Überregional Viessmann Steuerung an Ölheizung defekt?
Letzte Woche fiel die Umwälzpumpe meiner Heizung aus. Also Heizungsmonteur angerufen und am Montag wurde sie dann ausgetauscht. Beim Verlassen des Heizungskellers habe ich ein anderes Programm eingestellt. Abends hab ich dann gemerkt dass die Heizkörper nach wie vor kalt sind.Der Monteur kam dann am Dienstag wieder und ist auf Fehlersuche gegangen. Er meinte dann dass das von mir eingestellte Programm anscheinend nicht belegt ist. Kann ich mir iwie nicht vorstellen, aber da es dann funktioniert hat auf dem „Standardprogramm“ hab ichs hingenommen. Soweit, so gut.
Heute kam die Öllieferung und ich hab die Heizung ausgeschaltet. Nach 2 Stunden Heizung wieder an und sie sprang auch an. Bin natürlich davon ausgegangen dass alles wieder normal funktioniert. Nach 2 Stunden noch immer alle Heizkörper kalt. Also wieder in den Keller runter, Heizung ausgeschalten, Heizung angeschalten. Munteres Programme schalten bis es wieder (wie vorher) im Ausgangsprogramm stand. Gewartet. Dann sprang die Heizung an und die Umwälzpumpe funktionierte.
Ich schalte ja normalerweise nicht an der Heizung herum, aber das ist NICHT normal. Ideen was das sein kann? Steuerelement? 🫣🫣🫣
Der Monteur hatte Probleme die verschiedenen Kabel in den „Stecker“ unterzubringen. Könnte das irgendwie damit zusammenhängen? Das die jetzt irgendein Wackelkontakt drauf ist? 🤷🏻♀️