Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26395 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
zum Thema
Spiele für 3 Personen?11
Wir haben nach langer Zeit endlich einen netten jungen Mann gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Fragen zu Oculus Quest 2

******oye Frau
3.086 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Fragen zu Oculus Quest 2
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, welche Möglichkeiten man hat, Spiele zu integrieren.

Ich würde sie via WLAN Funktion nutzen über einen Beamer, ohne Anbindung an einen PC.

Kann man beispielsweise über einen Steam-Account Spiele hinzufügen?

Bevor ich da hinein investiere in eine eigene, möchte ich gerne die technischen Voraussetzungen bei mir geklärt haben.

Gerne auch per CM.
********raum Paar
11.487 Beiträge
https://mixed.de/vier-gruende-sich-auf-meta-quest-3-zu-freuen/

Nachdem wohl im Herbst der Nachfolger an den Start kommt, sollte das mitbedacht werden.

Aktuell können viele Steam-VR-Titel verwendet werden.

Wenn die neue Brille kommt gibt es jedoch eine Menge neuer Features (fast wie bei PS 4 zur PS5).

Wenn Du mit einer gebrauchten zufrieden bist, dann könnte das auch ein guter Zeitpunkt sein.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Themenersteller 
@********raum das habe ich schon berücksichtigt. Und Danke für den Artikel, aber den habe ich auch bereits gelesen.

Da wir nicht so die extremen Zocker sind, muss es auch nicht das Neueste sein und nicht das fancieste. *zwinker*

Bisher war ich ganz gut gefahren mit den nicht ganz letzten Modellen.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Ich weiss nicht, was du meinst mit nutzen über einen Beamer - du brauchst nur die Oculus Quest 2 (Bzw. mittlerweile heisst das Ding MetaQuest 2), ein Smartphone und leider einen FB-Account um das Teil einzurichten.

Spiele kannst entweder über Meta (Facebook) bekommen o. natürlich auch über Steam und andere Anbieter für die du Clients installieren kannst. Allerdings kann es sein, dass man bestimmte VR Spiele nicht mit der Quest nutzen kann, sondern sie als nicht autarke VR-Brille via Air-Link o. USB-Kabel mit einem PC nutzen muss. Die Quest arbeitet dann nur als Anzeige- und Steuersystem und das Spiel selber läuft auf dem PC.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Hier läuft einiges quer. Bitte aufpassen:

Oculus RIFT - ist eine Modellreihe PC-gebundener VR-Brillen, die Spiele aus dem Oculus Store ( heißt jetzt Meta), VR-Titel von Steam und einige wenige auch von GOG, Epic oder EA beziehen kann.

Oculus QUEST - ist eine Modellreihe von Standalone-VR-Brillen. Spiele dafür können NUR von Oculus /Meta bezogen werden und laufen auf der Hardware der Brille selbst. (Über SideQuest rede ich hier mal nicht, das ist was für Fortgeschrittene)
Die Nutzung von Spielen für RIFT etc. aus dem Steam-Store ist ab der Quest 2 möglich, allerdings NUR in Verbindung mit einem PC, auf dem das Spiel läuft. Die Quest2 wird per Kabel oder Hochleistungs-WLAN angebunden und hat keine Verbindung zu Steam o.ä.
Nochmal deutlich: Für Steam-Spiele braucht die Quest 2 UNBEDINGT einen PC.

Was die Frage mit dem Beamer soll, wird nicht ganz klar. Willst Du das Bild aus der Brille auf einen Beamer übertragen, damit Umstehende sehen was Du gerade spielst? Das geht auch nur indirekt, es muss ein Gerät dazwischen sein - zum Beispiel ein Tablet, ein Handy oder ein Chromecast Stick, zum Auffangen und weiterleiten des Bilds.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aas:
Hier läuft einiges quer. Bitte aufpassen:

Oculus RIFT - ist eine Modellreihe PC-gebundener VR-Brillen, die Spiele aus dem Oculus Store ( heißt jetzt Meta), VR-Titel von Steam und einige wenige auch von GOG, Epic oder EA beziehen kann.

Oculus QUEST - ist eine Modellreihe von Standalone-VR-Brillen. Spiele dafür können NUR von Oculus /Meta bezogen werden und laufen auf der Hardware der Brille selbst. (Über SideQuest rede ich hier mal nicht, das ist was für Fortgeschrittene)
Die Nutzung von Spielen für RIFT etc. aus dem Steam-Store ist ab der Quest 2 möglich, allerdings NUR in Verbindung mit einem PC, auf dem das Spiel läuft. Die Quest2 wird per Kabel oder Hochleistungs-WLAN angebunden und hat keine Verbindung zu Steam o.ä.
Nochmal deutlich: Für Steam-Spiele braucht die Quest 2 UNBEDINGT einen PC.

Was die Frage mit dem Beamer soll, wird nicht ganz klar. Willst Du das Bild aus der Brille auf einen Beamer übertragen, damit Umstehende sehen was Du gerade spielst? Das geht auch nur indirekt, es muss ein Gerät dazwischen sein - zum Beispiel ein Tablet, ein Handy oder ein Chromecast Stick, zum Auffangen und weiterleiten des Bilds.

Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede. Genau aus diesem Grund, dass sie eben auch so genutzt werden kann ohne PC, möchte ich ja diese haben. Einfach mitnehmen und bei Freunden am WLANfähigen TV spielen etc.

Ich habe einen WLANfähigen Beamer, deshalb die Erwähnung desselben.

Dass Steam nicht so ohne Weiteres geht ist gut zu wissen. Also die Spiele direkt über den Hersteller kaufen oder mit Kabeln leben.
********raum Paar
11.487 Beiträge
So geht das leider nicht ganz @******oye

Wenn Du die Brille alleine betreiben willst, dann müssen die Spiele auch da drauf.

Sonst braucht man ein Gerät mit Steam-Account und ein gut funktionierendes WLAN um überhaupt spielen zu können.

Wenn Du sowieso ein Gerät mit einem Steam-Account für das Spielen verwendest, dann kannst Du natürlich das auch an den Beamer weiter geben.

Du musst also gegebenenfalls überlegen, ob Du Anwendungen über eine der Plattformen (Steam) kaufst, oder ...
******oye Frau
3.086 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********raum:
So geht das leider nicht ganz @******oye

Wenn Du die Brille alleine betreiben willst, dann müssen die Spiele auch da drauf.

Sonst braucht man ein Gerät mit Steam-Account und ein gut funktionierendes WLAN um überhaupt spielen zu können.

Wenn Du sowieso ein Gerät mit einem Steam-Account für das Spielen verwendest, dann kannst Du natürlich das auch an den Beamer weiter geben.

Du musst also gegebenenfalls überlegen, ob Du Anwendungen über eine der Plattformen (Steam) kaufst, oder ...

Habe ich verstanden. Entweder auf den Brilleninternen Speicher oder auf den PC.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von ******oye:
.....
Vielen Dank für die Erklärung der Unterschiede. Genau aus diesem Grund, dass sie eben auch so genutzt werden kann ohne PC, möchte ich ja diese haben. Einfach mitnehmen und bei Freunden am WLANfähigen TV spielen etc.

Dass Steam nicht so ohne Weiteres geht ist gut zu wissen. Also die Spiele direkt über den Hersteller kaufen oder mit Kabeln leben.

Kabel muss nicht sein, 5GHz Wlan reicht auch. Im Oculus Home Menu kann man die Quest per Airlink mit dem PC verbinden. Allerdings sollte der Router im gleichen Raum und der PC nicht über WLAN sondern per Kabel verbunden sein. Ein WLAN MESH ist auch nicht so gut, damit hat die Quest Probleme. Ist das nicht der Fall sollte die Anbindung per USB-C Kabel passieren. Empfehlen würde ich ein aktives für die Quest geeignetes mit 7m oder mehr. Ich hatte erst 3m und das war absolut zu kurz. Habe jetzt 15m (sauteuer *snief* ) und das Kabel von der Decke hängen. Dadurch bleibt es nicht an Möbeln hängen und kann auch nicht im Weg landen wenn man sich dreht.

Und noch ein Ding was wichtig ist. Klar kannst du über WLAN streamen auf TV o. Beamer damit andere auch was sehen, aber das geht zum einen auf die Spiele-Performance der Quest und zum anderen das klappt nur mit TV/Beamer die eine Chromecast dongle haben. Ohne Chromecast geht es kabellos nur auf dem eigenem Smartphone mit der Oculus app oder einem PC der im gleichen Wlan hängt. Einfach nur smart TV o. Beamer mit Wlan klappt nicht.
******oye Frau
3.086 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iar:
Zitat von ******oye:
.....

Kabel muss nicht sein, 5GHz Wlan reicht auch. Im Oculus Home Menu kann man die Quest per Airlink mit dem PC verbinden. Allerdings sollte der Router im gleichen Raum und der PC nicht über WLAN sondern per Kabel verbunden sein. Ein WLAN MESH ist auch nicht so gut, damit hat die Quest Probleme. Ist das nicht der Fall sollte die Anbindung per USB-C Kabel passieren. Empfehlen würde ich ein aktives für die Quest geeignetes mit 7m oder mehr. Ich hatte erst 3m und das war absolut zu kurz. Habe jetzt 15m (sauteuer *snief* ) und das Kabel von der Decke hängen. Dadurch bleibt es nicht an Möbeln hängen und kann auch nicht im Weg landen wenn man sich dreht.

Und noch ein Ding was wichtig ist. Klar kannst du über WLAN streamen auf TV o. Beamer damit andere auch was sehen, aber das geht zum einen auf die Spiele-Performance der Quest und zum anderen das klappt nur mit TV/Beamer die eine Chromecast dongle haben. Ohne Chromecast geht es kabellos nur auf dem eigenem Smartphone mit der Oculus app oder einem PC der im gleichen Wlan hängt. Einfach nur smart TV o. Beamer mit Wlan klappt nicht.

Danke sehr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.