Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Viessmann Steuerung an Ölheizung defekt?

******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Viessmann Steuerung an Ölheizung defekt?
Letzte Woche fiel die Umwälzpumpe meiner Heizung aus. Also Heizungsmonteur angerufen und am Montag wurde sie dann ausgetauscht. Beim Verlassen des Heizungskellers habe ich ein anderes Programm eingestellt. Abends hab ich dann gemerkt dass die Heizkörper nach wie vor kalt sind.
Der Monteur kam dann am Dienstag wieder und ist auf Fehlersuche gegangen. Er meinte dann dass das von mir eingestellte Programm anscheinend nicht belegt ist. Kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber da es dann funktioniert hat auf dem „Standardprogramm“ hab ichs hingenommen. Soweit, so gut.
Heute kam die Öllieferung und ich hab die Heizung ausgeschaltet. Nach 2 Stunden Heizung wieder an und sie sprang auch an. Bin natürlich davon ausgegangen dass alles wieder normal funktioniert. Nach 2 Stunden noch immer alle Heizkörper kalt. Also wieder in den Keller runter, Heizung ausgeschalten, Heizung angeschalten. Munteres Programme schalten bis es wieder (wie vorher) im Ausgangsprogramm stand. Gewartet. Dann sprang die Heizung an und die Umwälzpumpe funktionierte.
Ich schalte ja normalerweise nicht an der Heizung herum, aber das ist NICHT normal. Ideen was das sein kann? Steuerelement? 🫣🫣🫣
Der Monteur hatte Probleme die verschiedenen Kabel in den „Stecker“ unterzubringen. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Das die jetzt irgendein Wackelkontakt drauf ist? 🤷🏻‍♀️
*********edium Paar
134 Beiträge
Welche Steuereinheit ist das? Bei den meisten kann man im Menü Relaistest machen - u.a. die Pumpe.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Relaistest? Meinst Du das was der Schornsteinfeger macht wenn er den Kulli links in die Steuereinheit reinsteckt? Sorry für die Wortwahl 😂
*********edium Paar
134 Beiträge
Nein - der kann das nicht.
Aber deine Vermutung ist schon richtig, es kann daran liegen, dass im Steckverbinder für die Pumpe eine Kontakt nicht richtig ist. Der Handwerker sollte da kostenfrei nachbessern.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Trimatik-P (7410 061-A) Steuerung; Heizkreispumpe läuft nach WW-Bereitung nicht an.
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Viessmann ÖlKessel mit Trimatik-P (7410 061-A) Steuerung.Ich habe die Heizung heute wie folgt vorgefunden:
Ext. WW Boiler (Brauchwasser) war auf max., 60grd, aufgeheizt
Brauchwasserpumpe aus
Heizkreispumpe auch aus (wohl schon seit längerer Zeit, da die Whg. kalt wurde, Fussbodenheizung)
Temp.Anzeige an der Trimatik ca. 70grd.

Bleistift in Schornsteinfegerbuchse:
Heizkreispumpe läuft sofort an
Brenner springt an als die Kesseltemp. auf ca. 50grd gefallen war.

Was kann das anlaufen der Heizkreispumpe über K2 verhindern?
Es wäre schön, wenn Sie mir einen Rat geben könnten.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
die Heizkreispumpe wird im Automatikbetrieb nicht mehr von der Regelung angefordert. Hier liegt vermutlich ein internes Regelungsproblem vor.
Entsprechende Ersatzteil stehen uns für die Regelung leider nicht mehr zur Verfügung.
Es wird vermutlich auf den Austausch der Regelung hinauslaufen.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich auf der Seite der Viessmann Community gefunden.

Regelund ist das komplette Teil vom Bild oben???

Kann man das prüfen irgendwie??
***py Mann
18.897 Beiträge
Hier ein Link zum herunterladen der richtigen Bedienungsanleitung:

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Bedienungsanleitung-Trimatik-P-7410061-A/td-p/188529

Die könnte ja vielleicht weiterhelfen. *nachdenk*
*********edium Paar
134 Beiträge
Es wurde die Pumpe getauscht weswegen die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass da bei der Verkabelung am Stecker etwas nicht gut sitzt.

Insgesamt solltest du nen Groschen aus die Seite legen für einen neuen Kessel demnächst da es keine Ersatzteile mehr geben wird wenn da wirklich mal ein elementares Teil ausfällt.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber die Bedienungsanleitung hab ich.
Wenn ich die Heizung anschalte muss automatisch auch die Heizung bzw. die Umwälzpumpe anspringen und es kann nicht sein dass ich wild an dem Bedienteil rumdrehen muss.
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Wie, einen neuen Kessel? Wenn dann wahrscheinlich ne komplett neue Heizung 🤦🏻‍♀️
Das war ein neuer Monteur und er hat echt total rumgepfriemelt an dem Stecker. Die Heizung lief bisher immer absolut zuverlässig.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Ich denke die Platine hat einen Weg
Denn alles andere ist Steinzeit mäßig (was nicht heißt das es schlecht ist im Gegenteil)
Die Stecker sind Bauart und Farblich getrennt und nummeriert verwechseln unmöglich
Als irgend wo Wackelkontakt oder Platine 🥴
***py Mann
18.897 Beiträge
Ich habe eben noch das hier gefunden:

Diese Trimatik ist 25 Jahre plus X alt ! Falls eine Montageanleitung noch vorhanden wäre, kann man dort die Widerstandswerte vom Kessel- und Außenfühler und (wenn vorhanden) Speicherwasserfühler entnehmen und diese mal überprüfen. Ein weiterer Problempunkt ist die Sollwertplatine auf der diese Werte eingehen. Ich würde kein Geld mehr darin investieren, der Wärmeerzeuger ist ja gleichen Alters und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Meine Empfehlung hier : Neue Heizung anschaffen. Wenn es nicht anders geht, dann klemme die Heizungspumpe an eine externe Spannungsversorgung an und steuere sie zeitabhängig mit einer Steckdosenschaltuhr.

Quelle: https://www.heizungsforum.de/threads/trimatik-p-7410-061-a-steuert-heizkreispumpe-nicht-mehr-an-externe-zeitschaltuhr-an-heizkreispumpe.6014/
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Der Monteur hat die ganzen Kabel tief reingedrückt und sich dann gewundert dass so wenig Platz ist. Bis er dann draufgekommen ist dass er die Kabel nicht so tief reindrücken muss/darf/braucht. Die Heizung lief bisher immer zuverlässig. Entweder hätte die Umwälzpumpe nicht ausgetauscht werden müssen wenn es wirklich die Platine ist oder es ist nicht die Platine sondern der Einbau der Umwälzpumpe.
Sehe ich das so richtig?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***py bevor ich mir ne neue Heizung kaufe kauf ich mir in ebay ne neue, gebrauchte Steuereinheit. Die paar hundert Euro ist mir das wert 😉
Aber so weit sind wir noch lange nicht
***py Mann
18.897 Beiträge
@******513

Meine Intension zum letzten Poste lag viel stärker darauf:

Wenn es nicht anders geht, dann klemme die Heizungspumpe an eine externe Spannungsversorgung an und steuere sie zeitabhängig mit einer Steckdosenschaltuhr.

Dies wäre zumindest eine schnelle "Notversorgung"
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@***py ah okay, ich hatte das anders aufgefasst 😊
Aber……jetzt funktioniert die Umwälzpumpe ja. Gott sei Dank 🙏🙏🙏
Ich fass jetzt da auch nicht mehr hin, aber der Monteur soll sich das auf alle Fälle nochmal anschauen bzw. seinen Kollegen schicken, der sonst immer hier ist und die Heizung kennt
*****ara Frau
5.072 Beiträge
Es haben immer weniger Monteure / Firmen den "Ölschein". Da darf halt nicht jede/r dran. Ersatzteile hin oder her: müssen Ölheizungen nicht eh absehbar alle raus?
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Nein, nicht wenn sie noch laufen. Es dürfen nur keine neuen mehr eingebaut werden soviel ich weiss
*********edium Paar
134 Beiträge
Nur Konstanttempersturkessel müssen nach 30 Jahren raus. Sowas hat aber fast niemand mehr.
Sollte die Ölheizung mal nicht mehr zu reparieren sein dann kann mittels Niedertemperaturkessel und Anbindung von Solarthermik oder Brennwertkessel weiterhin mit Öl geheizt werden. Oft muss dann auch der Schornstein gegen einen doppelwandigen modernisiert werden.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
@******513
Aus dem E Bay ist leider eine schlechte Idee 😣
Du weißt nie ob sie ok ist
Bitte Versuch es beim Hersteller ich weiß es ist teurer aber mit etwas Glück bekommst du alles noch.
Aber mach es über den Kollegen wegen der Garantie.
Lg Roland
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4 ich hab die Steuerungen auch gebraucht mit Garantie gefunden. Das Problem ist nur…..wer baut die ein? Eine offizielle Firma wahrscheinlich eher nicht und neue Ersatzteile gibts dafür nicht mehr. Hatte nen Beitrag von 2014 gefunden 😂
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Klar warum nicht
Erklärt ihm das und dann denke ich ist das kein Problem.

Montage ist quicki nicht wegen der Kabel aber die Kapilarröhrchen müssen mit neu und die können nur komplett raus
******513 Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4 🤔🤔🤔 den letzten Absatz verstehe ich nicht
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Ein Teil der Kesselverkleidung muss demontiert werden!
Damit die Fühler vom STB Thermostat de u. montiert werden können.
Das sind Kapillare und haben keinen Stecker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.