Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Blumenzwiebeln jetzt noch stecken oder aufheb

*******mcat Mann
3.669 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Blumenzwiebeln jetzt noch stecken oder aufheb
Wegen Arbeitsüberlastung habe ich ca 150 Blumenzwiebeln (Tulpen, Narzissen und dergl). immer noch nicht gesteckt - das hätte schon vor zwei Monaten erledigt sein sollen.

Frage: Soll bzw kann man die jetzt Mitte Dezember noch setzen/stecken und kommen die im Frühjahr ? Wir haben gerade beginnenden Frost - der Boden ist aber noch nicht hart. Aber was machen die niedrigen Temperaturen mit den Zwiebeln um die Jahreszeit ?

Oder besser aufheben bis nächsten Herbst ? Und falls ja, wie aufbewahren ?

Habt Ihr da Erfahrungen damit bzw Empfehlungen ?
*********1264 Frau
819 Beiträge
Diese Blumen sind winterhart und deshalb macht ihnen der Frost nix aus.
Wenn sie nicht wiederkommen sind sie wohl von Wühlmäusen geholt worden oder so.

Liebe Grüße Sternchen
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
916 Beiträge
So ging mir das letztes Jahr auch... da hab ichs voll verpennt. *augenzu*

Ob es jetzt noch geht, oder der schnelle Frost jetzt dann den Blumenzwiebeln schadet, weil sie vorher keine Wurzeln mehr bilden konnten, da bin ich leider überfragt...

... aber man kann sie auch noch im Frühjahr setzen - das habe ich dieses Jahr alternativ dann gemacht.

Die Regel dafür:
Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist und ein paar Tage Temperaturen über Null Grad sind!
day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
916 Beiträge
Zitat von *********1264:
Diese Blumen sind winterhart und deshalb macht ihnen der Frost nix aus.
Wenn sie nicht wiederkommen sind sie wohl von Wühlmäusen geholt worden oder so.

Es geht ja nicht ums Wiederkommen, wenn sie dieses Jahr schon in der Erde waren, sondern es geht ums "jetzt erst" neu setzen!
*********1264 Frau
819 Beiträge
Ich meinte nur. Nicht daß du denkst sie sind erfroren *liebguck*
*********1264 Frau
819 Beiträge
Hatte ich schon begriffen
*****m64 Mann
334 Beiträge
Du kannst die Zwiebeln noch problemlos stecken. Der Frost macht ihnen nichts....
Aber tief genug, so dass sie mit zumindest einer dünnen Schicht Erde bedeckt sind.
***ta Frau
33 Beiträge
Hab meine letzten Zwiebeln auch erst kürzlich in die Erde versenkt, solange der Boden nicht gefroren ist, macht das den Zwiebeln nichts.
*******Axel Paar
87 Beiträge
Sehr viele Blumenwiebeln brauchen den Frost, damit sie im Frühjahr austreiben.
Setze sie jetzt.
*******ver Mann
1.712 Beiträge
Schließe mich den Vorredner/innen an , kannst sie stecken ohne Probleme oder im frühen Frühjahr, viele Blumenzwiebeln brauchen sogar den Bodenfrost um zu treiben
*********pzig Frau
106 Beiträge
Ich denke noch ist kein Frost und der Boden weich, ich würde sue noch fix stecken. Hab auch letzte Woche noch welche esteckt. Das funktioniert noch.
**********ir_79 Mann
1.076 Beiträge
Ich glaube die brauchen das sogar. Denen tut eine Frostperiode sogar eher gut. Von daher setzen solange der Boden nicht gefroren ist.
*******ave Frau
9.698 Beiträge
Du kannst sie jetzt problemlos setzen. Sie werden allerdings später blühen als wenn Du sie im Oktober gesetzt hättest. Im Frühjahr darauf werden sie dann ganz normal blühen.
*******saft Mann
56 Beiträge
Hallo, ich würde die, wenn der Boden es noch hergibt, noch in die Erde bringen. Außer du willst sie wirklich aufheben für nächstes Jahr. Damit sie im Frühjahr aufgeben müssen, die in die Erde
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Zitat von *******saft:
Hallo, ich würde die, wenn der Boden es noch hergibt, noch in die Erde bringen. Außer du willst sie wirklich aufheben für nächstes Jahr. Damit sie im Frühjahr aufgeben müssen, die in die Erde

Ich habe dieses Jahr welche aus dem Frühjahr bis zum Sommer aufheben wollen 😗
Die waren am Ende so verschrumpelt, dass sie nicht mehr austrieben …
*******mcat Mann
3.669 Beiträge
Themenersteller 
Viereinhalb Monate später: Ich danke allen, die hier mit diskutiert haben und Ihre Meinungen geteilt haben. Es waren wichtige Anregungen für mich. Und die Ermunterung, es zu wagen.

Einen Tag nach dem letzten Beitrag, der von Bjuti, kam hier Frost und der Boden war hart. NIx für Blumenzwiebeln (die hatten ja schon mal auf der Terrasse liegend einen leichten Frost durchgemacht). Und vor allem nichts für mich. Ich bin Minusgrade nicht mehr gewöhnt.

Dann, zwischen Weihnachten und Neujahr, genauer gesagt kurz vor dem Jahreswechsel, es war immer noch recht frisch und auch noch regnerisch dazu, habe ich die Blumenzwiebeln gesetzt.

In Reihen - ein großes Feld. Und etwas Erde drauf. Nasser, kalter, aber lockerer Boden.

Und dann oben drüber eine ordentliche Schicht Rindenmulch zum Schutz vor allzu viel Frost, der dann aber nur noch mäßig kam.

Es war eine Aktion der kalten und nassen Füße, und vor allem auch Hände.
In der Folge für mich ein leichter Schnupfen, der aber am übernächsten Tag schon überstanden war.

Im späten Frühjahr kamen sie dann. Ich begrüßte jede einzelne grüne Spitze mit Namen und hieß sie willkommen. Inzwischen stehen rund einhundert blühende Osterglocken und Tulpen da - und es kommen noch weitere Sorten etwas zeitverzögert. Viele Blumen sind sogar noch geschlossen, während andere schon erblüht sind.

Ich freue mich sehr daran und darüber. Und werde noch wochenlang Freude haben.

Also - Fazit: Nur Mut - immer noch setzen, sogar sehr spät. Sie kommen dann eben entsprechend später.
(Liegen lassen ist die schlechtere Entscheidung).

Diese Vorgehensweise eignet sich durchaus auch, wenn man blühende Frühjahrsblumen auch noch bis Pfingsten haben will. An anderen Orten sind die Osterglocken ja schon bald "vorbei" - bei mir sind sie gerade in voller Pracht.

Ich werde dieses Jahr und für 2023/2024 diese Erkenntnis ganz gezielt einsetzen.

@**ds - bitte den Thread noch etwas offen lassen. Vielleicht schaffe ich es dieser Tage, noch ein Foto einzustellen. Und vielleicht mögen noch einige hier etwas dazu schreiben.

Problem gelöst heißt nicht immer, sofort abzuschließen.

Man darf schöne Ergebnisse ruhig teilen und genießen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.