Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3486 Mitglieder
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Fldigi und Linux - Einstellungen

******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Fldigi und Linux - Einstellungen
Hallo zusammen,

ich möchte Fldigi auf meinem Linux Ubuntu Notebook nutzen und bräuchte Hilfe dabei, es richtig einzurichten.
Die online verfügbaren Anleitungen habe ich mir zwar angeschaut, es auch schon probiert, doch ich blicke nicht so wirklich durch.

Es geht darum, dass ich es momentan nur für Aufnahme und Anhören von Telegraphie zu Übungszwecken nutzen möchte (Signale werden mittels Piepser und Taste über ein kleines Mischpult zum PC transportiert).

Gibt es hier jemanden mit Ahnung und ein wenig Zeit, ggf. am Wochenende (Samstag gegen Abend oder Sonntag) mal zu telefonieren und dies einzurichten? Wäre super.

Kardamom
*******a68 Mann
11 Beiträge
Hadt du etwas mit Amateurfunk zu tun?
******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******a68:
Hadt du etwas mit Amateurfunk zu tun?

Ja. Doch das ist nicht meine Frage gewesen *g*
*****l63 Mann
329 Beiträge
Einrichtung von FLDigi unter Linux ist bei mir noch in der Planung, so dass ich frühestens in einigen Wochen Dir mit konkreten Erfahrungen helfen könnte, wenn ich denn endlich Zeit dafür erübrigen könnte. Solange nur theoretisches...
Allerdings möchte ich verschiedene DigiModes (u.a. Olivia) mir damit nutzbar machen. Bei CW bin ich bislang außen vor. Allerdings vermute ich, dass es für CW andere, einfacher zu nutzende Anwendungen gibt (insbesondere auf dem Smartphone). Es sei denn, es geht um ein Plugin, dass empfangene CW-Signale halbautomatisch decodiert.und/oder Texte computerunterstützt zu geben. Das könnte man sich eventuell gemeinsam erschließen, da hätte ich auch Interesse.
Was grundsätzliche Problemsituationen unter Linux angeht (z.B. ansprechen der Soundkarte) kann ich eventuell Tipps geben.

Im übrigen empfehle ich, mal in der Telegram-Gruppe "Linux und Amateurfunk" nachzufragen (Einladungslink kann ich Dir bei Interesse schicken).
******om3 Frau
78 Beiträge
Themenersteller 
@*****l63

Danke.

Das Smartphone fällt für mich leider weg. Die Morse Expert App wurde mir empfohlen, doch auf meinem Handy funktioniert es nicht, mehrfach versucht.
Die Morse Mania App nutze ich ab und an, nur zum Hören-Üben. Am Handy CW zu geben als Anfängerin finde ich nicht so sinnvoll. Zum Geben nehme ich lieber Taste und Generator, die Signale werden über ein Mischpult an den PC übertragen. Ansonsten übe ich vor allem mit LCWO und im Kurs.
CW auf Band kommt erst noch, so weit bin ich noch nicht *g*

FLdigi wurde mir auch empfohlen, da damit das Decodieren wohl recht zuverlässig klappt. Und es soll auch einfach so vielfältig nutzbar sein.
Auch ist ja nicht immer ein Mensch da oder bereit, gemeinsam CW zu üben, also Geben und Hören (außerhalb des Funkens z.B. über Mumble). Es ist mir auch wichtig, die selbst gegebenen Signale selbst nochmal anzuhören und dachte, dass dies auch mit FLdigi ganz gut ginge. Klar, mit dem Handy kann ich meine Signale auch einfach so aufnehmen und dann abspielen, selbst nochmal hören, ob ein Y ein Y war - das ist wohl die einfachste Variante.

FLdigi möchte ich schon mal probieren. Wenn es sowohl aufnimmt wie auch decodiert, kann ich es nachträglich sowohl selbst nochmal hören und zugleich die Rückmeldung von der Software nutzen.
So dachte ich mir das, mal sehen, ob es funktioniert *g*

Wir können uns ja mal austauschen dazu.

Ja, "Problemsituationen unter Linux" - oh ja, da könnte ich einen Rat gebrauchen. Das Notebook bleibt rglm so hängen, dass ich oft nur noch ausschalten kann, weil sich absolut gar nichts mehr bewegt. Ist gaaaaanz schlecht, so was, ja. Mehrfach las ich davon, dass es einigen Leuten mit Ubuntu 20.04. so geht. Doch ich bin nicht so linux-fit, um hier alleine eine Lösung finden zu können.

TG Linux und AFU - gerne, ja.

Danke.
*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.