Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65830 Hebeanlage defekt

*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
65830 Hebeanlage defekt
Ich weiß noch nicht ob es mit Ratschlägen reicht oder auch Tatkraft braucht.

Ich hatte gestern Wasser im Keller. Nachdem ich alles mehr oder weniger trocken gelegt habe, vermute ich nun meine Hebeanlage.

Ich gehe davon aus, das die Pumpe defekt ist, der Behälter ist übergelaufen. Wie kann ich das genauer überprüfen. Stecker heraus ziehen und wieder einstöpseln hat keine Veränderung gebracht. Sicherungen sind auch alle drin. Ich habe keinen Schalter gesehen und es gibt keine Kontrollleuchte.

Für den Fall, dass sie ausgewechselt werden muss, was muss ich berücksichtigen?

Danke für Eure Mithilfe.
*****Mak Mann
111 Beiträge
Hat deine Hebeanlage einen Kontrollschacht ist ein Schwimmer an der Pumpe verbaut?
****k72 Frau
293 Beiträge
Gibt es eine Steuerung und kannst du die Schachtabdeckung öffnen?
***52 Mann
762 Beiträge
Frage doch erst mal was ist das für eine Hebeanlage und von welcher Firma, zb. Jung Homa Speck, wo liegt der Schwimmer. Ist ein Schaltkasten da oder nur der Stecker. Die meisten älteren Hebeanlagen haben noch eine Handpumpe als Reserve. ist es eine richtige Hebeanlage oder nur eine Tauchpumpe???
****68 Mann
219 Beiträge
Hallo
Vielleicht hängt nur der Schwimmer, der ist in der Nähe von der Pumpe.
Lg und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag.
******d65 Frau
522 Beiträge
Ich hatte im Sommer ähnliches Problem, meine Hebeanlage machte ein lautes Geräusch und es war Wasser auf dem Boden. Ich hab als erstes meinen Heizungs-und Sanitär Installateur kontaktiert der hat mir bestätigt dass die Hebeanlage kaputt ist und hat mir einen einen Kontakt genannt für eine neue Pumpe. Den Rest konnte ich telefonisch machen, Fotos geschickt, bestellt und dann wurde Pumpe ausgewechselt. Den Wasserschaden hat Versicherung übernommen, ich habe jetzt neuen Boden und eine neue Türe.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Leude bitte
Jede Hebeanlage hat einen Schwimmer 🙈
Ein Kontrollschacht ?
Deckel öffnen ? Damit die scheiße rausquillt ?
Wichtig ist es eine Grauwasser o. Fäkalien Hebeankage ?

Bitte mach ein Foto von der Anlage am besten mit Typenschild
Erst dann können qualifizierte Antworten kommen.
Und Vorsicht jenachdem was dran ist und es sich um eine Anlage mit Drehstrom handelt.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich.
Wir hatten einmal einen Kronenkorken der die Pumpe blockierte. Einmal hing der Schwimmer fest weil er eingeschlafen war. Dann war es einmal die Rücklaufsperre. Lauter Kleingkeiten die sich schnell beheben liesen. Eine neue muss es also nicht unbedingt sein. Wartung hätte auch geholfen.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die vielen Fragen.

Das Teil hat keine Typenbezeichnung, weder rechts noch links, oben unten oder vorne. Den Deckel bekomme ich nicht so ohne weiteres abgehoben, habe ihn nur vorne links etwas abheben können.

Es handelt sich nur um klares Wasser aus meiner Therme, ist also waasertechnisch nicht so ein Drama.

Die Stromversorgung geht über einfachen Wechselstrom. Ich bin handwerklich ganz geschickt, habe zwar Respekt vor Strom, bin da aber auch nicht ganz unversiert. Daran wollte ich bisher zumindest nichts ändern. Da ich nicht als erstes alle Rohre anschrauben wollte, wollte ich erst einmal wissen, nach was ich gucken muß.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Scheiße ich komm nicht drauf 🙈
Es handelt sich hier um eine
Kleinsthebeanlage !
Du kannst das HT Rohr nach oben raus ziehen der Deckel ist nur verklemmt. Mit etwas Gewalt bekommst Du den dann ab.
Du hast unten eine Schwarze Pumpe mit Hächselwerk Strom ab Handschuhe an und mal sauber machen. Wenn danach was nicht funktioniert sind die Ersatzteile so teuer das nur ein Tausch lohnt.
Meist ist die Pumpe ine fritten 🥴🤷
Was ist denn da noch angeschlossen? Bitte sag nicht Waschmaschine 🥴
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Sanibroy heißt das Ding
👏👊👍🤛
Ich bin so gut 😊
Jibet in verschiedenen Größen und fängt bei ca. 250 ,-€ an
****k72 Frau
293 Beiträge
@ Heinzelmann4 wo soll denn da Sch... rauskommen und wie soll sie ohne zu öffnen an die Pumpe kommen *nachdenk*
****k72 Frau
293 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Scheiße ich komm nicht drauf 🙈
Es handelt sich hier um eine
Kleinsthebeanlage !
Du kannst das HT Rohr nach oben raus ziehen der Deckel ist nur verklemmt. Mit etwas Gewalt bekommst Du den dann ab.
Du hast unten eine Schwarze Pumpe mit Hächselwerk Strom ab Handschuhe an und mal sauber machen. Wenn danach was nicht funktioniert sind die Ersatzteile so teuer das nur ein Tausch lohnt.
Meist ist die Pumpe ine fritten 🥴🤷
Was ist denn da noch angeschlossen? Bitte sag nicht Waschmaschine 🥴

Also nun doch öffnen *nachdenk*
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@****k72
Sorry alle Texte lesen !!

Hab ich gerade erklärt!!!!!!!!
Außerdem wie auf dem Bild ganz leicht zu erkennen ist handelt es sich hier um eine Kleinsthebeanlage für GRAUWASSER !!!!!!!
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, also öffnen.
🤔 Nach oben hält das Rohr den Deckel fest, ... Von der Wand anschrauben? (Muss erst einmal wieder allen Mut sammeln).

@********ann4
Die Anlage ist wegen der Waschmaschine beim Hausbau vorgesehen worden, meine steht aber im Badezimmer. Wo wäre das Problem bei der Waschmaschine?

An der Hebeanlage ist nur die Heizung/Therme und eine Entkalkungsanlage angeschlossenen.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Dann ist alles gut 👌
Die Wollfasern aus der Maschine wären ein echtes Problem für die Kiste 🥴
Ja die Schelle mit einem Kreuzschlitzschrauber lösen und das HT Rohr mit sanfter Gewalt 😂🙈rausziehen. ( später etwas Butter o. Fett dran und reinstecken)
Der Deckel wird sich wehren 🥴
Ist aber meines Wissens nur geklemmt. Und da hab ich schon geflucht 🥴
Solltest Du Dich für eine neue entscheiden
Es gibt da kleinere Modelle und sie sind selbsterklärend ein guter Nachbar kann das Ding tauschen.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4

Wenn ein guter Nachbar das kann, kann ich das auch. Zu zweit macht das mehr Spaß, aber weniger mit meinen Nachbarn.

Was für ein Gerät würdest Du empfehlen? Gibt es Baumarkt oder Sanitär-Fachgeschäftvariante die etwas taugen und man direkt bekommt?
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Wer billig kauft kauft 2 mal
Wenn Du über den Fachhandel kaufst hast du den Vorteil der Gewährleistung auch noch nach 23 Monaten ( je nachdem was defekt ist ( pumpen generell nur ein halbes Jahr)) greift.
Im WWW bitte nur deutsche Hersteller und nix aus Fernost.
Im Baumarkt musst du das Defekte Gerät demontieren hinschleppen und wenn sie dann noch ein neues haben mitnehmen und selber montieren (oder die müssen bestellen 🥴)
👍👍👍👍👍👍👿😡🤬🥵
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Sowas sollte reichen.
👍
*********klaus Paar
231 Beiträge
Na ich versuch mal Klarheit in den Schriftverkehr zu bringen.
Es handelt sich wohl um eine Hebeanlage Grauwasser oder wie auch immer aber keine Fäkalien Hebeanlage mit Schwimmer Schalter. In diesen Behälter fliest wohl nur das Wasser von der Kondensat Leitung der Heizung und eventuell vom Überdruckventil der Heizungsanlage.
Wie du schreibst ist das für eine Waschmaschine vorgesehen aber die steht wohl bei dir in der Wohnung im Bad und läuft nicht in diesen Behälter oder?
Indem du die Schelle unterhalb vom Geruchverschluss löst kannst du dann den Deckel des Behälter anheben wenn du ihn seitlich anfasst und etwas abzieht. der Deckel wir gehalten durch einen Verschluss den man nur etwa abziehen kann und dann den Deckel hochheben kann. das zum öffen und reinsehen in den Behälter.
Nun zur Pumpe
Wenn Strom anliegt, dies kann man prüfen indem du Steckdose ein anderes Gerät einsteckst oder mit einen Stromprüfer die Spannung an anliegt.
>Sollte dieses der Fall sein ist die Pumpe defekt. Diese lässt sich Austauchen in dem man die Anschlüsse abzieht und eine Original Pumpe wieder einbaut .
Sollte an der Steckdose kein Strom Anliegen könnte eien Sicherung defekt sein aber auch eien zusätzlich Sicherheit Abschaltung von der Heizungsanlage her kommen. in dem Fall würde die Heizungsanlage aber auch nicht funktionieren.
Sollte da nur das Kondensat von de Heizungsanlage reinlaufen kannst du auch einen Eimer unter dem Schlauch stellen der in den Geruchverschluss reingeht und den Eimer einmal täglich leeren.
und dich dann in ruhe um Pumpe und Behälter kümmern.
Vieleicht kannst du ja ein Bild vom Typenschild einstellen dann kann ich Dir vieleicht dei neue bzw. Austausch Pumpe benenne. LG Klaus
Du kannst mich auch direkt anschreiben. wegen Typenschild und Datenschutz
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*********klaus
Klaus du bist der Beste 👍
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
*********klaus Paar
231 Beiträge
Kann ich nicht beurteilen, versuche nur zu helfen. *schweig*
***52 Mann
762 Beiträge
Hallo sunflower_a wenn du den Deckel ab hast, muß du erst mal den Schwimmer bewegen und schauen ob er weit genug nach oben kommt damit er einschalten kann und schauen ob er sich frei bewegen läßt. wenn dann die Pumpe anspringt, Schwimmer säubern, da er meistens eingeschweist kann man ihn sehr selten wechseln und du muß dich nach einer neuen Anlage umsehen. ZB. Sanimat, von den Firmen ABS; Jung; KSB, Homa, Speck usw.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Steckdose funktioniert. Pumpendeckel demontiert, Wasser entleert.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Themenersteller 
Der Schwimmer ist voll beweglich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.