Ich bin absolut bei dem TE: Kein Verkäufer muss einen Makler reich machen:
Gute Fotos, rudimentäre Beschreibung und kostenfrei rein in Immoscout24 und Immowelt, dann verkauft sich das Haus von alleine innerhalb kürzester Zeit. Was anderes macht ein Makler auch nicht; sowas macht nur das Haus unnötig teuer!
Einen Makler braucht man nur als (reicher) Käufer: Dem sagen, was man konkret wo bis zu welchem Preis sucht und ihn die Arbeit machen lassen, bis das richtige Objekt gefunden ist. …
Preis: Schau dir den Bodenrichtwert deiner Gegend an (bei der Gemeinde/Finanzamt/Google erfragen) und dann, wenn das Haus ok ist, kannst du den Preis so lassen, wenn das Haus modernisiert ist (Ernergiegedämmt, moderne Heizung, gute Elektrik, etc.), dann reichlich rauf mit dem Preis, ist das Haus Schrott (feucht, alte Leitungen, Eternit, usw. ) ggf. die Abrisskosten vom Bodenwert abziehen. Dann hast du erst mal einen ungefähren Mindestwert.
Auf den kannst du in etwa 30% raufrechnen, wenn du alle Papiere in Ordnung hast und dann hast du den Preis für Immoscout24….
Wenn du das Geld nicht zwingend sofort brauchst, kannst du auch im Preis noch höher rangehen und es als Mietkauf anbieten.