„Hallo Tertianus!
In meiner ETW habe ich derzeit ein Gas Heizgerät der Fa. Vaillant und habe nun nach einigen (sehr teuren) Defekten einiges gelernt, was für Dich möglicherweise interessant sein kann.
2014 habe ich ein neues Heizgerät von Vaillant (Brennwert Compactgerät) einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch die alten Gussheizkörper in der Wohnung installiert.
Da die Gussheizkörper im Laufe der Zeit von innen Rosten, setzt sich ein Rostschlamm in den Heizkörpern und auch im Heizgerät ab. Die alten Heizgeräte verkraften den den Rostschlamm bei der Umwälzung problemlos.
Neue Heizgeräte sind im Wärmetauscher mit recht dünnen Rohren versehen. Der Schlamm setzt sich in den dünnen Rohren im Laufe der Zeit fest und führt zu einem vorzeitigen Ausfall des (teuren) Wärmetauschers.
Dies nur zur Info!
Beste Grüße,
Harald
Ein Magnetit-/Schlammabscheider ist inzwischen hoffentlich Standard und sollte immer verbaut / nachgerüstet werden . Egal ob im Bestand oder Neubau, gerade weil die filigranen Leitungen in der heutigen Heiztechnik quasi keinerlei Fehlertoleranz gegenüber Verschmutzgen haben.
Auch der Betrieb und das nachfüllen von Heizungswasser bitte immer nur mit entsprechend den Herstellervorgaben aufbereitetem Wasser (die Geräte dazu mit auswechselbaren Patronen gibt es passend für alle Anlagengrößen).
Gerade Bestand zuvor die Leitungen spülen mit Reinigungszusätzen und im Anschluss mit aufbereitetem Wasser die neue Heizung in Betrieb nehmen.
Grundsätzlich ist das Haustechnik-Dialog-Forum der passende Ort für dieses Thema.