Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Thermostateinstellung am Heizkörper

*******019 Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen ihr lieben. Habe mal eine Frage.
Die vergangenen Jahrzehnte haben wir die Heizkörper nachts auf 0 gestellt. Habe jetzt aber gehoert das man das garnicht sollte sondern auf 2 stellen soll damit es morgens nicht so lange brauch damit es warm wird. Mehr kosten Wuerden dadurch auch nicht entstehen. Was sagt ihr dazu. LG ute
*********icher Mann
817 Beiträge
bei 1,5 haben viele Thermostate eine Nachtabsenkungseinstellung
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
Und Hilfsgesuche haben im Hauptbereich nichts zu suchen.

Ich habe das jetzt mal verschoben.

*modda*
****112 Mann
1.105 Beiträge
Es ist günstiger die Raumtemperatur in der Nacht nur abzusenken, und den HK nicht ganz auszumachen.
Gibt da entweder ein Mondsymbol oder zwischen 1,5 und 2 auf der Skala.

Es geht darum die Raumumschließenden Flächen (Wände) auf Temperatur zu halten.
***77 Mann
918 Beiträge
in den Zimmern wo ich das auf 2 oder noch tiefe drehe habe ich morgens tau-wasser an den scheiben,.... un so nidriger die raum tempratur um so mehr wasser habe ich an den scheiben, und teilweise auch am boden,..... mein vermiter sagt das kommt vom falschen lüften.....hm... wie lüfftet man den richtig, wen morgens um 5.30 aus dem haus gehst, und um 18 h widere kommst,.... soll ich mir da jemaden ein stellen wo tags über lüftet
Null im Winter mach ich gar nicht, wenigstens „die Schneeflocke“ oder „den Mond“. Das ergibt zwingend Sinn, um Schimmel durch zu kalte, geschlossene Räume zu verhindern.
Dass es mehr kostet auf 1,5 statt 0 zu stellen, nehme ich an, da ja bei 1,5 etwas verbraucht wird.
*******s74 Mann
1.856 Beiträge
kaufe dir doch programmierbare Thermostate das hilft dir .

LG
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Wie stark es auskühlt und ob man viel Kondenswasser im Raum hat, liegt auch an der Isolation. Wenn das Haus nicht oder falsch isoliert ist und je nachdem, was für Fenster man hat, liegt der Kondensationspunkt innen im Raum und man hat dort Wasser, weil kalte Luft weniger Dampf binden kann als warme.
Da hilft dann nur, die Zimmertemperatur einigermaßen hoch zu halten.

Das Runterdrehen ist auch dann nicht unbedingt nötig, wenn an der Zentralheizung selber eine Nachtabsenkung der Temperatur voreingestellt ist.
Deine Frage zur Kostendifferenz (immer 1,5 oder von nachts 0 auf zB 2) hängt m.E. von mehreren Faktoren ab. Dicke der Wände, Grad der Fensterisolierung, Himmelsrichtung der Außenwand usw. Vor allem aber wie hoch die Temperatur-Differenz (zu 0 oder 1,5) ist, die tagsüber erreicht werden soll.
***xy Frau
4.797 Beiträge
Zitat von ***77:
in den Zimmern wo ich das auf 2 oder noch tiefe drehe habe ich morgens tau-wasser an den scheiben,.... un so nidriger die raum tempratur um so mehr wasser habe ich an den scheiben, und teilweise auch am boden,..... mein vermiter sagt das kommt vom falschen lüften.....hm... wie lüfftet man den richtig, wen morgens um 5.30 aus dem haus gehst, und um 18 h widere kommst,.... soll ich mir da jemaden ein stellen wo tags über lüftet

Egal, wie Deine Lebensgewohnheiten sind, mußt Du die Mietsache sachgemäß und pfleglich behandeln.
Und dazu gehört auch, sie so zu lüften, daß sich keine Feuchte- oder Schimmelschäden bilden.

Nach dem Schlafen solltest Du auf jedenfall 10 Minuten mit weit geöffnetem Fenster lüften und nach dem Duschen auch. Das mußt Du eben in Deinem Zeitmanagement berücksichtigen.
*******saft Mann
56 Beiträge
Heizt deine Heizung komplett voll durch? Normalerweise ist doch die Vorlauftemperatur in der Nacht schon niedriger. Es macht nicht wirklich Sinn dieses Pingpong jeden Tag zu machen. Probleme mit Kondenswasser und daraus folgend Schimmelbildung sind normal. Ich würde die Heizung maximal auf zwei runter drehen, umso schneller ist es dann wieder warm– brauchst auch dadurch weniger Energie. Es kommt allerdings drauf an, wie viel Zeit der Heizkörper warm beziehungsweise kalt am Tag gestellt ist. Muss jeder für sich individuell ausprobieren.
*******rker Mann
444 Beiträge
Es kommt drauf an wie gut die Wohnung isoliert ist. In einem Passivhaus wo kaum Wärme verloren geht kann man die Heizung die ganze Zeit nahezu gleich lassen.
Bei einem schlecht isoliertem Steinhaus sollten die reduzierten Heizzeiten so kurz sein das die Wohnung nicht ganz auskühlt. Sonst dauert das Aufwärmen ewig. Ausser Du hast einen supper starken Holzofen oder eine extrem überdimmensionierte Heizung.
***77 Mann
918 Beiträge
[

Egal, wie Deine Lebensgewohnheiten sind, mußt Du die Mietsache sachgemäß und pfleglich behandeln.
Und dazu gehört auch, sie so zu lüften, daß sich keine Feuchte- oder Schimmelschäden bilden.

Nach dem Schlafen solltest Du auf jedenfall 10 Minuten mit weit geöffnetem Fenster lüften und nach dem Duschen auch. Das mußt Du eben in Deinem Zeitmanagement berücksichtigen.

das berücksichtige ich schon, lüfte morgens und abens sehr aus gibig,... 10 min... kein problem,... nur mal ganz erlich tags über wen ich auf arbeit bin????
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
So Leude alles Schwachsinn sorry aber so ist es nu ma.
Die Zahlen sind KEINE Temperaturangaben sondern Merkzahlen
Zwischen 2+3 sollten es 20grad sein !
Nun zur Nachtabsenkung 1,5
😂sorry 😂
Es hat sich in den letzten Jahrzehnten herausgestellt das das nichts bringt !
Die Energie die nachts einspare blas ich morgens wieder rein um die Hütte warm zu bekommen !
Die beste Einsparungen erzielten wir wenn :
Die Ventile so eingestellt werden das ständig 18-19 grad herrschen das dauert etwas bis es stimmig ist natürlich je nach Wohlbefinden !
Kurz Stosslüfen also 5 min alle Ventile zu und alle Fenster ganz auf.
Danach alles umgedreht.
Wer im Winter in den Urlaub fährt sollte natürlich die Raumtemperatur aus ca. 10 grad reduzieren.
App gesteuerte Ventile helfen das es wieder warm ist wenn mann zurück kommt 😉😂
Alle anderen Annahmen der Ventilsteuerung beruhen aus Wissen vom 19 Jahrhundert
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Die Zahlen auf dem Thermostat sind immer ungefähr 4 Grad-Erhöhung 2 = 16 Grad, 3 = 20 Grad....
Die Zahl auf dem Thermostat hat keine Bedeutung, wie schnell der Raum sich hoch heizt, sondern wie warm er insgesamt wird. Wenn du einen kalten Raum aufheizt und einmal auf 3 stellst, einmal auf 5, dann wird es die 20 Grad bei beiden Versionen gleich schnell erreichen. Nur bei 5 wird es noch wärmer.

Von der Verbraucherzentrale wird empfohlen, nach max. auf 16 Grad abzusenken. Und wenn ein Raum komplett hat nicht geheizt wird, ist es auch nicht gut, weil die daneben liegenden Räume die Wände mitheizen und da sehr viel Energie verloren geht.

Ich habe im letzten Jahr meine Heizung auch nachts auf 2 - 2,5 stehen lassen. Da war es morgens nichts so eisig. Habe aber dann erst abends, wenn ich zuhause war, die Heizung höher gedreht. Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung, außer im Bad gab es noch keine Türen, also konnte sich die Wärme nicht in einem Raum halten. Und obwohl es bei mir nie kalt war, eher kuschelig warm, habe ich eine Rückerstattung zur Vormieterin von 700€ (!!!) für das eine Jahr bekommen.
Die Tipps von der Verbraucherzentrale können also nicht ganz so falsch gewesen sein.
*******019 Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Oh vielen lieben dank fuer eure Antworten. Ok dann werden wir sie auch auf 2 lassen. Ohne Heizung haben wir morgens 17 Grad und es brauch ewig bis mal 20,22 erreicht sind.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das Problem ist jede Wohnung ist anders und DIE universale Lösung gibt es nicht 🥴
Ich kenne Leute die heizen gar nicht die sitzen so fett mittendrin die brauchen nich heizen. Also Eierlegendewollmilchsau 😉
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Zitat von *******019:
Oh vielen lieben dank fuer eure Antworten. Ok dann werden wir sie auch auf 2 lassen. Ohne Heizung haben wir morgens 17 Grad und es brauch ewig bis mal 20,22 erreicht sind.
Damit haust Du wieder zu viel Energie raus 😬
Wenn Du mit 19 grad hin kommst sparst du
*******ley Frau
2.442 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Die Zahlen sind KEINE Temperaturangaben sondern Merkzahlen
Zwischen 2+3 sollten es 20grad sein !

Alle anderen Annahmen der Ventilsteuerung beruhen aus Wissen vom 19 Jahrhundert

Und du bist so weise, dass du es besser weißt, als die Heizungsbauer selbst?
Es ist keine feste Temperaturangabe, aber es ist ein ungefährer Anhaltspunkt. Da hängen noch viele Faktoren dran. Wo genau ist der Fühler? Ist ein Vorhang davor, sodass die Wärme sich da staut oder gar nicht gut hinkommt? Ist die Wand dahinter isoliert? Wie groß ist der Raum?....

Ich habe mit dem Fachleuten beruflich viel zu tun und maße mir an, dass ich dadurch einiges Fachwissen bekommen habe.
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von ********ann4:

Wer im Winter in den Urlaub fährt sollte natürlich die Raumtemperatur aus ca. 10 grad reduzieren.

WOW!
Die Wohnung möchte ich sehen, im Winter, 10°C Raumtemperatur über 2-3 Wochen!

-----------------------------------------------------------
Wenn du eine Zentralheizung (für mehrere Wohneinheiten) und keine separate Steuerung für deine Wohnung, bringt dir die Nachtabsenkung der Zentralheizung gar nichts. Wenn deine Thermostatventile auch nachts auf z.B. "3" stehen, fordert dein Heizkörper solange Wärme an, bis das Ventil abschaltet. Im Zweifel also die Ganze Nacht.

Ich würde jedem empfehlen, nachts eine Einstellung vorzunehmen, bei der der Raum nicht unter 16° bis 17°C abkühlt.

Dann morgens 5 - 10 min. Fenster ganz öffnen und danach erst aufheizen.

-------------------------------------------
Die Zahlen auf Thermostatventilen sind grobe Anhaltspunkte, keine exakt zu erreichenden Grad-Werte

Unterschied zwischen jedem Strich: 1°C, zwischen den etwas dickeren Strichen: 4°C
Frostsymbol "*": 6°C
Mond (o.ä.): 14°C
die mittlere Zahl (meist "3"): 20°C
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Also, wenn ich den Raum extrem runter kühle brauche ich natürlich mehr Energie um von 15 auf 22 zu heizen. Es kann aber auch ewig dauern, wenn kein ordentliches hydraulisches Verhältnis vorhanden ist. Dann wird A heiß und D bekommt nix mehr ab.
Werden Alle Heizkörper gleichmäßig warm?
Eigentum oder Miete?
Zentrale oder dezentral die Versorgung?
Hydraulischer Abgleich aller Heizkörper gemacht?
• (Sternchen): Frostschutz – Heizung läuft nur, wenn die Temperaturen unter ca. 5 °C (Grad Celsius) fallen.
Stufe 1: ca. 12 °C.
Stufe 2: ca. 16 °C.
Stufe 3: ca. 20 °C.
Stufe 4: ca. 24 °C.
Stufe 5: ca. 28 °C.
***py Mann
18.943 Beiträge
Zitat von *******019:
Guten Morgen ihr lieben. Habe mal eine Frage.
Die vergangenen Jahrzehnte haben wir die Heizkörper nachts auf 0 gestellt. Habe jetzt aber gehoert das man das garnicht sollte sondern auf 2 stellen soll damit es morgens nicht so lange brauch damit es warm wird. Mehr kosten Wuerden dadurch auch nicht entstehen. Was sagt ihr dazu. LG ute

Gegenfrage: Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus oder in einem Eigenheim (Einfamilienhaus)?

Hintergrund der Frage ist, dass in den meisten Mehrfamilienhäusern die Heizungen ja eh so eingestellt sind, dass Nachts ab 22:00 Uhr bis Morgens 6:00 Uhr der Heizkessel eine Nachtabsenkung auf 18° C Kesselwasser absenkt.

Das bedeutet, dass in der Übergangszeit z.B. auch die Umwälzpumpe/Heizungspumpe Nachts in dem o.g. Zeitraum abschaltet. Sollten die Temperaturen Nachts unter 0° C gehen, dann läuft zwar die Umwälzpumpe, als "Gefrierschutz" aber das Heizungswasser hat nur 18° C.

Und wenn Du z.B. im Winter nicht bei offenen Fenstern schläfst, dann sollte die Wohnung auch nicht soweit auskühlen, dass da (egal bei welcher Thermostateinstellung) überhaupt ein Wärmeaustausch zwischen Heizkörper und Raumluft stattfindet.

Fazit: Bei einer modernen Heizungsregelung ist es egal, welche Thermostateinstellung Du am Heizkörper Nachts zwischen 22:00 und 6:00 Uhr hast, denn der Heizkessel regelt das Wasser im Heizkreis eh nach unten.

Wenn Du nun Morgens erst um 7:00 Uhr aufstehst, musst halt, wenn Du Abends das Thermostatventil auf 0 gedreht hast, erst in ein kaltes Bad, den Heizkörper hochdrehen und warten bis die Temperatur im Bad angenehm ist.

Wenn Du die Thermostatventile hingegen auf 2 oder 3 stehen lässt, dann ist es Morgens beim Aufstehen schön mollig warm.

Ich würde dann eher, falls tagsüber niemand in der Wohnung ist die HK (Heizkörper) auf 1 oder 1,5 herunterstellen.

Aber das muss natürlich jede(r) für sich entscheiden.

Von daher gibt es kein Richtig oder Falsch...
****k72 Frau
295 Beiträge
Ich hab zwei identische Wohnungen, der eine Mieter hat immer runter gedreht, der andere nicht. Bei den HK war dann beim Verbrauch kein wesentlicher Unterschied. Muss ja letztendlich wieder alles aufgeheizt werden, was abgekühlt ist.
*******019 Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
OK vielen Dank fuer eure Hilfe.
wir wohnen in Mehrfamilienhaus. Wir probieren es mal aus auf 1 oder 2 zu stellen. Ob da automatisch abgesenkt wird muss ich mich mal erkundigen.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*******ley
Sorry da kann ich nicht mithalten mit diesen Erfahrungen.
Lass mich bitte kurz überlegen 🤔
Ich habe mit 12 Jahren in den Ferien bei meinem Opa Rohre geschleppt
mit 14 Jahren bei meinem Vater eine Lehre als G+W Inst. angefangen. Mit 34 Jahren habe ich meinen Vater aus der Firma geschmissen und ihn in Rente geschickt. In der Zwischenzeit habe ich Heizungsbau Klempnerei Lüftungsbau Schwimmbadtechnik Wärmerückgewinnung gelernt und ausgeführt in Montage und Planung.

Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest alles zu lesen was ich geschrieben habe dann aber auch nur dann hättest du mit bekommen und vielleicht auch verstanden was ich geschrieben habe.
Wissen ist Macht nichts Wissen macht auch nichts.

Nicht umsonst muss man diese Berufe erlernen Ich glaube 3 1/2 lange Jahre !!

So ich haben fertig !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.