Wohnung, die am Heizkreislauf angeschlossen war. Sobald also ein anderer Mieter seine Heizung entlüftet hat, ohne dem Hausmeister Bescheid zu geben, war unsere Wohnung etwas kälter und die Heizkörper gluckerten - wir "durften" dann jedes Mal dem Hausmeister Bescheid geben, dass er sich um den Wasserdruck kümmert...
Deshalb: Bitte unbedingt Bescheidsagen, bevor du eigenmächtig entlüftest!
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Kann Mann bitte den MÜLL löschen !!
*******eur Mann
113 Beiträge
Geh doch einfach aus dem Chat du Nörgler
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
*popcorn2*
Jetzt wird es interessant !!
Keine Produktive Hilfestellung aber moppern 😂👍
**********silon
6.694 Beiträge
Themenersteller 
Ich kontaktiere meinen Vermieter. Ansonsten kann hier besser mal dicht gemacht werden.
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.