Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65830 Hebeanlage defekt

*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Der Schalter war eingeknaster, der Schwimmer war zwar frei, hat jetzt aber erst nach der dritten oder vierten Bewegung geknackt (Schalter).
Ein Probelauf, habe gerade wieder einen Eimer Wasser reingekippt hat funktioniert.

Werde berichten, ob die Anlage jetzt von alleine arbeitet, und den Kasten noch ein paar Tage beobachten.

Danke an alle die mitgeholfen haben. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten an die man nicht denkt oder gar nicht auf die Idee kommt. 😂 Zum Beispiel eine Lampe in die Steckdose stecken war einfach und genial für mich als Hobbybastler.

Bitte noch nicht schließen.
****k72 Frau
293 Beiträge
Zitat von ********ann4:
@****k72
Sorry alle Texte lesen !!

Hab ich gerade erklärt!!!!!!!!
Außerdem wie auf dem Bild ganz leicht zu erkennen ist handelt es sich hier um eine Kleinsthebeanlage für GRAUWASSER !!!!!!!

Dann solltest du andere vielleicht nicht belehren und für doof hinstellen, bevor du nicht weißt, um was es geht.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Aufhören mit zanken!

Lasst bitte alles so stehen, jeder Post hatte seine Berechtigung. Ignoriert es, wenn jemand vielleicht die Wörter nicht gut getroffen hat.
***77 Mann
917 Beiträge
Einer Pumpe an sich würde ein durch spülen über längere Zeit... und ohne das sie grosleistung ... z.b. ohne angeschlossen sein .... auch gut tuhen... zumindest ist das bei denen wo ich auf der Baustelle hab so... die haben unten auch schmier nippel... eventuell auch mal ne weile ausstecken und in wass wo entkalkt legen....
*********klaus Paar
231 Beiträge
Hallo sunflower die pumpe müsste eine Jung Pumpe Typ U3KS Niro sein
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*********klaus
Die U3 hat kein Hächselwerk 🙈
*********klaus Paar
231 Beiträge
Oh welche Austausch Pumpe müsste es denn sein.

sunflower mach mal ein Foto von dem Typen Schild der Pumpe wenn möglich. Das Typen Schild ist oben im Griff der Pumpe meist eingestanzt.
Nicht das da was falsche reinkommt.
*********klaus Paar
231 Beiträge
Oh welche Austausch Pumpe müsste es denn sein.

sunflower mach mal ein Foto von dem Typen Schild der Pumpe wenn möglich. Das Typen Schild ist oben im Griff der Pumpe meist eingestanzt.
Nicht das da was falsche reinkommt.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Die Pumpe funktioniert zur Zeit, ob der Schalter über den Schwimmer funktioniert, weiß ich noch nicht wirklich.

Die Idee mit dem entkalken/ reinigen fand ich gut, aber habe noch keine Idee wie. Essigessenz ist sicher nicht der ideale Stoff für die Pumpe. Damit mache ich sonst alles sauber.
***52 Mann
762 Beiträge
sunflower_a, so wie ich das lese ist die Pumpe doch in Ordnung, nur der Schwimmer hatte sich verkantet und wenn der sauber ist, ist auch die Pumpe sauber. Einfach dafür sorgen, das der Schwimmer immer frei nach oben einschalten kann und so wirst du noch lange Freude an der Anlage haben. Mit sportlichem Gruß old Willi
***77 Mann
917 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Die Pumpe funktioniert zur Zeit, ob der Schalter über den Schwimmer funktioniert, weiß ich noch nicht wirklich.

Die Idee mit dem entkalken/ reinigen fand ich gut, aber habe noch keine Idee wie. Essigessenz ist sicher nicht der ideale Stoff für die Pumpe. Damit mache ich sonst alles sauber.

ja das kann ich mir vorstellen das dir da die idee fehlt mit was,... hab auch nicht gross eine wobei..??
vor zwei jahren ca lief mein spühlkassten am wc duch,... da das in ner Miet Wohnung den ver mieter was an geht... kam der fach man ... der hatte da gutes reiniguns mittel.... so was vieleicht,... seit der damals da war und mich das nervte, hab ich gefagt ob ich was sellber machen könnte... er meinte nicht viel aber ab und an so ein wc-entkalker stein würde schon mal nicht schaden,.... und die taps wo man seine zähne rein legt, wären auch nicht schlecht...
also vieleich versuchst mal die 2 sachen,... kosten ja auch nicht die welt..
*******rker Mann
443 Beiträge
Ja, für die Spülkästen wird Kukident empfohlen.
Hier würde ich eher eine verschlammung durch das schwarze Heizungswasser vermuten.
Ich denke am besten die Teile zerlegen und ausspülen.
Die Schalter sitzen ja meist an der Wasseroberfläche und da kommen die Reinigungsmittel eben auch nur am Rand hin.
*********klaus Paar
231 Beiträge
So wie ich das sehe ist das kein schwarzes Heizungswasser sondern das Kondensat Wasser von der Gasbrennwert Anlage.
Dies ist sauberes klare Wasser
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
So wie das aussieht muß das Kondenswasser sein. Ich habe eine Erdwärmetherme.

Es sieht eher nach so einem Mocker aus, der einfach aus der Luft ins Wasser kommt, wenn das steht.

Ich werde den Kasten vom Strom abhängen, etwas voller machen und dann zwei oder drei Kukident rein werfen, danach kräftig durchrühren und dann leer pumpen und nachspülen.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*******er_a
Gute Entscheidung
Die Pumpe nicht öffnen!!!
Die hat keinen Schmiernippel!!
Etwas Schmodder ist aber nicht das Problem. Son Ding möchte auch ab und an mal sauber gemacht werden.
Feddisch.
Und zu Dir @****k72
Ich weiß das ich nicht perfekt bin (Gott sei Dank)
Aber im Gegensatz zu Dir habe ich und andere Konstruktive Ansätze gegeben mit denen es zu dem einen Ergebnis kam.
Aber da du den Beruf ja gelernt hast
👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Jeder wie er kann 😂😂😂😂😂😂
Ike danke und huldige dir
*********klaus Paar
231 Beiträge
sunflower_a ja aber es reicht auch wenn du nur mal den Behälter mit Wasser füllst uns schaust ob der Schwimmer die Pumpe von allein einschaltet. Kontrolliere mal das der Schwimmer auch frei liegt und nicht an der Wand vom Behälter anliegt.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
@*********klaus
Danke, das hatte ich schon alles kontrolliert. Die Pumpe hatte sich ein paar Mal nicht von alleine eingeschaltet. Jetzt geht es aber wieder.

@********ann4
Habe eben Spülkasten Reiniger gekauft. Denke der tuts, denke ich. Hoffe, das inkl Reinigung das Projekt auch irgendwann zu Ende ist.
*********rima Paar
483 Beiträge
Bei größeren Anlagen wird die Pumpe jeden Tag ein paar Sekunden eingeschaltet, um den Rost zu entfernen. Der bildet sich auch bei Edelstahl. Wenn deine Pumpe am Anfang nicht lief, kann es durchaus sein, dass so wenig gepumpt wurde, dass dadurch die Pumpe fest saß.
Wenn das dein Problem sein sollte, bringt dir auch eine neue Pumpe nichts.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
@*********rima

Nein, die Pumpe pumpt mindestens einmal täglich ab, seit 14 Jahren. Das ist wohl eher nicht das Problem.
*********rima Paar
483 Beiträge
@*******er_a

Dann kannst du mal die Pumpe ein paar mal Ein- und Ausschalten. Wenn du ein 'Klack' beim Einschalten hörst, kann es sein dass das Kugellager ausgeschlagen ist. Dann dreht sich der Motor auch nicht mehr. Ähnlich den Sprüharmen bei der Spülmaschine.
Nach 14 Jahren darf eine Pumpe auch mal kaputt gehen *g*
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Die Pumpe funktioniert aber.
*********rima Paar
483 Beiträge
Das war auch mehr ein Hinweis auf Service, da deine Pumpe ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wenn du schon alles zerlegst, ist das auch schnell gemacht. Du siehst ja, wann die Sachen kaputt gehen:
Entweder am Wochenende oder zwischen den Jahren wenn es schwer ist, jemanden zu finden *g*
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rima:
Das war auch mehr ein Hinweis auf Service, da deine Pumpe ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Eine neue kann das genauso machen, die erste Überschwemmung mit der hatten wir im zweiten Jahr. Und die Qualität von Sachen nimmt leider immer mehr ab. Von daher werde ich sie reinigen und nicht ersetzen.

Zitat von *********rima:
Wenn du schon alles zerlegst, ist das auch schnell gemacht. Du siehst ja, wann die Sachen kaputt gehen:

Das mit dem Zerlegen war nur deshalb blöd, weil ich es noch nie gemacht habe. Das dauert jetzt drei Minuten, das rechtfertigt es jetzt nicht für 300,- € bzw mehr eine funktionstüchtige Pumpe auszutauschen. Außerdem müsste ich zum Austausch den Kasten vom der Wand abbauen und neue Löcher für eine neue Anlage bohren. Das kann ich auch beim nächsten Mal machen.

Zitat von *********rima:
Entweder am Wochenende oder zwischen den Jahren wenn es schwer ist, jemanden zu finden :)

Ich habe bisher alles mit telefonischer oder Hilfe aus dieser wunderbaren Gruppe geregelt. Ich habe mich noch nicht einmal bemüht einen Handwerker zu kontaktieren. Von daher ist für mich alles im grünen Bereich.

Das einzige was ich machen werde, eine Wanne unter die Hebeanlage zu stellen, daß ich nicht wieder Wasser im Keller habe. Das wird für diese wie ggf irgendwann für eine neue Anlage gelten.
*********klaus Paar
231 Beiträge
Hallo sunflower_a, super mit der Wanne. Es gibt aber auch Füllstandsanzeige mit Alarmschaltung, der im Kasten moniert werden kann. dieser kann einen akustischen Alarm auslösen oder aber auch den Heizungsanlage stromlosschalten dann läuft kein Kondensat mehr in den Behälter.
Diese wird bei reinen Kondensatpumpen immer geschaltet. Dies solltest du aber von einem gelernten Elektriker oder einer Fach Firma machen lassen. dann kannst du beruhigt schlafen lohend das Wasser von der Kondensat Leitung im Keller steht.
LG bernd
*********klaus Paar
231 Beiträge
Heinzelmann wir kommen in ein Gebiet/ Materie wo ich so nicht mitreden oder Hilfeleistung geben kann.
Kamin abschalten wie ?
Welches Kondensat läuft noch aus dem Kamin wenn die Heizung aus ist? Welche wärme wir da denn noch abgeführt wenn der Brenner keine Wärme mehr erzeugen kann wenn er abgeschaltet ist?
Ich sprach von z.B. SaniCondens Pro Kondensatpumpe, TROTEC Kondensatpumpe, Wilo um nur einige zu nennen.
gruss bernd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.