Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plz 655 Automatikgetriebe Golf Plus

Ich suche einen ambitionierten Schrauber der sich mit Automatikgetriebe auskennt und die Fehler beheben kann. Ich kann nur noch mit dem 2. Gang fahren und manchmal mit dem 4., mehr geht nicht mehr. Wäre schön wenn sich jemand meldet.
*******e81 Mann
2 Beiträge
Hallo, da wirst du kein Glück haben, da ist deine Mechatronik kaputt und die muss gewechselt werden. Am besten direkt bei VW und das kostet, für manche, ein Vermögen.
*******r70 Paar
16 Beiträge
Suche dir ein Getriebespezialisten über Internet, gibt es mitsicherheit auch bei dir. Nicht zu VW die tauschen in der Regel b
Nur
*******e81 Mann
2 Beiträge
Zitat von *******r70:
Suche dir ein Getriebespezialisten über Internet, gibt es mitsicherheit auch bei dir. Nicht zu VW die tauschen in der Regel b
Nur
Ja das ginge auch, nur ob die das DSG reparieren können, ist schwierig zu sagen. Am besten ein paar Firmen suchen und telefonisch mit dem Fehlercode P173a kontaktieren.
Na ich schaue mal.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Je nachdem was das koscht solltest du nachdenken zum Schrotti zu gehen und ein anderes Getriebe verbauen. Oder frag die Golf Foren ab.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******eur:
Ich suche einen ambitionierten Schrauber der sich mit Automatikgetriebe auskennt und die Fehler beheben kann. Ich kann nur noch mit dem 2. Gang fahren und manchmal mit dem 4., mehr geht nicht mehr. Wäre schön wenn sich jemand meldet.

Gibt es den Diagnosebericht auch in vollständiger Version, also mit allen Unterpunkten ausgeklappt?
Da ist auf den ersten Blick nicht nur das Getriebe defekt, sondern der Motor auch.

KM-Stand? MKB und GKB wären noch interessant.
Km Stand ist 195000, aber da ist doch noch das Foto von der Fehlermeldung.
Mehr habe ich leider nicht.
*********eck02 Mann
3.411 Beiträge
Es kann auch das Steuerteil vom DSG erwischt haben, dann schaltet es nicht mehr sauber durch und es kommt auch diese Fehlermeldung.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
MKB und GKB findest Du im Service Buch auf der ersten oder zweiten Seite.

Zitat von ******eur:
Km Stand ist 195000, aber da ist doch noch das Foto von der Fehlermeldung.

Der Bericht zeigt insgesamt 7 Fehler. Leider ist nur der Fehler des Getriebes in der Detailansicht zu sehen. Bei P173A müsste eigentlich die DSG und die Motorkontroll-Leuchte im Tacho an sein. Sind sie das?
Ja
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Ach ja: P173A bezieht sich auf die Magnetgeber im Getriebe, mit denen das Steuergerät erkennt, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das sind kleine Plastikschieber mit eingeklipsten Magneten. Die Plastikhalter werden gerne spröde und brechen oder verlieren die kleinen Magnete.

Hier gibt es eine ganz gute Beschreibung dazu:
https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/7680/
********ader Paar
1.736 Beiträge
Ich würde erst mal die Motor Elektronik nachsehen, wenn die nicht in Ordnung ist, läuft das Getriebe auch nicht gescheid. Den Fall hatte ich schon öfters. Hängt alles über den kenn uns zusammen.
Wenn du mir mehr Daten übers Auto geben kannst dann kann ich mal nachsehen.
Beim DSG kann auch die Kupplung verschlissen sein, hatte ich auch bei einer Kundin…VW wollte das ganze Getriebe Wechsel… Schlappe 7500,- *zwinker*
Was brauchst du denn noch?
******o67 Mann
214 Beiträge
Der Fehler liegt nicht zwingend an Getriebe oder Getriebesteuergerät!

Ich tippe als Ursache auch auf Magnetgeber (bekannter alter- u. laufleistungsspezifischer Fehler), hatte aber auch schon eine sehr ähnlich gelagerte Problematik durch Zündaussetzer -> Drehmomentschwankungen -> Fehlinterprätation durch das Getriebesteuergerät -> kein bzw. stark eingeschränkter Gangwechsel

LG
Hatte mal ein ähnliches Problem, dass das Automatik-Getriebe nicht hochgeschaltet hat. Habe es dann händisch gemacht…

Bei mir waren es die Zylinderspulen. War nicht sehr teuer…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.