Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Kaufberatung Viessmannheizung

******nus Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Als ich das Haus in Frankreich kaufte, war schon vorher klar, eine neue Heizung muss rein.
Jetzt habe ich mich von ortansässigen Heizungsbauern mehr Recht als Schlecht beraten lassen. Sehr unbefriedigend. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil deren und meine Sprachbegabung nicht wirklich kompatible war.
Findet sich hier jemand kompetentes, der mit mir über dieses Thema diskutieren möchte?
*********ntes Paar
287 Beiträge
Kein Problem . Worin besteht denn Frage bzw . dein Anliegen ?
My self
****ldx Mann
1.199 Beiträge
Hallo Tertianus!

In meiner ETW habe ich derzeit ein Gas Heizgerät der Fa. Vaillant und habe nun nach einigen (sehr teuren) Defekten einiges gelernt, was für Dich möglicherweise interessant sein kann.

2014 habe ich ein neues Heizgerät von Vaillant (Brennwert Compactgerät) einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch die alten Gussheizkörper in der Wohnung installiert.
Da die Gussheizkörper im Laufe der Zeit von innen Rosten, setzt sich ein Rostschlamm in den Heizkörpern und auch im Heizgerät ab. Die alten Heizgeräte verkraften den den Rostschlamm bei der Umwälzung problemlos.
Neue Heizgeräte sind im Wärmetauscher mit recht dünnen Rohren versehen. Der Schlamm setzt sich in den dünnen Rohren im Laufe der Zeit fest und führt zu einem vorzeitigen Ausfall des (teuren) Wärmetauschers.
Dies nur zur Info!

Beste Grüße,
Harald
*****d80 Mann
69 Beiträge
Zitat von ****ldx:
Hallo Tertianus!

In meiner ETW habe ich derzeit ein Gas Heizgerät der Fa. Vaillant und habe nun nach einigen (sehr teuren) Defekten einiges gelernt, was für Dich möglicherweise interessant sein kann.

2014 habe ich ein neues Heizgerät von Vaillant (Brennwert Compactgerät) einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch die alten Gussheizkörper in der Wohnung installiert.
Da die Gussheizkörper im Laufe der Zeit von innen Rosten, setzt sich ein Rostschlamm in den Heizkörpern und auch im Heizgerät ab. Die alten Heizgeräte verkraften den den Rostschlamm bei der Umwälzung problemlos.
Neue Heizgeräte sind im Wärmetauscher mit recht dünnen Rohren versehen. Der Schlamm setzt sich in den dünnen Rohren im Laufe der Zeit fest und führt zu einem vorzeitigen Ausfall des (teuren) Wärmetauschers.
Dies nur zur Info!

Beste Grüße,
Harald

Ein Magnetit-/Schlammabscheider ist inzwischen hoffentlich Standard und sollte immer verbaut / nachgerüstet werden . Egal ob im Bestand oder Neubau, gerade weil die filigranen Leitungen in der heutigen Heiztechnik quasi keinerlei Fehlertoleranz gegenüber Verschmutzgen haben.
Auch der Betrieb und das nachfüllen von Heizungswasser bitte immer nur mit entsprechend den Herstellervorgaben aufbereitetem Wasser (die Geräte dazu mit auswechselbaren Patronen gibt es passend für alle Anlagengrößen).
Gerade Bestand zuvor die Leitungen spülen mit Reinigungszusätzen und im Anschluss mit aufbereitetem Wasser die neue Heizung in Betrieb nehmen.
Grundsätzlich ist das Haustechnik-Dialog-Forum der passende Ort für dieses Thema.
********ann4 Mann
1.219 Beiträge
Das mit dem Rostschlamm stimmt so nicht !!
Du füllst Trinkwasser in die Heizungsanlage ein darin sind diverse Zusätze zb Bakterien die sterben ab dem Wasser wird der Sauerstoff entzogen und somit Verschlammt die Anlage!!!
Da wo kein Sauerstoff ist ….
Da ist kein Rost !

Hätte der Kollege gewusst das es Filter gibt wie zb. ein Spirovent könnte die Anlage noch leben !
Aber die Heizkörper hätten aus einem ganz anderen Grund bei der Sanierung ersetzt werden müssen !
Und daher hätte es das Problem gar nicht gegeben. Und wenn wer egal wer auch immer Mist baut dann ist die Heizungsanlage nicht schuld !!!
Sondern der Planer , Bauherr oder das ausführen Gewerk.
*********klaus Paar
231 Beiträge
Heinzelmann4 , wenn wir auch nicht immer der gleichen Meinung sind so muss ich Dir in diesm pukz voll zustimmen.
LG von klaus
*********klaus Paar
231 Beiträge
Tertianus, gern aber dazu müsste man wissen was ist das Problem welches es zu öl ösen gibt?.
My self
****ldx Mann
1.199 Beiträge
Sigurd80 und Heinzelmann4

Ganz sicher habt ihr mit Eurer Beurteilung recht.

Nach der Umrüstung auf neue Heizkörper, der Installation des Magnetitfilters und der Anlage um das Heizwasser zu Entmineraliesieren bin ich um einiges schlauer.

Leider wurde mir das seinerzeit nicht von der Firma welche das Heizgerät installierte gesagt. Der teure Schaden war daher bereits früher vorprogrammiert.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur User vor einem ähnlichen Schaden bewahren.
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Muss es denn zwingend eine von Viessmann sein? Und wenn ja, was für eine Heizung soll es werden?
***py Mann
18.897 Beiträge
Zitat von ******nus:
Als ich das Haus in Frankreich kaufte, war schon vorher klar, eine neue Heizung muss rein.
Jetzt habe ich mich von ortansässigen Heizungsbauern mehr Recht als Schlecht beraten lassen. Sehr unbefriedigend. Vielleicht aber auch nur deshalb, weil deren und meine Sprachbegabung nicht wirklich kompatible war.
Findet sich hier jemand kompetentes, der mit mir über dieses Thema diskutieren möchte?

Was sind denn eigentlich die Voraussetzungen?

Welche Art von Kessel soll denn verbaut werden, Öl- oder Gaskessel, Erd- oder Flüssiggasanschluss und auch schon mal über Kraft-Wärme-Kopplung nachgedacht?

Wie oder Was wird denn in Frankreich gefördert? Und wird eine Förderung angestrebt? *nachdenk*

Hier mal ein Link zur Infos bezüglich Förderung in Frankreich:

https://www.dena.de/fileadmin/dena/Publikationen/PDFs/2019/Sanierungshilfen_Private_Verbraucher_Frankreich.pdf
****69 Frau
192 Beiträge
Wir hatten früher eine Vissmann-Heizung die NUR Probleme gemacht hat ... - sie ließ sich jeden Herbst nicht einschalten ... - gut, daß wir einen Fachmann im Freundeskreis hatten ... *zwinker* und auch sonst war dauernd was .... inkl. daß mir eines Tages Wasser über die HOLZ-Treppe(!!) entgegenkam - das gesamte Dachgeschoß (Standort der Heizung) war geflutet und kam so langsam in die 1. Etage runter ... *panik*

Wir waren eins von 7 Reihenhäusern und alle anderen hatten auch eine Vissmann-Heizung ... - ebenfalls dauernd mit Problemen. Seither heißt es für mich: Finger weg von Vissmann!

Habe jetzt eine WOLF-Heizung die seit 9 Jahren EINWANDFREI läuft und zum Einschalten der Heizung muß ich bloß das Rädchen von Warmwasser auf Warmwasser + Heizung drehen ... *freu*
********r_GR Paar
139 Beiträge
Wir hatten fast 30 Jahre eine Viessmann Brennwerttherme. Fast ohne Probleme. Die letzten 2 Jahre hat sie etwas Probleme gemacht. Haben uns trotzdem anfang letztes Jahr wieder ein von Viessmann zugelegt und läuft super. Kann auch über App gesteuert werden.
*********klaus Paar
231 Beiträge
ben_hb ist auch ok
*********ntes Paar
287 Beiträge
Zitat von ****hb:
Wir hatten fast 30 Jahre eine Viessmann Brennwerttherme. Fast ohne Probleme. Die letzten 2 Jahre hat sie etwas Probleme gemacht. Haben uns trotzdem anfang letztes Jahr wieder ein von Viessmann zugelegt und läuft super. Kann auch über App gesteuert werden.

Das ist wie mit dem Auto , wenn alles funktioniert ist jede Marke gut .
Aber wehe wenn nicht !!!
Nach 35 Jahren Kundendienst kann ich sagen ,das Viessmann eine der unflexibelsten und am wenigsten unterstüzenden Firmen ist die ich kennen gelernt habe.
Von dem Versuch den Aftermarkt auszutrocknen und Kunden an die hauseigene Ersatzteilversorgung zu binden ganz abgesehen .
********r_GR Paar
139 Beiträge
Das hängt auch vom Heizungsbauer ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.