Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Stromkosten der Gasheizung - über's Jahr gesehe

*****_ER Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Stromkosten der Gasheizung - über's Jahr gesehe
An den Schwarm,

Ich wüsste gerne, was meine Heizung über's Jahr an Strom verbraucht. Was mich meine Gasheizung jährlich an Gas kostet sehe ich an der Gasrechnung. So weit so gut. Die Frage ist, nachdem wir gerade zum Thema Energiekosten neu eingenordet werden: Wieviel von der Stromrechnung geht zusätzlich noch auf die Kappe der Heizung+Heißwasser?

Konkret: Brennwertkessel Buderus GB 142, etwa 20 Jahre frisch. da gibt es eine Elektronik Platine die 24h * 365 Tage läuft, dann wenn er denn zündet, der Zünder, Ionisationselektrode, Gebläse, Relais und Umwälzpumpen für Heißwasser und Heizungskreislauf, Temperaturfühler, Drucksensoren etc.

Weiss jemand etwas zu realistischen üblichen Werten? Sonst müsste ich mir einen Zwischenzähler an die Steckdose klemmen und ein Jahr lang warten. Bei einer Diskussion kürzlich wurde behauptet, dass ein Tielfkühler mindestens 120€ an Strom pro Jahr kostet. Bei der Frage nach der Heizungselektrik gab's gar keine schlauen Antworten...
Wie willst du sowas pauschalisieren, alleine beim Gebläse etc. kommt es darauf an wie oft und wie lange der Brenner läuft…
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
***rt Mann
796 Beiträge
Wenn deine Heizung einen Dreck hat, ist's ganz einfach. Für 10 bis 20 Euro gibt's Steckdosen mit Verbrauchserfassung, über WLAN auszulesen.

Damit kannst die Heizung wunderbar kontrollieren.
*********Rubin Paar
2.777 Beiträge
Das gleiche Problem haben wir derzeit mit unserer Heizungsanlage auch. Unser Installateur kann nicht sagen was unsere Heizungsanlage definitiv an Strom braucht es sind sehr viele einzelne Komponenten die an unserer Anlage angeschlossen sind, wobei die Umwälzpumpen im Prinzip 24 Stunden laufen.
Man kann sich dann leicht ausrechnen was so eine Pumpe im Tagesverbrauch nimmt. Um wirklich effektiv den tatsächlichen Verbrauch der Heizungsanlage festzustellen ist man gezwungen an der Central Versorgung der Heizungsanlage einen Zähler einsetzen zu lassen oder entsprechend den Anlagen einen Zwischenzähler in die Steckdose mit einzusetzen.
Aber wie schon oben erwähnt gibt es Heizungsanlagen mit externen Pumpen welche dann separat einen Anschluss haben viel Vergnügen
*******isa Mann
45 Beiträge
Heizungen sind eher selten über Steckdosen angeschlossen, eigentlich immer mit eigenem Stromkreis vom Verteilerkasten. Aber auch da gibts für kleines Geld Stromzähler für die Hutschiene. Wenn man sich auskennt, und ich meine wirklich auskennt, kann man das selbst einbauen, ansonsten Elektrofachkraft, ist eigentlich auch Vorschrift.
Abschätzen ist natürlich auch möglich, aber da ist die Bandbreite tatsächlich eine BandBREITE, also nicht sehr aussagefähig.

Achtung, Strom kann dich lebensgefährlich töten *zwinker*
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Also der Tatsächliche Stromverbrauch lässt sich wirklich nur mit einem Stromzähler in welcher Art auch immer messen!
Man kann auch nicht auf Durchschnittswerte setzen.
Es gibt so viele Faktoren!!
Wärmeverbrauch im Haus
Warmwaserbereitung
Laufzeiten für Pumpen /meine erstmal alle
Alter der Pumpen
Größe der Pumpen
Vieles vieles mehr.
Gruß ein Elektromeister
*********ntes Paar
287 Beiträge
Der Durchschnitt einer Heizung eines EFH liegt erfahrungsgemäss bei 250 -280 Kw/h
p.A. Beim Einsatz von Niedrigenergiepumpen reduziert sich der Wert auf rund 120 kwh
***rt Mann
796 Beiträge
Zitat von ***rt:
Wenn deine Heizung einen Dreck hat, ist's ganz einfach. Für 10 bis 20 Euro gibt's Steckdosen mit Verbrauchserfassung, über WLAN auszulesen.

Damit kannst die Heizung wunderbar kontrollieren.

Natürlich muss es Stecker und nicht "Dreck" heißen. *aua*
*****atz Paar
1.494 Beiträge
was die Elektronik im Standby braucht sollte in der Anleitung zu finden sein.
Bei Buderus ist die auf der Homepage zu finden.
Darin steht auch wie hoch die Leistungsaufnahme des Gebläse ist.
Hat dein Brenner einen Betriebsstundenzähler verbaut geht es einfach zu berechnen.
Dann kommt es auf deine Heizkreispumpe an welche du hast.

Eine geregelte Grundfos Alpha2 braucht bei richtigem Abgleich ca. 2-10 Watt
Laufzeit der Pumpe ist von div Einstellungen abhängig.

Mein Brenner läuft am Tag ca 2 Stunden und braucht 200Watt = 0,4KWh/Tag
Meine Pumpe läuft am Tag ca 14 Stunden und braucht 4 Watt = 0,056KWh/Tag
Heizdauer ca 200 Tage = 0,456 * 200 = 91,6KWh in der Heizperiode

Brauchwassererzeugung 165 Tage * 0,3h * 200W = 10KWh

macht im Jahr ca. 102KWh Strom bei mir. Nachgemessen mit einem Einphasen-Einbau-Energiemessgerät für Hutschienenmontage

Viele Grüße
Elektromeister und Gebäudeenergieberater(HWK)
****_1 Mann
228 Beiträge
Sorry. Aber habt ihr alle eine Macke? Wieviel Strom benötigt eine Erdwärmeheitzung? Ca 30 kw bei ca. 5 Grad pro Tag. Warmwasser lag damals( bevor die Amerikaner Nord Stream 2 gesprengt) haben bei ca 250 EUR im Jahr. Schaltet mal euer Gehirn ein und überlegt.
*******isa Mann
45 Beiträge
Zitat von ****_1:
Sorry. Aber habt ihr alle eine Macke? Wieviel Strom benötigt eine Erdwärmeheitzung? Ca 30 kw bei ca. 5 Grad pro Tag. Warmwasser lag damals( bevor die Amerikaner Nord Stream 2 gesprengt) haben bei ca 250 EUR im Jahr. Schaltet mal euer Gehirn ein und überlegt.

schalt du mal dein Gehirn ein, es geht hier nicht um den Strom für eine Wärmepumpe, es geht um den Betriebsstrom für eine Gasheizung
****_1 Mann
228 Beiträge
Ok. Dann schalte deine Gasheizung aus . Sparst jede Menge Strom.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von ****_1:

Holla die Waldfee. Selten so viel Stuss gelesen *nene*
*********Stgt Paar
1.061 Beiträge
Zitat von *****atz:
Hat dein Brenner einen Betriebsstundenzähler verbaut geht es einfach zu berechnen.

macht im Jahr ca. 102KWh Strom bei mir. Nachgemessen mit einem Einphasen-Einbau-Energiemessgerät für Hutschienenmontage

Viele Grüße

Viel besser kann man es nicht erklären!!!
****112 Mann
1.102 Beiträge
Wenn der Stromverbrauch an einem Kabel gemessen werden soll, das nicht über einen Stecker verfügt, so nutz man ein Zangenampermeter.

Die Geräte, die für eine Langzeitmessung mit Aufzeichnung nötig sind, sind jedoch so teuer, dass man hierfür eine Menge Strom verbrauchen kann.
*****ors Paar
580 Beiträge
Zitat von *****atz:

Viele Grüße

Das über den Bh-Zähler zu machen, ist eine gute Idee. Bleibt nur noch die Unschärfe ob die Anlage im Heizungs- oder Im Brauchwasserbetrieb läuft. Genauer wäre das nur mit einem Zwischenzähler möglich. Aber ich denke man kommt so dem Zähler schon recht nahe.

Ich überlege nun auch mir einen Unterzähler zu installieren.
******171 Mann
586 Beiträge
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber schau doch, was die Pumpe oder sogar Pumpen verbrauchen.
Bei meiner war es sehr viel, aber auch ungeregelt aus Mitte der 90 er.
*****atz Paar
1.494 Beiträge
Zitat von ****112:
Wenn der Stromverbrauch an einem Kabel gemessen werden soll, das nicht über einen Stecker verfügt, so nutz man ein Zangenampermeter.

Die Geräte, die für eine Langzeitmessung mit Aufzeichnung nötig sind, sind jedoch so teuer, dass man hierfür eine Menge Strom verbrauchen kann.

Ein Zangenamperemeter misst den aktuellen Strom jedoch nicht die Wirkleistung die der Kunde verbraucht und bezahlt.

Die Einphasigen Hutschienen Stromzähler kosten im "Netz" weniger als 20€

Links dazu gerne per CM und Einbautipps
****112 Mann
1.102 Beiträge
@*****atz das Zangenampermeter an sich misst wirklich nur den aktuellen Strom.
Fluke bietet da ein Gerät an, welches für Langzeitmessungen geeignet ist.

Mit den entsprecehnden gemessenen Daten und einer kleinen Software kann dann diverses ermittelt werden.
Der Stromzähler auf der Hutschiene ist eine Alternative, sollte jedoch nur durch einen Fachmann montiert werden.
*****ors Paar
580 Beiträge
Heizungen haben meist eine Leitung zur Stromversorgung. So hilft das Zangenamperemeter nicht. Man müsste die Phase oder N einzeln zu fassen bekommen.
****112 Mann
1.102 Beiträge
Es wird empfohlen alle elektrischen Verbraucher (Heizung, Mischer, Pumpen etc) der Heizungsanlage an einen entsprechnd abgesicherten Stromkreis zu klemmen.
So könnte man dann den Gesamtverbrauch schon ermitteln.
Zwischenzähler ist die elegantere Lösung, sollte dann jedoch von einem Fachman montiert werden.
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Falls Stecker vorhanden, nimmst Shelly 1PM und misst 30 Tage. Und rechnest deinen Verbrauch hoch. Musst nur bedenken die Anlage wird nach der HP anders laufen. Aber du kannst ja in etwa Round about die Kosten in der kompletten HP berechnen und misst dann noch mal außerhalb der HP. Aber ich denke so mit guten 250-300 wirst hinkommen. Pauschal kannst das nicht sagen, zuviel an Faktoren. Heizungs erhalten, WWB, mit oder ohne Solarthermie Unterstützung, zusätzlicher Speicher, wieviel Personen im Haushalt, ZK aktiv usw. usw.
****k72 Frau
293 Beiträge
Genau kannst du das nur mit einem Zwischenzähler messen.
*****_ER Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****k72:
Genau kannst du das nur mit einem Zwischenzähler messen.
... und an alle anderen ... ja das weiss ich. Und dann ist es nächsten Monat, nächstes Jahr eben doch wieder anders.

... danke schön ... und lustig was sich da schnell wieder an Information und äh - anderen Absonderungen - zusammen gefunden hat.

Als Größenordnung so etwa 300kwh pro Jahr ist mir genau genug. Oder auch 365 kWh. Also durchschnittliche 1kWh /Tag kann ich mir gut merken...

Thema durch - für mich -
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.