@*****l63
Danke.
Das Smartphone fällt für mich leider weg. Die Morse Expert App wurde mir empfohlen, doch auf meinem Handy funktioniert es nicht, mehrfach versucht.
Die Morse Mania App nutze ich ab und an, nur zum Hören-Üben. Am Handy CW zu geben als Anfängerin finde ich nicht so sinnvoll. Zum Geben nehme ich lieber Taste und Generator, die Signale werden über ein Mischpult an den PC übertragen. Ansonsten übe ich vor allem mit LCWO und im Kurs.
CW auf Band kommt erst noch, so weit bin ich noch nicht
FLdigi wurde mir auch empfohlen, da damit das Decodieren wohl recht zuverlässig klappt. Und es soll auch einfach so vielfältig nutzbar sein.
Auch ist ja nicht immer ein Mensch da oder bereit, gemeinsam CW zu üben, also Geben und Hören (außerhalb des Funkens z.B. über Mumble). Es ist mir auch wichtig, die selbst gegebenen Signale selbst nochmal anzuhören und dachte, dass dies auch mit FLdigi ganz gut ginge. Klar, mit dem Handy kann ich meine Signale auch einfach so aufnehmen und dann abspielen, selbst nochmal hören, ob ein Y ein Y war - das ist wohl die einfachste Variante.
FLdigi möchte ich schon mal probieren. Wenn es sowohl aufnimmt wie auch decodiert, kann ich es nachträglich sowohl selbst nochmal hören und zugleich die Rückmeldung von der Software nutzen.
So dachte ich mir das, mal sehen, ob es funktioniert
Wir können uns ja mal austauschen dazu.
Ja, "Problemsituationen unter Linux" - oh ja, da könnte ich einen Rat gebrauchen. Das Notebook bleibt rglm so hängen, dass ich oft nur noch ausschalten kann, weil sich absolut gar nichts mehr bewegt. Ist gaaaaanz schlecht, so was, ja. Mehrfach las ich davon, dass es einigen Leuten mit Ubuntu 20.04. so geht. Doch ich bin nicht so linux-fit, um hier alleine eine Lösung finden zu können.
TG Linux und AFU - gerne, ja.
Danke.