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Überregional: Wie sind Eure Erfahrungen...

***py Mann
18.897 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Wie sind Eure Erfahrungen...
beim Thema "Motorspülung" / Motorreinigung?

Derzeit fahre ich einen Hyundai Tucson Bj 2004, der seit einiger Zeit viel Öl (0,5 l pro ca. 700 Km) verbraucht. Aber unter dem Auto ist kein Ölverlust zu erkennen und im Kühlwasser sind auch keine Ölschlieren zu erkennen.

Also muss das Öl irgendwo anders hin.

Ich vermute mal, dass es über die Abgasanlage sich verdünnisiert, denn die Kontrollleuchte für die Lambdasonde leuchtet auch seit einige Zeit.

Was noch zu erwähnen wäre, das Fahrzeug hat eine LPG-Gasanlage und wird auch meist mit Flüssiggas gefahren. Die Laufleistung des Motors beträgt ca. 145.000 km.

Nun die Frage, könnte eine Motorspülung/Motorreinigung mit anschließenden Ölwechsel den Ölverlust verringern und den Motor eventuell noch "retten" oder wäre diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv?
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Ohne Diagnose ist es schwer zu sagen es gibt wenn der Motor trocken ist eigendlich 2 Möglichkeiten
1: Ventilabstreifringe defekt
2: Ventilabstreifringe 🥴

1litter auf 700 km ist heftig und bedeutet instandsetzen o.tauschen
Alles nicht erfreulich 🥴
Je nach Zustand vom Auto jetzt verkaufen (am besten an einen Händler)
Oder viel investieren. Zb. Ein Unfallfahrzeug erwerben und aus 2 mach 1
Da blind eine Entscheidung zu treffen ist fast unmöglich.
Hast Du eine Werkstatt deines Vertrauens ?
Viel Glück
******tus Mann
120 Beiträge
Es können auch die Ölabstreifringe der Kolben sein oder Turbolader wenn er einen hat.
In jedem Fall nicht ohne Motorinstandsetzung zu beheben.
Viele Hersteller geben allerdings bis zu 1,5 Liter Ölverbrauch als akzeptabel an was allerdings für mich auch zuviel ist.
Ein Liter ist genug 🙈
Welches öl fährst du?
Versuche ein gutes 10w40 dann geht der Ölverbrauch bestimmt etwas zurück. Ich habe eine Fahrzeug in der Familie der hat fast 340000 km drauf und läuft und läuft.... Als 1,6 Benziner ☝🏻
****84 Frau
132 Beiträge
Das Öl wird doch vermutlich verbrannt. Kommt denn hinten nicht eine riesige Wolke raus!? Ich vermute auch die Abstreifringe.
LG
Eva
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Ich würde erst einmal versuchen, die Ursachen für den Ölverlust festzustellen.

Begutachtung der Zündkerzen
Kompressionsmessung
Haltedruckmessung
Endoskopie auf allen Zylindern
Ventilschaftdichtungsprüfung
Kurbelgehäusedruckmessung

Dann hat man erstes Bild vom Verschleißzustand.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das wäre die Diagnose
Und ich hab einen Fehler gefunden
Natürlich gibt es keine Ventilabstreifringe 🙈🥴🙈
Am Kolben 🥴😂
******tus Mann
120 Beiträge
Ein Liter Ölverbrauch ist nicht so wild
Es gibt schlimmeres
******_62 Mann
52 Beiträge
Ventilschaftführung würde mir dazu noch einfallen. Das hier zuviel Spiel ist. Turboladerachse anschauen ob da das Teil spürbar wackelt .Etwas Luft muß die Welle haben aber eben auch nicht zuviel.Wenn man eine Meßuhr hat kann man da zumindest sehen ob und wieviel Spiel da ist. Wenn im Lader auf an und um die Laderschaufeln fett Öl steht kann das ein Hinweis sein wo es hinwandert. Das Öl. Übrigens kann hier auch zuviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung dafür sorgen das der Turbo mit Öl versaut ist.
Und Kolbenringe können entweder verschlissen oder verklemmt sein.Wenn die Zylinderlaufbahnen mistig aussehen wirds aber in der Tat blöd. Kolbenkipper oder anderes wäre bei dem Alter vermutlich das Ende vom Fzg. Alles das dürfte man aber mit einer Kompressionsprüfung schnell sehen. Keine Ahnung wie lange die Lambdasonde bei dem Motor halten sollte.Aber Öl und/oder Ruß auf der Sonde hat da nix zu suchen.
Ob man mit einer Spülung hier etwas "beheben" kann kann ich dir nicht sagen. Aber wenn der Motor keine Anzeichen von Schlammbildung hat würde ich mich schon genau fragen ob das der Weg sein kann.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Knapp 1,5 Liter auf 1000 km ist viel zu viel
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das Zeug kann etwas helfen aber letztendlich wird der Motor auf gemacht werden müssen. Selbst wenn es NUR die Ventile sind aber dann müsste die Einspritzung irgendwann dicht gehen weil über die Entlüftung zuviel Öl in den Luftfilter kommt.
Wie gesagt eine Diagnose hilft
******lle Paar
231 Beiträge
Zitat von ********ann4:
Das wäre die Diagnose
Und ich hab einen Fehler gefunden
Natürlich gibt es keine Ventilabstreifringe 🙈🥴🙈
Am Kolben 🥴😂

Aber Ventilschaftdichtungen *wink* Wenn diese marode sind geht es auch auf den Ölverbrauch und es hat nette blaue Wolken aus dem Auspuff beim Schalten
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Bei dem Verbrauch auf jeden Fall
*********ntes Paar
287 Beiträge
Bei dem Ölverbrauch spricht viel für die Ölverbrennung .
Bei Gasbetrieb kommt es dank der heisseren Verbrennung zu Schäden an den Ventilen .
Bei dem Alter und der Laufleistung empfehle ich einen Neuerwerb .
Das könnte ein Fass ohne Boden werden
******_62 Mann
52 Beiträge
Zitat von *********ntes:
Bei dem Ölverbrauch spricht viel für die Ölverbrennung .
Bei Gasbetrieb kommt es dank der heisseren Verbrennung zu Schäden an den Ventilen .
Bei dem Alter und der Laufleistung empfehle ich einen Neuerwerb .
Das könnte ein Fass ohne Boden werden

https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/

Keine heissere Verbrennung.
******rt7 Mann
494 Beiträge
Schau mal genau ob die Kontrollleuchte von der Lambdasonde kommt? Oder von AGR Ventil, wie es meistens ist.
Mit der Laufleistung werden oftmals die Ventilschaftdichtungen etwas undicht und dann verbrennt er das Öl. Das ist dir häufigste Ursache für derartigen Ölverlust.
Prüfe ob die etwas dickeres Öl nehmen kannst, zu dünnes Öl ist bei älteren Baujahren kontraproduktiv.
Wegen dem Ölverbrauch keinen Kopf machen. Nachfüllen und weiter fahren
*********ntes Paar
287 Beiträge
Zitat von ******_62:
Zitat von *********ntes:
Bei dem Ölverbrauch spricht viel für die Ölverbrennung .
Bei Gasbetrieb kommt es dank der heisseren Verbrennung zu Schäden an den Ventilen .
Bei dem Alter und der Laufleistung empfehle ich einen Neuerwerb .
Das könnte ein Fass ohne Boden werden

https://www.autogastec.com/2016/12/14/autogas-mythen-teil-2/

Keine heissere Verbrennung.
Nach drei LPG Fahrzeugen kann ich nur sagen was objektive Messungen ergeben haben . Wobei ein LPG Fahrzeug eine Werksanlage hatte und zwei umgerüstete V8 waren
**57 Mann
7.427 Beiträge
zur heißeren Verbrennung:
• Ist die LPG-Anlage nachgerüstet oder ab Werk?
• Wird viel mit hohen Drehzahlen / hoher Leistung gefahren?
• Bei sehr hoher Leistung wird ein Benziner gerne mal durch Benzinverdunstung im Brennraum zusatzgekühlt, d. h. zu viel eingespritzt. Bei Gas ist diese Verdunstungswärme nicht möglich, da Gas bereits gasförmig ist.
• Bei Gasanlagen (CNG/LPG) ab Werk wird das in den hinterlegten Kennfeldern berücksichtigt, bei Nachrüstungen allermeist nicht, d. h. bei langanhaltender Vollastfahrt können die Kolben überhitzen, sich verziehen (zusätzliche Reibung an den Zylinderwänden oder Beschädigung derselben), schlimmstenfalls partielles Aufschmelzen in der Kreismitte des Kolbens. Da die Kolbentemperatur nicht gemessen wird, passiert dieser Fehler, ohne daß er vorab erkannt wird, und man merkt es erst, wenn der Motor Probleme bekommt. Bei Gas ab Werk sind die Kennfelder so hinterlegt, daß im Gasbetrieb insgesamt nur die Leistung möglich ist, die thermisch beherrscht wird. Bei Nachrüstung macht die Motorsteuerung voll auf, aber es kühlt nicht.

Kompressionsmessung wäre interessant und ob Späne im Öl sind (bei Ölwechsel alten Ölfilter aufschneiden und reinschauen).

Wenn das Auto hauptsächlich im moderaten Bereich gefahren wurde und Hochlast immer nur zeitlich begrenzt auf mehrere Minuten, aber nicht 1/4h oder länger war, dann sollte da nichts fehlen.
*****ors Paar
579 Beiträge
Kompression messen und endoskopieren.
******rt7 Mann
494 Beiträge
Man braucht es sicher gar nicht so kompliziert zu machen.
Gemessen am Alter und der Fahrleistung ist das durchaus im Bereich des Normalen.
***py Mann
18.897 Beiträge
Themenersteller 
Die Motor-Kontrollleuchte habe ich schon mehrmals auslesen lassen - es war immer die Lambdasonde...

Öl wird immer 10w40 nachgefüllt, die Gasanlage ist nachgerüstet, bei kaltem Motor läuft er ja mit Benzin und erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, schaltet er auf Gasbetrieb.

Und eine große Wolkenbildung habe ich beim Fahren bisher nicht bemerkt - also im Rückspiegel sieht soweit alles normal aus.
******rt7 Mann
494 Beiträge
Es gibt Fahrzeughersteller, die sagen noch 1 l auf 1000 km ist okay, wenn auch nicht mehr viele!

Wenn das alles ist, kein Leistungsverlust, kein Wasserverbrauch, kein äußerlicher Ölverbrauch, dann bist du voll in der Norm.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
10W40 entspricht der Hersteller-Vorgabe? Die Hyundai Motoren aus den Baujahren brauchen doch 5W30, dachte ich zumindest ...
*****aus Paar
654 Beiträge
Über deinen doch Überschaubaren Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 700 Kilometern würde sich manch Audi oder VW Fahrer aus Deinem Baujahr sehr freuen die verbrennen nämlich meist deutlich mehr Öl als von Dir angegeben .
Und bei den älteren Baujahren wird sogar ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter pro 1000 Kilometer als völlig normal angegeben und ist kein Grund zur Beanstandung gewesen.
*zwinker*
Ich würde mir erstmal Gedanken über Deine MIL Lampe machen und da den Fehler genau Lokalisieren und beseitigen , selbst wenn dort die Lambdasonde im Fehlerspeicher steht , heißt das noch lange nicht das diese auch tatsächlich Kaputt ist .... das kann viele Ursachen haben .
Nichts desto trotz sind nachgerüstete Gasanlagen tatsächlich Ursache vieler Motorentode .
Bevor Du nun also viel Geld in die Hand nimmst um deinen Ölverbrauch wieder zu senken .... wäge gründlich ab ob dies Sinn macht .
**********ir_79 Mann
1.077 Beiträge
Also früher galt Mal die Faustregel, dass 1L pro 1000 km akzeptabel ist. Von daher würde ich mir da nicht übermäßig Gedanken machen. Das Öl wird mit Sicherheit verbrannt. Ob über die Kolbenringe, Schaftdichtungen, ... ist da völlig unerheblich.

Die Kontrolleuchte hat vermutlich eine andere Ursache. Das kann sogar ein Kabelbruch durch Marderbiss sein.
*******euer Mann
103 Beiträge
Also meine Erfahrung ist, das es einfach die Dichtrunge am Kolben sind. Ich hatte das auch aber eine Motorwäsche von Innen wird da nix bringen. Das mit der Lamdasonde kommt eher von der Startphase da der Motor schon bissel älter ist. Im normalen Fahrbetrieb dann gab es keine Probleme. Der speichert nur den Fehler wenn er ihn einfach mal gesehn hat. Eigentlich reicht nur Öl nachfüllen. Ich bin so auch durch die HU / Aau gekommen. Also alles in allem nicht so schlimm. Wenn man sich mal ausrechnet wieviele Umdrehungen man bis 700km gefahren ist, relativieren sich die 0,5L. Gerad vei älteren Modellen ist ein Ölverbrauch bis 1L auf 1000km teilweise normal
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