Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional / 042 LE - Ubunthu 20.04.5 LTS / Linux

**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Überregional / 042 LE - Ubunthu 20.04.5 LTS / Linux
Hi werte Gemeinde,

ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen. *g*

Seit heute arbeite ich während meiner Weiterbildung an einem Ubunthu-Rechner. Und nun sind mehrere Fragen aufgetaucht:

1) gibt es sowas wie ScreenBits für Ubunthu? Also ein Programm mit dem ich live mitschneiden / aufnehmen kann, was ich gerade am Rechner arbeite?

2) Ich kann den Ubunthu-Rechner nicht mit meinem Wlan verkoppeln, obwohl ich den richtigen Schlüssel eingebe, über das Netzwerkkabel funktioniert der Rechner allerdings schon.

3) Würde gern mein Anker Life Q35 Headset mit dem Ubunthurechner koppeln, doch er erkennt ihn in der Bluetoothliste nicht. Über Kabel funktioniert er allerdings.

Das waren erstmal die dringlichsten Fragen. Danke schon mal im Vorraus.

LG
Charlie
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
****on Mann
16.244 Beiträge
Zitat von **********silon:
1) gibt es sowas wie ScreenBits für Ubunthu? Also ein Programm mit dem ich live mitschneiden / aufnehmen kann, was ich gerade am Rechner arbeite?

Kazam ist die wohl meistverwendete Software auf Ubuntu dafür. https://wiki.ubuntuusers.de/Kazam/

Eine Übersicht über die Konkurrenz: https://wiki.ubuntuusers.de/Screencasts/

2) Ich kann den Ubunthu-Rechner nicht mit meinem Wlan verkoppeln, obwohl ich den richtigen Schlüssel eingebe, über das Netzwerkkabel funktioniert der Rechner allerdings schon.

Ist das WLAN-Modul denn eingeschaltet?

3) Würde gern mein Anker Life Q35 Headset mit dem Ubunthurechner koppeln, doch er erkennt ihn in der Bluetoothliste nicht.

Ich schaue gerne per Anydesk darauf. https://anydesk.com/de/downloads/linux
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
@****on *g*

Hab jetzt doch das Headset von der Schule zum Laufen bekommen. Läuft jetzt direkt über den Laptop (hub). Der große Monitor hat zwar auch USB-Schnittstellen, aber die scheinen nicht zu funktionieren. Das Headset ist zwar Kabelgebunden. Aber dann muss ich mein eigenes Headset nicht andauernd an- und abbammeln. Da ich es ja eigentlich auch so ständig im Gebrauch habe.

Kazam hat super funktioniert. Danke für den tollen Tipp.

Das WLAN-Modul? Also naja Unter Einstellungen kann ich das W-Lan aktivieren, habe ich getan. Sehe auch alle möglichen WLan-Schnittstellen in der Umgebung. Ich kann mich nur in meine nicht einloggen. *snief*
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Und noch eine Frage zum Thema: Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ich würde das gerne mit meinem Microsoft Surface 8 pro versuchen, da ich, wenn ich unterwegs bin, nicht immer 2 Schleppies mit mir herumtragen mag.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/

Also WSL auf dem Microsoft Surface einrichten.
****on Mann
16.244 Beiträge
Sehe auch alle möglichen WLan-Schnittstellen in der Umgebung. Ich kann mich nur in meine nicht einloggen.

Ich biete an, es mir unter Anydesk anzusehen.
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Gut warte mal, ich muss das erst runterladen. Moooooment. ^^
*****fun Paar
482 Beiträge
Und noch eine Frage zum Thema: Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht? Ich würde das gerne mit meinem Microsoft Surface 8 pro versuchen, da ich, wenn ich unterwegs bin, nicht immer 2 Schleppies mit mir herumtragen mag.

Also, ursrpünglich war das Windows Subsystem for Linux ist eigentlich nichts für Endbenutzer, sondern was für Entwickler, die die Linux Entwicklungsumgebung im Cross-Plattform Development Prozess nutzen möchten. Damals war es nur möglich command-line Programme zu starten. Inzwischen kann man wohl auch Desktop-Programme installieren/starten. Aber das ist nicht ganz trivial, kostet zusätzlich Resourcen und kostet was den Zugriff auf die komplette Hardware eines Tablets oder PCs angeht mit Sicherheit viel Nerven, wenn es denn überhaupt möglich ist.

Ganz kurz: auf einem Android oder Mac Tablet kommt kaum jemand auf die Idee Ubuntu zu installieren oder Ubuntu Programme laufen zu lassen/zu installieren. Beides basiert auf Unix/Linux und ist trotzdem grundverschieden zu Ubuntu. Man nutzt es einfach nebeneinander.

Viel Spaß mit Ubuntu (ohne H)

Ventusfahrer
(der 25 Jahre lang mit Windows sein Geld verdient hat und seit mehr als 20 Jahren privat (fast) ausschließlich mit Linux (hauptsächlich Ubuntu) arbeitet)
********ctes Mann
292 Beiträge

Du hast einen Rechner mit Ubuntu für eine Umschulung und willst das unter Windows laufen lassen.
Frage: Was schulst du um, weswegen hat der Rechner Ubuntu?
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ctes:

Du hast einen Rechner mit Ubuntu für eine Umschulung und willst das unter Windows laufen lassen.
Frage: Was schulst du um, weswegen hat der Rechner Ubuntu?

Ist das relevant für mein Problem der Fragestellung? Nein. Alles weitere steht oben geschrieben. *zwinker*

P.S. Nur soviel dazu: Es ist eine fachliche Weiterbildung zum Webdeveloper. Ich bin ausgebildeter Mediengestalter (Gestaltung u Technik).
********ctes Mann
292 Beiträge

Ist das relevant für mein Problem der Fragestellung? Nein. Alles weitere steht oben geschrieben. ;)

Du suchst nach der Meinung und den Ratschlägen von Experten. Und für einen guten Rat macht es Sinn, viel über das Umfeld des "Problems" zu wissen. Du suchst nach einer Beratung, nicht ich.
Such mal bei Wikipedia nach WSL. Da werden auch Schwierigkeiten angesprochen, sonst wäre der Artikel sehr kurz mit "lauft alles" .

https://fireship.io/lessons/windows-10-for-web-dev/
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Auch das steht weiter oben geschrieben: ich bin an den allgemeinen Erfahrungen und möglichen Problemstolperfallen anderer interessiert im Hinblick auf Microsoft Surface. *zwinker* Die man halt persönlich shcon gemacht hat.

Was ist daran jetzt so kompliziert zu verstehen? Googeln kann ich alleine. Wie gesagt Erfahrungen.

*zwinker*

Himmel, die Leute sind nicht des Lesens mächtig.
********ctes Mann
292 Beiträge
ich bin raus.
Wenn es persönlich und herablassend wird, bin ich raus.
******uja Mann
1.248 Beiträge
@********ctes Das empfinde ich auch als sehr frustrierend, wenn für fachlich kompetente Unterstützung mit Arroganz entlohnt wird.
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern vielmehr mit der Beobachtung, dass hier oft nicht richtig gelesen wird. Und die Frage, warum ich eine Weiterbildung tue und warum der Rechner Ubuntu hat bzw. braucht bzw. haben mag, spielen hier doch gar keine Rolle. Im Gegenteil, die finde ich etwas übergriffig. Ala welche Berechtigung habe ich denn, die "heilige Kuh" melken zu wollen???

ich wollte gern den persönlichen Erfahrungsaustausch haben. Nun gut, habe ich vielleicht nicht sooo klar ausgedrückt, wobei ich schon nach Erfahrungen gefragt habe.

Okay, die Bemerkung mit dem, dass ich selbst googeln kann, war vielleicht etwas genervt, aber irgendwo auch verständlich. Oder.

Übrigens: Ein Microsoft Surface pro 8 hat gar kein Android und ist im Prinzip auch gar kein klassisches Tablett. Da läuft Windows drauf. In meinem Falle Windows 11. Es ist eine gekonnte Mischung aus Schleppie und großen Tablett.

Nur mal so anmerk.
********ctes Mann
292 Beiträge
mit meiner Frage nach der Umschulung und der Frage nach Linux als Betriebssystem habe ich genau richtig gefragt, denn bei Web Development ist Linux geeigneter und dann macht auch WSL Sinn.
Manche Personen lesen den link von weiter oben und bedanken sich dafür, andere halt nicht.
********ctes Mann
292 Beiträge
Wer den Post zu "Android" mit Verstand liest, erkennt, dass es sich hier um den Vergleich verschiedener Betriebssysteme und die fehlende Kompatibilität (trotz gleicher Basis) zueinander handelt. Da geht es nicht um "auf Surface läuft Android".

Wer mit Verstand goggelt, gleicht den gefundenen Inhalt mit seinem Wissen ab und postet dann nur den link dazu, weil ja in dem link alles schon gesagt ist und man das nicht alles noch mal schreiben will.

Wer beides nicht macht, beschwert sich über solche Posts.
*****fun Paar
482 Beiträge
Wenn Du unter Ubuntu arbeiten musst und unbedingt die Surface-Pro Hardware nutzen willst, gäbe es noch die Möglichkeit ein Ubuntu auf dem Surface zu installieren:
.

Dann kannst Du je nach Bedarf Windows oder Ubuntu booten.

WSL würde ich nur Verwenden, wenn die Entwicklungstools (z.B. vscode) zwar auf Windows laufen, aber bestimmte Server Funktionalitäten (Stichwort LAMP, Docker, ) benötigst, die aus irgendwelchen Gründen auf Linux laufen müssen ( oder sollen). Ein nicht unwesentlicher Faktor bei dieser Entscheidung ist natürlich der Wille unbedingt auf dem geliebten Windows weiter arbeiten zu wollen.

Aber WSL kostet zusätzlich Zeit, Lernaufwand und etwas Produktivität im Vergleich einer reinen Windows oder Ubuntu Nutzung.
****on Mann
16.244 Beiträge
Zitat von ********ctes:
mit meiner Frage nach der Umschulung und der Frage nach Linux als Betriebssystem habe ich genau richtig gefragt, denn bei Web Development ist Linux geeigneter und dann macht auch WSL Sinn.

Der TE sucht aber keinen Erklärbären, der ihm sagt, dass er Linux zu Recht nutzt, denn das weiß er doch schon selbst. Er fragt nur nach eigenen, konkreten Erfahrungen.

Zitat von *****fun:
der Wille unbedingt auf dem geliebten Windows weiter arbeiten zu wollen.

Es gibt Menschen, die Windows mögen??? *liebguck* *schock*

Zitat von *****fun:
WSL kostet zusätzlich Zeit, Lernaufwand und etwas Produktivität im Vergleich einer reinen Windows oder Ubuntu Nutzung.

Für mich war es mal eine simple Lösung eine virtuelle Maschine zu nutzen, also eine Software, die so tut, als sei sie ein eigener Computer. Genutzt hatte ich "VirtualBox" unter Linux, auf der Windows lief. Ein perfektes Zusammenspiel, das auch umgekehrt geht: Linux läuft in der Box unter Windows.
*****fun Paar
482 Beiträge
Für mich war es mal eine simple Lösung eine virtuelle Maschine zu nutzen, also eine Software, die so tut, als sei sie ein eigener Computer. Genutzt hatte ich "VirtualBox" unter Linux, auf der Windows lief. Ein perfektes Zusammenspiel, das auch umgekehrt geht: Linux läuft in der Box unter Windows.

Sicher, das geht auch. Möglicherweise ist Hyper-V (die Microsoft VM-Laufzeitumgebung für Windows) ja bereits Bestandteil der verwendeten Windows 11 - Edition. Aber auch das kostet zusätzlich Resource (hauptsächlich Memory und zusätzliche Performance), da die VM und Host gleichzeitig laufen. Wenn ich damit zu arbeiten hätte, dann würde ich persönlich eher zum dual Boot greifen.
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Ich kann nicht komplett auf Linux umsteigen. Da ich grundsätzlich erstmal sehr viel Grafisch arbeite und mein Adobe Software-Paket nicht unter Linux läuft und alles andere für mich keine professionelle Alternative darstellt. Außerdem gibt es einige Andere Annehmlichkeiten, die ich nunmal nicht missen mag. Sorry, darüber will ich nicht diskutieren. Ich hinterfrage doch auch nicht irgendwen anders, warum er denn außgerechnet. .... Was weiß ich denn.

@*****fun

Okay, es scheint kompliziert zu sein, habe ich beim Überfliegen einiger Internetquellen auch schon herausgefunden.

Ginge es denn, dass ich auf dem Surface 2 partitionen einrichte, die eine nur mit Windows und die andere halt dann mit Ubuntu? Dann müsste ich aber vermutlich bei der Anmeldung immer hin- und herswitchen? und müsste einige Anwendungen doppelt installieren? Unter Ubuntu braucht es dann ja auch einige Anwendertools, wie Browser, Snipping zum mitschneiden, etc pp. Also wäre das auch nicht so recourcenschonend.

Ich wollte einfach vermeiden, stehts und ständig mit zwei Endgeräten auf die Reise zu gehen, da ich regelmäßig mit Bus- und Bahn unterwegs bin. *umfall*
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
@****on

diese Virtuell-box ist aber nicht dieses WLS?
****on Mann
16.244 Beiträge
Nein, die VirtualBox ist eine geschlossene Anwendung, die Speicherbereiche zur Verfügung stellt, auf der praktisch beliebige andere Betriebssysteme laufen können: Windows, ein anderes Linux, Android, MS-DOS, whatever. Das Betriebssystem läuft sozusagen in einem eigenen Fenster.
**********silon
6.698 Beiträge
Themenersteller 
aber ich muss jetzt nicht wie bei einer extrapartitionierung der festplatte mich extra aus- und einloggen, sprich deine lösung läuft auch zeitgleich parallel?
****on Mann
16.244 Beiträge
Läuft parallel, und die Betriebssysteme können auch miteinander interagieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

Daraus:

"Die nur in englischer Sprache verfügbaren Gasterweiterungen (englisch Guest Additions) von VirtualBox erweitern die Integration zwischen Wirt- und Gastsystem.

Unter anderem können damit die Programmfenster des Gastsystems frei auf der Arbeitsfläche des Wirtssystems platziert werden."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.