Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Handy Samsung A53

*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Handy Samsung A53
Hallo wer kennt sich aus? Bekomme seit heute Abend immer Virenwarnung von Samsung internet als Pop up geschickt. 2 Screenshots anbei als Beispiel gibt weitere ähnliche Meldungen. Gehe ich darauf und steht Beheben , dann soll ich was kostenpflichtig kaufen. Also geh ich da nicht drauf.
Mein Virenscanner allerdings sagt das mein Gerät geschützt ist bzw sicher..
Hab schon gegoogelt und keine Hilfe gefunden....
Danke für evtl Hilfe!
*********Zeit Mann
392 Beiträge
Das ist die neueste Masche

Fake um dich zu locken irgendwas runter zu laden
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@*********Zeit

Dachte ich mir weil das beim googeln oft erwähnt wurde.
Wie bekomme ich das aber weg?
*********Zeit Mann
392 Beiträge
Einfach löschen oder in den Spam Ordner
Ignorieren
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Hol dir im Play Store ein zweiten Virenscanner und las den dein Handy überprüfen...
Avira ist da sehr gut und kostenlos....
*******ermv Mann
16.397 Beiträge
Oder du versuchst es in den Einstellungen....
Im Anhang eine kurze Anleitung
@*******ngel

Am besten aber beides und dann solltest du das Problem los sein...
****one Frau
4.142 Beiträge
Kannst du das Samsung Internet beenden, löschen oder deaktivieren?
******aas Mann
1.590 Beiträge
Das ist kein Virus, sondern eine böswillige Webseite, die sich im Speicher des Browsers festgesetzt hat und mit einem Trick immer wieder solche Warnungen einspielt. Daher zeigt der Virenscanner nichts an, und ein anderer Virenscanner wird das auch nicht tun.

Die Anleitung im Vorposting ist generell richtig, aber etwas knapp. Lies diesen Artikel und befolge die Anleitung, dann wirst Du den Störenfried los.

https://www.mimikama.org/falsche-virenwarnungen-auf-android/
*******anns Frau
3.876 Beiträge
Hatte ich vorigen Monat auch, habs nicht hinbekommen. Mir hat ein guter Freund, ein Nerd, geholfen. War wohl etwas tricky.
*****ack Paar
181 Beiträge
Diverse Grundeinstellungen bei Google deaktivieren, das gleiche bei Einstellungen. Informationen nicht zulassen.
So habe ich die Werbemafia ausgeblendet. Samsung, Google und Co wollen dir durch Angst machen nur das Geld für Zusatzoptionen aus der Tasche ziehen. Habe 2 Tage gebraucht um alles abzustellen. Deaktivieren, abwarten was passiert, gegebenenfalls noch mal Einstellungen ändern.
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@******aas
Das habe ich versucht, klappt nicht bzw Meldungen kommen weiter
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich auf Dsten löschen gehen würde oder Samsung internet deaktiviere? Ist dann alles weg auf mein Handy?
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Welcher Browser wird genutzt? Chrome, Opera, Samsung?
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@*****178

Samsung und Google
Chrome ist aber auch automatisch installiert
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Schaust direkt mal bei Google, da ja ein Android System.
Irgendwelche Apps vor kurzem installiert??
Du kannst aber vorher auch folgende App ausprobieren.
https://de.malwarebytes.com/android/
Die kostenlose Version reicht völlig aus, um zu schauen wo das Problem bei deinem *tel* liegt.

https://support.google.com/chrome/answer/2765944?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid

Oder
https://support.google.com/accounts/answer/9924802?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid#zippy=%2Cweitere-anzeichen-von-malware
*****969 Frau
103 Beiträge
Erste Hilfe:
1. Einstellungen- Apps- Speicher- Cache leeren
( bei allen Apps, besonders Chrome, Google, Mail, instagram, twitter, Kamera, Fotos , alles in Verbindung mit Internet...)
2. Kaspersky - "virus/ trojaner" mit Name identifizieren...und löschen
3. Handy neustarten

Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr 2023 🎆

Lady
*****969 Frau
103 Beiträge
App Malwarebytes ist ebenso hilfreich
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuche die Tipps später....Arbeit ruft erstmal.....
******aas Mann
1.590 Beiträge
Zitat von *******ngel:
@******aas
Das habe ich versucht, klappt nicht bzw Meldungen kommen weiter

Hast Du wirklich? Denn wenn Du im nächsten Beitrag schreibst...:
Zitat von *******ngel:
Wenn ich auf Dsten löschen gehen würde oder Samsung internet deaktiviere? Ist dann alles weg auf mein Handy?

...dann hast Du die Anleitung scheinbar nicht bis zum Ende durchgearbeitet.

"Cache leeren" und "Daten löschen" bei einer App bedeutet, dass die App vergisst, was sie bisher getan hat und welche Einstellungen verändert wurden.
Beim Browser bedeutet das, dass die zwischengespeicherten Daten oft benutzter Seiten bereinigt werden. Und genau das wollen wir ja, denn da sitzt der Störer.

Wenn Du so den Browser reinigst, ist nicht "alles weg" - beim ersten Aufruf wird er ein kleines bisschen langsamer sein, weil er alles neu laden muss, und gespeicherte Formulardaten (wie etwa die JC-Anmeldedaten) werden nicht mehr automatisch eingefügt. Aber das ist ein kleiner Preis für die Erleichterung.

Natürlich schützt das nicht davor, sich so etwas erneut einzufangen. Wenn eine Webseite fragt, ob sie "Benachrichtigungen erlauben" darf, kann sich genau derselbe Störenfried wieder einnisten. Also, bei solchen Anfragen aufpassen und sich fragen, wie seriös die Seite wirklich ist.
Unterbinden lässt sich das in Chrome auch dauerhaft - siehe hier: https://support.google.com/chrome/answer/3220216?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid
*******ngel Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@******aas

Danke jetzt hab ich mich getraut mit löschen und seit 2 Std kommt nichts mehr. Scheint also weg zu sein.

Danke für jeden von euch für eure Hilfe!

Ein guten Rutsch , LG Angie
********n299 Frau
1.662 Beiträge
Ich mache dann mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.