Viereinhalb Monate später: Ich danke allen, die hier mit diskutiert haben und Ihre Meinungen geteilt haben. Es waren wichtige Anregungen für mich. Und die Ermunterung, es zu wagen.
Einen Tag nach dem letzten Beitrag, der von Bjuti, kam hier Frost und der Boden war hart. NIx für Blumenzwiebeln (die hatten ja schon mal auf der Terrasse liegend einen leichten Frost durchgemacht). Und vor allem nichts für mich. Ich bin Minusgrade nicht mehr gewöhnt.
Dann, zwischen Weihnachten und Neujahr, genauer gesagt kurz vor dem Jahreswechsel, es war immer noch recht frisch und auch noch regnerisch dazu, habe ich die Blumenzwiebeln gesetzt.
In Reihen - ein großes Feld. Und etwas Erde drauf. Nasser, kalter, aber lockerer Boden.
Und dann oben drüber eine ordentliche Schicht Rindenmulch zum Schutz vor allzu viel Frost, der dann aber nur noch mäßig kam.
Es war eine Aktion der kalten und nassen Füße, und vor allem auch Hände.
In der Folge für mich ein leichter Schnupfen, der aber am übernächsten Tag schon überstanden war.
Im späten Frühjahr kamen sie dann. Ich begrüßte jede einzelne grüne Spitze mit Namen und hieß sie willkommen. Inzwischen stehen rund einhundert blühende Osterglocken und Tulpen da - und es kommen noch weitere Sorten etwas zeitverzögert. Viele Blumen sind sogar noch geschlossen, während andere schon erblüht sind.
Ich freue mich sehr daran und darüber. Und werde noch wochenlang Freude haben.
Also - Fazit: Nur Mut - immer noch setzen, sogar sehr spät. Sie kommen dann eben entsprechend später.
(Liegen lassen ist die schlechtere Entscheidung).
Diese Vorgehensweise eignet sich durchaus auch, wenn man blühende Frühjahrsblumen auch noch bis Pfingsten haben will. An anderen Orten sind die Osterglocken ja schon bald "vorbei" - bei mir sind sie gerade in voller Pracht.
Ich werde dieses Jahr und für 2023/2024 diese Erkenntnis ganz gezielt einsetzen.
@**ds - bitte den Thread noch etwas offen lassen. Vielleicht schaffe ich es dieser Tage, noch ein Foto einzustellen. Und vielleicht mögen noch einige hier etwas dazu schreiben.
Problem gelöst heißt nicht immer, sofort abzuschließen.
Man darf schöne Ergebnisse ruhig teilen und genießen.