Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
TV/TS/DWT - Situationen, in denen ihr euch weiblich fühlt63
Als passionierte TV Lady zu der ich mich von einer DWT Maus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: TV Kanal in HD finden

********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: TV Kanal in HD finden
Ich schaue nicht besonders oft Fernsehen, deshalb habe ich mit diesem Thema geschludert:
Arte, WDR, Phönix haben auf HD umgestellt und ich kann sie nicht mehr sehen.
Sendersuchlauf habe ich schon gemacht. Es ist ein LG Gerät, ein bissl älter, und ich habe Empfang über Satellitenschüssel.
Auch meine technisch versierteren Kids haben die Sender nicht finden können.
Das Internet war zu diesem Thema nicht so ergiebig.

Hat jemand von Euch einen Tipp oder eine Anweisung, wie ich wieder die umgestellten Sender empfangen kann?
*********mnis Mann
6.170 Beiträge
Das zu bedarf es auch eines HD-fähigen SAT-Receivers. Welches Hersteller / Modell habt ihr aktuell im Einsatz?
****ia Frau
249 Beiträge
Wie bereits erwähnt: Ohne konkrete Angaben zum Gerät kann man nicht helfen.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Sind denn TV und Sat-Receiver jeweils HD-fähig?

Wenn nicht, dann wirst Du entweder die Sender nicht finden (Receiver) oder nicht in HD sehen (TV) können.
Das gilt übrigens auch für alle anderen HD Sender.

Es gibt auch das manuelle suchen der Sender. Da musst Du mal in die Bedienungsanleitung Deines Receivers schauen wie das geht.

Parameter für den manuellen Suchlauf

ARTE HD Frequenz: 11494 MHz, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 22000 kSymb/s, FEC: 2/3. Auf diesem Kanal, Transponder 19, befinden sich ebenfalls DAS ERSTE HD und SWR HD.

ONE HD / tagesschau24 HD Frequenz: 11053 MHz, Transponder 39, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 22000 kSymb/s, FEC: 2/3

phoenix HD Frequenz: 11582 MHz, Transponder 25, Polarisation: Horizontal, Symbolrate: 22000 kSym/s, FEC: 2/3, Modulation: DVB-S2 8PSK
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Einige der HD Kanäle empfange ich bereits und einen separaten Receiver habe ich gar nicht.

Aber danke schon mal!
*********mnis Mann
6.170 Beiträge
Je nachdem welche Satelliten (Astra, Hotbird) bei dir empfangen werden (können) gibts es auch TV-Listen mit Kanal. Polarisation und Transponderangabe

So wie für die Beispiele von @*******ng27 angegeben.
******iar Mann
1.843 Beiträge
Auf der Seite findest du die Frequenzen der Sender auf Astra-Sat :

https://www.dslweb.de/astra-senderliste.php

Normalerweise kann man einen Kanal manuell eingeben per Frequenz (Bild) u. Unterfrequenz (Ton). Allerdings ist nicht jeder Sender in HD unverschlüsselt verfügbar.
***py Mann
18.943 Beiträge
Zitat von ******iar:
Auf der Seite findest du die Frequenzen der Sender auf Astra-Sat :

https://www.dslweb.de/astra-senderliste.php

Normalerweise kann man einen Kanal manuell eingeben per Frequenz (Bild) u. Unterfrequenz (Ton). Allerdings ist nicht jeder Sender in HD unverschlüsselt verfügbar.

Nun ja, aber bei Arte, WDR, Phoenix und Co., da wäre es mir neu, dass die verschlüsselt sind *schiefguck*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Alle öffentlich rechtlichen sind in HD unverschlüsselt.
Einen automatischen Sendersuchlauf starten ....bei manchen kann man das automatische Löschen der alten Programme anstoßen.
Muß man halt wieder in eine eigene Favoriten Liste einfügen oder wenigstens die Programme wieder neu einordnen.
Ist trotzdem in jedem Fall etwas aufwendig.
********chen Frau
3.384 Beiträge
Evtl. mal schauen, ob du den aktuellen Satelliten ansteuerst
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Wie einige gesagt haben…..warum schreibt man nicht die genaue Bezeichnung. Alter Lg ist das gleiche wie ich hab einen alten Fernseher…..keine Info.
Auf der Rückseite des Fernsehers steht meistens auf einem Schild die genaue Bezeichnung
********eder Mann
1.545 Beiträge
Andere Frage die sich stellt.
Wie alt ist der LNB an der Sat schüssel bzw. In welchem Frequenz Berreich arbeitet dieser.
Ev. muss auch die Schüssel nach justiert werden,
*******007 Mann
9.532 Beiträge
Zitat von *********paar:
Auf der Rückseite des Fernsehers steht meistens auf einem Schild die genaue Bezeichnung

*floet* Sie hat doch ein Foto gemacht !
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Oh sorry …das ganze zurück ……Asche auf mein haupt
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Automatischen Sendersuchlauf habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Die Schüssel ist vom Jahr 2006.
*******007 Mann
9.532 Beiträge
und welche Sender bekommst Du?

Vielleicht ist das LNB zu alt? *gruebel*
********chen Frau
3.384 Beiträge
Zitat von ********lara:
Automatischen Sendersuchlauf habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.
Die Schüssel ist vom Jahr 2006.

Die Schüssel ist nicht relevant. Wichtig ist das LNB, was dran befestigt ist. Wenn das genau so alt ist, würde ich mal ein neues Modell testen.
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Schüssel und LNB sind gleich alt.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Das LNB ist also von 2006, wenn nicht ein viel älteres Modell. Eigentlich sollte es HD empfangen können.

Es müsste also geprüft werden, ob das LNB alle HD Frequenzen empfängt oder nicht evtl. defekt ist.

Der TV selber hat DVB-S2 und sollte damit eigentlich alle HD-Sender empfangen können.

Alternativ evtl. mal vom Nachbarn oder Familie/Freunden einen HD-fähigen SAT-Receiver ausleihen und schauen, ob damit die fehlenden Sender empfangen werden können.
Wenn ja, dann einen eigenen Receiver kaufen.
Wenn nein, dann ist entweder der LNB defekt, das Kabel defekt oder die Schüssel nicht richtig ausgerichtet.
********lara Frau
6.531 Beiträge
Themenersteller 
Uff! Vielen Dank! Das sind viele Infos...
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Falls sonst nicht viel eingegeben wurde am Fernseher, dann könntest Du mal versuchen ihn "komplett auf Werkseinstellungen" zurückzusetzen... (Senderlisten mußt Du eh neu machen...) - und anschließend alles neu einstellen und einen komplett neuen Sendersuchlauf machen... - vielleicht hilft's ja...
******tus Mann
120 Beiträge
Die öffentlich rechtlichen HD Sender kannst du frei empfangen und findest sie auch für alle anderen brauchst du eine HD Plus Karte. In deinem Gerät sollte eigentlich solch ein HD Kartenslot drin sein da braust du das Modul mit der Karte nur einstecken und wenn nicht brauchst du halt einen HD fähigen Reciver mit HD Karte wo du auch ein Abo für HD Plus machen musst
********eder Mann
1.545 Beiträge
Steht ein Fetnetz Funk Telefon ev in der Nähe des TV oder der Antennen Leitung.
Dect / Digital Funk stört den TV empfang auf bestimmten Frequenzen.
Könnte auch noch eine Stör Wuelle sein.
*****erl Frau
3.053 Beiträge
Die jetzt fehlenden Sender haben zuvor angekündigt, dass nur noch über HD ausgestrahlt wird. Seit dem Termin sind sie nicht mehr auf bisherigem Weg zu erfassen.
HD mag ja bessere Qualität bringen, aber schlussendlich ist es auch nur Geldmacherei, weil die Leute gezwungen werden, neue Geräte zu kaufen.

Vor ein paar Jahren kam ja schon die Androhung, dass man ohne neue Reciever nicht mehr fern schauen können würde. Das scheint nun soweit zu sein.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
@*****erl
HD wurde 2005 in Deutschland eingeführt. Nicht HD-fähige Receiver sind somit bereits min. 17 Jahre alt.
Da sollte es jeder verkraften können 40-80€ für einen Receiver ausgeben zu müssen. 😉
Es zwingt einem aber keiner RTL & Co. in HD anzusehen. Diese Sender gibt es auch noch kostenlos (ohne HD).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.