Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2851 Mitglieder
zum Thema
Jung, gebunden - aber trotzdem Lust auf mehr73
Kennt einer die Situation: Man ist in einer glücklichen Beziehung und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: hausverkauf expose

*********reude Paar
364 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: hausverkauf expose
Leider muss das Haus nun doch verkauft werden.

Ich brauche Hilfe bei einem
"hausverkauf expose"

Das Haus befindet sich im Raum Hameln. 31789

Wer kann helfen, möchte keinen Markler, da es schnell gehen soll ich sonst auf Einen Marktler gebunden wäre und Einfamilienhaus Bj ende 90er nicht so sehr nachgefragt ist.

Auch gerne Infos was ich beachten sollte, möchte nur fairen Preis für alle Beteiligten.

Wer kann bitte helfen.
Danke Er von LLF
*******real Paar
188 Beiträge
Hallo, mach ein paar vernünftige Fotos eine gute ausführliche Beschreibung und stelle es mal bei Immo Scout und ähnlichen Plattformen ein.
Kostet euch nichts , schreibt expliziert rein, keine Makler, nur privat verkauf.
viel Erfolg Gruß
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Einfamilienhäuser Baujahr Ende 1990 sind nicht nachgefragt?

Wenn das Haus nicht gerade am Arsch des Arsches der Welt steht, sollte es doch einen guten Erlös bringen. Sooooo sehr sind die Preise nun auch nicht eingebrochen.
Also schau nach vergleichbaren Objekten auf den einschlägigen Plattformen wie ImmoScout24 bevor(!) du den Kaufpreis festlegst.

LG
Arschi *arsch*
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Einen Gutachter würde ich aber trotzdem dazu ziehen um den Wert von dem Haus zu bekommen...Sonst könnte dich jemand vermeintlich netter Mensch über das Ohr hauen. Wenn es unter dem Wert ist könntest du auch Probleme mit dem Finanzamt bekommen. Da solltest du dich informieren..kein schnell schnell beim Verkauf.
Viel Erfolg
****one Frau
4.157 Beiträge
Hier kann man bei der Sparkasse im Internet sein Haus selbst bewerten lassen. Ein paar Daten eintragen und fertig. Vielleicht geht das bei dir auch? Dann weißt du eine ungefähre Hausnummer, auch wenn es letztlich darauf ankommt, den Käufer zu finden, der bezahlt was du möchtest
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Zitat von *********reude:
hausverkauf expose
Leider muss das Haus nun doch verkauft werden.

Ich brauche Hilfe bei einem
"hausverkauf expose"

Das Haus befindet sich im Raum Hameln. 31789

Wer kann helfen, möchte keinen Markler, da es schnell gehen soll ich sonst auf Einen Marktler gebunden wäre und Einfamilienhaus Bj ende 90er nicht so sehr nachgefragt ist.

Auch gerne Infos was ich beachten sollte, möchte nur fairen Preis für alle Beteiligten.

Wer kann bitte helfen.
Danke Er von LLF

Haben die Hamelner Makler (SachwertMakler etc.) keine Zeit auf die Schnelle?
Wo in Hameln denn direkt?
Zu 31789 gehören ja nun einige Ortsteile.
********ther Paar
167 Beiträge
Vor dem Fotografieren aufräumen, wenn nicht sogar streichen ....
Alle möchten etwas kaufen was besser ist als das was sie heute haben.
Expose zusammenstellen:
Gute Fotos von aussen und innen
Pläne
Korrekte m2 Angaben, Wohnfläche, eventuell weitere ausbaubare Fläche, Nutzfläche
Flurkarte
Beschreibung der des Mauerwerks und wesentlicher Bauteile
Beschreibung Heizung und Dämmung
Kopie Energieausweis
Zustand des Gebäudes
Hinweis zu Schulen, Kitas, Geschäften in der Umgebung
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Garagen, Stellplätze, (Anzahl vorhanden, erweiterbar?)
SmartHome-Features (soweit vorhanden)

Und ja: schöne Fotos,
aufgeräunt, geputzt, hell, gute Beleuchtung

Wenn die Wohnung schon leer, dann zumindest irgend etwas mit bekannter Größe reinstellen.... (Gartenstühle und Tische) viele haben leeren Räumen kein räumliches Vorstellungsvermögen.

Garten? Ist im Winter nicht einfach. Jedoch kein Urwald /Wildwuchs.

Telekommunikation
Was ist vorhanden ? Ggf schon WWW über Glasfaser?

Blick von der Terrasse/Balkon.

Und jetzt viel Erfolg
********chen Frau
3.384 Beiträge
Energieausweiß kannst du auch online machen
Ich habe meinen damals hier machen lassen https://www.energieausweis-vorschau.de/ und war sehr zufrieden
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Ein Makler kann sehr schnell verkaufen. Die haben ja meistens schon Interessenten an der Hand. Sie kennen die Preise, wickeln alle Formalitäten ab.
Bei uns hat das bestens funktioniert und der Makler war echt sein Geld wert.
**********er667 Mann
189 Beiträge
Zitat von ****s53:
Ein Makler kann sehr schnell verkaufen. Die haben ja meistens schon Interessenten an der Hand. Sie kennen die Preise, wickeln alle Formalitäten ab.

Ein Makler hat grundsätzlich nur ein Interesse! Seine Provision!!!
Und was für Formalitäten? Den Anruf beim Notar?
********ther Paar
167 Beiträge
Zitat von ****s53:

Durch den Makler entstehen 7,54 Prozent höhere Kosten. Ich habe mehrere Immobilien ohne Makler verkauft. Komplett ausgeräumt, alte Böden raus, alles neu gestrichen und einen vernüftigen Preis ausgeschrieben. Schnellster Verkauf: Anzeige am Samstag veröffentlicht und am folgenden Freitag notariell abgeschlossen. Als Käufer ist der Makler häufig hilfreich den Verkaufspreis runter zu verhandeln. Der Makler bekommt lieber mit einer Besichtigung 80% Provision bei einem um 20 Prozent reduzierten Kaufpreis als mit 20 Besichtigungen die volle Provision.
****_5 Mann
188 Beiträge
so ist es
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Der Makler handelt im Auftrag. Die letzte Entscheidung trifft der Eigentümer. Es muss niemand unter Preis verkaufen, wenn er nicht will.
Allerdings überschätzen Eigentümer auch gerne mal ihre Immobilie und/oder der Markt gibt es nicht her.
Aber zur Zeit sollte ein guter Preis erzielbar sein.
Selbst habe ich auch schon mit Makler verkauft und war sehr zufrieden.
Aber wenn man Zeit und Mühe nicht scheut, zig Besichtigungen mit Interessenten durchzuführen, kann man sich das Geld bestimmt auch sparen.

LG
Arschi *arsch*

PS: Die Tipps hier waren hilfreich für das selbst vermakeln.
*********an63 Mann
17.893 Beiträge
Solltest du über einen Markler Verkaufen, dann bedenke, dass dieser gerne einen Alleinauftrag haben möchte.
Die Markler haben sicher gerade mindestens jede Menge zahlungspotente Kunden.... Die nur dein Haus kaufen wollen.

Ergo:

Wenn sich ein Makler meldet, dann lass ihn das Haus anbieten aber mach keinen Vertrag mit ihm... dann können auch andere Makler das Haus anbieten.
Du kannst das Haus aber auch unter e bay Kleinanzeige anbieten.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Ich bin absolut bei dem TE: Kein Verkäufer muss einen Makler reich machen:
Gute Fotos, rudimentäre Beschreibung und kostenfrei rein in Immoscout24 und Immowelt, dann verkauft sich das Haus von alleine innerhalb kürzester Zeit. Was anderes macht ein Makler auch nicht; sowas macht nur das Haus unnötig teuer!

Einen Makler braucht man nur als (reicher) Käufer: Dem sagen, was man konkret wo bis zu welchem Preis sucht und ihn die Arbeit machen lassen, bis das richtige Objekt gefunden ist. …

Preis: Schau dir den Bodenrichtwert deiner Gegend an (bei der Gemeinde/Finanzamt/Google erfragen) und dann, wenn das Haus ok ist, kannst du den Preis so lassen, wenn das Haus modernisiert ist (Ernergiegedämmt, moderne Heizung, gute Elektrik, etc.), dann reichlich rauf mit dem Preis, ist das Haus Schrott (feucht, alte Leitungen, Eternit, usw. ) ggf. die Abrisskosten vom Bodenwert abziehen. Dann hast du erst mal einen ungefähren Mindestwert.

Auf den kannst du in etwa 30% raufrechnen, wenn du alle Papiere in Ordnung hast und dann hast du den Preis für Immoscout24….

Wenn du das Geld nicht zwingend sofort brauchst, kannst du auch im Preis noch höher rangehen und es als Mietkauf anbieten.
*******ave Frau
9.706 Beiträge
Ich würde das nie ohne Makler angehen, denn der hat die Möglichkeit, den potentiellen Käufer zu durchleuchten. Schufa, und auch andere Dinge wie Insolvenzen usw. Alleine hat man nur den äußeren Schein und das Wort des Käufers, was allzu schnell sich ins Nichts auflöst. Und gerade bei einem Immobilienverkauf wäre mir das zu heikel.
**********ir_79 Mann
1.082 Beiträge
Gerade ein Makler sollte es viel schneller verkaufen können. Schließlich kommen zu dem aktiv Leute und er ist erfahren im verkaufen von Häusern. Zudem wüsste ich nicht warum du nur einen Makler beauftragen darfst.
*********an63 Mann
17.893 Beiträge
Der Makler bekommt ca 7.5 % für den Verkauf des Hause.
Das ist schon eine Hausnummer.
*******ave Frau
9.706 Beiträge
Ja, aber normalerweise teilen sich Verkäufer und Käufer diese Maklergebühr.
*******geur Mann
21.806 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht unbedingt.
Wer den Makler beauftragt, zahlt ihn auch.
Meines Erachtens nach.
****e57 Frau
33.272 Beiträge
@*********an63
Der Makler bekommt ca 7.5 % für den Verkauf des Hause.
Das ist schon eine Hausnummer.

Der Makler bekommt von Verkäufer und Käufer jeweils 3,57 %, die jeweils 0,57 % gehen ans Finanzamt. Der Makler geht mit allen Kosten in Vorleistung (Internetportale (sind nicht billig), Zeitungsanzeigen, Exposé Erstellung ist auch nicht gerade in 5 Minuten gemacht, Zeitaufwand (mindestens 1 Stunde pro Besichtigung), div. Unterlagen Beschaffung, Hilfe bei der Finanzierung, Notartermin vorbereiten, Hausübergabe und und und.

Das ist eine Hausnummer die man so gar nicht sieht wenn man nicht mit der Materie befasst ist.

Die Makler verdienen sich heute keine Goldene Nase mehr - das ist schon lange vorbei.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Zitat von ****e57:
Die Makler verdienen sich heute keine Goldene Nase mehr - das ist schon lange vorbei.

Bei nur 200.000 € sind 3 % schon 6.000
für "keine" 10 Std Aufwand ??? - da sind das schon 600 € Stundenlohn
und wenn er dann wirklich 20 Std benötigt - dies könnt ihr selbst ausrechnen *g*
dafür muss manch Käufer sehr lange arbeiten

Ich habe bisher nur einmal mit Makler(in) gekauft - der Verkäufer hatte sie schon beauftragt
Letzendlich musste ich alle Unterlagen selbst beistellen - sie hat nur aggressiv die Hand aufgehalten ( Geld, Geld, Geld), natürlich laut Kleingedruckten in ihren AGBs. Dann sollten wir ihren Kaufvertrag mitsamt fast sittenwidriger Klauseln zu ihren Gunsten verwenden.
Den KV haben wir dann aber nicht verwendet.

Es gibt auch schwarze Schafe *heul*

Jeder wie er will
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *******geur:
Nicht unbedingt.
Wer den Makler beauftragt, zahlt ihn auch.
Meines Erachtens nach.

Das war in verschiedenen Bundesländern so, wurde aber 2020 vereinheitlicht, zumindest was den Kauf von Einfamilienhäusern/Etw betrifft, wenn der Käufer ein "Verbraucher" ist. Mehrfamilienhäuser und Firmen als Erwerber sind davon ausgenommen. Da kann man dann auch frei verhandeln, wer welche Kosten trägt.
********ther Paar
167 Beiträge
Als Käufer hatte ich unterschiedliche Erfahrungen mit Maklern.
Einer war sehr hilfreich den Kaufpreis nach unten zu verhandeln. War ein spezielles Objekt mit einer begrenzten Zielgruppe. Vor allem hilfreich wenn die Verkäufer keine Erfahrungen im Verkauf von Immobilien haben.
Einer hatte keine Ahnung von Objekt und war sein Geld nicht wert. Hat mir die Immobilie ohne Abnahne des Objektes vermietet um für den Bauträger die Abnahme durch Bezug zu ermöglichen.
Eine hat bei einem günstigen Objekt mit viel Aufwand die Kommunikation zwischen einer Erbengemeinschaft und mir als Käufer aufrechterhalten. Der Kauf wäre ohne sie nicht zu Stande gekommen weil einfach der Abstimmungsprozess sonst zu kompliziert gewesen wäre.
Einmal kam ein Kauf nicht zu Stande weil der Makler trotz vereinbarter Reservierung für 2 Wochen die Immobilie anderweitig verkauft hat.
Es gibt also sehr unterschiedliche Erfahrungen. In allen Fällen immer Angaben im Expose vom Eigentümer bestätigen lassen. Der Makler hat meist einen Hinweis, dass das Expose auf den Angaben der Verkäufer erstellt wurde und er nicht für die Angaben haftet. Leider sind viele Exposes stark unter Verkaufsgesichtpunktem optimiert. Da Stimmen m2 Angaben nicht oder das Objekt ist dann auf einmal unter Denkmalschutz oder in einem flutgefährdetem Gebiet usw.
Ich ziehe generell den Kauf direkt von Eigentümer vor und habe immer ohne Makler verkauft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.