Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Viessmann Steuerung an Ölheizung defekt?

*********klaus Paar
231 Beiträge
Tag zusammen, wenn man die Einstellung des TR-Temperaturreglers anschaut steht der
bei ca 60-65 ° Sollte die eingestellte WW. Temperatur auch bei ca 60° liegen kann es vorkommen das die Boilervorangschaltung das heißt erst Warm - Wasser dann Heizung spät umschaltet bzw. gar nicht .
Ich würde erst mal den TR. auf 75 Grad einstellen und dann schau was geschieht.
Das eine Pumpe mal läuft oder nicht liegt weder an der Pumpe noch am Strom, die Ansteuerung ist das Problem. Boiler Vorrang Schaltung ?
*********klaus Paar
231 Beiträge
Joy_90513 melde dich auch wenn alle s ok ist. kannst mich auch direkt anschreiben
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal kurz….. die alte Umwälzpumpe ging 1 x abends aus und lief dann aber am nächsten Morgen wieder ohne weiteres Zutun. Das war im November. Jetzt letzte Woche war dann auch wieder aus und blieb auch aus.
Nach dem Einbau der neuen Umwälzpumpe sprang diese erst an als der Monteur den Kuli in die Schlotfegerbuchse gesteckt hat. Abends war sie aber wieder aus.
Der Monteur kam und hat an den Programmen rumgeschaltet und dann sprang auch die Umwälzpumpe an und blieb an.
Am Freitag hab ich eine Öllieferung gekriegt und daher die Heizung ausgeschalten. Nach 2 Stunden wieder eingeschalten. Heizung sprang an, Umwälzpumpe blieb aus. Hab dann wieder an den Programmen rumgeschalten (am Ende war es auf dem Ausgangsprogramm) und die Umwälzpumpe sprang wieder an und lief und läuft noch immer problemlos.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Ich denke da ist viel falsch gelaufen 🤨
Das aus der Entfernung zu klären ist aber schwer!
Wenn der Kessel eingeschaltet wird und Du beziehst auch Warmwasser über die Anlage geht die WW Bereitung in den Vorrang das heißt die Umwälzpumpe bleibt aus !

Ansonsten muss der Anlage Zeit gegeben werden.
Nach dem anschalten läuft ein Programm durch und dann erst schaltet alles durch.
Durch drücken der Schornsteinfegertaste wir die Regelung nur überbrückt und dann sollte der Kessel anspringen. Was nicht heißt das die Pumpe auch direkt läuft.
Die meisten denken wenn die Anlage heiß ist dann ist die Hütte warm.
Schwachsinn!!
Vergesst das !! Wenn die Hütte warm ist ist die Anlage im Keller mir egal. Ob Kessel rennt oder die Pumpe an o. aus ist dann
Schnuppe. Sprich mit deinem Heizungsbauer das ist das beste.
Schönes Wochenende
Euer Heinzelmann
*****ara Frau
5.072 Beiträge
Zitat von ******513:
@********ann4 ich hab die Steuerungen auch gebraucht mit Garantie gefunden. Das Problem ist nur…..wer baut die ein? Eine offizielle Firma wahrscheinlich eher nicht und neue Ersatzteile gibts dafür nicht mehr. Hatte nen Beitrag von 2014 gefunden 😂

Richtig - weil ein Handwerker Gewährleistung geben muss und das geht nicht mit Fremdmaterial
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****ara das ist mir klar. Aber nachdem eine komplett neue Heizanlage nur wegen diesem Problem definitiv KEINE Alternative ist, werde ich einen anderen als den offiziellen Weg finden 😉
*****ara Frau
5.072 Beiträge
Zitat von ******513:
@*****ara das ist mir klar. Aber nachdem eine komplett neue Heizanlage nur wegen diesem Problem definitiv KEINE Alternative ist, werde ich einen anderen als den offiziellen Weg finden 😉

Das hatte ich vorher schon verstanden 😉 Ich bezog mich auf das Thema "wohl keine offizielle Firma"... Wenn Du ggf. bei Fehleinbau oder "Zerstörung" der Anlage niemanden in Regress nehmen kannst, wird es garantiert noch teurer...

Muss jede/r selbst wissen, ja. Aber nicht immer ist "Geiz geil" und der Fachkräftemangel rächt sich ja schon jetzt.

*overandout
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Das hat mit Geiz ist geil so viel zu tun wie Ostern mit Weihnachten. Wenn keine neuen Teile mehr käuflich zu erwerben sind und eine komplette Anlage wegen der Steuerung entsorgt wird, steht das in meinen Augen absolut in keinster Relation.
Und der Fachkräftemangel ist ein ernstes Problem. Zumal die „Fachkräfte“ bei den Firmen teilweise auch anscheinend nur wenig Ahnung haben 😉
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@*****ara
Nein muss er nicht !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.